Raufen mit dem Hund

Ich kann mir gar nicht vorstellen mit meinen Hund zu raufen, mich am Boden mit ihm zu balgen. Das liegt vielleicht daran, dass ich nicht mehr so jung bin und mich nicht auf den Boden setzen würde. Er tendiert aber auch überhaupt nicht zu so einen Verhalten.
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen mit meinen Hund zu raufen, mich am Boden mit ihm zu balgen. Das liegt vielleicht daran, dass ich nicht mehr so jung bin und mich nicht auf den Boden setzen würde. Er tendiert aber auch überhaupt nicht zu so einen Verhalten.

Ich denke, es liegt auch nicht jedem Hund.. Meine Lotte würde auch nicht mit mir raufen.. Lena dagegen sehr.. sie liebt es wenn wir raufen und toben.. am liebsten mag sie es, wenn wir "fangen" spielen.. und wenn ich dann durch ein Zimmer renne wo zwei Türen sind und sie alles zurück laufen muss, weil ich ihr die Tür vor der Nase zugeschlagen habe, dann kannst mal eine hören... Es ist echt lustig mit ihr, da reicht ein Blickkontakt und es geht los.. Mit meinem Rüden sieht das spielen wieder ganz anders aus, da ist es echt ein raufen.. :)

Abends beim Fern sehen, sitze ich manchmal bei ihnen am Boden.. aber mit meinem Rüden tobe und raufe ich eigentlich nur im Garten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Vertrauensverhältnis vorhanden ist , dann wird der
Hund keinen Grund sehen ... zu Raufen/Rangeln .
Für mich gesehen , macht man den Hund nur groß .. stark
und Selbstsicher .

Für mich gesehen , untergräbt man das Vertrauensverhältnis ,
wenn man mit solchen Sachen , anfängt .

Aber die Ansichten und Sichtweisen sind eben unterschiedlich .
.

Der Grund ist ganz einfach die Freude am Spaß, das Glück des Miteinander....

Oh, ich finde groß, stark und selbstsicher herrlich...das sind die souveränen Hunde....wenn man das einen Hund über dynamischen Köperkontakt geben kann = wunderbar....

warum sollte man einen Hund, der sich klein, schwach und unsicher fühlt, haben wollen.....:eek:

Warum sollte es das Vertrauensverhältnis untergraben, wenn man mit einem Hund rumkullert...sofern es ein echtes Vertrauensverhältnis ist....
 
es ist doch sogar unter Hundeartigen so dass im Spiel die Stellung im Rudel aufgelöst wird. Da macht sich auch der Rudelchef mal klein und zum Kasperl. Dieses "man muss immer die Oberhand behalten" halte ich in einer Spielsituation mit einem mir vertrauten Hund für antiquiert.

?!?

Danke!!!:) sehe ich auch so......wieso sollte man sich Gedanken machen die Oberhand zu behalten, der Hund ist ja überhaupt nicht daraus aus, diese zu bekommen...genauso wenig wie im Spiel zwischen 2 Hunden.....
 
Geht jetzt wieder dieses Dominanz-Geblubber los ? Gerade wenn Hundeneulige hier mitlesen, sollten sie sowas nicht zu lesen bekommen.

Ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt einem Hund zu zeigen (wie auch immer dieses Zeigen ausschauen mag, mir fällt da immer auf Anhieb der mexikanische Kontrollfreak ein), dass ich ihm überlegen bin ... :confused::eek:

Starke selbstsichere Hunde sind toll. Schwache, unsichere Hunde sind hingegen oft unberechenbar und schwierig.

Und Hunde spielen doch letztlich sowieso nur mit Menschen und Hunden denen sie vertrauen, sonst würden sie ja erst gar nicht mit denen spielen.
 
Nichts, aber gar nix hat sich hier geändert, womit ich auch gleich wieder für die nächsten 6 Monate von dannen ziehe. Ein Spiel ist ein Spiel, Raufen mit dem Hund, ist Spiel und Bindungsarbeit, ( ich bin weder Hund noch Wolf, auch kein Rudelführer, also werde ich wohl ein geduldeter, oder sogar geachteter oder beachtenswerter Begleiter meiner Hunde sein) solange sie sich nicht zu hoch pushen, sehe ich keine Begründung dies nicht zu tun. Genau das verunsichert neue Hundehalter. Festgefahrene Schienen, selbst aufgestellte Theorien über richtig und falsch. Foren mit Halbwissen, Usern die glauben der Nabel der Welt zu sein, welche meinen die Hundeerziehung erfunden zu haben, genau diese tragen einen mächtigen Teil an den heutigen Problemen mit unseren Hunden und dem Zusammenleben bei! Keiner der Hunde, welche ich bisher kennenlernen durfte wollte die Weltherrschaft, sie wollen Sicherheit, Spass, Spiel, Vertrauen und konsequente (sprich einzuschätzende und nicht ständig wechselnde) Führung. Und weil wir ja im Wuff sind, natürlich Gassigehen, Beschäftigung, Futter usw. lach
 
ich kann nur den kopf schütteln - dem hund überlegen sein - :rolleyes:
das kommt von menschen, die glauben den hund dominieren zu müssen..

ich bin absolut bei dir..

über beziehung & bindung zum hund können nur menschen reden, die wissen das
hundehaltung spass macht, das ein hund gerne spielt, ein hund der nicht nur an herrchen/frauchen
" gebunden " sind, die noch etwas selbständig " im kopf " sind usw....


Entschuldige mal , aber da verdrehst du schon wieder etwas .
Den was hat es damit zu tun wenn man dem Hund überlegen ist ,
mit Dominieren zu tun ?
Dominiert man den Hund nicht schon , wenn er Kommandos
ausführen soll/muss ?

Jetzt mal im ernst , bist du wirklich der Meinung wenn ein Hund
nicht spielt , das solch ein Hund nicht genau so seine Entscheidungen
trifft , wie jeder andere Hund ?
Wenn ja , dann irrst du dich .
.
 
Das Vertrauensverhältnis isf für mich Grundlage für körperliches Spiel mit einem Hund, dass der Hund eben weiß, dass es kein "Machtkampf" ist, in dems um irgendwas geht, sondern eben nur lustiges Kräftemessen. Ich würd auch nie mit einem Hund rangeln, den ich njcht sehr gut kenn und wo ich mir sicher bin, dass das Vertrauen passt.

Ich würd mir wünschen meine Ella wär charakterlich stärker und selbstsicherer - seit wann ist das was schlechtes?


Warum muss man , wenn man mit dem Hund ein gutes
Vertrauensverhältnis hat , mit dem Hund ein Kräftemessen
veranstalten ?
Stellt man sich so , nicht auf die Stufe des Hundes . ?

Hunde untereinander haben auch eine Art Vertrauensverhältnis
zu einander . Und trotz allem passiert es innerhalb von Sekunden
das bei diesem Rangeln oder Kräftemessen die Situation
kippt und es richtig zur Sache geht .
Und nur weil es der Mensch ist soll sich der Hund zurück halten
und das Ganze als Spiel sehen .... Hmmm .

Selbstsicherheit und ( charakterliche ) Stärke , gibt der Besitzer .
.
 
Warum muss man , wenn man mit dem Hund ein gutes
Vertrauensverhältnis hat , mit dem Hund ein Kräftemessen
veranstalten ?
Stellt man sich so , nicht auf die Stufe des Hundes . ?

Weil es beiden Seiten Spaß macht. Ich lass meine Hunde beim Zergeln auch oft gewinnen, trotzdem können sie auch ein verlässliches Aus!
Spielerisches Kräftemessen ist kein Konflikt. Als Kampfsportlerin/trainerin habe ich hier aber vielleicht auch einen anderen Zugang, das würde jetzt aber zu weit führen...

Ich weiß nicht, was du immer mit den Stufen hast, die Rollenverteilung ist bei uns klar und zu hündischer und menschlicher Zufriedenheit geregelt.


Hunde untereinander haben auch eine Art Vertrauensverhältnis
zu einander . Und trotz allem passiert es innerhalb von Sekunden
das bei diesem Rangeln oder Kräftemessen die Situation
kippt und es richtig zur Sache geht .

Meine Hund rangeln in erster Linie miteinander, die Hündin manchmal mit ihrere besten Freundin. Nie mit fremden oder nur flüchtig bekannten Hunden. Da wird vieleicht herumgerannt aber nicht gerangelt. Zwischen meinen Hunden ist es noch nie gekippt. Sie haben auch erst nach Wochen des Zusamenlebens sehr vorsichtig mit dem körperlichen Spiel angefangen, umso besser sie sich kennengelernt haben, umso wilder ist es geworden. Auch hier ist also offensichtlich das Vertrauensverhältnis Vorraussetzung für das körperliche Spiel. Wenn man sie beobachtet ist auch klar ersichtlich, dass beide immer wieder abbrechen, sie achten also sehr gut aufeinander, dass es eben nicht kippt.

Die Hündin hat auch schon "ernsthaft" gerauft, das schaut sowasvon anders aus, und hört sich anders an, das ist nicht zu verwechseln.

Und nur weil es der Mensch ist soll sich der Hund zurück halten
und das Ganze als Spiel sehen .... Hmmm .

Selbstsicherheit und ( charakterliche ) Stärke , gibt der Besitzer .
.

Weil der Hund weiß, dass es ein Spiel ist, weil der Hund spielen will, macht er es.
Und ja, mein Rüde hat mittlerweile gelernt, dass er mich nicht so fest zwicken darf, wie die Hündin, weil ich dann nämlich nicht mehr mit ihm spiele.
(Wenn ein Neuer zu mir ins Training kommt, wischen wir auch nicht im Probetraining die Matte mit ihm auf, sondern nehmen uns zurück und zeigen ihm was, lassen ihn auprobieren. Natürlich gibts auch die, die glauben, sie müssen uns was beweisen, die muss man dann bremsen. Hunde können das seltsamerweise auch ohne Trainerkurs bei der Sportunion.... ;)

Eine grundlegenden Charakter und eine individuelle Persönlichkeit hat jeder Hund. Mein Rüde ist unbefangen und mutig, meine Hündin ist sensibel und vorschtig. Ihr Selbstbewußtsein stärke ich durch gemeinsamen Spielen und Traineren!
 
Warum muss man , wenn man mit dem Hund ein gutes
Vertrauensverhältnis hat , mit dem Hund ein Kräftemessen
veranstalten ?
Stellt man sich so , nicht auf die Stufe des Hundes . ?

Hunde untereinander haben auch eine Art Vertrauensverhältnis
zu einander . Und trotz allem passiert es innerhalb von Sekunden
das bei diesem Rangeln oder Kräftemessen die Situation
kippt und es richtig zur Sache geht .
Und nur weil es der Mensch ist soll sich der Hund zurück halten
und das Ganze als Spiel sehen .... Hmmm .

Selbstsicherheit und ( charakterliche ) Stärke , gibt der Besitzer .
.

Was meinst Du mit "auf die Stufe des Hundes stellen" ?

Hunde werden doch nicht als leere Hüllen geboren....sie bringen Veranlagungen, Eigenschaften etc etc mit
 
frau kleinwolf

Also was genau soll daran so schön oder interessant sein ,
mit dem Hund um irgend etwas zu raufen . ( ? )
Spielerisches ( ? ) Kräftemessen soll was genau bewirken ?
Das der Hund beutetriebiger wird ?
Du hast im zweiten Absatz geschrieben , das deine Hündin schon
ernsthaft gerauft hat . Hast du dir noch nie die Frage gestellt ,
ob da vielleicht dieses spielerische Raufen auch damit zu tun
hat ?
Du schreibst , du bist Kampfsportlerin bzw Trainerin .
Kampfsport hat nichts mit Aggression zu tun , spielerisch ( ? )
Raufen mit dem Hund , aber schon . Auch wenn er noch so brav
aufhört , kann dies mit einem anderen Hund ganz anders sein .

@ Tamino
In dem Sinn , das ich mit ihm um etwas Raufe .
Warum soll ich mit ihm um etwas Raufen oder ihn dazu bringen
das er mit mir um etwas rauft . ?
Wenn ich das mit den Hunden gemacht hätte , die sowieso schon
die volle Aggression gezeigt haben , dann wären die nie
Sozialisiert worden und hätten immer wieder Mensch und Tier
angegriffen .
Da bin ich mir nicht so sicher , ob Welpen nicht eine fast leere
Hülle darstellen .
Ja sie bringen gewisse Voraussetzungen mit , aber den Weg gibt
entweder das Rudel des Hundes vor , oder der Mensch .
Also zeigt meiner Meinung nach der Hund nur dass , was ihm der
Mensch vorlebt oder lernt bzw nicht lernt .
.
 
frau kleinwolf

@ Tamino
In dem Sinn , das ich mit ihm um etwas Raufe .
Warum soll ich mit ihm um etwas Raufen oder ihn dazu bringen
das er mit mir um etwas rauft . ?
Wenn ich das mit den Hunden gemacht hätte , die sowieso schon
die volle Aggression gezeigt haben , dann wären die nie
Sozialisiert worden und hätten immer wieder Mensch und Tier
angegriffen .
Da bin ich mir nicht so sicher , ob Welpen nicht eine fast leere
Hülle darstellen .
Ja sie bringen gewisse Voraussetzungen mit , aber den Weg gibt
entweder das Rudel des Hundes vor , oder der Mensch .
Also zeigt meiner Meinung nach der Hund nur dass , was ihm der
Mensch vorlebt oder lernt bzw nicht lernt .

.

Einfach aus Spaß am Spiel.

Aber da Du ja der Meinung bist, dass Hunde nicht spielen, also niemals spielerisch tätig sind......ist Dir das auch nicht nahe zu bringen.

Eigenschaften, Veranlagungen sind aber nicht der Weg , werden weder vorgelebt noch gelehrt.
 
Dojo, da du offenbar weder gelesen noch verstanden hast, was ich geschrieben hab (oder aufgrund deiner unumstößlichen Ansichten bezüglich Hundeverhalten nicht im Stande bist, meine Schilderungen zu verstehen) , mag ich mit dir darübereigentlich nicht mehr diskutieren.
Verschwendete Zeit auf beiden Seiten, die wir beide sinnvoller mit unseren Hunden verbringen können. :)

Ps. Zu allen von dir im letzten Posting gestellten Fragen habe ich mich in diesem Thread bereits geäußert.
 
Eigenschaften, Veranlagungen sind aber nicht der Weg , werden weder vorgelebt noch gelehrt.


Du siehst das vollkommen falsch, die Hündin liefert die Hardware = Welpe und der Mensch spielt dann die Software drauf ... :D

Hunde die ohne Menschen aufwachsen und leben haben halt offenbar eine leere Festplatte. :eek:
 
Du siehst das vollkommen falsch, die Hündin liefert die Hardware = Welpe und der Mensch spielt dann die Software drauf ... :D

Hunde die ohne Menschen aufwachsen und leben haben halt offenbar eine leere Festplatte. :eek:

genau und verschiedene Hunderassen werden nur gezüchtet damit man zu jedem Outfit den passenden Hund hat....*ironie-off*
 
Dojo, da du offenbar weder gelesen noch verstanden hast, was ich geschrieben hab

wie sooft ....

und ja, ich bin absolut bei dir, es ist wirklich verschwednete zeit
sich mit jemanden zu " unterhalten " der wirklich absolut - nicht wissend - ist
keine schritt nach vorne geht und im hundewesen 18jhd steckt
ist absolut erschreckend..
 
Du siehst das vollkommen falsch, die Hündin liefert die Hardware = Welpe und der Mensch spielt dann die Software drauf ... :D

Hunde die ohne Menschen aufwachsen und leben haben halt offenbar eine leere Festplatte. :eek:

:D Na klar seh ich das falsch, gaaanz falsch.....

natürlich hab ich dem Zwergenhaarigen vorgelebt, dass man Menschen anspringt vor lauter Freude....mit Nachdruck hab ich ihn das gelehrt...

meinen Briards hab ich das nicht gelehrt, nicht vorgelebt, denn die haben niemals einen Menschen vor lauter Freude angesprungen....

irgendwer hat mir ne neue Software untergejubelt.....:confused:
 
:D Na klar seh ich das falsch, gaaanz falsch.....

natürlich hab ich dem Zwergenhaarigen vorgelebt, dass man Menschen anspringt vor lauter Freude....mit Nachdruck hab ich ihn das gelehrt...

meinen Briards hab ich das nicht gelehrt, nicht vorgelebt, denn die haben niemals einen Menschen vor lauter Freude angesprungen....

irgendwer hat mir ne neue Software untergejubelt.....:confused:

bei den briards hattest wahrscheinlich nen Virus. .. hihi

ich habe meinem auch beigebracht, zu bewachen und zu
beschützen ..
menschen die bei ihm in die hocke gehen, zu knutschen
auch die verpaarung muss ich wohl vorgelebt haben,
weil , woher soll er das denn alles wissen :D

In afrika haben die massais und farmer ihnen
beiggebracht, Löwen zu stellen und in schach zu halten,
rindertreiben , das jagen und erlegen von antilopen usw..

ja ja unsere hunde haben keinen instinkte, der mensch
lebt vor...

kranke welt
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Wie soll man denn sonst mit dem Hund spielen?

Untereinander balgen sie ja auch?

Klar raufe ich mit ihnen, was denn sonst.

Wie wild das wird, war bisher rasseabhängig. Groenendael und DSH-Mix gingen von sich aus an den Unterarm, mit Kraft und Rauflust - was dem Settermix nicht im Traum einfallen würden und dem verkrachten Labrador sowieso nicht. Die kämpfen um ein Beutefell.

Gerne darf dabei dieses Fell von drei Seiten gepackt werden. Ich gewinne, außer ich hab keinen Bock drauf, zwei Hunde herum zu schleifen. Dann gewinnen die Hunde und ich nehms ihnen erst weg, wenn sie es fressen wollen.

Hundchens sind im Streichelzoo keine reißenden Bestien und was ihre Aggressionen gegenüber Menschen betrifft, so sagte ich gerade eben einem Baumeister: "Was, der da? Den können Sie vergessen. Der findet Einbrecher toll, sicher streicheln sie ihn und lassen ihn vielleicht sogar ins Fluchtauto einsteigen. Samt Silberbesteck können Sie den stehlen."

Bei der Rangordnung muss ich gar nichts physisch durchsetzen. Ich sagte einmal zu dem Hund in gestrengem Ton: Du setzt dich AUGENBLICKLICH nieder! Der Hund saß. Zwei unbeteiligte Schulkinder sanken zurück auf die Parkbank, von der sie gerade aufstehen wollten. Ich scheine den Ton dafür drauf zu haben.
 
Zzzzz .... da haben wir jetzt :D
Schön das jede die Weisheit von sich gegeben hat , auch
wenn es nicht richtig überdacht war .
Wie ich zu dieser Aussage komme ?
Dann will ich mal .

1 ) Hunde die nicht beim Menschen sind bzw aufwachsen
verhalten sich anders , als jene die beim Menschen Aufwachsen .
Also zeigen die Hunde unterschiedliches Verhalten .

2 ) Der Hund ist grob gesagt , eine leere Hülle , er lernt
entweder von anderen Hunden ( Wölfen ) oder eben vom
Menschen . Was der Hund genau lernt bestimmen also die
Alttiere/Elterntiere oder eben der Mensch .

3 ) Angebliches Spielen
Dies ist nur ein Kräftemessen um seinen Platz im Hunderudel/
Menschenrudel zu erkunden ... bzw wo ihm auch Grenzen
aufgezeigt werden .

4 )
Wenn der Haarige den Leuten raufspringt , dann lässt man ihm
das durchgehen oder eben nicht .
Meine Hündin macht dies auch , aber nur bei Leuten die sie kennt
und wo sie weis das sie schnorren kann bzw etwas bekommt .

5 )
Zwischen dem für was die Hunde gezüchtet wurden und was von
den Menschen aus ihnen gemacht wurde , sind Welten .
Jetzt nicht nur auf Gesundheit bezogen .
Weil der Ridge erwähnt wurde , da gibt es wenige die dem
entsprechen , wie oder was sie sein sollten . Oder anders gesagt ,
sie sind nicht die Hunde wie jene , aus dem Ursprungsland .
Bedeutet , die Hunde werden am Raubwild getestet und müssen
sich behaupten , um eine Körung zu bekommen und somit zur
Zucht zu kommen .
Ob dies jetzt gut oder schlecht ist , lasse ich mal offen .

Was das Raufen mit dem Hund anbelangt ,
dies soll und wird jeder halten bzw machen , wie ER/Sie will .
.
 
Oben