Ratschläge erbeten !

Und wenn Mensch draussen stehen bleibt, weil er gerade telefoniert? Oder sich genau dort verabredet hat?

Ich wohne in einer Sackgasse in einem Nest. Da soll sich vor meinem Grundstück jemand mit einem Telefon verabreden??? Ned Dein Ernst, oder? :D

Kein normaler Mensch verabredet sich vor einem Privatgrundstück am Land. Ich bin überzeugt, wenn die TE schreibt, dass sie ein großes Grundstück hat, dass das nicht mitten in der Großstadt liegt. Somit ähnliche Verhältnisse, wie bei mir. Das ganze Dorf hats bei mir gelernt, dass sie irgendwo stehen sollen, nur nicht vor, neben oder hinter meinem Grund! Zum Zaun ist ein Abstand von ca. 1 m bis 1,5 m einzuhalten. Das ist die Ignorierzone. Darunter wird gemeldet. Ausser ich bin mit einer "Verabredung" einverstanden.
 
Edit: die Hunde lernen sehr wohl zu unterscheiden, ob wer vorbeigeht, ein Auto zu den Nachbarn gehört, vis a vis etwas ist, oder uns etwas angeht.
NUR letzteres wird gemeldet. Ich bin also voll zufireden mit meinen lebenden Glocken. Bis auf das, dass sie die Post wie gesagt auch nicht mehr melden. :eek:

Wenn die TE rausschaut, wenn gemeldet wird, und dann entsprechend desinteressiert reagiert, wenn es nur Spaziergänger sind, wirds für den Hund auch uninteressant. Aber dann muss sie das Zepter in die Hand nehmen und Übergriffe der Passanten beim Zaun abstellen. Sonst glaubt Hund, er muss es tun. Einer muß sich drum kümmern.
 
Ich wohne in einer Sackgasse in einem Nest. Da soll sich vor meinem Grundstück jemand mit einem Telefon verabreden??? Ned Dein Ernst, oder? :D

Kein normaler Mensch verabredet sich vor einem Privatgrundstück am Land. Ich bin überzeugt, wenn die TE schreibt, dass sie ein großes Grundstück hat, dass das nicht mitten in der Großstadt liegt. Somit ähnliche Verhältnisse, wie bei mir. Das ganze Dorf hats bei mir gelernt, dass sie irgendwo stehen sollen, nur nicht vor, neben oder hinter meinem Grund! Zum Zaun ist ein Abstand von ca. 1 m bis 1,5 m einzuhalten. Das ist die Ignorierzone. Darunter wird gemeldet. Ausser ich bin mit einer "Verabredung" einverstanden.

Wohnt die TE auch in einer Sackgasse ? :confused: Sie erwähnt auch Probleme beim Gassi gehen ... was fällt dir dazu ein ? ;):) Und nein ich meins nicht bös, aber ich bin mittlerweile auch genervt von frustrierten , aggressiven Tierschützern ... weil Aggression überträgt sich auf Hund ... no na net ! :eek:
 
Wohnt die TE auch in einer Sackgasse ? :confused: Sie erwähnt auch Probleme beim Gassi gehen ... was fällt dir dazu ein ? ;):) Und nein ich meins nicht bös, aber ich bin mittlerweile auch genervt von frustrierten , aggressiven Tierschützern ... weil Aggression überträgt sich auf Hund ... no na net ! :eek:
Na schau, wir sind einer Meinung!
 
Ich wohne in einer Sackgasse in einem Nest. Da soll sich vor meinem Grundstück jemand mit einem Telefon verabreden??? Ned Dein Ernst, oder? :D

Kein normaler Mensch verabredet sich vor einem Privatgrundstück am Land. Ich bin überzeugt, wenn die TE schreibt, dass sie ein großes Grundstück hat, dass das nicht mitten in der Großstadt liegt. Somit ähnliche Verhältnisse, wie bei mir. Das ganze Dorf hats bei mir gelernt, dass sie irgendwo stehen sollen, nur nicht vor, neben oder hinter meinem Grund! Zum Zaun ist ein Abstand von ca. 1 m bis 1,5 m einzuhalten. Das ist die Ignorierzone. Darunter wird gemeldet. Ausser ich bin mit einer "Verabredung" einverstanden.

:D

Sorry, aber es gibt sehr zahlreiche Grundstücke, an welchen schlicht und einfach eine Straße, ein Weg vorbeiführt.

Bedeutet, Menschen sind einfach gezwungen nahe am Zaun entlang zu gehen....sehr nahe, wenn es z.B. keinen Gehsteig gibt oder dieser sehr schmal ist.

Und da darf man nicht stehen bleiben??????

Ein Hund und ganz speziell ein Hund, der bewacht, rennt absolut nicht zum Zaun und verbellt Vorbeigehende, das ist keineswegs "richtiges" Verhalten....

...wäre ja auch die reine Verschwendung

und wenn ein Hund das macht, dann eben erziehen.....
 
Ganz im Ernst: Es hat NIEMAND zum Zaun zu gehen oder ums Haus zu schleichen!!!!!! Ein toller Hund, dass er sein Gebiet und Dich bewacht!!

Hi, das mag für Laien richtig klingen, ist es aber zumindest nach bundesdeutschen Recht nicht (Österreich weiß ich nicht, vermute aber, dass es dort genauso ist)

http://www.berlin.de/special/auto-u...hundebesitzer-haften-trotz-warnschild-fu.html

Man haftet auch auf dem eigenen grundstück immer für den Hund, selbst wenn das Betreten ohne Erlaubnis erfolgte.


Das mag man ungerecht empfinden, ändert aber nichts daran, dass es so ist.


Ned
 
Wenn er ZUM Zaun geht, darf Hund das melden und hinlaufen. Wenn jemand ZUM Zaun geht und Hund durch oder über den Zaun streicheln will, darf Hund melden und (von mir aus !!!) auch die Hand abbeissen! Mein Garten ist auf der einen Seite des Zaunes (drum hat man einen, damit die Grenze auch für ganz große leere Köpfe erkennbar ist). Da darf Hund verteidigen. Solange, bis ICH ein "aus" gebe.

Hi,

da irrst Du. Die Rechtslage ist anders. Und Deine Meinung wird Dir vor Gericht wenig nützen.

Ned
 
Hi, das mag für Laien richtig klingen, ist es aber zumindest nach bundesdeutschen Recht nicht (Österreich weiß ich nicht, vermute aber, dass es dort genauso ist)

http://www.berlin.de/special/auto-u...hundebesitzer-haften-trotz-warnschild-fu.html

Man haftet auch auf dem eigenen grundstück immer für den Hund, selbst wenn das Betreten ohne Erlaubnis erfolgte.


Das mag man ungerecht empfinden, ändert aber nichts daran, dass es so ist.


Ned

:)Ist auch im Ösiland so
 
Naja, Du hast irgendwo schon recht. Es hat jetzt sogar ein Einbrecher Schmerzensgeld eingeklagt, weil er vom Hund attackiert wurde.
Nein, gerecht ist das nicht. Aber mir hat schon in dieser Hinsicht vor Jahrzehnten ein hochrangiger Polizist gesagt: nur ein toter Einbrecher ist ein guter Einbrecher, was das anbelangt. ;)

So ist man ja auch anscheinend haftbar, wenn man im wohlgemerkt umzäunten eigenen Garten einen Teich hat und ein Kind über den Zaun klettert und ersäuft. In Amerika kriegen jetzt Sammelkläger Geld, weil sie die lt. Werbung von Red Bull verliehenen Flügel nicht bekommen haben, obwohl sie darauf gewartet haben. :rolleyes: Bei uns wirds nicht mehr lange dauern und diese absurden Prozesse gelingen auch hier.

Genau darum sollen meine Hunde hinstürmen und verbellen - als Abschreckung!
Das steht ja auch in den Statistiken, dass Hunde die besten Abschrecker sind, was Einbrüche in Häuser und Autos angeht. Nur wenn sie still und leise sind, und sie nicht bemerkt werden, nützt das nix.

Ich bleib dabei: meine dürfen, sollen die Leute vom Zaun fernhalten und sich ab einer gewissen Nähe ruhig bemerkbar machen.
 
@TE

Rudeldynamik kann da durchaus mitspielen, klar die pushen sich gegenseitig hoch. Kann auch sein dass einer meint die anderen beschützen zu müssen und deshalb "über Gebühr" reagiert.

Ich würde die Hunde zuallerst für einen gewissen Zeitraum nicht mehr eigenständig rein/rausgehen lassen. Aus dem einfach Grund weil es für Dich völlig unkontrollierbar ist was sie draußen am Zaun machen.

Bei uns hats geholfen dass ich anfangs immer mit zum Zaun gegangen bin wenn sie was gesehen haben. Für meine Hunde war das rasch klar-ok Frauli hats gesehen und regelt das. Nach kurzer Zeit hat dann auch ein rufen gereicht. Ich hab ein Hündin "Marke Hausmeister"-sprich sie will alles beobachten und zu allem ihren Senf abgegeben und grade deswegen hab ich rasch klargestellt dass ich das nicht will. Ja sie darf hinlaufen, sie darf im Maximalfall auch kurz (1-2x) bellen. Aber toben, dauerbellen, Randale am Zaun gibts nicht.

Der bessere Wächter ist übrigens der Rüde. Und der bellt praktisch nie am Zaun. Leute die draußen vorbeigehen sind egal, Leute die mir was zurufen, reingucken, mit Hunden vorbeigehen egal. Wer sich aber an unserem Zaun zu schaffen macht oder die Grundstücksgrenze ohne meine Einladung passiert-der erlebt rasch "sein blaues Wunder". Und bei uns reicht das auch völlig als Abschreckung...

Ich find Bellen oder gar Randale nur weil draußen wer vorbeigeht eher entbehrlich,ich werd im eigenen Garten regelmässig vom Nachbarshund verbellt, weil der meint ich wär in seinem Revier :rolleyes:.
Außerdem darf man nicht vergessen dass das ja auch Stress für die Hunde ist sich jedesmal so aufzuregen...
 
Also ich möcht mich mal bedanken für die Beiträge . Jedoch hätte ich gerne Beiträge die auch eingehen auf das Verhalten und nicht dass gegeneinander diskutiert wird.
Es ist bei ihr hald so wenn ich dabei bin und nicht im Haus und ihr rechtzeitige schrei dann bleibt sie auch . Sie läuft ansonsten hin bellt einigemale und beobachtet wenn sie einen Anlass bekommt zu bleiben zb der Spaziergänger bleibt stehen bleibt sie natürlich .
Wenn sie aber in der Sinne schläft interessiert sie weder der Radfahrer noch sonst was.
Ich glaub einfach dass sie sich denkt mh das könnte interessant sein ich geh da jetzt hin und mach auf mich aufmerksam .
Sie ist auch kein Spieler . Also Spielzeug interessiert sie gar nicht . Am liebsten wäre ihr ich würd den ganzen Tag und jede Sekunde mit ihr verbringen . ;-)
Sie sind auch nicht viel allein max . 2-3 Stunden pro Tag . Ansonsten ist immer jemand da.
Und wenn sie alleine sind sind sie im Haus und nicht im Garten .
 
Also ich möcht mich mal bedanken für die Beiträge . Jedoch hätte ich gerne Beiträge die auch eingehen auf das Verhalten und nicht dass gegeneinander diskutiert wird.
Es ist bei ihr hald so wenn ich dabei bin und nicht im Haus und ihr rechtzeitige schrei dann bleibt sie auch . Sie läuft ansonsten hin bellt einigemale und beobachtet wenn sie einen Anlass bekommt zu bleiben zb der Spaziergänger bleibt stehen bleibt sie natürlich .
Wenn sie aber in der Sinne schläft interessiert sie weder der Radfahrer noch sonst was.
Ich glaub einfach dass sie sich denkt mh das könnte interessant sein ich geh da jetzt hin und mach auf mich aufmerksam .
Sie ist auch kein Spieler . Also Spielzeug interessiert sie gar nicht . Am liebsten wäre ihr ich würd den ganzen Tag und jede Sekunde mit ihr verbringen . ;-)
Sie sind auch nicht viel allein max . 2-3 Stunden pro Tag . Ansonsten ist immer jemand da.
Und wenn sie alleine sind sind sie im Haus und nicht im Garten .

hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
 
Oben