Rasseporträt: Der Siberian Husky

Redaktion WUFF

Administrator
Autor: WUFF-Redaktion / WUFF-Ausgabe 12/09-01/10

So schön und so zierlich er wirkt, so robust und anpassungsfähig ist er: Der Siberian Husky ist ein Arbeitshund und will auch als solcher gehalten werden. Unterfordert, wird er zum Problemhund. Bei richtiger Haltung hingegen ist er für viele, vor allem für sportliche Menschen, der ideale Lebens- und Freizeitpartner. [...]

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 12/09-01/10 nachlesen. Zu bestellen im WUFF-Online-Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel beschrieb alles wie der husky eben ist. Leider werden sie oft als "Dekohunde" angeschafft, aber das er beschäftigung braucht und wegen der vielen Haare wird er dann weggegeben...
 
Autor: WUFF-Redaktion / WUFF-Ausgabe 12/09-01/10

So schön und so zierlich er wirkt, so robust und anpassungsfähig ist er: Der Siberian Husky ist ein Arbeitshund und will auch als solcher gehalten werden. Unterfordert, wird er zum Problemhund. Bei richtiger Haltung hingegen ist er für viele, vor allem für sportliche Menschen, der ideale Lebens- und Freizeitpartner. [...]

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 12/09-01/10 nachlesen. Zu bestellen im WUFF-Online-Shop

Jeder hund wird zum Problemhund, wenn man sich nicht genug kümmert um ihn und er zuwenig bewegung hat, nicht nur der Husky!!!
 
Jeder hund wird zum Problemhund, wenn man sich nicht genug kümmert um ihn und er zuwenig bewegung hat, nicht nur der Husky!!!

Nun ja. frage dich ein Mal warum die meisten Huskys mit 9 -12 Monaten im Tierheim landen. Ungenügende Sozialisierung, ungenügende Aufklärung von Züchtern und Vermehrern und ein klein wenig "Wolfsfeeling" für Leute die absolut nicht geeignet sind für einen Siberian Husky, tun ihr übriges.
 
hmmm...
also die meisten Züchter klären so gut wie gar nicht auf.
Weder über die Bedürfnisse noch über die Pflege!
Der normale HH der noch nie nordische Hunde hatte, kann sich kein Bild, über das überdimensionale Haaren, machen.
Allein hier sind schon viele überfordert. Von der Beschäftigung der Hunde mal abgesehen.
Dazu die Vielzahl an Züchter.
Warum gibt es 18 Sib Züchter aber nur einen für Grönlandhunde?
Viele Züchter ergeben viele Würfe und die müssen an den Mann/Frau gebracht werden.
 
hmmm...
also die meisten Züchter klären so gut wie gar nicht auf.
Weder über die Bedürfnisse noch über die Pflege!

Nun, dan musst du dir den Züchter ansehen, pflegt und händelt er seine Huskys richtig wird er auch aufklären. Hier hilft nur Augen auf.

Der normale HH der noch nie nordische Hunde hatte, kann sich kein Bild, über das überdimensionale Haaren, machen.

Also dadurch dass ich immer Pflegehunde aller Rassen habe, empfind eich persönlich das abhaaren des siberians als nicht so schlimm. Für Nichtshowhunde ist der Furminator ein Weg um in relativ kurzer Zeit alles weg zu haben. Für Showhunde, in dem Zeitraum jeden 3-5 Tag baden und fönen und Ruhe ist nach 14 Tagen.

Allein hier sind schon viele überfordert. Von der Beschäftigung der Hunde mal abgesehen.

Mna muss halt aufklären.

Dazu die Vielzahl an Züchter.
Warum gibt es 18 Sib Züchter aber nur einen für Grönlandhunde?

Schon Mal gedacht dass Grönländer weit schwieriger zu halten sidn als Huskys? Und sicherlich weit weniger geeignet als sportliche Familienhunde. Ergo wäre es unsinnig mehr Grönlandzüchter zu haben. Desweiteren musst du differenzieren, viele haben nur hie und da enen Wurf usw. Im gegnsatz zu vielen anderen Rassen sind die Siberian Huskys eh mit einer kleinen Zahl an Züchtern belegt.

Viele Züchter ergeben viele Würfe und die müssen an den Mann/Frau gebracht werden.

Ach wirklich? Nun da ich mich schon einige Jährchen mit der Nothilfe und Vermittlung von siberian Huskys befasse erkläre mir doch ein Mal warum man von unseren Züchtern keine Hund ein Tierheimen findet (vielleicht weil sie die meisten Gedanken machen und auswählen) Ein guter Züchter nimmt seinen hund zurück in einem Notfall und wählt vorher sorgfältig aus. Un de rmuss sicher nichts an den Mann bringen. Ich erwarte gerade zwei würfe wovon der größte Teil bereits vorbestellt ist, da muss man nichts "an den mann" bringen, im Gegenteil da wird strnegstens ausselektiert. Und so halten es die meisten Züchter die ich kenne. Die Hunde die du in Tierheimen findest, in den ganzen Tieranzeigen stammen zu 98% von Vermehrern, Hinterhofzuchten, Mitleidskäufen.


Da hilft nur Augen auf und nicht einfach billig kaufen damit man halt auch einen Husky hat.
 
Da hilft nur Augen auf und nicht einfach billig kaufen damit man halt auch einen Husky hat.

1000 % RICHTIG

Schon Mal gedacht dass Grönländer weit schwieriger zu halten sidn als Huskys?...
OK, dann eben 3 Samojeden Züchter ;)

Mna muss halt aufklären.

Jep, nur machen das viele UNSERER Züchter leider nicht.
Von Vermehrer rede ich nicht, da sollte man immer die Finger davon lassen.

Also dadurch dass ich immer Pflegehunde aller Rassen habe, empfind eich persönlich das abhaaren des siberians als nicht so schlimm

Weil du es so gewohnt bist und das seit langer Zeit.

Für Showhunde,...
die meisten züchten Showhunde

....in dem Zeitraum jeden 3-5 Tag baden und fönen
ist gegenüber anderer Rassen erheblich mehr ;)

.... und Ruhe ist nach 14 Tagen.
bis zum nächsten Fellwechsel, der nicht lange auf sich warten lässt.

Ach wirklich? Nun da ich mich schon einige Jährchen mit der Nothilfe und Vermittlung von siberian Huskys befasse erkläre mir doch ein Mal warum man von unseren Züchtern keine Hund ein Tierheimen findet (vielleicht weil sie die meisten Gedanken machen und auswählen) Ein guter Züchter nimmt seinen hund zurück in einem Notfall und wählt vorher sorgfältig aus.

NUR weil unsere heimischen Züchter ihrer Hunde zurücknehmen!
Sonst wären weitaus mehr in div. Tierheime.

Ich weiss das du wirklich die Interessenten selektierst, nur leider hast du in diesem Bezug nur sehr wenig Gesellschaft. Die meisten FCI/ÖKV/ÖCNHS Züchter machen es nicht und ich kenne sicherlich 10 davon persönlich.

Die Hunde die du in Tierheimen findest, in den ganzen Tieranzeigen stammen zu 98% von Vermehrern, Hinterhofzuchten, Mitleidskäufen.
ABSOLUT!!!
und deswegen FINGER WEG VON VERMEHRERN und HINTERHOFZUCHTEN
 
Nun es gibt weniger Samojedenzüchter, weil´sich eben nicht soviele Züchter für die weißen Plüschkugeln begesitern. Es gibt sehr wneige die wirklich noch sport mit diesen Hunden machen, ergo ist dass nicht so verwunderlich. Wie gesgat im Ganzen gesehen gegen andere Rassen, sind es absolut nicht so viele Züchter.


Jep, nur machen das viele UNSERER Züchter leider nicht.
Von Vermehrer rede ich nicht, da sollte man immer die Finger davon lassen.

Ach wirklich? Komisch ich habe alle meine Welpenleute aufgeklärt, und sogar Leute die nicht bei mir einen Hund kaufen. Und so einige Züchter die ich kenne machen dies genauso. Ich sage j aAugen auf beim Kauf, bekomme ich keien Aufklärungm egal ob Pflege, Sport, Krankheiten usw. kaufe ich dort einfach nicht.

Weil du es so gewohnt bist und das seit langer Zeit.

Nein, da sist absoluter Unsinn. Ich gewöhne mich an gar nichts. Und die Leute wundern sich immer wieder wenn sie hier sind dass die Hunde eben gepflegt aussehen. Man muss nur ein wneig Zeit investieren dann hat man auch kein großes Haarproblem. Ehrlich ein Dalmi der das ganze Jahr die feinen Haare verliert ist für mich im Haushalt zum reinigen weit problematischer(Dalmi war jetzt ein fiktives Beispiel)


die meisten züchten Showhunde
Damit meinte ich etwas anderes. wenn ichmit dem Hund nicht auf Show gehe bürste ich ihn komplett mit dem Furminator aus, dann gibt es auch kein Haaren mehr, gehe ich mit dem Hund auf Show, eben Bad und fönen, da er dann auch noch eine weile Austellungstauglich ist.

ist gegenüber anderer Rassen erheblich mehr ;)

Ach ehrlich? Komisch habe ich den Golden einer Freundin auf dieselbe Art udnd Weise beim anhaaren begleitet. In der Regel genügen 2Bäder.


bis zum nächsten Fellwechsel, der nicht lange auf sich warten lässt.

ehrlich? Also irgendwas scheine ich falsch zu machen. Ich füttere 80% Fleisch, meine Hunde bekommen Hokamixöl udn haaren nicht ständig. Lediglich bei dem wechselhaften Winter heuer haben sie zwei Mal begonnen, abe rnach wneigen Tagen wieder alles eingestellt, die Hunde die im Hau slebten hatten gar nichts. In deR regel haaren sie wie alle Hunde zwei Mal im Jahr ab.

NUR weil unsere heimischen Züchter ihrer Hunde zurücknehmen!
Sonst wären weitaus mehr in div. Tierheime.

Tja, sind sie jetzt böse wenn sie ihre hund eim Notfall zurücknehmen? Übrigens ich habe über 70 Welpen gezüchtet und genau 4 zurückgenommen, weil es einen wirklichen Notfall gab. Unterstellst du den Züchterin sie überlegen nicht wohin sie ihre Welpen geben? Allen oder manchen?

Ich weiss das du wirklich die Interessenten selektierst, nur leider hast du in diesem Bezug nur sehr wenig Gesellschaft. Die meisten FCI/ÖKV/ÖCNHS Züchter machen es nicht und ich kenne sicherlich 10 davon persönlich.

Draübe rkann ich mir kein Urteil erlauben, da ich nur wenige so nahe kenne(ich arbeite vorrangig mit ausländischen Zuchtkollegen zusammen), aber einige kenne ich die es genauso hart selektieren wi eich.


ABSOLUT!!!
und deswegen FINGER WEG VON VERMEHRERN und HINTERHOFZUCHTEN

Da sind wir einer Meinung. Und bei den Züchtern muss man halt wie überall hinterfragen, Augen offenhalten, informieren, Züchter ausfragen und sehen ob er antworten kan ode rnicht. unbedarft kann man leider schon lange nicht mehr kaufen (aber das gilt für alle Rassen)
 
Der Furminator ist dieses Messer-Kamm Ding ?! Oder?
Ist das wirklich so gut?
smilie-gross_311.gif
 
Der Furminator ist dieses Messer-Kamm Ding ?! Oder?
Ist das wirklich so gut?
smilie-gross_311.gif

Ja ist er, aber nur der teure, die billigen Imitate sind Müll. Aber eben nur wenn du mit dem Hund nicht auf Show gehst, weil er ist dann wirklich nackig, da geht alles raus was ich mit einer Bürste / Kammnicht rausbekomme, sondenr erst Tage später.
 
Komisch, von den Züchtern mit denen ich guten Kontakt habe, ist noch kein einziger Siberian Husky im Tierheim gelandet! Im Gegenteil, es tauchen immer wieder nette Familienfotos mit deren Huskys auf diversen Internetseiten auf und kenne viele davon persönlich! Der Grund dafür ist ganz einfach: Es sind seriöse Züchter, die genau über die Rasse aufklären und den Hund nicht irgendjemanden verkaufen, und wenn die Käufer wirklich nicht zurecht kommen, so nehmen sie ihn zurück, jedoch ist äußerst selten einer zurück gekommen! Was der Ausdruck Problemhund anbelangt....hmmm......Diese sogenannten Problemhunde, stammen meistens von einem Vermehrer, einen unseriösen Züchter oder einem Hundehalter der von Sozialisierung keine Ahnung hat. Übrigens kenne ich keinen Hund in der Größe eines Huskys der sich nicht viel bewegen will!!!!
 
Nun, dan musst du dir den Züchter ansehen, pflegt und händelt er seine Huskys richtig wird er auch aufklären. Hier hilft nur Augen auf.



Also dadurch dass ich immer Pflegehunde aller Rassen habe, empfind eich persönlich das abhaaren des siberians als nicht so schlimm. Für Nichtshowhunde ist der Furminator ein Weg um in relativ kurzer Zeit alles weg zu haben. Für Showhunde, in dem Zeitraum jeden 3-5 Tag baden und fönen und Ruhe ist nach 14 Tagen.



Mna muss halt aufklären.



Schon Mal gedacht dass Grönländer weit schwieriger zu halten sidn als Huskys? Und sicherlich weit weniger geeignet als sportliche Familienhunde. Ergo wäre es unsinnig mehr Grönlandzüchter zu haben. Desweiteren musst du differenzieren, viele haben nur hie und da enen Wurf usw. Im gegnsatz zu vielen anderen Rassen sind die Siberian Huskys eh mit einer kleinen Zahl an Züchtern belegt.



Ach wirklich? Nun da ich mich schon einige Jährchen mit der Nothilfe und Vermittlung von siberian Huskys befasse erkläre mir doch ein Mal warum man von unseren Züchtern keine Hund ein Tierheimen findet (vielleicht weil sie die meisten Gedanken machen und auswählen) Ein guter Züchter nimmt seinen hund zurück in einem Notfall und wählt vorher sorgfältig aus. Un de rmuss sicher nichts an den Mann bringen. Ich erwarte gerade zwei würfe wovon der größte Teil bereits vorbestellt ist, da muss man nichts "an den mann" bringen, im Gegenteil da wird strnegstens ausselektiert. Und so halten es die meisten Züchter die ich kenne. Die Hunde die du in Tierheimen findest, in den ganzen Tieranzeigen stammen zu 98% von Vermehrern, Hinterhofzuchten, Mitleidskäufen.


Da hilft nur Augen auf und nicht einfach billig kaufen damit man halt auch einen Husky hat.

Komisch, von den Züchtern mit denen ich guten Kontakt habe, ist noch kein einziger Siberian Husky im Tierheim gelandet! Im Gegenteil, es tauchen immer wieder nette Familienfotos mit deren Huskys auf diversen Internetseiten auf und kenne viele davon persönlich! Der Grund dafür ist ganz einfach: Es sind seriöse Züchter, die genau über die Rasse aufklären und den Hund nicht irgendjemanden verkaufen, und wenn die Käufer wirklich nicht zurecht kommen, so nehmen sie ihn zurück, jedoch ist äußerst selten einer zurück gekommen! Was der Ausdruck Problemhund anbelangt....hmmm......Diese sogenannten Problemhunde, stammen meistens von einem Vermehrer, einen unseriösen Züchter oder einem Hundehalter der von Sozialisierung keine Ahnung hat. Übrigens kenne ich keinen Hund in der Größe eines Huskys der sich nicht viel bewegen will!!!!
 
ok, schon klar das jetzt alle Züchter kommen und ihren Ruf schützen möchten. *gg* habe auch nichts schlechtes gesagt, sondern einfach nur das ZUWENIG aufgeklärt wird und das seriöse Züchter ihre Hunde zurücknehmen, denn wenns nicht so wäre, wir noch mehr Huskies in den TH hätten.

Selbstverständlich gibt es auch Züchter die alles daran setzten, ihre Hunde in "gute" Hände zu vergeben.

Wollte keinen Züchter hier auf den Schwanz ähm, Schlips treten.

Alles Easy :D
 
Komisch, von den Züchtern mit denen ich guten Kontakt habe, ist noch kein einziger Siberian Husky im Tierheim gelandet!

Danke, genau das was ich immer sage. In den letzten 12 Jahren weiß ich von sehr weihen udn davon züchtet der eine Züchter nicht mehr und der andere ist in der Dissidenz.

Im Gegenteil, es tauchen immer wieder nette Familienfotos mit deren Huskys auf diversen Internetseiten auf und kenne viele davon persönlich! Der Grund dafür ist ganz einfach: Es sind seriöse Züchter, die genau über die Rasse aufklären und den Hund nicht irgendjemanden verkaufen, und wenn die Käufer wirklich nicht zurecht kommen, so nehmen sie ihn zurück, jedoch ist äußerst selten einer zurück gekommen!

Danke, genau so ist es.

Was der Ausdruck Problemhund anbelangt....hmmm......Diese sogenannten Problemhunde, stammen meistens von einem Vermehrer, einen unseriösen Züchter oder einem Hundehalter der von Sozialisierung keine Ahnung hat. Übrigens kenne ich keinen Hund in der Größe eines Huskys der sich nicht viel bewegen will!!!!

Auch hier, vollste Zustimmung.
 
hmmm...
also die meisten Züchter klären so gut wie gar nicht auf.
Weder über die Bedürfnisse noch über die Pflege!
Der normale HH der noch nie nordische Hunde hatte, kann sich kein Bild, über das überdimensionale Haaren, machen.
Allein hier sind schon viele überfordert. Von der Beschäftigung der Hunde mal abgesehen.
Dazu die Vielzahl an Züchter.
Warum gibt es 18 Sib Züchter aber nur einen für Grönlandhunde?
Viele Züchter ergeben viele Würfe und die müssen an den Mann/Frau gebracht werden.

Da kann ich aus eigener Erfahrung absolut widersprechen. Als wir wieder auf Suche waren, und mein Mann einige Züchter besucht hatte, waren alle von denen gerne bereit für ein ausführliches Gespräch, obwohl er teilweise unangemeldet kam, weil er halt grade in der Gegend war. Ohne Ausnahme hätten wir von jedem von ihnen einen Welpen genommen. Natürlich haben wir schon vorher eine engere Auswahl getroffen, welche Zuchtstätte in Frage kommen könnte.
Ich denke, dass ein guter Züchter auch Einiges an Menschenkenntnis besitzt, und dass potentielle Welpenleute sehr viel über sich preisgeben, obwohl sie ja eigentlich umgekehrt den Züchter einschätzen möchten.
Der Züchter unserer Lonna hat uns, als wir uns schon entschieden hatten, noch so viel über "den Husky an sich" erzählt, obwohl er wusste, dass es der 3. Husky sein wird, der bei uns einzieht. Es war ihm ein Bedürfnis. Er hat aber auch bewusst die Entscheidungen gelenkt - es war damals noch eine andere Familie gleichzeitig dort - uns hat er die eindeutig temperamentvollere "aufegedruckt"...
Und was mir damals sehr gut gefallen hat: wir hatten "unseren" Hund schon an unserer Leine, um ihn mitzunehmen. Sind dort noch gesessen, um das "Geschäftliche" zu erledigen. Da wollte dieses Gfrastsackl;) doch dauernd auf dem seinen Schoß sitzen, obwohl sie ja schon - fast - unser Hund war.
Den Artikel im Wuff habe ich nicht vollständig gelesen, weil ich die Zeitschrift nicht abbonniert habe, außerdem ist das ja auch schon eine Weile her, deshalb weiß ich nicht, wie der Husky dort beschrieben ist. Für mich ist ein Husky ein überaus freundlicher und kontaktfreudiger Hund - zu Mensch wie auch zu anderen Hunden. Beschäftigung braucht er natürlich, aber das heißt nicht, dass er ununterbrochen Action braucht. Sogar mein Wildfang ist zu Hause sehr ruhig und schläft gerne eine Runde, sie ist im Büro sehr brav, tja aber wenns los geht, geht's los ...
Dass sich Huskies an seinen Menschen nicht so binden wie andere Hunde, ist meiner Meinung und Erfahrung nach auch ein Märchen. Das wird nur falsch eingeschätzt, weil sie allen anderen Menschen gegenüber auch freundlich sind, und neugierig darauf, jeden kennenzulernen.
Heute Vormittag habe ich genüsslich beobachtet ( obwohl ich eigentlich hausfraulichen Pflichten nachgehen hätte sollen), wie sie eigentlich draussen sein wollte, um ein Nickerchen zu machen, das aber nicht auf ihrem Betti, sondern am nackten Steinboden vor der Terassentür, um mich ja nicht aus den Augen zu lassen. Dabei sind ihr genauso wie einem kleinen Kind, "das ja gaaar nicht müde ist", die Augen immer wieder halb zugefallen, bis sie endlich doch dem dringenden Schlafbedürfnis nachgegeben hat.
Das Haaren ist tatsächlich überdimensional... Überhaupt, wenn es mitten im Winter plötzlich so warm wird, dass es vor der Zeit losgeht.
Überfordert ist da aber lediglich mein Staubsauger. Meine neue Putzfrau (T'schuldigung, die leist ich mir halt) wäre fast daran verzweifelt, bis ich ihr gezeigt habe, wie ich das immer mache: zuerst mit dem Schrubber drüber und wegkehren, und dann erst mit dem Staubsauger. Bekomme übrigens demnächst einen neuen Wunderbesen, mit dem das ganz einfach gehen soll. Mal sehen. Staubsauger habe ich übrigens auch gerade einen neuen gekauft, der dafür wirklich sehr gut geeignet ist. Trotzdem habe ich schon oft daran gedacht, die Haare zu sammeln und einen Pullover daraus zu stricken. Müsste überaus wärmend sein, wenn ich bedenke, dass mein Hund bei zig Minusgraden draussen schlafen möchte, und wenn sie dann doch hereinkommt, immer noch ein warmes Baucherl hat ....Nur hat mir mal jemand gesagt, dass die Haare zu fein sind, um Wolle daraus spinnen zu können.
Ah ja, zur Sicherheit noch was, bevor wieder jemand schreit: mein Hund hat auch im Haus ihr Körberl, bzw. verschiedene Platzerl, wo sie sein darf. :D
LG Eva
 
Oben