Ratte gestorben, was nun?

sabinebambi

Anfänger Knochen
Heute fand ich einer meiner jungen Ratten tot im Käfig.:( Sie war gestern abend schon so komisch, saß auf dem Dach des Häuschens, stellte den Rücken auf und atmete ein wenig schwer. In der Früh lag sie ganz unten am Boden unter dem Heu und war tot. Ihre Schwester ist putzmunter, ich hoffe daß die tote Ratte keine ansteckende Krankheit hatte. Ich möchte heute noch in ein Zoogeschäft fahren und eine 2. Ratte kaufen. Oder soll ich noch warten? Vertragen sich "fremde" Ratten? Könnte ich auch eine sogenannte Futterratte dazugeben? Kann mir bitte jemand helfen?:confused:
Traurige Grüße von Sabine
 
Tut mir leid wegen der Ratte ...
Also in ein Zoogeschäft würd ich nicht gehen, schau lieber mal im Tierheim, da sitzen genug - auch junge Ratzerl. Eine Futterratte ist genauso eine Ratte wie jede andere auch, aber wie gesagt, im TH gibts eh genug. Die neue darfst natürlich nicht gleich dazu setzen, sondern die beiden langsam aneinander gewõhnen, sonst könnts schlimme Raufereien geben. Dazu gibts eh viele Tipps im Netz ;) such mal nach Vergesellschaftung von Ratten .
Zb http://www.diebrain.de/ra-verge.html
Wenn du befürchtest , dass es eine Krankheit war, würd ich aber vorher noch zum TA gehen , mit der übrigen und vlt. auch der verstorbenen , zur Absicherung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm warum bist du nicht gestern Abend in die Nottierklinik gefahren, wenn deine Ratte so im Käfig gelegen ist?
Wenn du wirklich wissen willst, woran sie gestorben ist, dann lass ne Autopsie machen - kostet zwar ein wenig, aber dann weißt du das wenigstens wegen Krankheiten und so.

Eine weitere Ratte bitte aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle holen. Wenn du dir eine Futerratte kaufst, unterstützt du nur das unnütze Vermehren von Ratten und in den Tierheimen warten genug.
 
Ich würde dir auch raten wieder eine aus dem Tierheim zu holen als von einer Zoohandlung.

Da du nicht weisst woran die eine Ratte gestorben ist würde ich von einer Vergesellschaftung die nächsten 14 Tage abstand nehmen. Wenn es etwas ansteckendes ist sterben sonst unnötig 3 Ratten. Beobachte die noch lebende Ratte sehr genau und achte auf veränderungen. Wenn sich was ändert geh sofort zum TA und lass sie anschauen.
Eine Autopsie an der toten Ratte würde ich nicht machen lassen... meine Meinung.

L.g.
 
Ich hab ja die beiden aus dem Tierheim geholt!!! Es sind Geschwisterchen. Natürlich machen wir uns jetzt Vorwürfe, daß wir gestern abend nicht schon was unternommen haben. Wir dachten, daß sie vielleicht zu warm hat, weil wir am Abend eingeheizt haben. Sie ist nicht drin gelegen, sondern gesessen. Aber Maya hat am Tag noch normal gefressen, hab ihnen frisches Grünzeug vom Feld geholt. Ich hab die zwei noch nicht mal 2 Wochen, und hab bis jetzt noch nie eine Ratte gehabt. Ich hab im Internet viele Seiten über Ratten gelesen. Maya hatte keine Atemgeräusche, Niesen oder Ausfluß aus der Nase. Auf eine Futterratte bin ich heute spontan gekommen, weil ich gleich meine Freundin angerufen habe und ihr erzählt, daß Maya tot sei. Sie hat einen Nachbarn der Futterratten hat (für seine Schlangen). Sie hat ihn gefragt ob er auch Junge hat. Darum bin ich auf die Idee gekommen so eins zu nehmen, weil mir alle Futtertiere leid tun.
Anhang: Mein Freund hat gerade unseren Tierarzt angerufen. Er will Inka heute noch ansehen, ob sie gesund ist. Vorher dürfen wir keine weitere Ratte dazunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du ihnen denn vom Feld geholt? Könnte das giftig oder vergiftet gewesen sein...? Gift kann sich in zigtausend Formen auswirken!!!!!!!
 
Ich hab ihnen, und auch meinem Hamster und den Mäusen, Löwenzahn- Spitzwegerich- und Walderdbeerblätter gegeben. Und Zweige vom Apfelbaum. Ist alles sogar biologisch, im Feld sind alles Äpfelbaume von einem Bio-Bauern. Und die Zweige vom Apfelbaum sind von unseren eigenen Bäumen, die wir so wie so niemals spritzen. Sonst normales Rattenfutter. Der Kot ist auch normal. Übrigends waren wir gerade mit der 2. Ratte Inka beim Tierarzt. Er stellte beim Abhören der Lunge ein leichtes Rasseln fest. Kann durch Verkühlung, Zugluft oder auch eine Allergie sein. Inka hat eine Spritze Antibiotikum in den Mund bekommen. Wir müssen nun achten, daß sie viel trinkt, eventuell mit verdünntem Karottensaft, wenn sie das lieber als Wasser hat. Und beobachten wie sie frißt und sich sonst verhält. Und ganz wichtig, warm halten. Vorerst keine neue Ratte dazugeben, wir müssen nächste Woche nochmal mit ihr zum Tierarzt. Aber es sieht gut aus, Inka ist quietschfidel, frißt, trinkt und klettert herum.
 
Oben