Ratten im Gemeindebau-Hilfe gesucht

heliaat

Neuer Knochen
Ich habe heute auf meinem Spaziergang eine Farbratte gesehen, hab versucht sie einzufangen, nach einer Stunde aber aufgegeben. Anwohner erzählten mir, dass einige Ratten dort herumlaufen würden, auch Babies wären darunter. Ein Bewohner würde züchten, leugne aber, dass er die Ratten im Hof ausgesetzt hätte. Wiener Wohnen wäre informiert, würde sich aber nicht darum kümmern. Der Tierschutzverein-den habe ich angerufen- würde die Tiere nur eingefangen übernehmen, sie können sie aber nicht einfangen.

Ich habe in der Gegend schon öfter tote Ratten gefunden, eine war noch am Leben, starb aber wenige Tage später, laut Tierarzt aufgrund von entkräftung.

Nun würde ich die Ratten gerne einfangen, aber wie? Bei der Kälte können sie ja kaum überleben. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir eventuell sogar helfen? Der Bau ist gleich gegenüber von der Heuberggstättn, es gibt viele Hamsterlöcher, die heutige war nicht greifbar rauszulocken gewesen.

Weiters dachte ich mir, mich mit der dortigen Hausmeisterin in Verbindung zu setzen, um wiener wohnen auf Trab zu bringen, falls wirklich ein Mieter Ursache des Übels wäre. Mich kotzt es einfach an, dass irgendjemand dort dauernd ratten aussetzt, leider war ich bis jetzt immer zu spät, um noch eine zu retten.

Vielleicht kennt auch jemand eine Rattennothilfe, wohin ich mich wenden kann. Ich bin ein bissi verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich den armen Tieren helfen kann, und die Kleine heute sah auch schon ziemlich dünn und armselig aus. Ich war einfach zu langsam, und nach einer stunde fror ich ein und gab auf.

Lg Katja

Nageh das ist nicht schön :( Das einzige das mir jetzt spontan einfallen würde ist Lebenfallen aufstellen und hoffen das die Ratten reingehen!

Lg

ich hab schon mehrer ratteneinfangaktionen mitgemacht.. nichts für schwache nerven.... viel glück...

kann dir nur folgende seite empfehlen.. http://www.ratteninfo.at/

da findet sich sicher wer der hilft...
wie hikaru sagt: lebendfallen sind die einzige chance... so viele wie möglich aufstellen, riechendes zeug rein, und regelmässig kontrollieren, bzw anwohner bitten das zu tun und jmd zu verständigen falls ein ratti drinnen ist

lg
Syra

PS: und ja nicht nochmal vorschnell kontakt mit wiener wohnen aufnehmen! die schicken nämlich dann die schädlingsbekämpfer.. wir hatten mal das glück das ein schädlingsbekämpfter mitleid hatte, und unseren ehem. verein verständigt hat und uns 2 tage zeit gab die rattis einzufangen...

Bei uns hat sich mal jemand wegen Ratten im Hof beschwert und dann wurde von Wr. Wohnen jemand beauftragt, der Giftköder auslegt.:(

Also ich würde auf eigene Faust Lebendfallen aufstellen ;)

huhu
Solltest du Hilfe brauchen, oder einen Platz wenn du sie mit den Lebendfallen eingefangen hast meld dich bei mir!(Bin auch bei Ratteninfo.at unter dem Nick Elchen zu finden!)

Lg
Raphaela

Nageh das ist nicht schön
frown.gif
Das einzige das mir jetzt spontan einfallen würde ist Lebenfallen aufstellen und hoffen das die Ratten reingehen

Ich bin auch gern bereit dich zu unterstützen wenn ich kann :)

Wie schon geschrieben , die einzige Lösung .
Solltest aber aufpaßen , da die Tiere schon tw. verwildert sind .( Beißen )

huhu
Nehmen kann ich jetzt leider doch keine, aber wenn du sonst Hilfe brauchst, tu ich was ich kann!
Lg
Raphaela

Das mit den Lebendfallen ist so eine Sache, ich wohne ja nicht dort, könnte sie also nicht dauernd überwachen, und Anwohner damit zu beauftragen ist so eine Sache...allerdings hab ich jetzt mal eine in der Tierhandlung bestellt.
Ich hätte vor allem Angst wegen der Krähen, die hacken sie wahrscheinlich gleich tot.

Ich versuche auch ständig, mich im Rattenforum anzumelden, das funkt aber nicht. Eine Mail hab ich schon hingeschrieben, aber keine antwort gekriegt.

Hikaru, Elchen, toll, dass ihr helfen wollt, aber wie? Fällt euch was ein? Habt ihr vielleicht Netze oder Fallen? Ich kenn mich ja überhaupt nicht mit Ratten aus, behalten könnte ich sie wahrscheinlich auch nicht- obwohl der gedanke da ist... Ich bin im Moment ziemlich planlos :confused:

Lg Katja

huhu

Falls es anmelden im Rattenforum klappt schreib dort Honigmaus eine Pn. Wobei, sie ist eh da auch unter Honigmaus angemeldet. Jedenfalls arbeitet sie im Tsh bei den Kleintieren. Vl kann sie dir helfen.

Ansonsten weiß ich jetzt spontan auch nix, Lebendfallen hab ich leider nur für Mäuse...

lg

Hi

kannst du mir bitte deine kontaktdaten geben? im rattenform gibts wen der helfen würd- aber man muss dich irgendwie erreichen ;)

lg

Hi

Hm scheint wohl doch nicht soo eilig gewesen zu sein..schade es haben sich einige leute gemeldet die bereit gewesen wären zu helfen- aber wenn man net weiß wo...

bye

Oben