Rasseraten: Schäfer und ???

shana2006

Super Knochen
wie einige viell. schon mitbekommen haben, haben wir einen neuen mitbewohner seit 2 wochen. er hat ein gesicht wie ein schäfer (junghund) , macht vor allem die dunkle maske und das weiche ohr aus.

ich tippe auf schäfer x pinscher (viell. sogar zwergpinscher)
freundin und schwester tippen auf schäfer x mali

seine merkmale: er sitzt immer sehr eigenartig wie ich es eigentlich noch nie so gesehen habe, eher sehr breitbeinig, sprunggelenke eher nach aussen, hüften nach innen. eher breite brust, aber (noch) nicht tief. kurze rute, breitsstellung der hinterbeine, hat richtige "packerl" an den hinterschenkeln, geht auch irgendwie witzig, eher O-beinig :p sieht irgendwie witzig aus , langer hals und das lustigste, wenn er liegt, hat er vorne fast immer die vorderläufe überkreuzt ;)

schwester und freundin tippen auf malimix, weil die auch so ein gangl haben, der lange hals, auch die ehr kurze rute, kopf ect.

zu seinen daten: er soll 2011 geboren sein, man hat ihn gefunden. da er unkastriert war und ich sein verhalten beobachten konnte, wie er auf andere hunde ect. reagierte, denke ich, dass es stimmt und er so um die 2 jahre alt sein müsste. er ist knapp 52cm hoch und 18 kg leicht, wobei ich denke, dass sein idealgewicht bei knapp 20kg liegen dürfte.

so, nun seid ihr gefragt, WAS denkt ihr ist da dabei??
vom verhalten ist er äusserst cool, sehr selbstbewusst, zeigte bis jetzt niemals angst, manchmal unsicherheit, aber nie angst. steht dann halt da und wartet was passiert, aber geht keinen schritt zurück ;) im haus super angenehm und ruhig, draussen vom temperament her durchgeknallt :D

hier sieht man gut die körperhaltung im sitzen
k0hnb5.jpg

hier meint man einen sehr jungen schäfer vor sich zu haben :D babyface :p
i5zknq.jpg

hier nochmals gut zu sehen diese sitzstellung
9gy1xh.jpg

standfoto
2vaktjr.jpg

hallo gabi,endlich ein paar fotos.er ist jedenfalls unglaublich süß und die ohren sind einmalig :)
haben pinscher nicht hängende ohren?:confused:

hallo gabi,endlich ein paar fotos.er ist jedenfalls unglaublich süß und die ohren sind einmalig :)
haben pinscher nicht hängende ohren?:confused:

zwergpinscher nicht. die haben stehohren und die deutschen pinscher haben glaube ich auch nicht komplette hängeohren, sondern da steht glaube ich der ansatz auch und dann hängt/kippt das ohr. heute waren wir im helenental und bei der cholererhütte sind wir eingekehrt und am tisch vor uns saß ein ehepaar mit zwergpinscher und die hündin konnte ich die ganze zeit beobachten. die art wie sie saß erinnerte mich sofort an silas sitzen. auch dieseses irgendwie sehr weite hinten, also richtig am popo sitzen, die rückenform dabei ect. sehe ich an silas auch :D keine ahnung, damals war mein erster gedanke, da ist ein pinscher dabei :D

Schöne Bilder vom Herrn Mayer :D

er ist ja eher sehr stämmig und klein im Körperbau, mir fallt unweigerlich der australische Kelpie dazu ein :)

lg
Tina

Es gibt in einigen Gegenden in den Dörfern schon so einen Schlag "Zwergschäfer".
Ich vermute eher, seine Verwandtschaft sieht ähnlich aus. Keine F1 oder F2 Generation aus Rassehunden, sondern ein Schlag Mischlinge, wo diese Optik öfter mal vorkommt. So oder ähnlich;)
Woher kommt er denn?

seine merkmale: er sitzt immer sehr eigenartig wie ich es eigentlich noch nie so gesehen habe, eher sehr breitbeinig, sprunggelenke eher nach aussen, hüften nach innen. eher breite brust, aber (noch) nicht tief. kurze rute, breitsstellung der hinterbeine, hat richtige "packerl" an den hinterschenkeln, geht auch irgendwie witzig, eher O-beinig :]

-> Auf zum Röntgen.

Wobei, ich seh da bloß einen Hund sitzen.

ich hab ja einen Chi/Zwergpinscher Mix zuhause. Der hat haargenau diesselbe Sitzstellung wie deiner. Die Beine ziemlich weit auseinander. Und O-Beine hat er auch.
Ist am besten zu sehn von hinten wenn er läuft.

Also ich seh zwar keinen Pinscher da drinnen, aber er ist sehr hübsch!!! Gratulation zum Neuzugang!

Lg Selina

ich hab ja einen Chi/Zwergpinscher Mix zuhause. Der hat haargenau diesselbe Sitzstellung wie deiner. Die Beine ziemlich weit auseinander. Und O-Beine hat er auch.
Ist am besten zu sehn von hinten wenn er läuft.

Ich glaube alle meine Hunde sind so gesessen. Ist das nicht normal? :confused: Mal Fotos anschauen muss.
---
Aber sehr hübsch is er. Und er sieht nicht dünn aus auf den Fotos. Gerade recht würde ich meinen.

So nachgeschaut habe:
Bernie ist genauso gesessen und Asti auch. Das ist ein schönes Sitz.
Und klein Lucy sitz ab und an auch schon so. Noch bevorzugt sie das Welpensitz. Hinterbeine schluddrig nach links oder rechts. :-D

Da wird bestimmt alles mögliche rauskommen, außer ein Kelpie, da der noch zu selten ist. Irgendwie kann ich darin keinen Australian Kelpie erkennen... Es könnte alles mögliche drinnen stecken.

das kann natürlich gut sein.
wir werden uns überraschen lassen ;)
auf jeden fall tut er gerne in die füße zwicken, sei es beim spielen mit shana als auch beim spiel mit uns, wenn er zu übermütig wird :rolleyes: da müss ma schnell dran arbeiten ;)

Sehr herzig ist er. Gratulation zum Zuwachs! :)

ad Test: hat eine Freundin von mir gemacht - war sehr unglaubwürdig...

Oben