rechte des käufers

Naja was ist wenn der Rüde den Hoden raufgezogen hat. Konnte Grisu auch. Vielleicht war das bei dem Rüden auch so. Ich glaub das nennt man Pendelhoden wenn mich nicht alles täuscht.
Zum Rest auch wenn er nicht FCI ist hat er die Gewährleistungspflicht. Er muss also wenn er wusste, dass kranke Welpen kommen könnten, dafür zahlen. Also einen Teil vom Kaufpreis wieder zurückzahlen.
hallo,soviel ich weis haben die eltern keine hd ed.aber im ahnenpass las ich grosseltern beiderseits hd fas normal. schau mal in die homepage vom schwarz braunen schatten e wurf.ob es mal probleme mit anderen welpen gab wird sie nicht sagen ,denn ich suche leute die hunde von denen haben.wurfgeschwister. danke babsi
 
Grundsätzlich hat der Züchter eine Mängelnachweis-Verpflichtung, die bis zur Vollendung des 7. Lebensmonats des (gekauften) Welpen gilt. Das gilt speziell bei genetischen Defekten wie Knickruten, fehlenden Zähnen, fehlenden (im Bauchraum verbliebenen) Hoden, OCD und auch HD usw.
Kann man mit einem ordentlich ausgefüllten Kaufvertrag und auch einem legal über die Bühne gegangenen Hundekauf belegen, dass der Welpe bei Abgabe an den Käufer "fehlerlos" war, kann man als Käufer diese Mängel, die innerhalb der ersten 7 Lebensmonate auftreten, "reklamieren". Meistens bleibt der Käufer auf seinem "mangelhaften" Junghund sitzen, weil er eben sein Herz schon an den Knirps verloren hat. Allerdings kann man bei gravierenden (genetischen und überprüfbaren) Schäden mit dem Züchter handelseinig werden, dass man einen Teil des Kaufpreises zurück erstattet bekommt oder aber sich der Züchter an den nachfolgenden OP-Kosten beteiligt (bei OCD oder HD oder eben Kastration aufgrund nicht abgestiegener Hoden). Im übrigen gibt es sehr wohl die Möglichkeit, auf dem Weg nach unten stecken gebliebene Hoden mit einer Schlinge noch herunter zu ziehen, aber nur bis zum maximal 6. Lebensmonat.

liebe Grüße
Gini und Rodin
hallo,ma eddy ist nun 7monate alt.ich würde mich gerne mit der züchterin einigen hab sie auch höflich gebeten mir doch wenigsten die 360 euro für röngten zurüch zu geben. sie aber sagt herzlos hund gegen hund oder hund gegen geld.was macht sie dann mit eddy.einschläfern oder einem anderen dummen als gesund wieder zu verkaufen.weis eddy ist ein so lieber hund und ich würde es psychisch nich verkraften meinen schatz wie einen kaputten schuh auszu tauschen das ist schäbig von einem menschen so was zu fordern. vielen dank.babsi
 
Nicht unbedingt, aber da muss dem Käufer selbst auffallen (oder zumindest seinem TA), dass mit dem Junghund etwas nicht stimmt.
Ich begegnete im Frühjahr einer kleinen "Familie" mit Cane Corsa (?) Jüngsthündin auf der Insel. Abgesehen davon, dass die Hündin mit ihren 4 Monaten viel zu dick war, hatte sie einen sehr merkwürdigen Ablauf in ihrem Bewegungen, der mich beim Beobachten stutzig machte. Ausserdem setzte sié sich immer wieder hin nach kurzen Laufsequenzen. Ich hab den Besitzer - Riesenkerl, tätowiert, Trainings-Anzug - und seine Begleiterin nett darauf angesprochen, und er kam mir sehr von oben herab: "Das wäre ein Blödsinn,könne gar nicht sein, er hätte für die Junghündin, die er gerade eben vom Züchter geholt hatte, 1500,-- bei einem ordentlichen Züchter bezahlt und damit eine Garantie!"
Ich hab wohl Pizza-große Augen bekommen ob dieser Antwort. Seine Begleiterin hat mich dann netter gefragt und ich hab ihr den Tipp gegeben, den Hund mal von hinten beim Laufen zu beobachten. Und herausfinden, warum diese kleine Maus sich so oft hinsetzt, völlig fertig wirkt.

Ein gutes halbes Jahr später bin ich den beiden zufällig wieder begegnet. Hündin ist kastriert und an den Hüften operiert, große OP, denn sonst hätten sie sie einschläfern lassen müssen.
Soviel zu "kann gar nicht sein, weil von "ordentlichem Züchter" und 1500,-- gekostet!"

liebe Grüße
Gini und Rodin
hallo,ma das was da oben geschrieben hast trifft 100% auf eddy zu er hat alle wehwechen die du bei der corsa hündin beobachtet hast.ob es solche kranheits bilder bei den anderen würfen gegeben hat weis ich nicht und die züchterin wirds auch nicht kuntun.wir haben eddy am 1 ersten mai geholt kaufvertrag usw ist da auch ahnenpass.am 4 mai waren wir beim tierarzt da uns auch vorkam eddy geht so komisch und da sagte unser ta auch und machte uns auch gleich auf den fehlenden hoden aufmerksam. na ja dass ich meine neuen hund gleich auf die ..... greif auf das bin ich nicht gekommen wobei im kaufvertrag steht beide hoden laut zw und ta vorhanden wenn sie nur... geschlüpt wären müssten sie doch bis zum 7 monat wieder zum vorschein kommen. na ja gutgläubige menschen werden hat reingelegt.ich würde sehr gerne kontakte kriegen mit leuten die sich auch einen schäferhund vom schwarz braunen schatten gekauft haben.nur zum erfahrungs austausch.hätte mich sehr gefreut wenn die züchterin geagt hätt sie gäbe mir die hälfte vom kaufpreis zurück oder wenigstens die ta kosten den die haben den welpenpreis schon fast überstiegen. vielen dank für eure hilfe.babsi
 
Nicht unbedingt, aber da muss dem Käufer selbst auffallen (oder zumindest seinem TA), dass mit dem Junghund etwas nicht stimmt.
Ich begegnete im Frühjahr einer kleinen "Familie" mit Cane Corsa (?) Jüngsthündin auf der Insel. Abgesehen davon, dass die Hündin mit ihren 4 Monaten viel zu dick war, hatte sie einen sehr merkwürdigen Ablauf in ihrem Bewegungen, der mich beim Beobachten stutzig machte. Ausserdem setzte sié sich immer wieder hin nach kurzen Laufsequenzen. Ich hab den Besitzer - Riesenkerl, tätowiert, Trainings-Anzug - und seine Begleiterin nett darauf angesprochen, und er kam mir sehr von oben herab: "Das wäre ein Blödsinn,könne gar nicht sein, er hätte für die Junghündin, die er gerade eben vom Züchter geholt hatte, 1500,-- bei einem ordentlichen Züchter bezahlt und damit eine Garantie!"
Ich hab wohl Pizza-große Augen bekommen ob dieser Antwort. Seine Begleiterin hat mich dann netter gefragt und ich hab ihr den Tipp gegeben, den Hund mal von hinten beim Laufen zu beobachten. Und herausfinden, warum diese kleine Maus sich so oft hinsetzt, völlig fertig wirkt.

Ein gutes halbes Jahr später bin ich den beiden zufällig wieder begegnet. Hündin ist kastriert und an den Hüften operiert, große OP, denn sonst hätten sie sie einschläfern lassen müssen.
Soviel zu "kann gar nicht sein, weil von "ordentlichem Züchter" und 1500,-- gekostet!"

liebe Grüße
Gini und Rodin
hallo gina.das was da steht über die corsa hündin trifft genau auf unseren eddy zu der geht gleich.meinem ta ist am 3 tag nach kauf aufgefallen dass eddy komisch läuft und nur einen hoden hat abwohl im kaufvertrag steht beide hoden laut zw und ta vorhanden.hab die züchterin höflich gebeten mir doch wenigstens die hälfte oder die röngtenbilder zurüch zu erstatten aber sie sagt der hund wa bei ihr in ortung und bietet mir hund geen hund oder hund gegen geld,aber ich tausch meine liebstes doch nicht um wie einen schuh,dass würde ich psychisch nicht verkraften.liebe grüsse und danke babsi
 
Es tut mir natürlich wahnsinnig leid für deinen Rüden. Rechtlich wirst du da nicht sehr viel machen können, etwa du gibst den Hund zurück und bekommst dein Geld dafür zurück oder einen anderen Hund. So ist leider das Gesetz. Ein guter und verantwortungsvoller Züchter würde dich etwas unterstützen, wenn es probleme gibt, aber ohne den Züchter selber zu kennen, kann ich mir das bei diesen nicht vorstellen (ist einfach mein erster Eindruck anhand der Homepage).

Aber was ich nicht verstehe ist, wie man sich so einen Hund überhaupt nehmen kann. Hast du dir den Hund vorher nicht angesehen, hast du die Züchterin nicht vorher besucht? Hast du dich nicht über die Zucht informiert. Also alleine wenn ich mir nur schon die Bilder von den Hunden anschaue mit den abfallenden Hüften, würde ich mir von dort schon keinen Hund mehr nehmen. Egal ob hier in den Ahnentafeln HD frei steht. Und erst recht wäre es für mich schon aus mit dieser Zucht wenn Sie über die eigene Hündin schon schreibt (und das sogar auf der Homepage), dass Sie nicht Hündinnen verträglich ist.
 
Ja leider gibt es Züchter die auf vieles nicht achten, deshalb sollten sich Welpenkäufe über einen Züchter Infos einholen. Ein guter Verein hat Zuchtbestimmungen vorgegeben und wenn ein Züchter diese nicht einhaltet bekommt er eine Zuchtsperre. Natürlich gibt es Vereine die auf das alles keinen Wert legen und leider kaufen genug Leute Probleme sich ein, vielleicht weil der Welpe dort um einige Euros billiger war. Es gibt auch eine Prudukthaftung die besagt, es darf nicht gezüchtet werden mit Hunden die z.B. an Augen, HD, Zähnen erkrankt sind - laut auch Tierschutzgesetz.

Klar gibt es Zuchtbestimmungen die zum einhalten sind. Aber sorry wenn ich dich jetzt mal enttäuschen muß, aber selbst unter dem FCI werden sehr viele dieser Bestimmungen umgangen. Nur weil ein Hund vom Züchter stammt, heist das noch lange nicht, dass er auch gesund und toll ist. Selbst bei Züchter im Verband muß man schon sehr aufpassen und sich die Eltertiere als auch die Zuchstette und die Nachzuchten sehr genau anschauen.
 
Klar gibt es Zuchtbestimmungen die zum einhalten sind. Aber sorry wenn ich dich jetzt mal enttäuschen muß, aber selbst unter dem FCI werden sehr viele dieser Bestimmungen umgangen. Nur weil ein Hund vom Züchter stammt, heist das noch lange nicht, dass er auch gesund und toll ist. Selbst bei Züchter im Verband muß man schon sehr aufpassen und sich die Eltertiere als auch die Zuchstette und die Nachzuchten sehr genau anschauen.


:)Ja leider.

Z.B. darf bei den Schapendoes unter dem FCI eine HD B mit einer DH C verpaart werden.....

Rüde Fellow von happy shaggy family (HD-B) (Libertin's Dorian Nouvelle x Quellina Elke v.h. Haskerhûs) im Besitz von Martin Oehler mit Hündin Infinity Enya von Happy Shaggy Family (HD-C) (Don Camillo v. Adam’s Zotteln x Enya Bajule v. happy shaggy family)

mit der Auskunft, dass das ganz normal sei...:eek::mad:
 
Weil HD-B noch keine HD ist und ich weiß ncht wie groß der Genpol bei dieser Rasse ist....
 
Klar gibt es Zuchtbestimmungen die zum einhalten sind. Aber sorry wenn ich dich jetzt mal enttäuschen muß, aber selbst unter dem FCI werden sehr viele dieser Bestimmungen umgangen. Nur weil ein Hund vom Züchter stammt, heist das noch lange nicht, dass er auch gesund und toll ist. Selbst bei Züchter im Verband muß man schon sehr aufpassen und sich die Eltertiere als auch die Zuchstette und die Nachzuchten sehr genau anschauen.

Weil HD-B noch keine HD ist und ich weiß ncht wie groß der Genpol bei dieser Rasse ist....


Nun ja, wir haben dann "nachgewassert", nachdem ein Bio-Genetiker, Fachbereich Hunde, einen allerlautesten Aufschrei getan hat.

Es gibt sehr wohl Länder, wo derartige Verpaarungen vom Verein nicht erlaubt sind.

Darüberhinaus haben wir mit vielen Dosje-Züchtern weltweit gesprochen, die uns mehr als deutlich gesagt haben, was sie davon halten.

Es scheint ergo, der Genpool ist wohl für die meisten der Schapendoes-Züchter, denen es um die Rasse , um die Gesundheit der Hunde geht Hunde geht, groß genug...nur sichtlich nicht für den Zuchtverein in Deutschland.
 
Wir in Österreich bei den Collies dürfen HD-b x HD-B auch nicht machen...alles was nicht HD-A ist, darf nur mit HD-A gedeckt werden.
 
Wir in Österreich bei den Collies dürfen HD-b x HD-B auch nicht machen...alles was nicht HD-A ist, darf nur mit HD-A gedeckt werden.

Ich glaube in Ö auch bei den Dosjes nicht....

Kenne grad bei den Hütehunden viele Züchter, die sich immer mehr zusammenschließen und fordern, dass absolut nur noch mit A gezüchtet werden darf. Heißt mit einwandfreier Hüfte ohne Befund.

Bei anderen Rassen fehlt mir die Info, aber grad bei Bearded, Briard, Schapendoes und Pon leisten diverse Züchter wesentlich mehr als gefordert wird, nur fehlt es einfach oft an Hunden, die die Qualität noch mitbringen...
 
Naja, HD-B ist keine HD und man darf Hunde nicht nur auf HD reduzieren....

Wir beim Collie haben mit HD zb. kaum Probleme, dafür mit MDR1 und CEA - wobei den Österreichischen Clubs MDR1 wurscht ist, die interessiert momentan nur CEA....das es aber kaum CEA genetisch freie collies gibt, interessiert keinen, und die paar bitischen die es gibt werden momentan tot gedeckt :mad:
Deshalb hab ich mich entschlossen zu nem Ami zu fahren und hab dafür schon blöde Blicke geerntet...aber mir wurst...ich nehme jetzt ne Zeitlang Ami Linien in meine Zucht...ist immer Outcross, mal sehen was ich da so schaffe =)
 
Naja, HD-B ist keine HD und man darf Hunde nicht nur auf HD reduzieren....

Wir beim Collie haben mit HD zb. kaum Probleme, dafür mit MDR1 und CEA - wobei den Österreichischen Clubs MDR1 wurscht ist, die interessiert momentan nur CEA....das es aber kaum CEA genetisch freie collies gibt, interessiert keinen, und die paar bitischen die es gibt werden momentan tot gedeckt :mad:
Deshalb hab ich mich entschlossen zu nem Ami zu fahren und hab dafür schon blöde Blicke geerntet...aber mir wurst...ich nehme jetzt ne Zeitlang Ami Linien in meine Zucht...ist immer Outcross, mal sehen was ich da so schaffe =)

Nein natürlich darf man nicht auf HD reduzieren. War nur ein Beispiel. Aber bei Vorsorge, bei rechtzeitiger Reaktion, könnte man Zustände, wie Du sie bei den Collies kennst, verhindern. (Siehe Berner..)

Also die Züchter der von mir genannten Rassen beschränken sich auch absolut nicht auf HD, z.B. wird der Briard immer größer und das wird z.B. von Österr. Züchtern sogar angepriesen....die ehemals so gelassenen Beardeds sind bekannt nervös und schreckhaft in hoher Zahl, da gibt es tolle Bestrebungen mit wesentlich erschwerten Wesenstests, detto bei den Briards...
 
Ich habe schon geschrieben, dass HD A und HD A nicht auschließt das ein Welpe aus diesen Wurf ebebfalls HD frei sein muss, es wird zur Zeit geforscht mit Blutabnahmen wie bei vielen Augenerkrankungen - heute erwiesen die PRA, nur so viel zu diesen Thema. Soviel ich weiss, hat der ÖKV Bestimmungen auf Züchter und Vereine - da geht nichts ohne Befunde. Allerdings wenn Leute Hunde kaufen von irgendwo - ohne Zuchtbestimmungen - ohne Kaufverträge - ja und das tagtäglich - aber man fragt nicht nach - sondern sieht den Welpen und zerschmilzt und hier liegt das Problem. Es nutzt sehr wenig irgendewem dann bei Mängel zu belangen. Der ÖKV hat eine Satzung + Zuchtbestimmungen und so müssen die Züchter sich halten, ausserdem wurden diese mit Produkthaftung Tierschutz verschärft.
 
Ich habe schon geschrieben, dass HD A und HD A nicht auschließt das ein Welpe aus diesen Wurf ebebfalls HD frei sein muss, es wird zur Zeit geforscht mit Blutabnahmen wie bei vielen Augenerkrankungen - heute erwiesen die PRA, nur so viel zu diesen Thema. Soviel ich weiss, hat der ÖKV Bestimmungen auf Züchter und Vereine - da geht nichts ohne Befunde. Allerdings wenn Leute Hunde kaufen von irgendwo - ohne Zuchtbestimmungen - ohne Kaufverträge - ja und das tagtäglich - aber man fragt nicht nach - sondern sieht den Welpen und zerschmilzt und hier liegt das Problem. Es nutzt sehr wenig irgendewem dann bei Mängel zu belangen. Der ÖKV hat eine Satzung + Zuchtbestimmungen und so müssen die Züchter sich halten, ausserdem wurden diese mit Produkthaftung Tierschutz verschärft.

***du machst es dir mit dieser Ansicht ein bisschen zu leicht, meiner Meinung nach. Dabei ist nicht zu übersehen, dass viele Züchter, - auch unter der SChirmherrschaft von ÖKV, VDH, und da in der FCI, ja auch immer wieder mal Fremd-Frischblut aus dem Ausland holen. Wobei schon innerhalb Europas sehr unterschiedliche ZO in den jeweiligen Ländern herrschen, wenn überhaupt vorhanden - und die Auslegung dieser durchaus auch von Klubs zu Klubs drastisch variieren können. Dann kommt noch dazu, dass beim ÖKV zwar eine grundsätzlich (eh schon sehr lasche!) ZO vorhanden ist, diese nochmals verändert in den jeweiligen Clubs umgesetzt wird und dann auch noch Züchter UND Zuchtwart sehr dahinter sein müssten, dass diese ZO auch wirklich von ALLEN im Club befindlichen Züchtern eingehalten wird. Und DA liegt dann wirklich der Hase im Pfeffer. Wenn ich das umsetzen würde auf den ÖKEV, sträuben sich mir die Haare ....

Beim Fremd/-Frischblut in Form von ausländischen Deckrüden bleibend, kann ich Dir versichern, dass - z. B. - HD-Auswertungen gravierend unterschiedlich ausfallen können. Was in manchen Ländern ein HD-A (nach deren länderüblicher Bezeichnung) ist, könnte z. B. in der Schweiz schon wieder HD-C bedeuten .... nur ein Beispiel. Im Falle IRWS (Irish Red and White Setter) ist es in vielen Ländern, vor allem im Herkunftsland Irland, schon Usus, Zuchthunde auf spezielle Krankheiten mit ziemlich drastischen Auswirkungen zu testen, davon scheinen so etliche der österreichischen Züchtern noch nicht mal was gehört zu haben .... auch nur ein Beispiel von vielen...

Weiters ....Hundekäufer ist nicht gleich Hundekäufer. Kauft ein ZÜchter bei einem anderen "neues Blut" in Form einer zukünftigen Zuchthündin oder auch eines zukünftigen Deckrüdens, weiß er hoffentlich, was er erwarten kann, sollte, was er fordern kann ... (wobei ich mir da schon lange nicht mehr sicher bin, ob das tatsächlich so ist?!:confused:), und kann - was auch gar nicht sooo selten ist, auch ordentlich in die Kacke greifen. Tut selbiges ein Erstlings-Hundehalter, ist er gleich 5x so gefährdet, in die Scheiße zu greifen, weil er zuwenig Ahnung von der Materie mitbringt, wobei auch "erprobte" und Rasse-erfahrene HH/Welpenkäufer immer wieder ordentlich einfahren können. Woher soll ein Erstlings-Hundehalter über all das Bescheid wissen, was letztendlich "lebenswichtig" (für den Hund!) sein könnte. Genetische Krankheiten???????:confused::confused::confused:
Ich kenne einen Haufen HH, die noch nichtmal einen feuchten Tau von Ahnung von HD haben ... oder von der Möglichkeit, dass ihre Hündin läufig werden - und damit auch gedeckt werden könnte ... da gäbs wohl unzählige unglaubliche und doch wahre Geschichten ....
Angewiesen wären alle immer vor allem auch auf ehrliche Züchter, ehrliche Zuchtwarte, ehrliche und korrekte Einhaltungen von ZO und ....

Und auch bei blitzsauberen HÜften diversester Vorfahren kanns dann immer noch zu großen Crashes kommen ... da reichen nicht mal die Eltern mit A aus .... ist gar nich so selten, dass es zur ´großen Verwunderung aller kracht, auch wenn die Ahnen bis in die 4. Generation (angeblich) sauber waren ...

liebe Grüße
Gini und Rodin
 
Und gerade weil es überall so unterschiedlich mit den Zuchtbestimmungen ist, bin ich so dafür, dass man ein einheitliches mal schafft. Aber das wird wunschdenken bleiben:(
 
Und gerade weil es überall so unterschiedlich mit den Zuchtbestimmungen ist, bin ich so dafür, dass man ein einheitliches mal schafft. Aber das wird wunschdenken bleiben:(

***Das sowieso, mit größter Wahrscheinlichkeit .... und dann soll mir mal Pluto erklären, was die "Produkthaftung" des Tierschutzes mit HD oder hochgestiegenen, oben gebliebenen Hoden zu tun haben könnte. Da gehts nicht unbedingt um Tierschutz-relevante "Quälerei" oder falsche Haltung, sondern um genetische Fehler, die man eventuell haftbar machen könnte - wenn man denn genügend weiß und auch schnell genug entdeckt. Und damit sind wir wieder am Anfang!;)

liebe Grüße
Gini und Rodin
 
Ein Hund wird als Sache bezeichnet, also ist es eine gewisse Haftung jedes Züchters, dass er GESUNDE Hunde züchtet, also bitte etwas mehr im Tierschutz nachlesen, auch der ÖKV kennt es.
 
Rodin, was du schreibst ist mir völlig bekannt, also nichts neues, nur es gibt Regeln und Sicherheit gibt es nirgends - auch bei keinen Produkt was man kauft, selbst das Beste muss nicht dem Entsprechen, aber man kann versuchen das "Beste" zu erwischen.
 
Normalerweise können aber hier Behandlungskosten zumindest bis in Höhe des Kaufpreises geltend gemacht werden. Es liegen ja hier zwei gravierende Fehler vor. Und da der Hund zudem noch auf Ausstellungen gehen sollte, nun ja. Also der Kaufpreis dürfte zumindest drin sein. Aber die Behandlungen und OPs müssen wirklich nachgewiesen werden und man sollte sich mit dem Züchter absprechen, ob er nicht eine bessere oder gleichwertige, aber preislich günstigere Behandlung vermitteln kann. Lehnt das der Züchter ab, kann man selbst entscheiden, man muss den Hund nicht zurück geben. Der Züchter hat bis zu einem gewissen Mass zu haften. Du brauchst hier einen kompetenten Anwalt.
@ Tamino, bei den PONs wurde sogar C2 mit C2 verpaart, Wunderwort "Sondergenehmigung", immer wieder mal, die HD ergebnisse waren dann auch entsprechend. Kann man alles in der Gazeta, der VDH-Zeitung, nachlesen. Nötig wäre das sicher nicht gewesen, da es eigentlich genug PONs gibt.
Aber wie krass ist das denn, dass schon ein Welpe mit HD zu kämpfen hat, hier reden wir doch nicht über HD-C, das ist wesentlich schlimmer. Da MUSS bei der Verwandtschaft schon etwas im Argen gelegen haben. VLG Ulrike
 
Oben