rechtliche fragen zum thema wohnen und hund

conny

Neuer Knochen
hallo @ all,

gibts hier jemanden der/die sich mit rechtlichen belangen rund ums thema wohnen in wien und hund auskennt? darf innerhalb einer wohnanlage ein verbindungsweg innerhalb der anlage einfach mit schild "hundeverbot" gesperrt werden und ich somit gezwungen bzw. würde fast sagen diskriminiert werden einen riesen umweg zu gehen sobald mein hund dabei ist???

um genau zu sein führt der weg durch eine grünanlage mit kinderspielmöglichkeiten, ich verstehe, daß es unerwünscht ist, daß hier mit hunden gespielt wird bzw. irgendwelche hundebesitzer ihre hunde in der wiese gassi führen und vielleicht nicht mal wegräumen, aber mir ist weder das eine noch das andere bekannt. aber laut schild dürfte ich nicht mal mit hund an der leine durch....

frage - darf das sein? an wen kann ich mich wenden um das zu eruieren? ich bin auf 30000!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

danke und lg
conny
 
Kann es sein, dass sich das Schild auf die Grünanlage bezieht? Das ein Weg für Hunde gesperrt ist, hab ich noch nie gehört :confused:
 
hallo danke für die rasche info.
hab leider keine digi-cam, werd versuchen mir eine zu leihen, dann gehts leichter.

unsere anlage ist umzäunt und das schild hängt genau am zauneingang und nicht drinnen am spielplatz oder als schild in der grünanlage (was für mich eh alles nachvollziehbar wäre..), das schild ist ein ca 30 cm großes verbotsschild mit einem schäferhund-kopf drauf (glaub es sollte ein schäfer sein)...hej, hab gar keinen schäfer, also darf ich durch *grins*

ich werde heute mal bei der hausverwaltung anfragen was das zu bedeuten hat und dann kann ich euch mehr sagen, ok? ich dachte nur, daß ich vorab infos einhole um mich zu wappnene für das gespräch mit der hausverwaltung...naja, muß es dann umgekehrt machen :-)

danke und schönen tag
conny
 
Moin,

ein Anruf beim Ordnungsamt (oder wie das auch immer bei Euch heißt) würde Klarheit bringen.

Für mein Rechtsverständnis wäre das bei einem wirklichen Privatweg in Ordnung. Schließlich kann der Eigentümer entscheiden, wen er aufs Grundstück läßt. Wenn dort Kinderspielmöglichkeiten sind, sowieso.

Denn Kinder spielen nicht nur streng auf ihren Plätzen sondern eben auch mal auf dem Weg und viele Hundebesitzer machen eben ihr Häuflein nicht weg.

Aber wie gesagt:Ein Anruf würde Klarheit bringen.

Tschüss

Ned
 
Bei uns hängt auch so ein Schild beim Spielplatz vorne. Es bezieht sich aber nur auf den Spielplatz und die Grünflächen und nicht auf den Weg der durchgeht.
Ich mein ich verstehe sehr gut das man nicht unbedingt seinen Hund in der Siedlungsgrünfläche und am Spielplatz spazieren führen darf, aber das ich nicht den Weg benützen darf um nach Hause zu kommen wäre mir neu.
 
danke euch :-) warte jetzt auf rückruf von hausverwaltung. bin gespannt.

kinderspielplatz und grünanlage...sehe ich ja alles ein, alles schön und gut, aber dann sollen sie auch die entsprechenden schilder diesbezüglich aufhängen (gibt es ja!) und nicht einfach ein generelles "hunde verboten" gleich am beginn des weges aufhängen. ärgert mich einfach.

aber danke! wird sicher alles gut werden :-) sehe das jetzt die letzten 2-3 stunden durchaus schon relaxter. danke fürs dampf ablassen :-)))
lg conny
 
Oben