Rassen, die Hitze besser vertragen

• Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
@Cousteau

;) echt super!!!
Ich habe meine Hündin einmal im Salon scheren lassen und hab mir angeschaut wie das am besten geht und dann hab ich mir selbst eine Schermaschine gekauft. Ganz so schön wie im Salon krieg ich es nicht hin aber wir können uns draußen blicken lassen. :D

ich bemerke, dass es auch sehr auf die fellfarbe ankommt. alle schwarzen wuffels rund um mich und natürlich meine eigene leiden sehr unter zu viel sonne (wobei sie sich aber dennoch oft freiwillig im garten in die sonne legt:rolleyes:). wenn man schwarzes fell in der sonne angreift hat man das gefühl, sich zu verbrennen

@Rotti1307

Genauso hab ich das auch geplant. ;) Hatte ja noch nie einen Hund, der geschoren wurde, da war es mir beim 1. Mal im Salon schon angenehm. Da ich dabei geblieben bin um beim Scheren die Falten zu glätten, konnte ich mir das Ganze genau abgucken.
Hoffe ich finde bald eine gute Maschine, sonst muß ich mir die von meinem Chef mit der er die Pferde schert ausborgen. :D

@Chicha
Meine sind alle nicht schwarz, aber bei Hitze streichfähig ;)

Meine haben schwarzes Fell..

Mein TA hat mich davor gewarnt, sie NASS oder GESCHOREN in die Sonne zu bringen, weil sie dann viel anfälliger für Hitzschlag sind. Das Fell dient ganzjährig der Thermoregulation!

@ Lykaon

Tierärzte empfehlen auch Royal Canin! ;):rolleyes:
Scherz beiseite! Meine Tierärztin schert ihren Hund auch (Hovawart-Mix) und meinte auch ich kann es ruhig bei meiner Hündin auch probieren. Also meiner Hündin hilfts schon! Ich glaub das kommt sehr auf die Fellbeschaffenheit an. Meine Hündin hat extrem dichtes Fell (Rottifell halt) und fühlt sich so besser wenn mehr Luft an die Haut kommt.

meine sind nicht sehr hitzeempfindlich.
also heute zb mittags ne stunde draussen in der stadt plus freilauf war gar kein problem danach freuen sie sich über nen schluck wasser sind aber nicht den rest des tages streichfähig.
mir ist dasauch sehr recht ich bin nämlich eindeutig eher sommermensch und da passt das sehr gut.
beide sind windhundmischlinge, schwarzer rücken, gross, mittleres alter.
im winter brauchen wir aber kein mäntelchen :p

@Rotti1307
Hoffe ich finde bald eine gute Maschine, sonst muß ich mir die von meinem Chef mit der er die Pferde schert ausborgen. :D

Mein Beagle-Mix WURDE letztes Jahr mit der Pferde-Schermaschine geschoren, weil bei ihrer extremen Unterwolle die normale Schermaschine versagt hat :eek::D
Demnächst kommt sie eh wieder unters Messer.

und zum Thema:
Mein Bullmastiff ist auch extrem unmotiviert bei Temperaturen über 20°.

Mein Beagle-Mix WURDE letztes Jahr mit der Pferde-Schermaschine geschoren, weil bei ihrer extremen Unterwolle die normale Schermaschine versagt hat :eek::D
Demnächst kommt sie eh wieder unters Messer.

und zum Thema:
Mein Bullmastiff ist auch extrem unmotiviert bei Temperaturen über 20°.

Machen wir eine Scher-Party?! :D:D:D

Machen wir eine Scher-Party?! :D:D:D

Bin dabei ... da lass ich dann Darling auch gleich scheren ... was die haart is ja nimmer normal :rolleyes:
Vorhin hab ich sie gewaschen, weil sie vormittag in der Donau war. Das hat ihr zwar nicht gefallen, aber beim anschliessenden Trocknungsspaziergang in der prallen Sonne war sie frisch und munter ... bis sie trocken war ...

Wir hatten einen dt. Pinscher-Windhundmischling (schwarz), die hat jede Art von Hitze vertragen. als sie das erste mal im heißen auto gehechelt hat (die klimaanlage war noch nicht aufgedreht) hab ichs gar nicht gepackt, dass sie das überhaupt kann. dafür hat sie bei temperaturen unter +5°C einen Mantel gebraucht und -15 waren tierquälerei für sie.:rolleyes:

unsere jetztige (Pumi-Mischling, schwarz) ist das genaue Gegenteil! Schnee super - Hitze böse!:cool::D

@ Lykaon

Tierärzte empfehlen auch Royal Canin! ;):rolleyes:)

Ja - und lies hier mal nach, wie viele Hunde damit letztendlich gut eingestellt waren, wenn sie was am Magen hatten.

Warum studieren manche Leute nicht endlich selber Vet?:rolleyes:

Scherz beiseite! Meine Tierärztin schert ihren Hund auch (Hovawart-Mix) und meinte auch ich kann es ruhig bei meiner Hündin auch probieren. Also meiner Hündin hilfts schon! Ich glaub das kommt sehr auf die Fellbeschaffenheit an. Meine Hündin hat extrem dichtes Fell (Rottifell halt) und fühlt sich so besser wenn mehr Luft an die Haut kommt.

Meine Tierärztin schert ihre Perserkatze. Der steinalte Kater geht aber nicht hinaus in die Sonne.

Deinen geschorenen Hund solltest du vor direkter Sonne schützen. Dieses Jahr noch mehr als in anderen Jahren, denn wir haben ein noch größeres Ozonloch.

Meine nicht geschorenen, schwarzen Hunde braten sich unbeschadet, solange sie Freude daran haben. Wenn ihnen heiß ist, gehen sie in den Schatten. Wozu sollte ich sie scheren?

Sind sie allerdings nach dem Schwimmen durchweicht, passe ich sehr auf, dass sie keinen Sonnenbrand erwischen.

Das Bild wurde im Juni aufgenommen. Damals war es ähnlich heiß wie heute. Ich habe den Merlin beim ausgiebigen Sonnen-Schläfchen gestört.

Bin dabei ... da lass ich dann Darling auch gleich scheren ... was die haart is ja nimmer normal :rolleyes:
Vorhin hab ich sie gewaschen, weil sie vormittag in der Donau war. Das hat ihr zwar nicht gefallen, aber beim anschliessenden Trocknungsspaziergang in der prallen Sonne war sie frisch und munter ... bis sie trocken war ...

Wem sagst Du das?! :rolleyes:
Ohne jeden 3. Tag furminieren und tägl. mit dem Dyson-Staubsauger würd ich in der Wohnung vor Hundehaaren ersticken :o

Mir wurde ja empfohlen dem Dicken ein nasses T-Shirt anzuziehen. Aber mit seinen Athrosen von der Schulter abwärts trau ich mich nicht. :(

Mußte gestern den Möppel baden weil er voll in den Pissstrahl des Dicken gelaufen ist und so laß ich ihn nicht ins Bett vom Junior. Der hat das Bad voll genossen :D

Also die Fellfarbe meines Hundes ist auch komplett schwarz und man erkennt keinen Unterschied ob es nun Winter oder Sommer ist. Grad mal der erste heißeste Tag im Jahr ist eine Umstellung und dann geht es. Da wird selbst bei 30 Grad im Schatten herum gesaust und sie will was tun. Hingegen Wasser von oben hasst sie total, da braucht sie immer kurze Zeit, bis sie den Regen akzeptiert, wobei sie wiederum aber total gerne schwimmen geht.

Meinen Weissen (auch meine verstorbene Hündin) beschreibt man am besten so:

Immer gut drauf und Allzeit stets bereit! :) Bei der Hitze hängt ihm zwar die Zunge bis zu den Knien, aber nix ist mit weniger Bewegung.

Wenns grausliches kaltes Regenwetter hat, beneide ich oft die HH mit den Hunden die sich weigern bei Regen lange spazieren zu gehen :cool: ich will auch so einen Hund haben :D

Meine Rottidame (7-8 jahre) ist auch ziemlich hitzeempfindlich

Hat bei euch das Scheren wirklich was geändert? Ist ja bei Rottis doch unüblich...wobei ich es eben auch überlege weil ihr die Hitze schon ziemlich zu schaffen macht..

Zuletzt bearbeitet:
@puppe-sophie
Ja, meiner Rotti-Mix Hündin hats geholfen. Ich kann nur von den Erfahrungen von meiner Hündin sprechen. Sie ist eben ein Rottimix, was noch drin steckt weiß niemand. Jedenfalls sieht sie aus wie ein Rotti, sie hat ziemlich dichtes, nicht ganz kurzes Fell wie es eben Rottis haben. Und sie wird erst unter 5 Grad richtig aktiv. Also wenn es warm ist und dann auch noch die Sonne scheint ist sie total schlapp. Sogar wenn wir im Wald (Schatten) spazieren gehen. Ich habe schon das Gefühl dass es ihr besser geht wenn im Sommer der dicke Pelz weg ist! :)

Meinen Weissen (auch meine verstorbene Hündin) beschreibt man am besten so:

Immer gut drauf und Allzeit stets bereit! :) Bei der Hitze hängt ihm zwar die Zunge bis zu den Knien, aber nix ist mit weniger Bewegung.

Wenns grausliches kaltes Regenwetter hat, beneide ich oft die HH mit den Hunden die sich weigern bei Regen lange spazieren zu gehen :cool: ich will auch so einen Hund haben :D

Passt auf meine Hunde auch (Labrador und Border Collie)

Oben