Real Nature

Hallo!
Ich habe auch eine zeitlang RN Dosenfutter verfüttert 800 gr (also eine große Dose am Tag) für meinen Mischling (rd. 36 kg). Er hat es gerne gefressen, keine Blähungen etc.
Derzeit verfütter ich Lukullus, wird genauso gerne gefressen, ist halt ein bisserl billiger ;)

Außerdem muss man doch immer noch zwischen Hunde- und Menschen"futter" unterscheiden.]

Nein, muss man nicht. Was ich esse, bekommen auch die Hunde. Ausgenommen größere Mengen von Dingen, die ihnen nicht zuträglich sind, z.B. italienischer Schinken. Italienischer Schinken ist zwangsläufig ein Endprodukt. Der Rohzustand ist ein Fleischbatzen, aber kein Schinken.

Ja sicher gibts Sorten ohne italienischem Schinken. Nur diese Zutat fiel mir besonders auf und sie sagt mir, dass die Firma nicht für Hunde produziert, sondern für Hundebesitzer.

Ja sicher gibts Sorten ohne italienischem Schinken. Nur diese Zutat fiel mir besonders auf und sie sagt mir, dass die Firma nicht für Hunde produziert, sondern für Hundebesitzer.[/quote]

***Und nur aus dieser einen "Bezeichnung" schließt Eure Weisheit das? Mein lieber Schwan, diese Schlußfolgerung ist ganz schön arrogant und überheblich, und obergescheit noch dazu. Und ehrlich gesagt, mitunter bekommen auch meine Hunde neben Nudeln, Reis, Joghurt mit etwas Honig, mitunter auch Bio-Müsli, auch mal Schinken oder Speck, Käse, Wurst- oder auch "Essensreste" .... Gesundes, gutes Hundefutter ist eine Sache, man kanns mit seiner Beurteilung aber auch gründlich übertreiben ....

liebe Grüße
Gini und Rodin

Und da spricht jemand, der offensichtlich große Ahnung von der Herstellung von Wurst- und Fleischwaren hat. :rolleyes:

Aber bleiben wir bei der Wiki-gestützten Theorie, es würde sich um den Schlachtteil des Viechs handeln, der Schinken heißt. Aha, Real nature nimmt also ITALIENISCHEN Schinken, dh also Schweinefleisch, welches aus italienischen Schlachthäusern stammt. Na das spräche ja dann wirklich unbedingt dafür, Real nature zu kaufen. Man muss ja zum Tier- und Naturschutz was beitragen. *Sarkasmus off*

@Rodin: Ich kann mit deiner Ansicht leben. Meine Hunde kriegen nicht mal den Schinken und Speck, den ich selber herstelle. Bei aller Toleranz, die Zutaten würden ihnen langfristig nicht bekommen.

***Man kann vieles lesen und daraus "lernen", und man muss trotzdem nicht alles, was man gelesen hat, glauben und für bare Münze nehmen, auch wenns irgendwie plausibel klingt.:cool: Schon mal am Büchermarkt für Hundeernährung geguckt? Da schreibt auch einer dieses und der andere verteufelt es und schreibt dafür jenes ;) .... Erhalte DU Deine Hunde gesund mit der Methode, die Du für die (alleinig?) Richtige hältst .... ich hab in 35 Jahren Setter-Haltung meine gefunden, und werde weiterhin so verfahren, weil ich gut gefahren bin damit ...;)***

trotzdem liebe Grüße
Gini und Rodin

ich will dir nicht zu nahe treten, aber in Sachen Hunde- oder Katzenernährung kannst von der Bonsai noch was lernen - sie schreibt nicht nur blabla, sondern es hat Hand und Fuss - und ich glaube sie kennt mehr Bücher über Ernährung von Hund/Katz als wir alle zusammen - nur mal anmerken möchte!! ;)

und das du noch viel lernen musst ist offensichtlich, denn ein mischen von 3 verschiedenen Futtersorten ist ein NoGo!!! überhaupt TroFu mischt man nicht mit DoFu oder FleischFu :rolleyes: - zwischen einer TroFu Mahlzeit und einer Fleisch- oder DoFu Mahlzeit sollten im minimum 8 Stunden liegen!!!

Übliche Inhaltsstoffe::

Nitritpökelsalz
Ascorbat
Staubzucker
Gewürze

Nicht vergessen, die entsprechende Menge des italienischen Schlachtfleisches zu kaufen. So weit kommts noch, dass man lokale Produkte kauft, deren Haltungs- und Schlachtbedingungen nachvollziehbar wären. Und aus denen das Feuchtfutter fürs Wuffi selber zubereitet.

*mich kopfschüttelnd verzieh*

ich will dir nicht zu nahe treten, aber in Sachen Hunde- oder Katzenernährung kannst von der Bonsai noch was lernen - sie schreibt nicht nur blabla, sondern es hat Hand und Fuss - und ich glaube sie kennt mehr Bücher über Ernährung von Hund/Katz als wir alle zusammen - nur mal anmerken möchte!! ;)

und das du noch viel lernen musst ist offensichtlich, denn ein mischen von 3 verschiedenen Futtersorten ist ein NoGo!!! überhaupt TroFu mischt man nicht mit DoFu oder FleischFu :rolleyes: - zwischen einer TroFu Mahlzeit und einer Fleisch- oder DoFu Mahlzeit sollten im minimum 8 Stunden liegen!!!

***Deikoon, ich will Dir auch nicht zu nahe treten.
Es mag durchaus sein, dass sie nicht (für sich) blablabla schreibt, aber ich glaube doch, dass ich mittlerweile, in vielen Jahren Hundehaltung mit HUnden, die nie Verdauungs-mäßige Probleme hatten, zumindest in der Fütterung MEINER Hunde Erfahrungen genug gesammelt habe, und gut gefahren bin mit genau dieser "No-Go"-Methode. ;)
WER sagt das, dass das ein NO-GO ist und WIESO soll es so sein? Weils sichs ein paar obergscheite einbilden, oder weil das der "Ethik" mancher widerspricht? Oder weil da die Erfahrungen von VetMedizinern dahintersteckt? Oder .....???

Diese Argumente würden mich interessieren ...
Ich hab allerdings was gegen selbsternannte "Weise" und angebetete "Götzenbilder" ... und da in diesem Forum scheint es eine ganze Menge von denen zu geben ....;)

liebe Grüße
Gini und Rodin

es ist ein No-Go, weil TroFu und DoFu/FleischFu unterschiedliche Verdauungszeiten haben, solltest aber wissen wennst so belesen und wissend in Hundeernährung bist :cool:

Bonsai hat es richtig gesagt, bis jetzt hast einfach Glück gehabt, könnte auch anders sein - vielleicht schon beim nächsten Hund!!

P.S.: ich hab nix gegen TroFu - Deikoon kriegt auch manchmal morgens Wolfsblut oder auch Real Nature (frisst er gerne und verträgt es!!) ;)

Ich hab allerdings was gegen selbsternannte "Weise" und angebetete "Götzenbilder" ... und da in diesem Forum scheint es eine ganze Menge von denen zu geben ....;)

der war gut - Bonsai ist ein Götzenbild :D - naja, wenn du es sagst :cool:

Nicht vergessen, die entsprechende Menge des italienischen Schlachtfleisches zu kaufen. So weit kommts noch, dass man lokale Produkte kauft, deren Haltungs- und Schlachtbedingungen nachvollziehbar wären. Und aus denen das Feuchtfutter fürs Wuffi selber zubereitet.

*mich kopfschüttelnd verzieh*

Und das von jemandem, der Royal Canin empfiehlt (füttert?)...
Als ob da neben all dem Schrott nur einheimisches Fleisch drin wäre :rolleyes: ist ja nicht so, dass durch Subventionierungen & Co im Normalfall v.a. für große Firmen "ausländisches" Fleisch billiger ist :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Tja, viele haben "heilige Kühe", die ihnen soviel Wert sind, dass sie dabei die eigenen Unzulänglichkeiten (und die der "Kühe"!!!;)) schnellstens vergessen, dafür aber alle andere gernst verurteilen, die nicht ihrer "Heiligen Kuh-Moral" entsprechen. Das nennt man dann "sich-in-die-eigene-Tasche-lügen" und die Moral der Drei Affen vertreten. Hier ein bisschen umgewandelt in "Nichts-sehen, nichts hören und nichts wissen".

@deikoon,
ICH habe nicht behauptet und vorgegeben, ich wüßte so gut über Ernährung Bescheid und wäre (darüber) so belesen ... sondern im Gegenteil ...:p;)
Bei aller "Freundschaft" und Achtung für jemanden, der etwas weiß, wäre ein bisschen mehr Bodenhaftung und Realität und Distanz angebracht ....p;)

liebe Grüße
Gini und Rodin

Tja.... liebe Rodin..... doch Bonsai hat ernährungstechnisches Wissen in Bezug auf Hunde und Katzen, was Du nicht mal schwarz unterm kleinen Fingernagel hast. Ich würde an Deiner Stelle mal den Ball ganz flach halten und ein wenig leiser treten.

Bonsai weiß ganz genau, wenn sie etwas sagt, dass das Hand und Fuß hat!

Ich würde Dir mal empfehlen, das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" Dir zu Gemüte zu führen, anschließend "Natural Dog Food".........

Tja.... liebe Rodin..... doch Bonsai hat ernährungstechnisches Wissen in Bezug auf Hunde und Katzen, was Du nicht mal schwarz unterm kleinen Fingernagel hast. Ich würde an Deiner Stelle mal den Ball ganz flach halten und ein wenig leiser treten.

Bonsai weiß ganz genau, wenn sie etwas sagt, dass das Hand und Fuß hat!

Ich würde Dir mal empfehlen, das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" Dir zu Gemüte zu führen, anschließend "Natural Dog Food".........

AMEN im Windschatten der "heiligen Kühe"?;)
ich denke nicht, dass ICH den Ball flach halten und leiser treten müsste, denn ich vertrete hier ja auch keine selbsternannten Dogmen und vermeintliches Allwissen ...
Aber Ihr schießt Euch, auch nur als blosse Mitläufer und Trittbrettfahrer, wohl gern auf jemanden ein, der nicht einer Meinung mit "heiligen Kühen" ist und zu widersprechen wagt?;););)
Stimmt, meine Fingernägel sind trotz Hundehaltung immer schön sauber und nie schwarz... und warum sollte ich mir eine derartige Lektüre antun, wenn ICH mit meiner Methode, die ich aber ganz sicher nie jemand anderen aufzwingen wollen würde, bislang immer gut gefahren bin??? Ich lese jeden Tag soviel, da muss ich mir nicht auch etwas antun, was angeblich in gewissen Kreisen ein "Bestseller" ist .... denn es gibt sicherlich auch andere sehr gute Bücher, die diesem von Dir empfohlenen wieder widersprechen würden ....;)

liebe Grüße nichtsdestotrotz ...
Gini und Rodin

AMEN im Windschatten der "heiligen Kühe"?;)
ich denke nicht, dass ICH den Ball flach halten und leiser treten müsste, denn ich vertrete hier ja auch keine selbsternannten Dogmen und vermeintliches Allwissen ...
Aber Ihr schießt Euch, auch nur als blosse Mitläufer und Trittbrettfahrer, wohl gern auf jemanden ein, der nicht einer Meinung mit "heiligen Kühen" ist und zu widersprechen wagt?;););)
Stimmt, meine Fingernägel sind trotz Hundehaltung immer schön sauber und nie schwarz... und warum sollte ich mir eine derartige Lektüre antun, wenn ICH mit meiner Methode, die ich aber ganz sicher nie jemand anderen aufzwingen wollen würde, bislang immer gut gefahren bin??? Ich lese jeden Tag soviel, da muss ich mir nicht auch etwas antun, was angeblich in gewissen Kreisen ein "Bestseller" ist .... denn es gibt sicherlich auch andere sehr gute Bücher, die diesem von Dir empfohlenen wieder widersprechen würden ....;)

liebe Grüße nichtsdestotrotz ...
Gini und Rodin

Über dieses Posting kann ich nur milde schmunzeln, denn verstanden hast Du es nicht, was ich sagen wollte und damit disqualifizierst Du Dich selbst für eine sachliche Diskussion und reitest auf Deinen heiligen Kühen herum.

Wir wollen niemandem etwas aufzwingen, sondern wir wollen zum Nachdenken anregen. Dies alles sind keine selbsternannten Dogmen oder besserwisserisch, sondern basieren auf grundlegenden Erkenntnissen, die mittlerweile auch wissenschaftlich bewiesen sind.

Aber jedem das Seine..... (mir allerdings das Meiste, denn ich gebe gerne zu, dass ich ein Ego bin!)

Danke Helga!!!

dir liebe Rodin wünsche ich noch sehr viel Glück mit deiner Fütterungsmethode, wir wollten dir auch gar nix anders aufzwingen, sondern nur erklären was man noch besser machen kann und was ein NoGo sein sollte!!

P.S.: ich persönlich bin kein Mitläufer oder Trittbrettfahrer, habe auch keine heiligen Kühe oder Götzenbilder, denn ich habe schon lange bevor ich das Forum oder die Bonsai kannte, die gleiche Fütterungsmethode begonnen - ach ja, ich habe auch die Bücher die von blue-emotion erwähnt wurden gelesen!!

Oben