Rauchen im Vereinsheim am Hundeplatz?

Soll in Vereinsheimen am Hundeplatz Rauchverbot sein?

• ja, uneingeschränkt dafür

Stimmen: 77 55,0%
  • nein, ist keinesfalls nötig

Stimmen: 48 34,3%
  • ja, aber nur, wenn räumliche Trennung möglich

Stimmen: 15 10,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Dieses Argument (was ich auch sehr witzig finde) kommt von Magix und der ist wohl Raucher (denk ich mal, oder ist das vielleicht auch nur ein Vorurteil:o)!

Ich denke aber trotzdem nicht, dass nur Nichtraucher in Autos herumfahren. Es ist halt ein komisches Argument wenn man alle Laster zusammen schmeißt. Und jeder jedem den Stinkestiefel unter die Nase hält.;)

magix ist bitte ein weibchen. danke!:p

schau es geht um die akzeptanz. wenn ein nichtraucher zu mir sagt: "störts dich wenn du nicht in meiner gegenwart rauchst" dann werd ich höflich mein zigaretterl ausdämpfen und natürlich nicht rauchen.

wenn mir aber ein nichtraucher entgegentritt und mich beschimpft, sehe ich mich nicht gezwungen ihm mein gehör zu schenken.

meine mutter besucht mich z.B nicht weil meine wohung eine nichtraucherwohung ist. ist für mich auch ok. wenn es ihr zu kalt ist draußen zu rauchen, soll sie halt daheim bleiben. fertig.

@Lenny...sigst.........is ja wurscht,wer was zur belustigung beiträgt, ;) aber das WICHTIGSTE hast aus meinem posting net rausgelesen.also nochmal:
jeder kann in seinem bereich bestimmen,was gemacht wird.also jeder vereinsheini kann ein VERBOT ausprechen,ohne es zu begründen,weil das GESETZ ist auf der Nichtraucherseite!!!!!!!!!!!WOOOOOOOOOOO ist jetzt BITTE da noch ein problem???????????:rolleyes:
lg
gabi

magix ist bitte ein weibchen. danke!:p
Ich glaub das Geschlecht spielt in dieser Frage keine entscheidende Rolle ;)

wenn mir aber ein nichtraucher entgegentritt und mich beschimpft, sehe ich mich nicht gezwungen ihm mein gehör zu schenken
.
Da hast du wahrscheinlich dort geraucht, wo es sowieso verboten ist.:D

Die meisten Nichtraucher sagen doch eh nichts, um keinen Streit zu provozieren oder um nicht blöd dazustehen aus welchen Gründen auch immer. Mal etwas verallgemeinernd ausgedrückt.

Ich glaub das Geschlecht spielt in dieser Frage keine entscheidende Rolle ;)

.
Da hast du wahrscheinlich dort geraucht, wo es sowieso verboten ist.:D

Die meisten Nichtraucher sagen doch eh nichts, um keinen Streit zu provozieren oder um nicht blöd dazustehen aus welchen Gründen auch immer. Mal etwas verallgemeinernd ausgedrückt.

*lol* naja. kleines beispiel zum thema verboten:

wir sitzen vorige woche in der hütte im rauchereck und rauchen. bitte man halte sich vor augen, dass es eine räumliche trennung gab!!! ein älterer herr fragt ob bei uns am tisch noch frei ist. wir sagen natürlich ja gern (wies auf einer hütte halt üblich ist). er setzt sich, bestellt seinen tee. fangt nachher an zu hüsteln und faucht uns an ob wir die scheiß raucherei nicht lassen können.

auf meine frage ob ihm das nicht bewusst ist dass er sich im rauchereck aufhält hat er nur gemeint: ihr scheiß schnitzelgsichter glaubts a eich ghert die wöt! (nachher hab ich gecheckt das er unter schnitzelgsicht einen wiener versteht).

@Lenny...sigst.........is ja wurscht,wer was zur belustigung beiträgt, ;) aber das WICHTIGSTE hast aus meinem posting net rausgelesen.also nochmal:
jeder kann in seinem bereich bestimmen,was gemacht wird.also jeder vereinsheini kann ein VERBOT ausprechen,ohne es zu begründen,weil das GESETZ ist auf der Nichtraucherseite!!!!!!!!!!!WOOOOOOOOOOO ist jetzt BITTE da noch ein problem???????????:rolleyes:
lg
gabi

Wieso unterstellst du mir das ich dein Posting nicht gelesen hätte?
Das was du hier ansprichst war mir vollkommen klar.

Ich gebe nur meine Senf dazu, weil ich das klarstellen wollte und ich den Eindruck hatte, du hättest es nicht genau gelesen und da was verwechselt.
Es ist ja auch kein Problem, normalerweise.

Falls hier ein Vereinsobmann/frau liest, der ein bisschen Mitleid mit Nichtrauchern hat, dann bitte nehmt das hier wörtlich und sprecht endlich ein Machtwort, dann gibts klare Grenzen und basta.

Und für die RaucherInnen, ums geschlechtsneutral zu schreiben, tut er/sie dabei auch gleich was für die Gesundheit, damit diese noch viele Jahre mit ihren Hunden dort sporteln können und nicht schon frühzeitig schlapp machen.

Eine Meldung am Rande: in der Bunten Krone steht ein Beitrag über intelligente Bekleidung. Da gibts ein Kleid das auf schlechte Luft reagiert und das sich kräuselt sollte einer in der Nähe rauchen.

Mir ist zwar die Sinnhaftigkeit dabei entgangen, aber vielleicht - wenns schon so lustig hier wird - könnte jemanden noch was dazu einfallen.:)

rechtfertigen deswegen weil ich es satt hab das die armen nichtraucher sich ja nicht wehren können.#

wir waren mal ein raucherbüro und haben eine kollegin bekommen die nichtraucherin ist. EINE von SECHS.

Keine hat mehr geraucht. Aus rücksichtsname. und genauso ist es im vereinshaus. wir könnten und ausweichen, wollen es aber offensichtlich nicht. ist aber auch nur ein kind anwesend, raucht keiner mehr.

warum? weil es ein einvernehmen gibt und keine blöden vorwürfen von einer der beiden seiten.

Und ich habe es satt diesen kindischen bockigen Mist von Rauchern zu hoeren! Der naechste Passivraucher der dank "euch" an Lungenkrebs erkrankt, wird sich bei "euch" bedanken! Ist jetzt sogar uebertrieben geschrieben, aber bei so viel Trotzigkeit kann man ja gar nichts anderes mehr schreiben. Ich glaub dir wird es anders ergehen, wenn jemand den du kennst oder sogar ein Familienmitglied an Lungenkrebs erkrankt. Dann reden wir weiter. Man sollte auch einmal ueber den eigenen Tellerrand hinausschauen koennen. Erwachsene Menschen koennen das manchmal und das ist leider nicht (wie man sieht) vom Alter abhaengig.

Wahnsinn, es sind Leute mit solchen Einstellungen, die jeden Raucher, der sich wirklich ernsthaft bemueht mit seinem Qualm niemanden zu belaestigen, der auch einsieht, dass er damit Nichtraucher gesundheitlich schaden koennte, der noch dazu einsieht, dass er ein Suechtiger ist...und ein Suechtiger kann schlecht auf sein Recht pochen suechtig zu sein, sondern sollte eher auf das Verstaendnis der Nicht-Suechtigen hoffen.....

Aber sowas stoesst bei dir wahrscheinlich auf taube Ohren. Unfassbar eigentlich. Auf sowas waere ich nicht unbedingt stolz. Oder gibst du dich nur hier im Forum so?

auf meine frage ob ihm das nicht bewusst ist dass er sich im rauchereck aufhält hat er nur gemeint: ihr scheiß schnitzelgsichter glaubts a eich ghert die wöt! (nachher hab ich gecheckt das er unter schnitzelgsicht einen wiener versteht).

Das war ein Erlebnis, das hätte doch auch eine Frau sein können, oder? (Obwohl ich meinen würde, die wäre intelligenter gewesen und hätte sich weder zu euch dazu gesetzt als Nichtraucherin und wenn, hätte sich nichts gesagt)

Hast noch so ein paar Gschichterln auf Lager. Ich könnt auch noch ein paar erzählen, die sind aber nicht so lustig:D

wir sitzen vorige woche in der hütte im rauchereck und rauchen. bitte man halte sich vor augen, dass es eine räumliche trennung gab!!! ein älterer herr fragt ob bei uns am tisch noch frei ist. wir sagen natürlich ja gern (wies auf einer hütte halt üblich ist). er setzt sich, bestellt seinen tee. fangt nachher an zu hüsteln und faucht uns an ob wir die scheiß raucherei nicht lassen können.

:D:D das war Pech, da hast einen Nichtrauer erwischt, der noch dazu keine Wiener mag...

Sowas ist absolut nicht in Ordnung..wenn sich jemand so verhält, dass würde ich auch niemals machen :)

Allerdings bin ich der Meinung, dass das Gesetz gerade für solche Fälle, wo keine räumliche Trennung möglich ist, ein generelles Rauchverbot verhängen soll...fertig...

Die Vorteile wären für alle gut..der Raucher raucht weniger, weil er nicht immer raus gehen mag, der Wirt muss weniger oft renovieren, weil nicht alles verraucht wird und alle profitieren von der besseren Luft im Raum...

Juhu Magix, du bist einer mehr der sich anscheinend als Raucher rechtfertigen muss. Dabei gehts doch nur darum, dass in geschlossenen Räumen nicht geraucht werden sollte, besonders nicht, wenn Kinder und andere nichtrauchende Personen anwesend sind.
Genauer gesagt gehts um die Frage, weil sich eben einige nicht zurückhalten können, ob ein Rauchverbot in Vereinshäusern möglich ist.

Ich lasse jetzt meine Vorurteile freien lauf, da du die ja ebenfalls hast.
Sitzt jetzt in dem Auto, das den Motor unnötig laufen lässt, ein Nichtraucher?

Ich wage nämlich zu behaupten, dass es ebensogut ein Raucher sein kann, dem es herzlich wurscht ist, ob er seine Umgebung durch Autoabgase sinnlos verpestet, und der wahrscheinlich auch gedankenlos in geschlossenen Räumen rauchen würde.

Warum rechtfertigen Raucher ihre Sucht mit Vergleichen, haben sie das nötig? Oder steckt da ein Teil schlechtes Gewissen dahinter?[/quote]

weils manche leute nicht anders verstehen, denk ich. drum die praktischen beispiele!

möcht mich noch kurz einbringen.

wäre für ein rauchverbot in vereinshäusern wenn hunde anwesend sind.
wäre auch dafür, wenn nichtraucher dabei sind, die wirklich ein problem damit haben und nett darum bitten, das rauchen zu unterlassen.
wenn alle beteiligten damit einverstanden sind (nichtraucher!!), wäre ich schon dafür, dass man in huschu-vereinshäusern rauchen darf. warum nicht?

was ich nicht in ordnung finde, ist das neue gesetz, dass für die gastronomie gilt.
das ist völlig unnötig!
in gasthäusern, wo schon vorher bauliche elemente die nichtraucher von den rauchen getrennt haben- ist da jemals jmd im nichtraucherberich gesessen!?!

ich bin der meinung, dass unsere regierung uns einfach von den WIRKLICHEN problemen ablenken will, und uns darum mit solchen blödheiten sekkiert.
(entschuldigung für die ausdrucksweise)

so.:)

Und ich habe es satt diesen kindischen bockigen Mist von Rauchern zu hoeren! Der naechste Passivraucher der dank "euch" an Lungenkrebs erkrankt, wird sich bei "euch" bedanken! Ist jetzt sogar uebertrieben geschrieben, aber bei so viel Trotzigkeit kann man ja gar nichts anderes mehr schreiben. Ich glaub dir wird es anders ergehen, wenn jemand den du kennst oder sogar ein Familienmitglied an Lungenkrebs erkrankt. Dann reden wir weiter. Man sollte auch einmal ueber den eigenen Tellerrand hinausschauen koennen. Erwachsene Menschen koennen das manchmal und das ist leider nicht (wie man sieht) vom Alter abhaengig.

Wahnsinn, es sind Leute mit solchen Einstellungen, die jeden Raucher, der sich wirklich ernsthaft bemueht mit seinem Qualm niemanden zu belaestigen, der auch einsieht, dass er damit Nichtraucher gesundheitlich schaden koennte, der noch dazu einsieht, dass er ein Suechtiger ist...und ein Suechtiger kann schlecht auf sein Recht pochen suechtig zu sein, sondern sollte eher auf das Verstaendnis der Nicht-Suechtigen hoffen.....

Aber sowas stoesst bei dir wahrscheinlich auf taube Ohren. Unfassbar eigentlich. Auf sowas waere ich nicht unbedingt stolz. Oder gibst du dich nur hier im Forum so?

lies meine beiträge genauer, denn schreib. ;)

wenns verboten ist rauch ich nicht was klar ist, wenn kinder oder tiere dabei sind auch nicht (außer z.B wenn ich mit meinem hund draußen bin, dann rauch ich schon mal eine, aber bei kindern auf keinen falll. auch nicht draußen) wenn mich wer am meinem tisch bittet nicht zu rauchen rauch ich nicht, wenn ich nur mit nichtrauchern unterwegs bin rauch ich auch nicht. aus prinzip. hab ich alles geschrieben. hast du alles überlesen.

außerdem hat mein vater lungenkrebs gehabt und ist seit 10 jahren ein pflegefall, also brauchen wir nicht DANN weiterreden liebe daniela, sondern können jetzt schon drüber reden, was dich allerdings einen feuchten sonstwas angeht, weils meine familie ist und damit für dich eine tabuthema als fremde.

wenns verboten ist rauch ich nicht was klar ist, wenn kinder oder tiere dabei sind auch nicht (außer z.B wenn ich mit meinem hund draußen bin, dann rauch ich schon mal eine, aber bei kindern auf keinen falll. auch nicht draußen) wenn mich wer am meinem tisch bittet nicht zu rauchen rauch ich nicht, wenn ich nur mit nichtrauchern unterwegs bin rauch ich auch nicht. aus prinzip. hab ich alles geschrieben. hast du alles überlesen.

dann bist du ein sehr vorbildlicher Raucher, aber leider nur eine von wenigen..wenn man sich so die Gasthäuser etc. ansieht...

das mit deinem Vater tut mir sehr leid

Das war ein Erlebnis, das hätte doch auch eine Frau sein können, oder? (Obwohl ich meinen würde, die wäre intelligenter gewesen und hätte sich weder zu euch dazu gesetzt als Nichtraucherin und wenn, hätte sich nichts gesagt)

Hast noch so ein paar Gschichterln auf Lager. Ich könnt auch noch ein paar erzählen, die sind aber nicht so lustig:D

hätte sein können, wars aber nicht. :p

du mir sind schon öfter nichtraucher in raucherbreichen unangenehm aufgefallen.

noch ein gschichterl war am flughafen. da gibts eine raucherbox. ich hab meinen freund gegleitet wollt aber keine rauchen weil man beim reingehen eh gleich 5 packerl marlboro intus hatte. setzt sich eine(r)(:p) zu mir: gell das is schon a gfret da mit die raucher. ich hab ihn gefragt was er da dann will. darauf er: na meine tochert wollt vorm abflug noch eine rauchen und ich kanns ja ned allein lassen am flughafen.

die tochter war bestimmt noch keine 16. ich hab geglaubt ich werd nicht mehr und hab zum lachen (und leider auch zum husten) angefangen... darauf mein gegenüber: sehens, dass sind die folgen vom passivrauchen.

es gibt sowohl komische raucher als auch nichtraucher.

ich bin auch allergisch auf raucher die sich in nichtraucherbereichen aufspielen. nur so nebenbei.

dann bist du ein sehr vorbildlicher Raucher, aber leider nur eine von wenigen..wenn man sich so die Gasthäuser etc. ansieht...

das mit deinem Vater tut mir sehr leid

schau ich bin kein klassischer raucher.

mein freund hat im sommer aufgehört. ich auch. ich hab nach 6 wochen wieder angefangen weil ich soviel gewicht zugenommen hab und weil ich einen besoffenen rauchunfall hatte.

ich hab bis oktober daheim gar nicht geraucht, auch nicht auf der terrasse oder wenn ich min hund war um ihn nicht in versuchung zu bringen wenn irgendwas nach rauch gerochen hätte. hatte auch nie zigaretten daheim, ich hab sie immer im auto gelassen.

inzwischen dürfte ich daheim rauchen weil er es mir angeboten hat weil es ihm inzwischen gut mit dem nichtrauchen geht.. aber ehrlich.. es ist mir zu kalt zum rausgehen.

ich hab im gemeinsamen urlaub in 2 wochen nichtmal ein packerl geraucht weil ich gar ned dran denk, außer wenn wir mit der gruppe auf der hütte gesessen sind zum mittagessen, da hab ich ein, zwei geraucht.

am wochenende rauch ich auch nicht wenn wir daheim sind. hier in der firma hab ich meine 3 fixpausen wo ich mit meinen kollegen rauchen geh und aus.

ich verteufel aber weder die raucher, noch die nichtraucher. ich verteufel diejenigen, die anderen leuten etwas verbieten möchten! egal in welche richtung.

außerdem hat mein vater lungenkrebs gehabt und ist seit 10 jahren ein pflegefall, also brauchen wir nicht DANN weiterreden liebe daniela, sondern können jetzt schon drüber reden, was dich allerdings einen feuchten sonstwas angeht, weils meine familie ist und damit für dich eine tabuthema als fremde.

Dann schreib nicht so einen blanken Unsinn! A la penetrante Nichtraucher, koennt euch wo anders hinsetzen. Dein Privatleben interessiert mich absolut nicht, wie kommst du darauf?! Hellsehen kann ich noch nicht.......Ich bin nur sehr sauer geworden, weil einiger deine postings einfach eine Frechheit sondergleichen waren. Und ich kann dich nunmal leider nur anhand deiner Aussagen "beurteilen".

Also wenn du schon so ein ruecksichtsvoller Raucher bist, dann schreib nicht so was nach dem Motto pff, die Nichtraucher koennen sich ja eh woanders hinsetzen wenn es ihnen nicht passt usw.

Und dann fragst DU dich ernsthaft wie ich auf den Gedanken komme, dass du einfach nur ruecksichtslos in dem Punkt, d.h. Raucherthema bist.

Ich lese deine postings sehr wohl, nur du brauchst dich nicht wundern, wenn dann solche Antworten von meiner Seite kommen.

Wir beide kommen auf keinen gruenen Zweig.....und gut ist es.

Zuletzt bearbeitet:
@magix

genauso geh ich auch in nichtraucherlokale, oder fahr nach italien auf urlaub wo ÜBERALL rauchen verboten ist.

Hmmmm und wo ziehst du hin, wenn die EU Rauchfreie zone ist:confused:

schau es geht um die akzeptanz. wenn ein nichtraucher zu mir sagt: "störts dich wenn du nicht in meiner gegenwart rauchst" dann werd ich höflich mein zigaretterl ausdämpfen und natürlich nicht rauchen.

Warum muß der NR zu dir was sagen`? Das sollte selbstverständlich sein. Und ja ich habe deine beteuerungen gelesen wie Brav du bist:rolleyes:.....Nur anhand solcher Meldungen fehlt mir der glaube:o

dein letzter Satz ist aber leider unmöglich anders zu regeln, es muss in einer Gesellschaft Regeln geben, an die man sich halten muss...egal in welchem Bereich...

Und es ist eben so, dass immer irgendetwas für jemanden verboten wird, weil er es gerne möchte, aber nicht darf (laut Gesetz)
Egal ob nackt durch die Straßen laufen, oder Blumen im Park ausreißen oder betrunken Auto fahren, etc.

Regeln (Gesetze) wurden aufgestellt weil Menschen sich sonst "unsozial" benehmen...ist leider so..es mussten Ampeln aufgestellt werden und es mussten Zebrastreifen gemacht werden, es musst Geschwindigkeitsbeschränkungen angeordnet werden und Gesetze die Diebstahl etc. regeln.

Ich bin überzeugt davon, das sich Raucher in Österreich genauso schnell wie in anderen Ländern daran gewöhnen werden, dass eben nicht mehr überall geraucht werden darf, wo es jetzt noch erlaubt ist...

Wenn andere Menschen Schaden nehmen und die Verursacher nicht von selber einsichtig sind, muss man eben mit Gesetzen arbeiten....
In einer Gesellschaft leben, bedeutet eben auch Rücksicht zu nehmen auf Schwächere, im Falle von Rauchen oder Nichtrauchen, zieht bis jetzt ganz klar der Nichtraucher den Kürzeren....obwohl er ganz eindeutig weniger Schaden anrichtet, sprich verauchte Möbel und Wände, geschädigte Organe etc...
Sowas ist gesellschaftlich und sozial betrachtet einfach ein Unding...

Um wieder mit "blöden" Vergleichen zu kommen, auf die Hundehalterwelt umgesetzt würde der jetztige Umgang mit der Raucherei bedeuten...
dass alle bissigen Hunde frei laufen dürfen und alle friedlichen müssen Maulkorb und Leine tragen....
Oder auf Autofahren umgesetzt...die Raser werden übersehen und die Normalfahrenden werden bestraft...

Und nein, ich setzte Rauchen nicht mit bissigen Hunden oder rasenden Autofahrern gleich.. ich will mit meinen Vergleichen nur klar machen, wie ich mich als Nichtraucher fühle, wenn ich in Lokale rein gehe, wo gnadenlos geraucht wird....ich fühle mich bestraft dafür, dass ich nicht rauche, den, würde ich rauchen, täts mir ja nix ausmachen, wenn ich Rauch einatmen müsste...ein bissl kompliziert erklärt..

Ich werde mich jetzt ausklinken, es bringt eh nix...

In Bezugnahme auf Andrea J's Postings Nr. 378-380 kann ich nur wiederholen, was ich eh schon geschrieben hab: Raucher, die darauf bestehen, in geschlosssenen Räumen zu rauchen, begehen den Tatbestand der vorsätzliche Körperverletzung, in Wahrheit um nix bsser als der B'soffene Gewalttäter, der seine Frau und seine Kinder prügelt (es wird halt von der Gesellschaft bisher nur anders wahrgenommen). Und das unabhängig davon, ob sich der/die Nichtraucher - um Vermeidung echter oder eingebildeter sozialer Isolation bemüht - einverstanden erklärt, daß geraucht wird.

Und der Witz an der Sache ist (was ich ja auch schon geschrieben hab), daß Raucher NATÜRLICH auch andere Raucher zusätzlich gefährden (wenn man die ganzen im ausgeatmeten Rauch zusätzlich enthaltenen Giftstoffe mit einbezieht, auch wenn dieser Aspekt bisher kaum Beachtung gefunden hat).

Scheinbar verstehen einige Raucher nur eins

Raucher stinken, verursachen Augentränen, verursachen Hustenreize, verursachen kopfweh verstinken meine Kleidung, schädigen schwangere und deren Embryone usw.usf. und nur um das geht es hier, nicht um volkswirtschaft oder Steuern oder sonstwas anderes!! Isr das vielleicht jetzt verständlich genug, was uns Nichtraucher stört??

Alkoholiker gefährden andere indem sie ein Sicherheitsrisiko darstellen (autofahren,), sie schädigen die Embryonen. Kann dir eine Menge Leute zeigen mit einer Alkoholembryopathie, die schwer behindert sind und das Volks kann sie derhalten, Säufer und Betrunkene stinken noch erbärmlicher als Raucher, sie randalieren und sie zerstören die Familie.

Wann kommt endlich das Alkoholverbot???????

Und Übergewichtige, sie schädigen in erster Linie sich selbst, das stimmt, wenn aber jemand mit 180 Kilo und 25 Jahren nicht arbeitsfähig ist, dann muss es doch einen Partner geben, der für diese Person sorgt.
Ich finde auch dessen Leben wird empfindlich gestört.

Und wie gesagt ich lebe in einem glücklichen Land, weil wir haben sonst keine Sorgen.
Die Vereinsheime können ja auch getrennte Bereiche gestalten. Ausserdem weiss ich nicht wie lange ihr in so nem Vereinsheim rumsitzt, bei uns ist da immer nur kurz weil die meiste Zeit sind die Leute am Platz und da darf man sowieso nicht rauchen.

Oben