Raufen mit dem Hund

Sharpie

Junior Knochen
Hallo,

Meine Hündin und ich raufen ziemlich heftig wenn wir spielen. Da springt sie mich schon mal mit Anlauf an und wir kugeln dann beide am Boden rum. Oft kommen auch ihre Zähne zum Einsatz und hin und wieder ensteht da auch schon mal ein Kratzer an mir.
Die Kratzer sind mir persönlich eigentlich egal, ich freue mich nur, dass der Hund mit mir spielt, da sie dafür anfänglich nicht zu motivieren war. Außerdem geht es bei Shar-Pei beim spielen immer etwas "gewalttätiger" zu. Als ich das erste mal zwei beim spielen beobachten durfte, dachte ich, dass sie sich umbringen. :D

Da ich mich gerade "verarzten" durfte, würde mich interessieren wie stürmisch kann es bei euch und euren Hunden so zugehen und wann ist der Punkt erreicht an dem ihr sagt, es wird zu heftig?
 
Oje...wie kommt man nur auf so etwas.
Niemals mit einem so jungen Hund. Das kann man später tun (wenn man das unbedingt braucht :rolleyes:) wenn der hund schon gelernt hat, vorsichtig zu sein.
 
Ok wo ist denn bitte eurer Meinung nach das Problem dabei? :confused:


"Soziales Spiel stärkt die Bindung, ist beziehungsfördernd, baut Vertrauen auf und festigt die Kommunikation. Obwohl Hunde das so gerne tun und es als selbstverständlich erachten ziehen wir uns daraus zurück. Wir Menschen haben im Laufe der Zeit total verlernt, mit unserem Hund zu raufen, toben und richtig zu spielen. Meist verstehen wir unter Spielen das altbekannte Bällchen-, Frisbee- oder Stöckchenwerfen, also Spiele mit Hilfsmitteln. Aber seinen Hund zu animieren, aufeinander zurennen, auszuweichen, sich gegenseitig zu rempeln und “körperlich” zu werden, das ist eine Spielweise, die nicht mehr viele beherrschen oder ihr nachgehen, wobei das die absolute Königsklasse des Spielens ist. Warum eigentlich nicht? Das kann wahrscheinlich nur jeder selbst für sich beantworten. Ich denke, viele haben sich bisher keine Gedanken darüber gemacht, wie wichtig und schön dieses Miteinander sein kann, andere finde es vielleicht unangenehm oder missverstehen die Spielaufforderungen ihres Hundes."

Genau das hat mir auch eine Hundetrainerin, die Verhaltensbiologie (Spezielle Ethologie des Hundes) studiert hat gesagt.

Ihr seit tatsächlich die ersten 2 HH die ich kenne, die dies als schlechte Idee abtun, aber gut, jeder wie er meint. :D Meiner Hündin und mir macht es auf jeden Fall Spaß und ich kann es nur herzlichst empfehlen. Selbst sie als junger Wildfang ist vorsichtig mit mir. Wenn sie das nicht wäre, hätte ich mehr als hin und wieder einen kratzer.
 
Ich spiele und raufe auch mit meinen Hunden.. dabei ist auch noch nie etwas passiert, obwohl meine Hunde bis 70 kg auf die Waage bringen... ;)
meine Hündin muss ich manchmal ausbremsen, weil sie zu wild wird.. aber sobald ich z. B. "aua" sage, hört sie sofort auf.. klare Regeln sind wichtig, wobei es aber niemals so heftig wurde, dass es gefährlich werden könnte.. das liegt vermutlich im Gespür der Tiere...
 
Warum sollte ich mit meinem Welpen nicht herumraufen? Er lernt dabei auch spielerisch die Grenzen für den Gebisseinsatz. Das geht übrigens auch für Hunde, die IPO-Sport machen, sofern sie ordentlich ausgebildet sind.
 
Ich raufe mit Argus auch oft und gerne, sobald es zu grob wird und ich "au" sage hört er auf und leckt die betroffene Stelle ab.
Zu grob ist es für mich sobald er mich irgend wo zu fest oder doof erwischt hat, so das es halt leicht weh tut.
Oder wenn er unkontrolliert wird und frech versucht mir in den Bauch zu zwicken. [emoji23]
Wichtig ist halt das Schluss ist wenn ich sage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sharpie du rudert gerade zurück...

Ich hab einen schäferhund der gerne rauft spielt und rempelt. Die Grenze ist da wo es zu Verletzunge/Kratzer kommt. Jeder Welpe lernt zuerst...wenn ich grob bin, ist das Spiel beendet. Dein erstes Post liest sich aber nicht so.
 
wo rudere ich gerade zurück? Es sind kleine Kratzer, da sie spitze zähne hat. Keine blutigen schlimmen Kratzer, sondern kleine die man nach 2h schon nicht mehr sieht. Ich lass mich doch nicht ernsthaft von meinen Hund verletzen. Das könnte man sich aber auch denken oder?
Das mit dem "verarzten" war nur ein Witz. Lässt sich gut durch die 2 "" erkennen. :D

Und dass ich schluss mache, wenn es zu heftig wird ist doch wohl klar. Ich fang dann einfach zu winseln an und dreh mich weg. Dann legt sie sich hin und schaut mich an und wartet ob ich noch weiter spielen will mit ihr.
 
@beagle_passion

Irgendwo hast du glaub ich ein Video von Argus beim raufen reingestellt. (Hab vergessen bei welchen Thema das war)
Ich fand die Geräusche die er dabei machte so amüsant.
Meine fängt manchmal zum grunzen an, da muss ich mich dann immer fast vor lachen den Bauch halten. :D
 
"Raufen" hat beim Hund unheimlich viel mit Spielen zu tun , so spielen Hunde nunmal ... untereinander und wenn es Mensch zulässt auch mit den Menschen ...
 
;)
ich raufe nicht, ich "balge" mit meinem Hund

vielleicht liegen die unterschiedlichen Meinungen eher an der Definition des Wortes.....
 
balgen=sich [im Spiel, aus Übermut um etwas] raufen, sich [um etwas] ringend mit jemandem auf dem Boden wälzen

sagt zumindest der herr duden. Eventuell ist das Wort raufen bei vielen negativ behaftet. Habe gestern mit einer Bekannten darüber geredet und sie denkt beim Thema raufen nd Hunde auch mehr ans Kämpfen. Das war aber definitiv nicht so von mir gemeint.

Wir rollen am Boden, springen blöd hin und her, sie nimmt meine Hand oder meinen Arm in den Mund und führt mich wo hin, versuchen uns gegenseitig weg zu schieben, ringen, sie springt vom sofa in meine Arme, etc etc.
 
"Raufen" hat beim Hund unheimlich viel mit Spielen zu tun , so spielen Hunde nunmal ... untereinander und wenn es Mensch zulässt auch mit den Menschen ...

Mein Hunde raufen nicht beim Spielen. Das hat Biggy nicht gemacht, und Ella schon gar nicht. Die rennen nur wie wild herum.

Ich sehe hier täglich wirklich viele Hunde die miteinander spielen - aber gerauft wird da nie. In all den Jahren hab ich wirklich noch nie raufende Hunde beim Spielen gesehen.

Ich glaube, dass das eher eine Sache der Menschen ist, diese "Rauferei" - Hunde brauchen das nicht. Bei denen geht Spielen anders.
 
Mein Hunde raufen nicht beim Spielen. Das hat Biggy nicht gemacht, und Ella schon gar nicht. Die rennen nur wie wild herum.

Ich sehe hier täglich wirklich viele Hunde die miteinander spielen - aber gerauft wird da nie. In all den Jahren hab ich wirklich noch nie raufende Hunde beim Spielen gesehen.

Ich glaube, dass das eher eine Sache der Menschen ist, diese "Rauferei" - Hunde brauchen das nicht. Bei denen geht Spielen anders.

Ich sags mal so:

Körperkontakt mit einer gewissen Bewegungsdynamik nenne ich "rumbalgen"....nicht raufen UM etwas, nicht balgen UM etwas......

alle meine Hunde haben das geliebt und auch mal initiiert, mal sie, mal ich....

z.B in etwa: "Jetzt hab ich Dich aber, Du bist ja sooooo schwach...." und sie haben - wie oft kleine Kinder - diesen Wechsel zwischen halt mich fest....lass mich los...halt mich fest, sehr genossen.....

allerdings hatte ich das Glück, dass die Hunde immer von selbst sehr vorsichtig mit den Zähnen waren.....auch mein jetziger Zwergenhaariger....ein wenig aufpassen musste und muss ich, wenn's um plötzliche Köperbewegungen des Hundes geht
 
Ich sags mal so:

Körperkontakt mit einer gewissen Bewegungsdynamik nenne ich "rumbalgen"....nicht raufen UM etwas, nicht balgen UM etwas......

alle meine Hunde haben das geliebt und auch mal initiiert, mal sie, mal ich....

Ja, so sehe ich das auch. So ein wenig balgen, zum Spaß und immer sehr vorsichtig, so kenne ich das auch. Ella "lacht" da immer sehr, weil es ihr so gefällt.
 
Mein Hunde raufen nicht beim Spielen. Das hat Biggy nicht gemacht, und Ella schon gar nicht. Die rennen nur wie wild herum.

Ich sehe hier täglich wirklich viele Hunde die miteinander spielen - aber gerauft wird da nie. In all den Jahren hab ich wirklich noch nie raufende Hunde beim Spielen gesehen.

Ich glaube, dass das eher eine Sache der Menschen ist, diese "Rauferei" - Hunde brauchen das nicht. Bei denen geht Spielen anders.

ist bei uns auch so, wir laufen oft mit einer Hunderunde und dort ist spielen auch keine Rauferei, mal spielt der eine den Hasen, dann wieder ein anderer. und Rufbolde sind dort unerwünscht
a
 
Ich sehe hier täglich wirklich viele Hunde die miteinander spielen - aber gerauft wird da nie. In all den Jahren hab ich wirklich noch nie raufende Hunde beim Spielen gesehen.

Ich glaube, dass das eher eine Sache der Menschen ist, diese "Rauferei" - Hunde brauchen das nicht. Bei denen geht Spielen anders.
hmm dann hab ich komische Hunde oder wir haben eine gänzlich andere Definition von raufen...

Ja, so sehe ich das auch. So ein wenig balgen, zum Spaß und immer sehr vorsichtig, so kenne ich das auch. Ella "lacht" da immer sehr, weil es ihr so gefällt.
vorsichtig ist da nix.... jedenfalls nicht untereinander
Ich sags mal so:

Körperkontakt mit einer gewissen Bewegungsdynamik nenne ich "rumbalgen"....nicht raufen UM etwas, nicht balgen UM etwas......

alle meine Hunde haben das geliebt und auch mal initiiert, mal sie, mal ich....

z.B in etwa: "Jetzt hab ich Dich aber, Du bist ja sooooo schwach...." und sie haben - wie oft kleine Kinder - diesen Wechsel zwischen halt mich fest....lass mich los...halt mich fest, sehr genossen.....

allerdings hatte ich das Glück, dass die Hunde immer von selbst sehr vorsichtig mit den Zähnen waren.....auch mein jetziger Zwergenhaariger....ein wenig aufpassen musste und muss ich, wenn's um plötzliche Köperbewegungen des Hundes geht

im Spiel mit seinen Menschen passt mein Großer auch auf, man merkt auch dass er sich körperlich anpasst ob er mit Herrli (extra wild), mit Frauli (wild) oder mit Baby-Frauli (sehr vorsichtig) spielt.

Untereinander aber geht bei meinen beiden die Post ab. Da wird gerangelt, umgeschubst, überrannt, am Nackenfell gezogen, sich in der Halskrause "festgebissen" (ich habe ja zwei Langhaarhunde), durch die Gegend gezogen... da fliegen auch schonmal Fellbüschel..... und die beiden sind fast 12 und 8 Jahre alt. Machen das seit jeher so und es hat noch nie Knatsch deswegen gegeben, Spiel ist auch beendet wenn einer nimner mag. Sieht von aussen sehr wild aus, sieht man aber genauer hin ist es definitiv Spiel-Spielaufforderungsgesten, große runde Augen etc...
Das geht aber auch nur unter den beiden so, bzw lasse ich es mit "fremden" Hunden nicht zu, da ich schon mitbekommen hab dass die meisten HH damit nix anfangen können (die Hunde mal ja mal nein, meist ist es aber den HH zu wild).

Es ist halt Schäferhund-typisches spielen, meine Hündin kannte es anfangs auch nicht. Sie spielt auch mit uns selten körperbetont, der Rüde hingegen ist mit einem Augenzwinkern zum balgen aufzufordern...

was ich damit sagen will-ich denk es gibt nicht nur unter Menschen verschiedene Ansichten zum Thema spielen sondern scheinbar auch unter Hunden ;)
 
Oben