Rasseraten, die xte

OldHag

Super Knochen
Die Huebsche ist 1,5 Jahre alt, kommt aus einer franz. Auffangstation und als Griffon gefuehrt. Jetzt heisst das uebersetzt aber rauhaarig und nichts weiter:o

Und ja, vlt. zieht sie hier ein,
Und nein, das ist nicht rasseabhaengig, sonder Herrchenabhaengig;) und der wollt halt gern wissen, was sie ist , weil er gern die Nachsuchepruefung mit ihr machen wollt,

23553650gy.jpg

23553651ts.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das war auch meine Tendenz, allerdings fehlt ihr das typische Loeckchen an der Stirn

vizsla schornsteinfeger

Tessa ist eine elegante Franzoesin, keine lustige Piroschka. ;)

Hach, mir waers ja so was von wurscht.......sie ist einfach herzzerreissend ernsthaft fuer ihr Alter, viel zu zuruevkhaltend fuer ihr Alter. Ihr Halbbruder sitzt im selben Abteil und ist sooooo ein Kasperle , aber Tessa?

ich sag auch deutsch-drahthaar, ein früherer arbeitskollege hatte so einen in braun, der sah auch so aus, aber da ist doch auch ein setter drin oder soll ich die brille putzen?
würd gern wissen, mit wem die mama da wohl ein pantscherl hatte:D

Ein Jagdhund-Designerdog? :D
Sag deinem Mann sie vereint von allen beteiligten Rassen das Beste in sich. :p

Eine liebe Hundefreundin hatte sowas in Braun, war laut ihr eine Rauhaar Vizsla-Dame, also vermute ich da ganz stark in diese Richtung. Die Hundedame sah so aus:

HdFL0jRCMzVzhYP9up6qksnGncU7i6xwiCKcArU-E-8hXKZdYEheAGYohXX4S_Z6XesqYOKDMecxT4-aXXJWq6_vQeLb4LVEv-hzk42F8yHKrER91kSnYMqZUx5BqMCcZWi6ETsjrqhgjXlWg8SLsf-yn7-Aw9TLvcawcWrgz7mTE1sackDl97lEshdRdG55V0FZhvubkV_SbWgoDGwtpoLw1ZT6GkCoo9ze14XJ7aABuBwXuMgQ4MoYevVu83IOq4gSRUzMvLtRfA_YLEukPb-lmHFKTbL1xY-PTyRmbaYeYfXU0q_BMdnwWgGdKTWmOPRW4Gs3IEMmIi3ZPjIEHtim7MLQUAmh8z-lFcnLj1tuXy23-4Uu_6_sxBPMAEVWEMHmIHKaB_6KFUJtl32Ta0uJEK_6eMeGO0rkylaZvx-p5D7zWtRspleShNeLYvr4_FK-QzQZYupEA4hkyHuJTor7ylDTEmPH-M2shnk0oNKlM_mhFVCeXla8513d-_3gSqNdS5G6vV8BFUWWzZ5dpDjiYjk9vq9n37jSYach5mw=w800-h533-no

Eine liebe Hundefreundin hatte sowas in Braun, war laut ihr eine Rauhaar Vizsla-Dame, also vermute ich da ganz stark in diese Richtung. Die Hundedame sah so aus:

HdFL0jRCMzVzhYP9up6qksnGncU7i6xwiCKcArU-E-8hXKZdYEheAGYohXX4S_Z6XesqYOKDMecxT4-aXXJWq6_vQeLb4LVEv-hzk42F8yHKrER91kSnYMqZUx5BqMCcZWi6ETsjrqhgjXlWg8SLsf-yn7-Aw9TLvcawcWrgz7mTE1sackDl97lEshdRdG55V0FZhvubkV_SbWgoDGwtpoLw1ZT6GkCoo9ze14XJ7aABuBwXuMgQ4MoYevVu83IOq4gSRUzMvLtRfA_YLEukPb-lmHFKTbL1xY-PTyRmbaYeYfXU0q_BMdnwWgGdKTWmOPRW4Gs3IEMmIi3ZPjIEHtim7MLQUAmh8z-lFcnLj1tuXy23-4Uu_6_sxBPMAEVWEMHmIHKaB_6KFUJtl32Ta0uJEK_6eMeGO0rkylaZvx-p5D7zWtRspleShNeLYvr4_FK-QzQZYupEA4hkyHuJTor7ylDTEmPH-M2shnk0oNKlM_mhFVCeXla8513d-_3gSqNdS5G6vV8BFUWWzZ5dpDjiYjk9vq9n37jSYach5mw=w800-h533-no

ui, sie werden immer mehr..
ich kenne auch schon einige die den rauhaar " bevorzugen "
auch in meiner nachbarschaft und bekanntenkreis
leben einige...

wobei ich bei diesem bild von OldHag nicht von einem rauhaarV.
ausgehe, sondern wirklich deutsch drahthaar/mix

diesen tiefgründig ernsthaften blick findet man aber eher bei den vizslas -find ich...

diesen sphinx-blick haben weder weimis noch deutsch drahthaar

ui, sie werden immer mehr..
ich kenne auch schon einige die den rauhaar " bevorzugen "
auch in meiner nachbarschaft und bekanntenkreis
leben einige...

wobei ich bei diesem bild von OldHag nicht von einem rauhaarV.
ausgehe, sondern wirklich deutsch drahthaar/mix

Nur die Dana - von pippilosa - lebt leider nicht mehr, sie ist heuer im Winter über die RBB gegangen. Sie stammte aus Ungarn, von einem "Züchter". Dana war eine Seele von Hund mit guten Jagdeigenschaften.

Und klar, kann man den Deutsch Drahthaar auch nicht ausschließen, mich erinnerte nur dieser Blick mehr an den R-Vizsla.

Deutsch Drahthaar ? Dazu sind die Ohren zu "brackig" , ausserdem ist sie, wie gesagt, aus einem Shelter in Frankreich, was den Viszla eher unwahrscheinlich macht.

Aber das hier kommt fast hin und wohl bei den franz. Jaeger eine beliebte Kreuzung
croise griffon labrador

Was dann aber bedeutet, keine eindeutige Rassezuordnung, keine Phaeno-papiere, keine Pruefungszulassung..............kein Hund fuers Revier, und drei koennen wir uns nicht leisten, weil sich die Hundesteuer jeweils pro Hund verdoppelt

Deutsch Drahthaar ? Dazu sind die Ohren zu "brackig" , ausserdem ist sie, wie gesagt, aus einem Shelter in Frankreich, was den Viszla eher unwahrscheinlich macht.

viZsla

16 stunden autofahrt von H nach F
und aus ungarischen tötungen werden doch massenweise hunde in den westen importiert

Aber das hier kommt fast hin und wohl bei den franz. Jaeger eine beliebte Kreuzung
croise griffon labrador
der sieht aus wie ein labrador, ja, nicht aber wie dein hund

Was dann aber bedeutet, keine eindeutige Rassezuordnung, keine Phaeno-papiere, keine Pruefungszulassung..............kein Hund fuers Revier, und drei koennen wir uns nicht leisten, weil sich die Hundesteuer jeweils pro Hund verdoppelt

:confused:
worum geht es da? ischnixcheck

viZsla

16 stunden autofahrt von H nach F
und aus ungarischen tötungen werden doch massenweise hunde in den westen importiert

in Frankreich kriegst an jeder Ecke einen Jagdhund vom naechsten Bauern, die importieren keine, sondern produzieren selbst genuegend Ueberschuss - leider.....
der sieht aus wie ein labrador, ja, nicht aber wie dein hund

der war gut......

:confused:
worum geht es da? ischnixcheck
Bei der Gebrauchshundepruefung ist es wie beim Agility, ohne Papiere keine Zulassung. :(
Das Sockentier hat die noetigen Papiere, aber eine Zahnfehlstellung und kann deswegen nicht sauber apportieren und ist fuer einige Anforderungen zu zierlich
Deswegen fehlt hier im Revier eigentlich der benoetigte und gesetzlich vorgeschriebene Hund. Und weil bei mir bzw uns ein Hund halt mehr als ein Gebrauchshund sein darf, ist es mir lieber mein(e) Hund(e) fuellen diese Luecke statt sich jemand nur zu diesem Zweck einen Zwinger kauft und einen Hund reinsetzt,nur damit dem Gesetz Genuege getan ist.

Oben