Hallo doy,
wir haben jetzt seit 30 Jahren Hunde, Dobermann, Airdailterrier, Schäferhund u. Staff, alles Hündinnen.
Jede hatte eine andere Macke...! Dobermänner hatten wir 3 Stück, jede war anderst.
Unsere Kleine haben wir uns nicht ausgesucht sie wurde mir wie ein Kuckuck in´s Nest gelegt. Aber egal....!! Hund ist Hund....!
Ich ging mit ihr in die Welpenschule u. machte mit ihr die BH-Prüfung, auf die ich besonderst stolz bin.
Wenn ich so Deine Meinung höre, höre ich mich bis vor 5 Jahren.
Vorurteile!
Das diese Hunde heute in den TH sitzen, ist für mich größtenteils die Gesetzgebung schuld. Es gibt Bundesländer, da können die HH die Hundesteuer nicht bezahlen.
Also bei uns ist es so, das die HH die Staff´s halten, alles seriöse Menschen sind, die es gut mit dieser Rasse meinen u. Liebhaber sind.
Wir hatten in all den Jahren noch niemals so einen genügsamen, wachsamen, freundlichen Hund.
Mein Mann der gar nicht erbaut war, das unsere Kleine zu uns kam (aber nur wegen den lieben Mitmenschen) hat seine Meinung gegenüber diesen Hunden total geändert.
Unsere Kleine ist überall abrufbar, Menschen kennen sie nur mit wedelnder Rute u. immer ein lächeln im Gesicht.
Was ich zu geben muß, sie hat ein territorisches Verhalten auf unserem Grundstück. Ich weiß es u. handele danach.
Laß ich jemanden rein, wird sie zur Menschenfreundin, was sie normalerweise ist.
Ist sie alleine verbellt sie.....!
Ich finde so muß ein Hund sein. Gehorsam, lieb u. unbestechlisch.
Wenn Du richtig darüber nachdenkst....!!!
Wieso gehören in eingen Bundesländern die Rottweiler, Dobermänner usw. zu den gefährlichen Hunden u. in anderen Bundesländern nicht.
Noch nicht mal die Gesetzgeber sind sich einig.....???!!!
Stell Dir mal einen Jack Russell oder einen Prager Rattler vor, Gewicht 30 kg., Höhe 47 cm.
Der Dobermann wurde gezüchtet von Herrn Dobermann als Schutzhund da er Geldeintreiber war!!!
Der Rottweiler sollte Haus- u. Hof beschützen u. wurde anschließend als "Metzgerhund" gehalten um Karren zu ziehen.
Der Airdail ist ein anerkannter Schutzhund u. wurde von der englischen Polizei benutzt.
Es wurden verschiedene Rassen auch als Kampfhunde gehalten u. wieso hackt man immer auf dem Staff oder dem Pitbull rum.....!
Im grund genommen sind es doch immer wieder die Menschen.
Wieso muß ein Hund mit allem u. jedem verträglich sein?
Wenn ich so an unseren Airdail denke, mein Sohn hatte Kaninchen u. noch anderes Kleingetier, unser Airdail bewachte alles, aber wenn er auf dem Feld einen Hasen sah, ging er ihm nach.
Unser Schäferhund fraß mit einem Igel aus demselben Topf, aber auf dem Feld ging er auch nach.
Unsere Kleine bewacht unsere Goldfische, wenn einer raus hüpfte kam sie zu uns gerannt, wir sollten Helfen.
Wenn er auf dem Feld eine Maus erwischt ist sie ihm.
Es sind Hunde u. die Menschen sollen sich danach richten u. ihre Hunde ordnungsgemäß halten u. rücksicht nehmen.
Es gibt Mitmenschen die haben angst vor Hunden.... denen nützt es nicht´s wenn man seinen Hund frei laufen läßt u. hinterher ruft:"Er tut nix"....!!!
Liebe Grüße