Rattengift

betty

Super Knochen
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob das Gerücht stimmt?
Am Hirschstettner Badeteich ( in der Hundezone ), im 22. Bezirk, soll angeblich Rattengift gestreut sein!!!
lg Betty
 
Na bitte nicht schon wieder! :(

Ich hab noch nichts davon gehört aber wundern würde es mich nicht, man hört jedes Jahr im Sommer, dass irgendwo Gift gestreut wird. Manche dieser Hundehasser bevorzugen dann Hundezonen, denn dann ist ihr Machwerk effizienter....

Manchmal wünsche ich mir echt schnell wieder den Winter her, dann haben wir wenigstens unsere Ruhe....

lg
Bonsai
 
Hallo,
war gestern früh am Hirschstettner Badeteich - da lag ein toter Ratz am Ufer......
Schon möglich, dass er an so ner Ladung Rattengift verendet ist...

Ist es möglich, dass es "legal" dort ausgelegt ist um einer Plage Herr zu werden??
Dann müsste es aber so gemacht sein, dass die Hunde nicht ran kommen, oder?
Aber ist das überhaupt möglich??

Grüße,
Manu
 
Hallo....

Bei uns werden momentan überall von der Gemeinde aus Rattenköder ausgelegt.... in jedem Haus! :mad:

Die in unserem Keller hab ich schon entsorgt! :rolleyes:

Vor einem halben Jahr zirka war der Typ, der die auslegt bei uns in der Firma und wollte die da auch stationieren. Ich hab ihn über die Art des Giftes ausgefragt und er hat gesagt, dass das alle Kleintiere fressen und dann innerlich langsam verbluten... :mad: :mad: :mad:

Mein Chef hat gesagt, er soll verschwinden, wir brauchen so was nicht, darauf meinter er, das sei Pflicht, er würde uns anzeigen und wir müssten Strafe zahlen.... Mein Chef meinte nur: " mir egal, verschwinden Sie" .........

Und bis heute ist nix gekommen von wegen Anzeige und Strafe....

Vielleicht ist das bei Euch auch so???????

Grummelgruss, chasseuse
 
... ich HASSE Gift!!!!! Mein Nino wäre beinahe an einem Mäuseköder (so wird das Zeug auch gerne beschönigend genannt) gestorben! In meiner damaligen Firma waren ohne mein Wissen (ich war erst kurz dort) die Köder ausgelegt worden. Von einem Unternehmen, das die Pflicht gehabt hätte, Warnungen auszuhängen!

Ich war schon zu Hause und musste nochmal kurz in die Firma an einem Freitag Nachmittag - natürlich hab ich die Jungs mitgenommen, da sie das gar nicht mögen, wenn ich heimkomm und wieder ohne sie gehe! Ich hab kurz telefoniert und plötzlich war Nino weg. Ich rüber in den Ausstellungsraum und seh ihn an einem Karton kauen. Darauf stand "Mäuseköder".... leider kein Inhaltsstoff. Ich war in Panik!!!! Ich hab versucht, jemanden bei dieser Firma zu erreichen - ihr könnt Euch denken, daß das am Freitagnachmittag nicht einfach war. Zuvor hatte ich natürlich meinen Tierarzt angerufen, der musste aber den Inhaltsstoff kennen, um das Gegenmittel zu wissen. Eh klar.

Endlich gelang es - das Gegenmittel ist ganz einfach Vitamin K1 - dies blockiert die Gerinnungshemmer, die dieses Gift enthält. Trotz sofortiger Gabe des Gegenmittels war Nino 4 Tage an der Kippe - Blutgerinnung war ganz, ganz schlecht!

Kurz danach fing er sich eine extreme Infektion ein (vermutlich Staupe), weil sein Immunsystem so geschwächt war und wäre wieder fast gestorben. Und noch ein halbes Jahr danach wurde er immer wieder von Infekten geplagt!

Leute - BITTE passt auf Eure Hunde auf!!!!!! So ein Erlebnis wünsch ich niemandem. Und wenn man nicht mitbekommt, was der Hund wann gefressen hat, hat man keine Chance. Denn eine Behandlung mit Vitamin K1 muss einfach möglichst rasch erfolgen....

In Bezug auf den Hirschstettner Teich würde ich beim Magistrat nachfragen, ob Gift ausgelegt wurde (ich hab keine Ahnung, ob das gemacht werden darf von offizieller Seite). Wenn nicht, Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei erstatten, wenn möglich den Kadaver der Ratte bergen und untersuchen lassen.

Rena
 
Die Typen von der Rattenvernichtung kann man ohne Probleme rausschmeißen! Bei uns war vor paar Monaten auch einer. Der hatte zwar ein großes Maul, aber aber wenn mir einer so kommt, dann kann ich auch giftig werden.
Es kam trotz Drohungen keine Anzeige und ich hab keine Schwierigkeiten gekriegt!
Also - ruhig "Giftannahme" verweigern ;)

Liebe Grüße
forintos
 
Hallo!

Hab jetzt rumtelefoniert, weil wir auch zum Hirschstettner Teich fahren, Hundis schwimmen lassen.
MA42, Veterinäramt und Stadtgartenamt für 22. Bezirk.

Legal ist angeblich nichts in der Hundezone ausgelegt worden. An anderen Stellen am Hirschstettner Teich wird ausgelegt. Kann sein, daß die Ratte Gift von den anderen Stellen gefressen hat und in der Hundezone halt dann verendet ist.

Oder irgend ein Idiot hat illegal das Gift dort "nett" deponiert.

Das Veterinäramt hat mir gesagt, daß es nur bei einem frischen Rattenkadaver Sinn macht, den zu untersuchen. Dann kann man das aufgrund der Blutgerinnung feststellen, ob es Rattengift war, oder ob die Ratte an einer Krankheit eingegangen ist.

Viel g'scheiter bin ich jetzt aber auch nicht :(

Liebe Grüße
forintos
 
Ich finde das überhaupt sehr intelligent, Rattengift auszulegen. Was ist, wenn ein Kleinkind, das dort spielt sowas findet und in den Mund steckt? Kann doch für Menschen, vor allem Kinder auch nicht so gesund sein?

lg
Bonsai
 
Hallo!
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Habe heute auch mit der MA tel.. Habe fast die gleiche Auskunft wie Forintos erhalten. Legal wurde nichts ausgelegt und da Gestern schon jemand angerufen hat, ist man heute hingegangen und hat Rattengift gefunden und entfernt. Unterm Strich habe ich jetzt Angst hinzugehen.
LG Betty
 
Na supi. :-( Hat die MA was verlauten lassen, was sie zu unternehmen gedenkt?

Erkundige Dich doch mal, ob Du eine Anzeige erstatten kannst. Ich weiß, daß in Deutschland die Polizei verpflichtet ist, so etwas nachzugehen - aber wie das in Österreich ist?

Rena
 
hallo an alle!
ihr solltet momentan alle badegelegenheiten mit den hunden meiden. es ist so ziemlich überall rattengift ausgelegt
 
was "lustiges"

also hier les ich, dass illegal rattengift ausgelegt wird, also zuviel des guten, und meine mam musste aus ihrer wohnung ausziehen, weil ihr die ratten alles weggefressen haben! die sind aus dem schacht gekommen wo strom abgelesen und das wasser an/ab gedreht werden kann. und das war so ein problem, dass die gemeinde meine mutter aus der wohnung geholt hat, und ihr eine neue komplett hergerichtet hat. und sowas in wien! und meine mam ist bei gott reinlich. der ganze gemeindebau bzw ihre ganze stiege war rattenverseucht. und da wurde ihr erklärt, dass das jetzt ein problem in wien sei, weil der rattenschutz jetzt in händen der gemeinde liegt, und die nichts tun*lol* anscheinend tun sie da an der falschen stelle was....

liebe grüsse,
darky
 
Hi!

Ich denke nicht, dass dieses Rattengift bei den Hunde-Bademöglichkeiten von der Gemeinde aus geht, da dürfte eher wieder ein Hundehasser sein Unwesen treiben. Angeblich liegt am Mühlwasser im 22. Bezirk auch Gift und in der Lobau bei der Dechantlacke.

Lasset es endlich wieder Winter werden, der Sommer ist für die Wuffis lebensgefährlich!

lg
Bonsai
 
Guten Morgen!

Das mit dem Rattengift ist echt schlimm! Mein Tip: den Hunden beibringen, dass sie nix vom Boden fressen dürfen..... Ist zwar langwierig und mühsam und aufpassen muss man trotzdem immer.... aber gibt doch etwas mehr Sicherheit....

Grüssle, chasseuse
 
Der Tipp ist gut Chasseuse, aber leider bei zwei meiner Wuffis unmöglich. Das sind ehemalige Straßenhunde, die das erste Jahr ganz allein auf sich gestellt waren, die sind sowas von gierig auf alles, was Futter betrifft und man bekommt das einfach nicht mehr raus aus ihnen.

lg
Bonsai
 
Ohjee... das glaub ich.............

Da hab ich bei Askan den Vorteil, dass ich ihn als Welpen schon bekommen hab......

Dann drück ich Dir jedenfalls die Daumen, dass sie kein Gift erwischen!!!

Grüssle, chasseuse
 
Bei und im Haus ist auch Rattengift ausgelegt. (Garage, Keller,...)

Im Normalfall steht am Packerl drauf, was man geben muss, sobald der Hund es gefressen hat! In meinem Fall ist es Vit K. Aufpassen, Aufschreiben, merken uns im Notfall zum Tierarzt/ "Gegengift" geben.

So mach ichs zumindest - die Ratten möcht ich nämlich auch nicht im Keller, zumindestens nicht solange sie meine Essensvorräte fressen!
 
So viel ich weiß, ist das meist verwendete Rattengift "Dicumarol". Das Zeug ist ein rosa Pulver und wird in einer Getreidemischung ausgelegt.
Es stoppt die Blutgerinnung und das betroffene Tier verblutet langsam innerlich, wobei es aber auch aus Nase, Ohren und Maul bluten kann.
Als Gegenmittel wird K1 gegeben.

LG
forintos
 
Der Hund meiner Nachbarn (DSH) hat mak Ratten gift erwischt :( ... Hinten und vorne ist Blut rausgekommen, wie fotintos gesagt hat, aus allen Körperöffnungen! Zum Glück hat er es knapp überlebt... War eine furchtbare Geschichte...
 
Oben