• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Registerpapiere für einen Sporthund

NinoGan

Neuer Knochen
Hallo,

Habe einen Schäfer ohne Papiere, die Eltern haben Papiere, Züchter verkauft schon 2 Jahre lang ihre Welpen ohne Papiere, den Grund hat er mir sehr lang erklärt, verstehe ich auch, aber das hat gehört jetzt nicht zum Thema, was ich wissen möchte, gibt es überhaupt Registerpapiere, den beim ÖKV haben sie mich weitergeleitet zum SVÖ und beim SVÖ heißt es, solche Paiere gibt es nicht, es gibt nur eine Registrierung, die von einen Zuchwart einer OG nur zum Unterschreiben ist !!
Im Internet habe ich zwar einge Themen darüber gefunden, aber nicht wirklich genaue Infos, wie und wo solche zu beantragen sind !

Danke für eure Antworten, Nino

Die einzige Möglichkeit ist die Registrierung beim SVÖ, der ist die einzige österr. Organisation, die in Sachen DSH relevante Entscheidungen treffen kann. Es sei denn, Du gehst zu irgend einem dissidenten Verein, Wert hätte dessen Papiere aber keinen. Ja, und zum Züchter ohne Papiere sage ich jetzt lieber gar nichts - der und auch der SVÖ werden schon Gründe für diese Vorgangsweise haben. haben,

man korrigiere mich wenn es falsch ist, aber ich glaub Sprthunde dürfen nur mit Papieren an Turnieren teilnehmen..............

man korrigiere mich wenn es falsch ist, aber ich glaub Sprthunde dürfen nur mit Papieren an Turnieren teilnehmen..............

Ja stimmt. Aber normalerweiße bekommen die Welpen doch eh ihre Papiere, wenn der Züchter einen Kennel beim FCI hat. Versteh grade nicht warum man dann Registerpapiere beantragen will. Jeden Welpen der in der FCI gezüchtet wurden, stehen die Papiere zu. Deswegen gibt es ja den Unterschied zwischen A und B Papieren. Wette eher darum, dass es sich hier nicht um einen FCI Züchter handelt. Wie fast immer bei solchen Fällen.

Falsch...
Es reicht beim ÖKV eine Hundesportlizenz - dort ist halt dann der Hund als MR (Mischrasse) vermerkt, wenn man keine gültigen Ahnentafeln hat. Man braucht also weder eine Ahnentafel noch teure Registerpapiere.

Nur für WM Starts ist eine FCI Ahnentafel nötig (bzw. wenn rassespezifische Turniere ausgetragen werden, zb. Belgische Schäferhunde WM, da braucht man auch einen Nachweis..).

Registerpapiere beantragt man meist dann wenn man meint das sein Hund, obwohl er keine FCI Papiere hat, so wertvoll für die Zucht ist das man diesen in die Zucht bringen möchte (macht aber eher nur bei seltenen Rassen mit kleinen Genpool wirklich Sinn). Hier wird dann von Rassehundeverein entschieden ob der Hund für´s Register zugelassen wird od. nicht. Für den Hundesport brauch ich´s nicht, außerß ich will WM gehen (und da ändert sichs zumindest beim Agility immer wieder mal, einmal sind Registerhunde erlaubt, dann wieder nicht...).

Zuletzt bearbeitet:
Falsch...
Es reicht beim ÖKV eine Hundesportlizenz - dort ist halt dann der Hund als MR (Mischrasse) vermerkt, wenn man keine gültigen Ahnentafeln hat. Man braucht also weder eine Ahnentafel noch teure Registerpapiere.

Nur für WM Starts ist eine FCI Ahnentafel nötig (bzw. wenn rassespezifische Turniere ausgetragen werden, zb. Belgische Schäferhunde WM, da braucht man auch einen Nachweis..).

Registerpapiere beantragt man meist dann wenn man meint das sein Hund, obwohl er keine FCI Papiere hat, so wertvoll für die Zucht ist das man diesen in die Zucht bringen möchte (macht aber eher nur bei seltenen Rassen mit kleinen Genpool wirklich Sinn). Hier wird dann von Rassehundeverein entschieden ob der Hund für´s Register zugelassen wird od. nicht. Für den Hundesport brauch ich´s nicht, außerß ich will WM gehen (und da ändert sichs zumindest beim Agility immer wieder mal, einmal sind Registerhunde erlaubt, dann wieder nicht...).

DANKE, ich wusste es nicht genau.........:) aber ich wusste das man an irgendwas ohne Papiere nicht teilnehmen kann ;)

Mal Danke für die Antworten, der Züchter hat sich so entschieden, da es ihm oftmals aufgefallen ist, das Hundehalter oftmals nur auf die Papiere schaun, und nicht auf den Hund selber !!

Zb. beim ÖHV darf man ohne Papiere nur bis zu Landesmeisterschaft starten, daher meine Frage !

mfg, nino

Mal Danke für die Antworten, der Züchter hat sich so entschieden, da es ihm oftmals aufgefallen ist, das Hundehalter oftmals nur auf die Papiere schaun, und nicht auf den Hund selber !!

Zb. beim ÖHV darf man ohne Papiere nur bis zu Landesmeisterschaft starten, daher meine Frage !

mfg, nino
Absoluter Blödsinn. Viele wissen nicht mal was die "Papiere sind" oder kaufen beim Vermehrer. Kommt mir eher nach eine Ausrede vor.

Hahaha:rolleyes:......was für ein ausgemachter Blödsinn.

In Wirklichkeit ist es so, dass gerade beim Schäferhund mindestens die Hälfte aller Interessenten gar kein Interesse an Papieren hat. Die muss man denen direkt nachtragen. Es wird schon einen Grund haben, dass er ohne Papiere züchtet, aber das ist es mit Sicherheit nicht.

In welcher Disziplin willst du denn starten, und welche Turniere speziell würden dich interessieren?

.... mfg, nino

Also das ist wohl eine der dümmeren Ausreden, die ich je gehört habe! Wenn ich einen Welpen kaufe, dann weiß ich schon im Voraus, aus welcher Paarung mit allen Hintergründen. Und dann schaue ich mir die Welpen ab der zweiten Lebenswoche mehrmals wöchentlich an und weiß nach spätestens dem ersten Lebensmonat, welchen ich haben will. Man kauft Hunde eben nicht wie Erdäpfel oder meinetwegen Kleidung!

mfg, nino

wenn ich mir einen teuren Rassehund beim Züchter kaufe, dann will ich auch die Papiere für diesen Hund, weil die gehören zum Hund :rolleyes:

und jeder der ihm diese Ausrede glaubt, ist selber Schuld.........weil die hat echt weder Hand noch Fuss :cool:

Falsch...

Mittlerweile nicht mal mehr das....mittlerweile steht sogar DS (oder eben andere Rasse) ohne Papiere....;)

Und stimmt, einzig für Weltmeisterschaften sind Mischlinge und Rassehunde ohne Papiere nicht zugelassen.

Ach?
Wir hatten nur Mixe und die sind viele Tuniere gelaufen Obediance, Agility
nur an deutschen 8Österreichischen) Meisterschaften und höheren sind die ausgeschlossen.

Natürlich werden "Papiere" ausgestellt, die haben aber nichts mit der Rasse zu tun, sonder lediglich mit der Hundesportart und dem Verein, dort werden die Fortschritte eingetragen

Ach?
Wir hatten nur Mixe und die sind viele Tuniere gelaufen Obediance, Agility
nur an deutschen Mesiterschaften und höheren sind die ausgeschlossen.

Natürlich werden "Papiere" ausgestellt, die haben aber nicts mit der Rasse zu tun, sonder lediglich mit der Hundesportart und dem Verein, dort werden die Fortschritte eingetragen

Wenn du das ganze Thema gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass das schon längst richtig gestellt und genau erklärt wurde.

In Deutschland wurde dieser Monopol-Schwachsinn (samt innewohnender Arroganz) ein Riegel von Seiten des Gesetzgebers vorgeschoben und so müssen auch Rassehunde von sogenannten "Dissidenzvereinen" (nach Phänotypbestimmung) Registerpapiere vom VDH (=FCI Vertretung in Deutschland) erhalten, damit ihnen eben keine Nachteile entstehen, wie in Deinem Fall.

Diese Hunde dürfen auch auf den offiziellen Ausstellungen ausgestellt werden nur der Zuchteinsatz darf erst nach Zulassung durch den entsprechenden Rassezuchtverein erfolgen.

Nicht sehr populär, aber rate mal warum!?! ;)

Ob in Österreich die Monopolstellung weiter besteht, kann ich Dir leider nicht sagen.

In Deutschland wurde dieser Monopol-Schwachsinn (samt innewohnender Arroganz) ein Riegel von Seiten des Gesetzgebers vorgeschoben und so müssen auch Rassehunde von sogenannten "Dissidenzvereinen" (nach Phänotypbestimmung) Registerpapiere vom VDH (=FCI Vertretung in Deutschland) erhalten, damit ihnen eben keine Nachteile entstehen, wie in Deinem Fall.

Diese Hunde dürfen auch auf den offiziellen Ausstellungen ausgestellt werden nur der Zuchteinsatz darf erst nach Zulassung durch den entsprechenden Rassezuchtverein erfolgen.

Nicht sehr populär, aber rate mal warum!?! ;)

Ob in Österreich die Monopolstellung weiter besteht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Beim Nordischen gehts nicht. Das weiß ich, da wir schon oft diskutiert haben. Da ich eine Hündin habe die Augenscheinlich reinrassig ist, aber eben keine Papiere hat. Ich käme zwar nicht auf die Idee. Aber wenn ich Rennen fahren wollte, dann müsste ich in die Mischlingsklasse gehen. Da das Register bei uns zu ist, und wir keine Papiere bekommen. Ob richtig oder nicht, soll jeder für sich entscheiden.

Oben