Ratschläge erbeten !

kitty1986

Neuer Knochen
Halli hallo! Ich brauche bitte Ratschläge !
Mein Hund reagiert leider bei Leuten die zum Gartenzaun gehen . Insofern dass sie hin läuft und bellt. Weiteres macht sie es auch nur wenn jemand rund um das Haus geht . Wenn ein Spaziergänger sie dann ansieht oder stehenbleibt bzw zu ihr hingeht ( ja da gib's sogar welche die sie streicheln wollen) stehlt sie sich auf das Fundament etwas erhöht , und schaut über den Zaun , interessiert aber manchmal stellt sie gleich die Haare auf !
Wenn ich ihr dann Schreie kommt sie oder besser gesagt reagiert sie erst nach dem dritten mal .
Ich hab manchmal Angst dass sie jemanden beissen könnte wenn sie jemand fremder angreifen will! Sie verteidigt ja eigentlich nur ihren Garten aber was soll ich gegen die fremden Menschen tun?
Wenn ein Hund noch mit ist ist es mit ihr ganz vorbei da springt sie richtig am Zaun hin und her und stellt die Haare auf.
Beim spazierengehen ist es eigentlich total entspannt bis ein anderer Hund kommt . Da will sie sofort hin und beginnt zu winseln stellt trotzdem die Haare auf . Ich gehe dann mit ihr vorbei und muss sie ordentlich zurückhalten !
Beim Spaziergänger IST das selbe . Nur das sie einfach hin will . Da ist sie sehr stürmisch .
Sie ist generell sehr ruhelos . Sie muss überall dabei sein und überall will sie mit . Habt ihr tipps ? Oder Anregungen ? Danke
 
Also ich würde einfach ein Schild aufhängen - Vorsicht Hund, nicht streicheln oder sowas. Soweit ich weiß, bist du dann rechtlich zumindest auf der sicheren Seite, sollte was passieren, da du darauf hingewiesen hast, dass da ein Hund ist.
 
Du gehts auf die Gemeinde, läßt ihn als Nutzhund eintragen = Wachhund, zahlst keine Hundesteuer und hängst ein Schild hin "Vorsicht Wachhund - streicheln, durchgreifen, betreten auf eigene Gefahr".

Nicht darfst Du schreiben "Vorsicht bissiger/scharfer Hund"!!!

Wenn Du jemanden siehst, der zum Zaun kommt, geh hin und erkläre ihm, dass das ein Wachhund ist. Am besten, Du nimmt den Fotoapparat mit, fragst ob Du ein "vorher" Foto von ihm machen darfst, damit die Polizei dann weiß, wie er vor dem Angriff auf Dein Grundstück und dessen Verteidigung durch den Hund ausgesehen hat. DAS WIRKT!!!! Bei mir hätten sie ganz am Anfang auch gemeint, sie können über den Zaun greifen. Schnell habens die Klebeln eingezogen, nachdem ich sie angebrüllt hab!! Die Leute, nicht die Hunde! ;)

Ganz im Ernst: Es hat NIEMAND zum Zaun zu gehen oder ums Haus zu schleichen!!!!!! Ein toller Hund, dass er sein Gebiet und Dich bewacht!!

Du kriegst das beim spazieren gehen in den Griff, wenn Du ihm Sträke signalisierts. DU hast die Situation im Griff wenn Du dabei bist, da braucht er nicht übernehmen.
 
Du beschreibst genau meine kleine. Mich stört das nicht und beißen tut sie nicht, also was solls.
 
Da haben wohl einige nur bis zur Hälfte gelesen, das sind ja zwei verschiedene Probleme .... :rolleyes: Die möglicherweise zusammenhängen ...

Beim spazierengehen ist es eigentlich total entspannt bis ein anderer Hund kommt . Da will sie sofort hin und beginnt zu winseln stellt trotzdem die Haare auf . Ich gehe dann mit ihr vorbei und muss sie ordentlich zurückhalten !
+
Beim Spaziergänger IST das selbe . Nur das sie einfach hin will . Da ist sie sehr stürmisch .
 
Hund immer und sofort rein schicken, wenn sie am im Garten randale macht, egal ob du 5 mal am Tag oder 100 mal am Tag raus musst...nur das konsequente Handeln von dir, wird zum ERfolg führen...im Haus wird gelobt und auch belohnt..wenn der Hund von alleine gekommen ist...wenn du ihn holen musstest dann nicht...ach ja...nicht 2 oder 3 mal rufen, einmal rufen...wenn der Hund nicht reagiert, holen gehen..es ist ein Geduldsspiel...aber wenn du dran bleibst, wird es funktionieren

Beim Spazieren gehen im Bogen ausweichen..noch bevor der Hund Reaktion auf den anderen Hund zeigt...bleibt der Hund ruhig, belohnen....
 
Mein Hund reagiert leider bei Leuten die zum Gartenzaun gehen . Insofern dass sie hin läuft und bellt. Weiteres macht sie es auch nur wenn jemand rund um das Haus geht . Wenn ein Spaziergänger sie dann ansieht oder stehenbleibt bzw zu ihr hingeht ( ja da gib's sogar welche die sie streicheln wollen) stehlt sie sich auf das Fundament etwas erhöht , und schaut über den Zaun , interessiert aber manchmal stellt sie gleich die Haare auf !
Wenn ich ihr dann Schreie kommt sie oder besser gesagt reagiert sie erst nach dem dritten mal .
Ich hab manchmal Angst dass sie jemanden beissen könnte wenn sie jemand fremder angreifen will! Sie verteidigt ja eigentlich nur ihren Garten aber was soll ich gegen die fremden Menschen tun?
Wenn ein Hund noch mit ist ist es mit ihr ganz vorbei da springt sie richtig am Zaun hin und her und stellt die Haare auf.

Unerzogen, wenn Hund an der Grundstücksgrenze richtig reagiert?
Immerhin hat niemand ums Haus zu schleichen, an den Zaun zu kommen, den Hund durch/über den Zaun streicheln zu wollen!!!

Meine Hunde laufen auch (meistens) zum Zaun, wenn vor der Türe was ist. Absolut gewollt. Wenn ich dann rausschaue, oder sag, dass es okay ist, ist Ruhe.

Bin ich im falschen Film? Soll sich der Hund vor Angst verzupfen, oder abschreckend wirken? Wie soll ein Hund denn "nette Spaziergänger" von Gesindel unterscheiden? Am zaun und rund ums Haus hat niemand was verloren. BASTA und guter Hund!

aber was soll ich gegen die fremden Menschen tun?
... fragen, ob sie irgendwo dagegen gelaufen sind, oder ob Du gleich die Polizei holen sollst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es neu dass es verboten ist an einem Zaun vorbeizugehen wo dahinter ein Hund ist ... und sich womöglich noch erdreisten hinzuschauen :eek:;) Der Hund ist ja auch außerhalb des Grundstücks eher problematisch gegenüber Spaziergängern oder fremden Hunden wenn ich das richtig gelesen habe !
 
Unerzogen, wenn Hund an der Grundstücksgrenze richtig reagiert?
Immerhin hat niemand ums Haus zu schleichen, an den Zaun zu kommen, den Hund durch/über den Zaun streicheln zu wollen!!!

Meine Hunde laufen auch (meistens) zum Zaun, wenn vor der Türe was ist. Absolut gewollt. Wenn ich dann rausschaue, oder sag, dass es okay ist, ist Ruhe.

Bin ich im falschen Film? Soll sich der Hund vor Angst verzupfen, oder abschreckend wirken? Wie soll ein Hund denn "nette Spaziergänger" von Gesindel unterscheiden? Am zaun und rund ums Haus hat niemand was verloren. BASTA und guter Hund!


... fragen, ob sie irgendwo dagegen gelaufen sind, oder ob Du gleich die Polizei holen sollst!

Aha, jemand der am Zaun entlang geht, will automatisch den Hund streicheln, jemand, der ums Haus geht, schleicht umher? Hund darf natürlich melden, aber doch nicht jeden Passanten, der nur am Zaun langgeht?
 
Danke für die Antworten !
Also zur Aufklärung sie ist 3 Jahre alt . Lebt mit noch 2 anderen Hunden zusammen . Der alte Herr ist 15. und die Dame ist 9.
sie hat vom älteren Hund total das Verhalten angenommen . Mir könntest so vor als übernimmt sie seine rolle . In den letzten 2 Monate wurde es so stark. Der ältere nimmt sich schon etwas zurück . Sie können in den Garten sowie uns hat's . Wie sie möchten . Sie gegen quasi hundertmal ein und aus am Tag und der Garten ist wirklich sehr sehr riesig. Horchen tut sie eigentlich sehr gut . Da darf ich mich nicht beschweren. Wenn ich zb alleine spazieren gehe ist sie ein vorzeigehund( weis jetzt nicht wie ich es anders beschreiben soll) . Kaum ist ein anderer dabei ist sie stark . Vielleicht hat das eher etwas mit rudelverhalten zu tun. Was meint ihr ?
 
meine Hunde geht es nix an, wenn jemand außerhalb vom Zaun unterwegs ist, wir haben auf 3 Seiten vom Haus den Weg..wo Leute vorbei gehen..wenn die da jedesmal bellen würden, na servas...und die Leute gehen bei uns auch rund ums Haus...bei uns gibts auch Leute die stehen bleiben und rein reden...ich hatte sogar schon Leute, die ihre Kinder auf die Mauer gehoben haben, damit sie besser Hund schauen können:eek:, da hab ich dann aber schon gefragt, ob sie noch dicht sind im Oberstübchen...

Aber vor allem wenn Reiter vorbei reiten ist es besonders wichtig, das keiner der Hund beim Zaun bellt..weil auf der Ostseite ist eine Mauer und die Hunde deshalb in der Höhe der Pferdeköpfe..wenn die da zum Zaun rennen und bellen und die Pferde scheuen..nicht auszudenken, ...deshalb...es gibt kein Zaunkläffen...
 
Entschuldigung vom Handy aus ist das schreiben schwieriger . Ich meine natürlich sie können in den Garten sowie ins haus.
 
Aha, jemand der am Zaun entlang geht, will automatisch den Hund streicheln, jemand, der ums Haus geht, schleicht umher? Hund darf natürlich melden, aber doch nicht jeden Passanten, der nur am Zaun langgeht?

Wenn er ZUM Zaun geht, darf Hund das melden und hinlaufen. Wenn jemand ZUM Zaun geht und Hund durch oder über den Zaun streicheln will, darf Hund melden und (von mir aus !!!) auch die Hand abbeissen! Mein Garten ist auf der einen Seite des Zaunes (drum hat man einen, damit die Grenze auch für ganz große leere Köpfe erkennbar ist). Da darf Hund verteidigen. Solange, bis ICH ein "aus" gebe.

Das hat nichts mit einfach vorbeigehen zu tun. Mein Gartenzaun zur Straße hat 20 Meter Länge. Wie lange braucht ein Mensch um daran VORBEI zu gehen? Da kann nur mehr ein einzelnes Wuff vom Hund kommen, wenn er dort hinläuft. Wenn Mensch aber stehen bleibt und Hund streicheln will, dann dauert das länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiter kommen bei uns auch vorbei, die werden ignoriert. Sind ja auch keine Gefahr. Seit Jahren wird sogar die Post ignoriert - leider! Der muß erst hupen, damit ich es höre. :rolleyes:;)

Es werden auch normal vorbeigehende Leute ignoriert. Nicht aber wenn sie stehen bleiben würden, oder sich beim Zaun anlehen, drüberschauen wollen etc. Das ist Verletzung meiner Privatsphäre und damit VERBOTEN!

Kitty1986: Lob ihn wenn er sich richtig verhält und freu Dich! Guter Hund!!!!!
 
Man kann natürlich auch versuchen die Passanten zu erziehen , einfacher und stressfreier und agressionsfreier und sicherer wäre es den Hund zu erziehen ;)
 
Wenn er ZUM Zaun geht, darf Hund das melden und hinlaufen. Wenn jemand ZUM Zaun geht und Hund durch oder über den Zaun streicheln will, darf Hund melden und (von mir aus !!!) auch die Hand abbeissen! Mein Garten ist auf der einen Seite des Zaunes (drum hat man einen, damit die Grenze auch für ganz große leere Köpfe erkennbar ist). Da darf Hund verteidigen. Solange, bis ICH ein "aus" gebe.

Das hat nichts mit einfach vorbeigehen zu tun. Mein Gartenzaun zur Straße hat 20 Meter Länge. Wie lange braucht ein Mensch um daran VORBEI zu gehen? Da kann nur mehr ein einzelnes Wuff vom Hund kommen, wenn er dort hinläuft. Wenn Mensch aber stehen bleibt und Hund streicheln will, dann dauert das länger.

Und wenn Mensch draussen stehen bleibt, weil er gerade telefoniert? Oder sich genau dort verabredet hat?
 
Oben