Rat ... alleine bleiben!

marathon88

Neuer Knochen
Hallo ihr lieben,

vorweg, es soll nicht das "übliche" hilfe mein hund kann nicht alleine bleiben thema sein-
--> unser wuff beherrscht die grundkommandos, wir haben ein klares "rollenbild" , er bekommt mehr als genug geistige wie auch körperliche auslastung, wir barfen, er ist gut sozialisiert- schlicht weg ich habe mich im vorfeld wirklich sehr sehr schlau gemacht, und auch im zuge meines studium einiges über verhalten im tierreich gerlernt!

sobald ich - nur ich- es ist egal ob mein mann , unsere kinder, oma + opa oder sonst wer da ist, sobald ich den raum/haus verlassen, geht das gejaule los!
er wird richtig panisch, fängt an wie ein fasserfall zu speicheln, reißt die augen auf und zerkratzt die türen!

wenn ich unseren grösseren sohn vom kiga abhole und wuffilein muss draussen warten, jault er als würde ihn wer umbringen!

gegenkonditionierung mit jacke und schlüssel auf der couch sitzen wurde alles schon probiert- hundetrainerin hier in unsere umgebung sagt mir ich solle ihn mehr bewegen!
ich jogge 4-5 mal die woche mit ihm ca. 1 stunde, im sommer radfahren etc. dann spielen wir "hol die socke" wobei ich eine alte socke schmeisse oder verstecke mit leckerli drinnen und die muss er suchen!
1 mal die woche geht er mit anderen hunden 1-3 stunden spielen.
wir wandern gerne und lieben die natur!

so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, ich kann ihn niergends hin mitnehmen, er fängt an das gesamte gasthaus zusammenzujaulen wenn ich aufs WC gehe, zuhause noch schlimmer!

kann mir irgendwer einen rat geben???
er ist mein traumhund...

Hi,

das klingt ja ziemlich anstrengend...

wie alt ist Dein Wuff und wie lange geht das schon so?

Wie siehts denn im Alltag aus-wenn Du daheim im Bad/WC etc bist-jammert er da auch?

In Sachen Gegenkonditionierung-wie genau wurde das gemacht und was daran funktioniert nicht?

Sonst kann ich Dir nur empfehlen-wander durchs ganze Haus, vom Wohnzimmer in die Küche, von der Küche ins Schlafzimmer, von dort ins Bad etc...immer rein-1-2 Sekunden warten dann weiter. Irgendwann wirds Deinem Hund zu doof werden Dich immer zu verfolgen und er merkt auch dass Du ja letztlich da bist-wenn auch im Nebenraum. Man baut dann die Zeit aus die man in den einzelnen Räumen verbringt und fängt zusätzlich auch an die Türen zu den Räumen in denen man sich befindet zu schließen-Hund muss natürlich außerhalb warten.

Klar, wenn Dein Hund Dich jetzt schon daheim überallhin verfolgt-dass Du dann an alleinbleiben gar nicht erst denken kannst.

Prinzipiell aber wichtig bei allen 'allein-bleib' trainings ist dass der Hund immer nur im Rahmen des Trainings und in der Zeitspanne die er schon geübt hat alleine bleiben muss. Irgendwo anhängen oder mal schnell zum Supermarkt geht in dieser Zeit einfach nicht. Man sollte das Training daher nur dann und erst dann starten wenn man sicher gewährleisten kann dass der Hund nicht außertourlich allein bleiben muss. Das ist bei Euch sicherlich schwer-weil Du ja nichtmal Deine Familie/einen Hundesitter aufpassen lassen kannst weil der Hund so auf Dich fixiert ist.

LG

herzlich willkommen in meinem lieblingsthema :p

falls du fragen hast, stell sie ruhig, fang aber nicht an mitm ganzen bevor nicht alles klar ist, denn da muss jetzt echt alles perfekt passen...

bau das ganze nochmal von vorn auf, ich weiß nicht wieviel zeit du hast aber 14 tage brauchst du dafür, fang mitm training erst an wenn du diese 14 tage tatsächlich parat hast ansonsten ist das programm kaputt.

1. hast du ein auto?

für meine methode brauchst du eines....

also du fährst alleine mitm hund herum, gehst wohin ihn voll auslasten, und wenn er total müde ist, verlässt du das auto mitm kommando "ich komme sofort"
du steigst aus, bist aber sichtbar für den hund, zuerst nur ne halbe minute.
dann steigst du wieder ein und sagst nix desweiteren, ignorierst das verhalten des hundes komplett und ihr fahrt weiter.
am ersten tag machst du es so, wenn das problemlos klappt, machst du das mit einer minute. vergiss aber bitte nie das kommando "ich komme sofort"
total wichtig...

so, wenn das klappt, gehst du die eine minute vom auto paar schritte weg.
das baust du wenn das auch gut klappt zb damit aus dass du bei einer trafik von wo aus das der automat sichtbar ist, zu dem hingesht an dem rumdrückst und kommst dann wieder.

wenn das klappt dann gehst du zu einer verglasten tankstelle wo dich der hund ausm auto aus sehen kann dass du da drinnen bist.
vergiss nie das kommando "ich komme sofort", sonst kannst du das geübte nicht auf andere räumlichkeiten übertragen.

so wenn das klappt mit der tanke, dann gehst du wieder in die trafik und kaufst dir erstmals was so dass du unsichtbar bist aber der hund das vertrauen hat, ah das kenn ich schon.

wenn das klappt dann gehst du einkaufen... 3-4 minuten....
wenn das ganze prozedere im auto tadellos funktioniert, so dass du 15 minuten einkaufen gehen kannst, beginnst du mitm training daheim.

du verlässt die wohnung mitm kommando "ich komme sofort" und zwar so dass du rausgehst, türe schließt und sofort wieder reinkommst, hier hast du draußen nicht mehr zeit als 3 sekunden. beim zurückkommen ignorieren.
du dehnst diese zeit auf ne minute. vergiss aber nie das kommando "ich komme sofort, sonst verfällt der hund in den alten verlustangstzustand"

das dehnst du so weit dass du den müll runterträgst.
wenn all das so aufgebaut klappt, verwendest du dieses kommando bei allen situs wo du innerhalb von 20 minuten zurück kommst.

klappt das alles, gehst du einkaufen zb eine stunde, verwendest du bitte ein neues kommando: ich komme bald.

da lernt der hund differenzieren, aha frauli kommt gleich, ich warte
aha frauli kommt etwas später, ich warte jetzt mal nicht.

und dann wenn du für länger als 4 stunden weggehst, setzt du bitte das kommando "ich komme später" ein.

ic versichere dir der hund lernt den unterschied und er wird keine psychische probleme entwickeln
das problem was dazu führt ist dass er angst hat dass du nie wieder kommst
und er ist die ganze zeit damit beschäftigt.
wenn er aber weiß dass du erst in stunden kommst, weiß er das und er ist ruhig. nicht glüclich, aber er befasst sich nicht damit ob deine schritte zu hören sind, vielleicht jetzt oder jetzt, seine konzentration darauf verfliegt und er konzentriert sich nicht mehr auf sein leid.

und ich mache das so, ich füttere meinen immer wenn ich weggeh, er weiß das schon dass ich weggeh und freut sich sicher nicht, aber er beschäftigt sich im moment des verlassens dennoch mit seinem futter
kausachen würd ich ihm nicht geben, meiner kann ein schweineohr schon mal so beissen dass es ihm zwischen den zähnen klemmt

bei fragen -einfach stellen

ahja, eines hab ich vergessen, für mich ist das alles schon so automatisiert

wenn du beginnst dich für weggehen anzuziehen, was zunächst für hund auch spazierengehen bedeuten könnte, wird er anfangen etwas aufgeregt zu werden, er guckt grad, gehen wir gemeinsam? gehst du alleine?

hier sagst du bitte immer entweder: "ja wir gehen spazieren" / "nein, du bleibst zu hause"
kannst klar auch russisch reden, aber es muss einen unterschied verbal geben, dass der hund vorher sich schon drauf einstellen kann, dass das vorbereitungsszenarion nicht für einen gemeinsamen spaziergang gilt, ansonsten ist die enttäuschung klar sehr groß wenn dem doch nicht so ist.

du hast offenbar einen sehr sensiblen und zudem anhänglichen hund
ich auch, geh ich in die küche so kommt er mit, geh ich zur couch, ist er auch da dabei, zum bett ebenso und beim computer auch, beim duschen schaut er auch ins bad, manchmal auch wenn ich am klo bin
deswegen auch braucht er so viele informationen
aber so geht es ganz prima, ich kann sie bis zu 8 stunden auch alleine lassen (kommt aber aaaaußerordentlich selten vor, es ist nur möglich wenns unumgänglich ist)
und...ich kann all das vergessen wenn ich mit einem zweiten menschen die wohnung verlasse. ich muss mich von jedem verabschieden, den vorschicken und ich komme dann 5 minuten später nach. :D:D:D:D:D:D
sonst ist alles wie wenn wir diesbzüglich nie einen tag trainiert hätten und die klagelieder sind weeeeit zu hööööören -ouuuuuuuuuuu, gehen aber auch wirklich tief ins herz, man muss das mit viel liebe und empathie angehen...

Hallo und danke euch zwei für die antwort!

Also @ die 2: mein wuff wird im mai ca.1 Jahr, das geht seit ...mh immer schon so... wenn ich zu ihm sage er soll bleiben, bleibt er auch! aber er muss instiktiv merken, wenn ich vorhabe das haus zu verlassen!
wenn ich duschen gehe, legt er sich vors badezimmer... wenn ich nicht aufpasse und ihm sage er soll auf seinen platz gehen!
mit gegenkonditionierung, meinte ich das wir uns alle angezogen haben und mit kleidung rumgelaufen sind( wie sich das ließt :-) ...ich meine natürlich jacken etc.) ... ca. 2 wochen... keine reaktion...komplett wurscht! auch schlüssel in die tür stecken, rumdrehen und wieder rausziehen... interssiert ih nicht die bohne, irgendwie merkt er wenn ich vorhabe wirklich zu gehen!
ich muss sagen das er wirklich sehr schnell lernt und ausgesprochen schlau ist!

@wolf:
jetzt wirst du lachen, auto ist das einzige wos ihm total egal ist ob wir gehen oder nicht! da legt er sich hin und ist total entspannt :-)

mein problem ist eher das ich nie ohne kinder bin, zuhause bin ich eigentlich eh und die 14 tage würden daher auch kein problem darstellen!
aber ich MUSS meinen sohn vom kiga abholen und da darf ich den hund nicht mit rein nehmen! es sind allerdische kinder in seiner gruppe, bei denen sich die eltern massiv aufgeregt haben, das mein hund in der umkleide war! und ich muss auch einkaufen gehen, mein mann kommt so spät das er das nicht übernehmen kann!
zudem hallt es bei uns im gang so sehr das er jeden mucks hören würde, also auch wissen würde das ich ja noch da bin!

was ich noch vergessen habe ... nach 10 - 20 min hört er auf zu jaulen , muss dann aber noch ganz schön sabbern und eben die türen zerkratzen!

kein leichtes unterfangen!
es wäre ja schon sooooooo hilfreich wenn ich ihn ins gasthaus mitnehmen könnte, ohne das ich mich fürchten muss, das ich nicht aufs wc gehen kann:o...

aber danke für die tipps!

Zuletzt bearbeitet:
@wolf79

interessant-ich hab ja auch 2 Sensibelchen, meine Hündin hat früher das gesamte Mehrparteienhaus zusammengeplärrt wenn ich nur auf's Wc ging-hätte ich sie aber so behandelt hätt ich mir nur noch mehr Probleme eingehandelt.

Meinen Hunden fällt es deutlich leichter je weniger ich sie beachte bevor ich weggehe. Jedes ansprechen, jeder Blick in ihre Richtung hat es anfangs unmöglich gemacht zu gehen.

Hab in der Lernphase penibel drauf geachtet den Hund mind 1/2 h vor dem weggehen nicht mehr zu beachten, alles andere hätte bei ihr sofort die Hoffnung hervorgerufen sie dürfe mitgehen...

Bis heute gehen mir beide Hunde zuhause gerne nach-bin ich auf der Toilette kann ich sicher gehen dass beim öffnen der Tür mind 1 Hund davor liegt-nicht dass ich mich am Ende noch runterspüle :D

Beide können aber problemlos mehrere Stunden alleinbleiben, beide haben meine Krankenhausaufenthalte gut weggesteckt.

Und wir machen keine Verabschiedungen, keine Rituale-wir gehen einfach. Ich kann sie auch problemlos an fremden Orten(Hotelzimmer, Ferienhaus...) allein lassen-nur da muss ich ihnen was von mir zurücklassen-damit sie einfach wissen-ok Frauli hat noch ihre Sachen da-kommt also sicher wieder.

Ist wirklich spannend wie unterschiedlich Hunde lernen...

LG

@marathon88

wenn er im Auto brav allein bleibt-organisier es für die Lernphase so dass eben die Momente wo es nicht anders geht(Supermarkt, Kiga) der Hund im Auto wartet.

In Sachen Gegenkonditionierung-er ist also ruhig solange ihr Euch anzieht etc-und das Geheule fängt an wenn Du rausgehst? Dann anziehen und raus-umdrehen und wieder rein. ich weiß ist jetzt grad bei den Temperaturen kein Spaß-alles anziehen, alles wieder retour-nur die Gegenkonditionierung kann eben erst dann greifen wenn man zu dem Punkt kommt wo der Hund sich auch aufregt.

Sonst kannst noch überlegen ob es etwas gibt dass Ihr in der Gegenkonditionierung vergessen habt oder unbewußt anders gemacht hast. Unsere Hunde sind schlau-und oft sind es einfach nur Details-wie zb. bei der Gegenkonditionierung erst angezogen und dann Schlüssel genommen, wenn Du wirklich außer Haus gehst machst Du es aber umgekehrt. Oder es gibt Handgriffe, oder Aussagen die Du unbewußt nur dann machst wenn Du wirklich gehst-grad wenn Du einen schlauen Hund hast muss das sehr genau gemacht werden.

unsere Postings haben sich grad überschnitten-daher schreibe ich hier gleich noch weiter:

Bei meiner Hündin hab ich zum einen die Gegenkonditionierung gemacht und eben wirklich drauf geachtet sie zu ignorieren bevor ich gehe und erstmal auch wenn ich wieder heimkomme. Je mehr aufheben man um das alleinbleiben macht desto schwieriger wird es für manche Hunde. Hab sie müde gemacht, dann war ich noch 1/2h bei ihr-in dieser Zeit wurde sie aber komplett ignoriert(hab halt was gelesen, fern gesehen) etc und dann bin ich wortlos ins Vorzimmer-Tür hinter mir zu und raus. Sonst war es im prinzip ein klass. Alleinbleibtraining. Also zuerst nur raus-und gleich wieder rein und dann halt immer länger draussen bleiben. Ich hab sie aber auch deshalb nicht bis zur Haustür mitgehen lassen weil sie eben schon das Schuhe anziehen etc unruhig gemacht hat. Worauf ich aber immer geachtet habe ist dass sie nicht tief und fest schläft wenn ich weggehe-nicht dass der Hund denkt er wird betrogen alá ich warte bis Du schläfst und dann schleiche ich mich weg.

Bei meinem Rüden hab ich es dann ganz ähnlich gemacht-möglichst wenig Trara-sonst muss der Hund ja wirklich glauben es passiert was Schlimmes...

LG

Zuletzt bearbeitet:
@wolf:
jetzt wirst du lachen, auto ist das einzige wos ihm total egal ist ob wir gehen oder nicht! da legt er sich hin und ist total entspannt :-)

nene, ist nicht überraschend, darum gehört für mich beim alleinlassen zu trainingsphase 1 das auto, da der hund zwar eingesperrt ist aber durchs fenster alles mitbekommt, er bekommt so alle infos die er braucht automatisch. nur hast du da leider kein kommando dazu verknüpft, welches sich übertragen ließe auf andere räume.

aber also wenn dein hund sich anständig benimmt im auto, wieso lässt du ihn für die abholzeiten bzw einkaufszeiten nicht im auto?
fahr vorher ne runde und heiz das auto ordentlich auf dass es warm ist für die kurze zeit und dann kannst du das alles eh erledigen.

du hast aber auch eine andere baustelle, an der du auch vor dem programm schon arbeiten könntest, so anhängliche hunde die gar derart in panik verfallen trotz anwesenheit anderer fühlen sich mit dir als eine einheit, deinem hund fehlt integrität und bedient sich daher deiner. seine integrität geht durch die tür wenn du gehst, er ist dann nichts...
das müsstest du etwas abtrainieren, wenn eh andere um dich herum sind. zb du fütterst ihn nicht mehr sondern überlässt diese aufgabe den anderen.
du streichselst ihn nicht immer wenn er das will sondern lehnst es auch mal ab und beauftragst andere familienmitglieder dass sie das übernehmen sodaß er sich an sie wenden muss um zuneigung. du müsstest anfangen ihn bissl zu ignorieren im alltag, dass er seine anhänglichkeit auf mehrere personen aufteilt, so lernt er auch sich selbst besser kennen.
wenn das gar nicht gut funktioniert mitm ignorieren geht es auch mit übertriebener zuneigung. zb dein hund lässt sich sagen wir mal gern hinterm ohr kraulen, aber irgendwann reicht es ihm und du kraulst ihn weiter. wenn er weggeht gehst du hinterher und kraulst noch, sodaß ihm deine körpernähe etwas unangenehm und aufdringlich wird. übertreibs nicht aber du kannst ihm auch so helfen zu seiner eigenen integrität zu finden. gib ihm bissl mehr als das was er will dass er sich bissl zurück ziehen muss und für sich alleine sein will! und es als positiv! auffasst...

@wolf79

Meinen Hunden fällt es deutlich leichter je weniger ich sie beachte bevor ich weggehe. Jedes ansprechen, jeder Blick in ihre Richtung hat es anfangs unmöglich gemacht zu gehen.

ich habe nicht gesagt dass ich sie beachte, ich sage ein kommando welches bei dir mit nichtbeachtung ersetzt wird.
ob ich das kommando trocken in die luft rufe oder eben den hund einfach nur ne halbe stunde nicht anseh, ist in etwa das gleiche.
aber es gäbe auch die methode dass man nen wecker stellt für die zeit wo man sich vorbereitet zum fortgehen ohne hund.

für viele hunde bedeutet der wecker: aha herrchen hat heut was zu tun und ich komm zu kurz, die reagieren schon darum ganz anders als wie wenn man ausschlafen kann und sich dann anzieht.

Hab in der Lernphase penibel drauf geachtet den Hund mind 1/2 h vor dem weggehen nicht mehr zu beachten, alles andere hätte bei ihr sofort die Hoffnung hervorgerufen sie dürfe mitgehen...

nun ja ob du den hund ne halbe stunde nicht beachtest und dich anziehst oder vorher das kommando sagst: nein, du bleibst zu hause"
das ist ca das gleiche nur für den halter klarer
bzw für den hund insofern weil er dann in der halben stunde auch nicht rumturnt und versucht heraus zu finden, gibts doch augenkontakt und wir gehen doch gemeinsam

aber im grunde tun wir nahezu das gleiche
ich sage ne halbe stunde vorher "nein, du bleibst zu hause"
du sagts nix
jedenfalls aber sind wir beide absolut konsequent und total berchenbar, wir verhalten uns in verständlichen zwei unterschiedlichen arten ob wir mit ihnen gehen oder allein.
theoretisch könntest aber auch ein bestimmtes ausgehparfum verwenden was du zum spazierengehen mit hund nie verwendest, auch danach kann sich ein hund ohne probleme exakt orientieren und du wirst nie erfahren warum der hund "genau weiß dass der jetzt nicht mitgeht"
hunde sind gute beobachter, aber eben um ihnen diese beobachtung zu ersparen, sag ich mein kommando, dass er geistig nicht beschäftigt ist mit vielleicht doch, vielleicht doch, vielleicht doch werd ich angeguckt und wir gehen doch gemeinsam. ich unterbinde mögliche falsche hoffnung mit einem klaren kommando
ich beachte dann den hund desweiteren ja auch nicht, ich hab ja anderes zu tun wenn ich mich nicht verspäten will....aber ich nehme ihm mitm kommando auch die beobachtungshaltung ab und schaffe so innere ruhe.
ich sag den satz aber nicht 10x nicht jedes mal wenn der hund mich ansieht, sondern 1x, als info und der hund ist dann entspannt.

Wo befindet sich der Hund während er im Auto alleine ist? Frei im Auto oder einer Box oder abgetrennten Kofferraum?

Wenn in einer Box kann es sein das er sich dort einfach sicher fühlt und es wäre sinnvoll auch für zu Hause eine Box aufzustellen.

eine frage wäre noch, du schreibst du hast kids im kigaalter
wie verhalten sie sich gegenüber den hund?
ist es sicher dass er nicht schutz bei dir sucht?
wissen die kids wann man einen hund in ruhe lässt?
hat er eine "leo" decke wo kein kind hindarf?
gerade wenn man kleinkinder hat brauchen hunde unbedingt so eine absolute leo-decke wo niiiiiemand sie anfassen darf, wohin sie sich zurück ziehen können, manchmal auch um mal die situation zu beobachten. hat er das nicht, ist er unsicher, wird er bei dir kleben dass du ihn beschützt und wenn du dann weggehst, hat er keinen schutz.

die gegenkonditionierungsgeschichte verstehe ich nicht
das problem des hundes ist ja nicht dass du eine jacke anhast wenn du weggehst

also das check ich nicht
selbst wenn der hund das damit verknüpft und mit der gegenkonditionierung das entknüpft wird, aber was nutzt es wenn der hund nicht mit der jacke probleme hat sondern mit der abwesenheit?
beim schlüssel das gleiche
irgendwie check ich das gar nicht
der hund wird as problem im sommer wohl auch schon gehabt haben wo man mit t-shirt raus kann
klar schuhe und dergleichen sind vorzeichen für das was der hund füchtet aber total irrelevant im eigentlichen
im gegenteil, sobald ich einfach so bei der tür rausrenn und der hund sich gar nicht auf meine abwesenheit mental einstellen kann, wirds für ihn erst recht dramatisch, da klebt er dann wirklich nur noch an dir weil wer weiß wann du unvorhersehbar wegrennst.
für mich ist das ziemlich unlogisch

@nightwalkerin: ja er ist in der box, die ich auch zuhause aufstelle und ihn z.Z. einsperre wenn ich gehe, da er uns wirklich die türen stark zerkratzt hat!
er jault zuhause in der box genauso wenn er frei ist, im auto allerindings nicht!

was mir auch aufgefallen ist, ist das er ( wir sind umgezogen) seit wir hier wohnen, mehrmals tätglich ohne grund knurrt und bellt! er liegt da und fängt wie ein irrer an zu bellen! steht auf geht eine rnde und legt sich wieder hin?!

zum thema kinder, ja meine kinder wissen wie sie mit dem hund umzugehen haben und ja er hat einen ort wo er komplett in ruhe sein kann!
er ist zuhause zwar anhänglich aber ich kann ihn auch wecksperren , z.B spiele ich mit meinen kindern im Kizi und sperre ihn in die küche ( ich arbeite als sozialbetreuerin und habe 2-3 mal die woche fremde kids da, daher ist er das auch gewohnt)!
hört er aber das ich durch die eingangstür gehe, ein gejaule bis zum umfallen!

ich sag jetzt mal das es für mich zuhause eher zweitraniger ist, da ich ja wirklich sogut wie immer zuhause bin... wenn ich jetzt aber an den sommer denke, bekomme ich jetzt schon stress. ich möchte mit den kindern und unserem hund gerne an den schwimmteich fahren, da dort auch hunde erlaubt sind... aber das wird zur tortour... ich kann ihn keine sekunde alleine lassen, nicht einmal schwimmen gehen.
wenn ich ihn mitnehme zum spielplatz und binde ihn dort an den hundebaum, wo er mich die ganze zeit über sieht... jault er und dreht am stand durch wenn ich mch 4 meter von ihm entferne!

hat es vielleicht doch eher etwas mit kontrolle zutun?? iwie fällt mir das jetzt so beim schreiben ein!

nun ja ob du den hund ne halbe stunde nicht beachtest und dich anziehst oder vorher das kommando sagst: nein, du bleibst zu hause"
das ist ca das gleiche nur für den halter klarer
bzw für den hund insofern weil er dann in der halben stunde auch nicht rumturnt und versucht heraus zu finden, gibts doch augenkontakt und wir gehen doch gemeinsam
hmmm-das sehe ich etwas differenzierter....

Für meine Hündin wär das ganz sicher nicht dasselbe gewesen. Sie wurde ja schon unruhig wenn sie merkte ich gehe gleich. Wenn ich nun zu ihr gesagt hätte : ich komme gleich, sei brav o.ä hätte ich ja wieder ihre Aufmerksamkeit auf mich gezogen.

Und es wäre in dieser Situation völlig egal was ich sage-zumal der Hund es ja-wenn ich es zum allersten Mal sage sowieso nicht versteht. Ich hab also einen Hund der ziemlich aufgekratzt ist, den ich anspreche und dann geh ich. Der Hund hat keine Ahnung was Du ihm sagst und ist wahrscheinlich auch so aufgekratzt dass er nichtmal wahrnimmt was Du sagst. Inwieweit hilft ihm das?

Jemand spricht Dich an-Du verstehst es nicht-und er verlässt daraufhin den Raum-wärst Du nicht auch in einer Erwartungshaltung?

ich sage ne halbe stunde vorher "nein, du bleibst zu hause"
bisher hat sich das für mich so gelesen als würdest Du das sagen und dann gleich gehen. Wenn Du es eine halbe Stunde vorher sagst-wie soll der Hund das noch in Zusammenhang bringen?

Zur Gegenkonditionierung. Viele Hunde erkennen ja rasch sämtliche Vorstufen des alleinseins. Schuhe, Schlüssel etc werden somit schon allein zum Auslöser für Angst. Wie der Pawlowsche Hund der allein beim Läuten schon sabbert. Ist der Hund mal so 'trainiert' dass schon das Schuhe anziehen ihn in eine Stresssituation bringt-wie soll er dann ruhig alleinbleiben können. Also erstmal die Verknüpfung lösen damit der Hund nicht schon bevor man überhaupt zu üben anfängt auf hunderttausend hochspult.

LG

@marathon

auch wenns daheim egal ist wenn er Dich dauerhaft verfolgen will, würd ich ihm das öfter mal nicht ermöglichen. Wenn es eh schon möglich ist ihn zeitweise wegzusperren (das klingt so unnett, aber ich weiß wie's gemeint ist) dann mach das ruhig öfter. Tu ihn in die Küche, spiel mit den Kindern, mach Haushalt, schau fern-was halt so anfällt ;). Wenn das problemlos klappt, dann würd ich einfach mal die Haustür auf und zu machen-da wird er wahrscheinlich mal hellhörig werden. Auch da kannst gegenkonditionieren. Wenn er dass mal nimmer zum anlass nimmt unruhig zu werden: Haustür auf-einen Schritt raus-wieder rein-fertig usw usf... Es ist letztlich eh immer dasselbe Prinzip.

Was das 'alleinbleiben' in Sichtweite betrifft-als zb Du hängst ihn an und bist mit den Kids am Spielplatz-wie wäre es da einfach ein "Bleib" zu lernen und das immer länger rauszuzögern?

LG

okay dann werde ich das ganze alleinbleib programm einfach wiederholen! und ganz ganz genau darauf achten, die reihenfolge zu beachten!
ich werde mal versuchen diesen satz " ich geh dann mal " auszuprobieren, ich habe in einem buch soetwas ähnliches, allerdings nicht so differenziert gelesen!

er kann das kommando bleib, er bleib ja dann auch sitzen, aber jault wie ein irrer... anbinden müsste ich ih nicht... mein hund ist ein bisschen :freak:

mach das-Du kennst Deinen Hund am Besten und weißt wohl eh wo die Trigger sind die ihn unruhig werden lassen-einfach an diesen 'Ecken' arbeiten. Die ganze Sache muss man bei schlauen Hunden halt leider sehr genau und konsequent machen.

Das mit dem Bleib ist doof-würd ich versuchen so aufzubauen dass er dabei nicht jault-macht die Sache dann doch etwas einfacher...

Ansonsten-ich denke unsere Hunde haben alle so ihre Macken-mein Hundemädchen nenn ich liebevoll immer Quietschpuppi-weil sie einfach sehr gesprächig ist und alles mit quietschen, gurren und Co kommentieren muss :-)

LG

ist es wirklich grundlos?

Hunde hören oft besser als wir...

Das nächste was sein könnte-Dein Hund ist ja grad in der Pubertät-da sehen sie manchmal Gespenster. Klingt jetzt doof, ist aber so. Mein Rüde hat in dem Alter bei der letzten Abendgassirunde alle dunklen Ecken und Schatten angeknurrt-nur so zur Sicherheit-könnte ja was Böses drin lauern. Also vl sieht er irgendwo sein Spiegelbild und meint er müsse mal den 'dicken Mann' markieren :-)

LG

Oben