Raufen mit dem Hund

Ich frag mich, wie jemand der so offenkundig wenig bis keine Ahnung von Hunden hat auf die Idee kommen kann sich in einem Hundeforum als belehrender, überheblicher Hundeexperte zu präsentieren , laufend an den Haaren herbeigezogene , jeder Grundlage entbehrende Thesen aufzustellen, die noch dazu vor Widersprüchen nur so strotzen und darüber hinaus immer wieder fragwürdige, bedenkliche Ratschläge zu geben (die hoffentlich keiner ernst nimmt).
 
EvaJen

Hauptsache du hast Ahnung :rolleyes:

Ob allerdings User oder Userinnen meinen Aussagen folgen ,
dass , musst du schon denen überlassen .

Jetzt einmal das du meine Aussagen nicht widerlegen kannst ,
da ich sie ja begründe .
Auch wenn du einiges noch nicht gehört hast oder nachvollziehen
kannst , so ist es dennoch nicht falsch ... es ist nur eine andere
Sichtweise was Hunde anbelangt .

Was meine angeblichen Widersprüche angeht , dann sollst DU nicht
nur die Behauptung aufstellen , sondern aufzeigen .
.
 
EvaJen

Hauptsache du hast Ahnung :rolleyes:

Ob allerdings User oder Userinnen meinen Aussagen folgen ,
dass , musst du schon denen überlassen .

Jetzt einmal das du meine Aussagen nicht widerlegen kannst ,
da ich sie ja begründe .
Auch wenn du einiges noch nicht gehört hast oder nachvollziehen
kannst , so ist es dennoch nicht falsch ... es ist nur eine andere
Sichtweise was Hunde anbelangt .

Was meine angeblichen Widersprüche angeht , dann sollst DU nicht
nur die Behauptung aufstellen , sondern aufzeigen .
.

Du hast mit keinem Wort begründet bzw. keinerlei Argument, keinen Beweis erbracht, dass

"Der Hund ist grob gesagt , eine leere Hülle "

Deine Aussage, dass ein Hund ohne Eigenschaften, ohne Veranlagungen zur Welt kommt,

stimmen könnte.

Dann sind also alle Züchter, die Interessenten über die unterschiedlichen Eigenschaften und Veranlagungen ihrer Welpen aufklären, Lügner. Denn diese Welpen werden bis zur Abgabe von derselben Mutter und denselben Menschen aufgezogen, müssten Deiner Aussage nach, also im Verhalten vollkommen ident sein...

erkläre doch bitte, wie es sein kann, dass Welpen mit 7 Wochen unterschiedlich auf neue Dinge, neue Geräusche, neue Menschen reagieren.
 
@ Dojo: wenn man etwas ausschließlich von einem ahnungslosen User mit ausgeprägtem Geltungsbedürfnis gehört hat, ohne dass dieser das auch nur annähernd begründen kann, und sonst von niemandem wird das wohl seinen Grund haben ... :rolleyes: Bis jetzt ist deinen Ausführungen auch noch keiner gefolgt, offenbar findet deine spielfreie Hüllentheorie keinen Anklang.

Ich habs nicht so mit Perlen vor die Säue .... aber beschäftige dich doch bitte mal mit dem Begriff
lernen und den verschiedenen Formen des Lernens bevor du hier Gschichtln erfindest über leere Hundehüllen die einzig und allein erst der Mensch füllt.

Im übrigen wenn du es mit all deiner "Hundeerfahrung" bei keinem deiner Hunde geschafft hast eine Vertrauensbasis herzustellen, wo du bei einem Spiel mit dem Hund nicht sofort Gefahr läufst von diesem "zerfleischt" zu werden, dann muss ich dir leider sagen dass du in der Hundehaltung/Hundeerziehung ein Leben lang so gut wie alles falsch gemacht hast.
 
Zzzzz .... da haben wir jetzt :D
Schön das jede die Weisheit von sich gegeben hat , auch
wenn es nicht richtig überdacht war .

Zzzzz.... So viel Lernresistenz...

1 ) Hunde die nicht beim Menschen sind bzw aufwachsen
verhalten sich anders , als jene die beim Menschen Aufwachsen .
Also zeigen die Hunde unterschiedliches Verhalten .

Mit Ausnahme von wenigen Primitivhunden (Dingos) gibt es KEINE Hunde, die ohne Menschen aufwachsen.

Hunde sind, wie die Wissenschaft längst nachgewiesen hat, nicht in der Lage, ohne Menschen auszukommen.

Erstens sind Menschen ihre bevorzugten Sozialpartner (noch vor anderen Hunden) und zweitens können Hunde außerhalb vom Siedlungen ihre Welpen nicht erfolgreich aufziehen. (Ausgenommen Dingos.) Dies ist der Grund, warum es trotz zahlreicher Straßenhunde keine wilden Rudel in den Wäldern gibt, die dort die Rolle des Wolfs übernommen hätten. Trotzdem die ökologische Nische des Wolfs weiträumig frei wäre, schaffen es Hunde nicht mehr, dessen Platz einzunehmen.

2 ) Der Hund ist grob gesagt , eine leere Hülle , er lernt
entweder von anderen Hunden ( Wölfen ) oder eben vom
Menschen . Was der Hund genau lernt bestimmen also die
Alttiere/Elterntiere oder eben der Mensch .

Der Hund ist mitnichten eine leere Hülle, sondern kommt mit angeborenen Eigenschaften zur Welt.
Diese Eigenschaften sind das Ergebnis der Selektion durch den Menschen. Ein Wolf würde sterben, wenn er mit Hundeverhalten zur Welt käme. (Tödlicher Energieverbrauch durch sinnloses Jagdverhalten, dessen Einzelelemente völlig übersteigert sind...)

Ein Pointer wird niemals Schafe hüten, auch dann nicht, wenn er von Border Collies aufgezogen wird. Sondern er wird vorstehen.

Die Mutterhündin meines Rüden steht nicht vor. Sie ist überwiegend ein Retriever und trägt ständig Sachen im Maul.
Meine Wenigkeit kriecht auch nicht auf allen Vieren durch die Landschaft und/oder steht mit erhobenem rechten Arm vor einem Fasan. (Heil, mein Vogel!)

Edit: Seinen Vater hat er nie gesehen und das Idol seiner Teeniezeit war ein 15jähriger Zwergpinscher. Er sucht ihn immer noch, obwohl dieses dauerkeifende Kleintier seit 4 Jahren tot ist. MEIN Hund bellt so gut wie nie. Wir glauben, dass ihm seine tiefe Stimme nicht recht geheuer ist.

Also woher hat mein Putzili die manchmal etwas nervige Gewohnheit, jedes Federtier durch vorbildliches Vorstehen anzuzeigen? Meine Mutter amüsiert sich aktuell darüber, dass er meistens mit dem Vorderbein anzeigt, aber manchmal irrt er sich und zieht ein Hinterbein untern Bauch. So steht er dann wie Lots sündige Ehefrau, die Nase starr auf eine unbeteiligte Meise gerichtet. Woher hat er das? Möchtest du mir das jetzt bitte beantworten, Dojo....

3 ) Angebliches Spielen
Dies ist nur ein Kräftemessen um seinen Platz im Hunderudel/
Menschenrudel zu erkunden ... bzw wo ihm auch Grenzen
aufgezeigt werden .

Aha - wenn ich ihm die vollgeschlabberte Petflasche überlasse, hat er die Weltherrschaft gewonnen?

Sein Mutter herrscht über ein Kamel, das sie immer triumphierend wegschleppt, um es dann zu benuckeln.

Zwischen dem für was die Hunde gezüchtet wurden und was von
den Menschen aus ihnen gemacht wurde , sind Welten .

Nein.

Der Großteil der Jagdhunde und Hütehunde legt eine Arbeitsprüfung ab, auch heute noch.

Und wer sich Hunderasse XYZ nimmt, weiß im Vorfeld, ob er einen Sichthetzer, einen Vorsteher oder einen Wadlbeißer bekommt. Bei Mischlingen gilt die Zutat, die 50% oder mehr ausmacht, oder die strenger auf Leistung selektiert wird.

Was das Raufen mit dem Hund anbelangt ,
dies soll und wird jeder halten bzw machen , wie ER/Sie will .

Und er/SIE wird dabei deutlich merken, dass ein Terrier anders rauft als ein Pointer.

Bei ersterem mag man noch an die Weltherrschaft denken, bei zweiterem sollte das Balli mal besser nicht zu bedrohlich quietschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamino

Ich habe zB nicht gesagt das der Hund ohne Veranlagungen zur
Welt kommt .
Nur er selbst kann damit nichts anfangen , es wird ihm also
gelernt bzw werden seine Trieb/Fähigkeiten gefördert .

Was den Welpen anbelangt .
Mit 7 Wochen ist für den Welpen alles neu und er agiert bzw
reagiert anders . Und klar , die Einen reagieren ängstlich und
versuchen sich zu verstecken .. andere warten ab was geschieht
.. und einige zeigen aggressionsverhalten .

Aber das ist mit ausgewachsenen Hunden nicht anders .
Fahr mit einem Hund der am Land aufgewachsen ist , in eine
Großstadt/Innenstadt .
Oder ein Hund der nur Freilauf hatte und auf einmal an der Leine
geführt werden soll .
Ich will damit sagen , das der Hund dies zeigt was man ihm lernt .
Wenn ich also einen Hund auf Aggression aufbaue , dann wird er
dies auch zeigen ... auch ein Hund wo gesagt wird das diese Rasse
sehr Menschenfreundlich ist .

Aber da kommen wir vom Grundthema ab .
 
EvaJen

Was soll ich dir sagen , am Besten , Nichts .
Wer so wie du und einige andere nur von Theorien lebt
und dies nachplappert , was ihnen Fachleute vorsagen ,
dann soll es so sein .

Ich habe das nie gebraucht , den ich bilde mir selbst eine
Meinung .
Bedeutet , wenn ich zB etwas lese oder sehe , dann
überlege ich was dies genau bringen soll . Nur ist es meist
so , das alles auf der Gehorsamsschiene aufgebaut wird .
Und um dies zu festigen , wird mit Leckerli , belohnt .

Aber du wirst es sowieso nicht Glauben ,
aber es gibt noch andere Wege .
Ohne diesen Hundeschulen-Gehorsam .. ohne Leckerli oder
irgend einem angeblichen Spielzeug .

Und noch eins , ICH HABE GAR KEINEN GRUND , zu einem
Geltungsbedürfnis .
Um ehrlich zu sein , habt eigentlich " IHR " dieses Bedürfnis .
Den ihr könnt eine Aussage nicht einfach stehen lass ... geht
gleich in Angriff über und fühlt euch dabei noch super schlau .

Na gut ... wers braucht .
.
 
Lykaon

Es hat überhaupt nichts mit Lernresistenz zu tun , sondern
mit eigener Meinung und Erfahrung .
Jetzt mal abgesehen von so manchen Schulungen , die über
Vereine oder Ausbildungsvereine abgehalten werden .

Du hast zwar sehr viel geschrieben , bei einigem musste ich
sogar schmunzeln .
Aber vieles was du geschrieben hast , ist einfach eine Vermutung
deinerseits . Den Hund kann nur deshalb nicht die Stelle des
Wolfes einnehmen , weil er sofort vom Jäger erschossen wird
und nicht weil er nicht fähig wäre , Beute zu machen .

Du solltest auch überlegen , wer den Hund so weit brachte , das
dieser eine Prüfung bestehen würde . Sicher nicht seine
Gene/Eigenschaften allein .
.
 
Ich frag mich, wie jemand der so offenkundig wenig bis keine Ahnung von Hunden hat auf die Idee kommen kann sich in einem Hundeforum als belehrender, überheblicher Hundeexperte zu präsentieren , laufend an den Haaren herbeigezogene , jeder Grundlage entbehrende Thesen aufzustellen, die noch dazu vor Widersprüchen nur so strotzen und darüber hinaus immer wieder fragwürdige, bedenkliche Ratschläge zu geben (die hoffentlich keiner ernst nimmt).

Ich beantrage, diese Zeilen als Vorlage zu kopieren und bei Bedarf schnell verfügbar zu machen.
Außerdem wäre die Etablierung eines .gif sehr praktisch, das den Kopf gegen eine harte Unterlage schlägt. Facepalm reicht da nicht mehr.

Ich fürchte nur, daß diese Sätze niemals auf fruchtbaren Boden stoßen werden. Das ist in etwa so, wie man einem 90 jähringen Burgenländer jedes Jahr neu erklären muß, daß der Blütenstaub am Regenwasserfassl NICHT von den Amerikanern abgeworfenes Gift ist (sollte wieder in den nächsten 2 Wochen fällig sein)...

LG Ulli
 
EvaJen

Was soll ich dir sagen , am Besten , Nichts .
Wer so wie du und einige andere nur von Theorien lebt
und dies nachplappert , was ihnen Fachleute vorsagen ,
dann soll es so sein .

Ich habe das nie gebraucht , den ich bilde mir selbst eine
Meinung .
Bedeutet , wenn ich zB etwas lese oder sehe , dann
überlege ich was dies genau bringen soll . Nur ist es meist
so , das alles auf der Gehorsamsschiene aufgebaut wird .
Und um dies zu festigen , wird mit Leckerli , belohnt .

Aber du wirst es sowieso nicht Glauben ,
aber es gibt noch andere Wege .
Ohne diesen Hundeschulen-Gehorsam .. ohne Leckerli oder
irgend einem angeblichen Spielzeug .

Und noch eins , ICH HABE GAR KEINEN GRUND , zu einem
Geltungsbedürfnis .
Um ehrlich zu sein , habt eigentlich " IHR " dieses Bedürfnis .
Den ihr könnt eine Aussage nicht einfach stehen lass ... geht
gleich in Angriff über und fühlt euch dabei noch super schlau .

Na gut ... wers braucht .
.

Äh ja....also wer im Glashaus sitzt..... ned wahr? :cool:

Deiner Theorie, oder besser Beobachtung, zu Folge tut also ein Hund nur das, was man ihm gelernt hat....ok, dann erklär mir mal folgende Situation:

Ich schneide etwa 1m langes Stück vom Gartenschlauch ab, weil ein Loch drin ist....lege das abgeschnittene Teil hinter mich, baue den restlichen Schlauch wieder zusammen. 2 Minuten später kommt meine Hündin mit erwartungsvollem Blick und dem kaputten Schlauchteil zu mir und schaut mich hoffnungsvoll an....was will sie mir sagen?

Will sie mir sagen: a) Gieß endlich den Garten Frauli (weils ihr zuviel staubt)
b) Tu das Teil dorthin, wo es hingehört...in die Mülltonne (immerhin haben wir Mülltrennung)
c) Tolles Teil, Frauli komm und spiel mit mir

Is jetzt natürlich schwierig zu sagen....ich hab ihr weder a, noch b oder c gelernt. In der Hundeschule war sie auch nie....Gartenschlauch zählt auch nicht zu Spielzeug....hmmmm? :p

Jedenfalls hab ich mich für c entschieden...wir haben eine gute halbe Stunde mit einem Gartenschlauch gespielt (gebalgt, gezerrt, gerauft...whatever) und es hat uns beiden gefallen :D
 
@ Dojo: Dass dir beim Begriff Lernen nur Gehorsam, Hundeschule und Bestätigung mit Leckerlies durch den Menschen einfällt, beweist ja schon dass du keine Ahnung hast was Lernen bedeutet. Hunde sind in der Lage selbständig Schlüsse zu ziehen, selbständig Strategien zu entwickeln und sind dabei sehr schlau und sehr kreativ.

Warum sollte man deine Aussagen unwidersprochen stehen lassen ? Sie sind nicht nur komplett falsch, sondern - sollte sich irgendwer finden der sie ernst nimmt und womöglich danach handelt - zum Schaden von Hunden.
 
Wenn ein Hund nur darf wenn er soll,
aber nie kann wenn er will,
dann mag er auch nicht wenn er muß!
Wenn er aber darf wenn er will,
dann mag er auch wenn er soll,
und dann kann er auch wenn er muß…..
Denn…..Hunde die können sollen,
müssen wollen dürfen….!!!

(Graffiti U-Bahnhof Berlin)
 
Ich schneide etwa 1m langes Stück vom Gartenschlauch ab, weil ein Loch drin ist....lege das abgeschnittene Teil hinter mich, baue den restlichen Schlauch wieder zusammen. 2 Minuten später kommt meine Hündin mit erwartungsvollem Blick und dem kaputten Schlauchteil zu mir und schaut mich hoffnungsvoll an.... was will sie mir sagen?

Wenn man nicht dazu neigt, Hunde unter Verschluss zu halten, ihnen keine Selbstständigkeit zuzutrauen und nicht alles für sie regelt, dann hat man vielleicht einen selbstbewussten und selbst-denkenden Hund, der damit einfach nur sagen will „Frauchen, ich will mit dir spielen“…. ;)
 
Äh ja....also wer im Glashaus sitzt..... ned wahr? :cool:

Deiner Theorie, oder besser Beobachtung, zu Folge tut also ein Hund nur das, was man ihm gelernt hat....ok, dann erklär mir mal folgende Situation:

Ich schneide etwa 1m langes Stück vom Gartenschlauch ab, weil ein Loch drin ist....lege das abgeschnittene Teil hinter mich, baue den restlichen Schlauch wieder zusammen. 2 Minuten später kommt meine Hündin mit erwartungsvollem Blick und dem kaputten Schlauchteil zu mir und schaut mich hoffnungsvoll an....was will sie mir sagen?

Will sie mir sagen: a) Gieß endlich den Garten Frauli (weils ihr zuviel staubt)
b) Tu das Teil dorthin, wo es hingehört...in die Mülltonne (immerhin haben wir Mülltrennung)
c) Tolles Teil, Frauli komm und spiel mit mir

Is jetzt natürlich schwierig zu sagen....ich hab ihr weder a, noch b oder c gelernt. In der Hundeschule war sie auch nie....Gartenschlauch zählt auch nicht zu Spielzeug....hmmmm? :p

Jedenfalls hab ich mich für c entschieden...wir haben eine gute halbe Stunde mit einem Gartenschlauch gespielt (gebalgt, gezerrt, gerauft...whatever) und es hat uns beiden gefallen :D

Da uns ja der "Hundeexperte" erst kürzlich dahingehend belehrt hat, dass Hunde nur das Verhalten zeigen , welches der Mensch ihm vorlebt , ist davon auszugehen, dass du heimlich mit kaputten Schlauchstücken spielst und dein Hund dich dabei mal beobachtet hat. :D:D
 
[...]
Um ehrlich zu sein , habt eigentlich " IHR " dieses Bedürfnis .
Den ihr könnt eine Aussage nicht einfach stehen lass ... geht
gleich in Angriff über und fühlt euch dabei noch super schlau .

Na gut ... wers braucht .
.
Der Grund dafür, dass Aussagen nicht einfach so stehengelassen werden, liegt vielleicht einfach darin, dass es sich hier um ein Diskussionsforum handelt.:cool:
Und wenn jede Äußerung, die sich nicht mit der eigenen Meinung deckt, als Angriff aufgefasst wird, ist es klar, dass ein gewisses Maß an Frustration herrscht. Man könnte dieses Forum auch als das nehmen, was es ist: als Möglichkeit zum Meinungsaustausch (unter anderem).
 
EvaJen

Was soll ich dir sagen , am Besten , Nichts .
Wer so wie du und einige andere nur von Theorien lebt
und dies nachplappert , was ihnen Fachleute vorsagen ,
dann soll es so sein .

Ich habe das nie gebraucht , den ich bilde mir selbst eine
Meinung .

.
Um ehrlich zu sein , habt eigentlich " IHR " dieses Bedürfnis .
Den ihr könnt eine Aussage nicht einfach stehen lass ... geht
gleich in Angriff über und fühlt euch dabei noch super schlau .

Na gut ... wers braucht .
.

Nun ja, sich Wissen, vermittelt von Fachleuten, anzueignen, nennt man allerdings nicht nachplappern, sondern schlicht und einfach lernen.

Ich kenne auch so einige Leutchens, die nicht "nachplappern", die sich eine eigene Meinung bilden, wobei das Bilden halt nicht von Bildung abgeleitet wird....

das sind u.a. jene, die immer noch von: Hund ist dominant, Leinenruck, Unterwerfung, Alpha-Wurf etc etc sprechen...

Wissen, Forschung, Studium, Erkenntnisse anderer Menschen interessieren sie nicht, begreifen sie nicht, z.Teil, weil sie gar nicht begreifen wollen, nicht begreifen können, zum Teil aus Arroganz.....

uns so bleiben sie unberührt von Wissen, von neuen Erkenntnissen

und die Leidtragenden sind ihre Hunde.......
 
@ Dojo: du hältst also nichts von Erkenntnissen zum Thema "Lernen" wenn sie von Fachleuten kommen. Okay .... dann lass doch mal deine Meinung hören, wie Lernen funktioniert, welche Formen des Lernens es gibt , etc .... Ich bin schon gespannt ...

Warum bist du eigentlich nicht zu einem Austausch/einer Diskussion auf Augenhöhe fähig, warum versuchst du dich hier als belehrender Fachmann (wieder so ein Widerspruch, du hast zwar was gegen Fachleute, wärst aber selbst gerne einer :rolleyes: ). Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass wenn man schon das Bedürfnis hat zu belehren, man unbedingt mehr theoretisches, praktisches Wissen, mehr Erfahrung, mehr Ahnung vom Thema haben sollte als jene die man gerne belehren würde, sonst wird es nämlich peinlich.....

Und weil du dich anderenorts über Wissenschaftler/Forscher und hier über Fachleute im allgemeinen so herablassend äußerst .... (Selbstüberschätzung, Größenwahn :confused:) denk mal darüber nach ob nicht sogar du von den Erkenntnissen ebendieser abhängig bist.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben