Rassen, die Hitze besser vertragen

• Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotti1307

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich würde von euch gerne wissen ob und welche Rassen es gibt die nicht so sehr unter Hitze leiden. Meine Rotti-Mix Hündin macht bei 15 Grad und Sonnenschein schlapp und bei den Temperaturen jetzt ist gar nichts mehr mit ihr anzufangen. Entweder ich bleib bei ihr zuhause oder ich unternehme etwas ohne sie, was ich aber nicht will. Ich liebe den Sommer und meine Hündin den Winter. Hab ihr jetzt das Fell kurz geschoren, das hilft ihr ein wenig. Sind alle Rottis so hitzeempfindlich oder nur meine? Ich will mich nur mal informieren, wahrscheinlich bekomm ich nach ihr eh wieder einen Rotti! :)

Vielen Dank im Voraus!

Ich hab ja vom Riesenhund bis zum Minihund alles dabei.
Meine Hunde sind ja noch recht jung - der "älteste" und gröste ist 3.
Alle vertragen die Hitze noch recht gut, wir gehen aber am liebsten dort spazieren wo Wasser ist und sie schwimmen können da ich sonst ein schlechtes gewissen hab wenns so heiss ist.
Meinem Gefühl nach vertragen aber die kleinsten die Hitze am allerbesten, wenn die grossen schon nur noch dahintraben fetzen die kleinen (Rehpinscher und Chihuahua) noch wie die wilden herum und hecheln evt. ein klein wenig :D obwohl beide kleinen schwarz/braun sind und schwarz sich ja sehr aufheizt.
Wenn die grossen älter werden wirds wohl auch nicht mehr so sein das ihnen die Hitze kaum was anhabt.

hallo :)
ich denke das ist von vielen faktoren abhängig ... also nicht nur von der rasse alleine ... das alter, gesundheit und vermutlich die mentalität des jeweiligen hundes spielen sicher auch eine rolle.

viele dpi und dobis die ich kenne musst aus der sonne holen (obwohl schwarzes fell und keine unterwolle), weil die gehen ihr sogar nach wenn diese wandert um nur ja nicht :cool:versehentlich:cool: im schatten zu liegen.

nur nicht meine (dpi), die mag keine :D

Also mein Dobermann mag nur angenehme Frühlings- und Herbsttemperaturen. Wenns über 25 Grad hat und dabei die Sonne scheint, ist die in 5 Minuten total schlapp. Sie sucht dann auch jeden Schattenplatz auf und sei er noch so klein :p.

Kaltes Wetter und Regen bzw. Schnee sind aber auch unerwünscht. :D

meine Dobi-Hündin hat sich bei über 30 Grad noch gemütlich auf ein Sonnenplatzerl gelegt (bzw das einzige etwas größere auf der Terrasse) und gehechelt :rolleyes: während ich im Schatten geschwitzt habe :p

Also mein Großer (Doggen-Labradormix) hat mit der Hitze nur insofern ein Problem, als dass er total leicht und extrem hecheln muss.
Richtig schlapp ist er deswegen nicht. Wobei ich sehrwohl bei großer Hitze aufgrund seines leichten Herzklappenfehlers und seines Alters keine Wunderleistungen von ihm abverlange, aber er würde wohl erst aufhören, wenn er umkippt (ist aber einfach sein Charakter).

Sein Vorgänger (Cockerspaniel) hatte überhaupt keine Probleme mit der Hitze.....der lag auch stundenlang in der Sonne.:eek:
Egal ob in jungen Jahren oder später im Alter, egal ob mit langen Haaren oder später dann immer geschoren. Er hat auch nur bei extremer Hitze oder Anstrengung gehechelt.
Einzig das Wasser war nie sicher vor ihm - aber da war´s auch egal ob -10 oder +30 Grad...:p

Ich glaub auch, dass es nicht unbedingt an der Rasse liegt.
Wobei sehrwohl die sehr plüschigen Hunde die ich kenne (Berner, Neufundländer, Huskymix) beim Arbeiten im Sommer defintiv zum "Vergessen" sind, weil einfach zu nichts motivierbar.:D

meine Dobi-Hündin hat sich bei über 30 Grad noch gemütlich auf ein Sonnenplatzerl gelegt (bzw das einzige etwas größere auf der Terrasse) und gehechelt :rolleyes: während ich im Schatten geschwitzt habe :p

Sowas würd meiner nie einfallen :D

Aber die ist wirklich heikel, sie mag keine Hitze, keinen Regen, keinen Schnee und auch keine Kälte & wenn's draußen recht windig ist, ist ihr das auch ziemlich suspekt.

Aber die ist wirklich heikel, sie mag keine Hitze, keinen Regen, keinen Schnee und auch keine Kälte & wenn's draußen recht windig ist, ist ihr das auch ziemlich suspekt.

und bei genau welchen Wetter geht die dann vor die Tür :eek::eek::D

Also mein Dobermann mag nur angenehme Frühlings- und Herbsttemperaturen. Wenns über 25 Grad hat und dabei die Sonne scheint, ist die in 5 Minuten total schlapp. Sie sucht dann auch jeden Schattenplatz auf und sei er noch so klein :p.

Kaltes Wetter und Regen bzw. Schnee sind aber auch unerwünscht. :D

:):):) na dann würden sich ja unsere zwei wunderbar ergänzen ... also schnee geht ja noch, aber regen *brrr* *igittigittigitt*

ich entdecke immer mehr ähnlichkeiten :eek::D

wir haben halt übergangswetterhunde ... nur doof, dass es fast kein übergangswetter mehr gibt :cool:

große ausnahme: wenn sie jagen gehen dürfte, da ist sie mir sogar im winter bei minusgraden ins wasser gesprungen weil auf dem kleinen teil wo das wasser noch nicht gefroren war enten geschwommen sind :eek:
selbes gilt auch bei regen, wind und hitze ... tja, auf die motivation kommt es an :rolleyes::)

und bei genau welchen Wetter geht die dann vor die Tür :eek::eek::D

Wie schon gesagt, die mag nur angenehme Frühlings- oder Herbsttemperaturen :p:p.

An den heißen Sommertagen hatte die schon um 10 Uhr Vormittag mehr als genug und sich im Schatten bzw. auf den kalten Fliesen verkrochen
und schon in den letzten Tagen hat man gesehen, dass dem Hund zu warm ist.

Bei Regen und Schnee wird vor der Haustüre umgedreht und wenn's nicht mindestens um die 10 Grad plus hat, reißt's den Hund vor Kälte. Also auch nix mit (langen) fortgehen.

Meine Huskies haben die Hitze wesentlich besser vertragen als meine jetzigen Hunde. Die Tiny hat sich bei über 30 Grad in die Sonne gelegt und sich diese auf den Bauch scheinen lassen.

Das über Klischees ...;)

mein zwergpinscher aka wüstenfuchs..wird erst ab 30 grad(wenn andere sterben) so richtig munter:D....dafür friert er allerdings schnell:cool:.........

Mein plüschiger Weißer ist immer gut gelaunt und zu Schandtaten bereit - egal ob bei Hitze oder Kälte, ob Sonne oder Regen. Frau Wolfhund findet Wasser von oben schei.e und viel bewegen (geschweige denn arbeiten) will sie sich bei Hitze auch nicht - da streckt sie sich lieber faul aus und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen... :cool:

Danke für die vielen Antworten! Ich finde das sehr interessant zu erfahren wie andere Hunde so mit dem Wetter zurecht kommen. Wie ihr schon erwähnt habt hängt es nicht nur mit der Rasse zusammen. Meine Hündin ist jetzt schon deutlich hitzeempfindlicher mit ihren 8 Jahren als früher. Ich geh eh schon nur mehr früh morgens und spät abends größere Runden und zwischendurch nur im Wald. Ich such mir meinen nächsten Hund eh nicht nach der Hitzeempfindlichkeit aus (nicht dass ihr mich falsch versteht) aber interessieren tut´s mich trotzdem.

@Rotti1307

Windhunde aus den südl. Ländern finden Hitze eher angenehm, dafür brauchst halt im Winter nen ordentlichen Mantel ;)

Molosser sind alle bei Hitze eher schlapp. Wir gehen bei Hitze gaaanz zeitig in der Früh und ganz spät am Abend die großen Runden. Dazwischen nur kurz Lackerln. Wasser zum Reinspringen ist auch immer willkommen.

Unseren Mops hab ich auf Empfehlung von langjährigen Rassehaltern auf 5 mm scheren lassen, als die ersten warmen Tage im Mai waren. Leider wächst sein Fell extrem schnell und ich werd nochmal nachscheren müssen. Bei unserem Möppel hab ich schon gesehen, daß er sich bei der Hitze leichter tut.

Einen geschorenen Rotti hab ich zwar noch nie gesehen, aber auch beim Mops wußte ich nicht, daß man das machen kann.

Ein Versuch wär´s eventuell wert. ;)

Ich geb unserem Großen im Sommer eine flüssige Vitaminmischung, die mit Eisen angereichert ist. Das fördert die roten Blutkörperchen und dadurch kann mehr Sauerstoff transportiert werden. Der Dicke ist dann nicht so schnell schlapp wenn´s sehr heiß ist.

Ich glaube das kommt auch auf den individuellen Hund an. Je nach Statur, grundlegendem Charakter (bewegungsfreudig oder nicht) und Kondition.

Meine Drei haben mit der Hitze kein Problem. Regen kommt hingegen bei den Mädels nicht an und Dakota hält nicht viel von Kälte, außer sie darf arbeiten.

@Cousteau

Als ich meine Hündin zum ersten Mal geschoren habe musste ich mich auch erstmal an den Anblick gewöhnen! ;) Plötzlich hatte sie einen Rattenschwanz und sah irgendwie wie ein zu dicker Dobermann aus! :D
Aber zum Glück zählen ja nur die inneren Werte!
Jetzt bin ich es gewöhnt und es gefällt mir auch so. Positiver Nebeneffekt ist dass sie kaum mehr haart.
Meine Hündin hat einen Bullmastiffrüden als Freund dem gehts auch nicht gut bei der Hitze aber der ist noch jünger!
Aja und meine Freundin hat einen Mopsrüden, der ist sowieso streichfähig bei der Hitze. Vielleicht scheren wir den auch bald ab! :)

@Rotti1307

Den Schwanz haben wir beim Möppel nicht geschoren.....hat ja eh nix mit Hitze zu tun ;) Ja sie haaren weniger, das stimmt :D

Hab mich schon nach geeigneten Schermaschinen umgeschaut.....bei der Alterserwartung eines Mopses und den Salonpreisen, hat sich eine gute Maschine bald amortisiert. ;)

Ich glaube, es hängt vor allem von DIR ab und nicht vom Hund.

Ich HASSE Schnee. Es gibt nicht Häßlicheres, Ekligeres und Grauslicheres als Schnee - möge im nächsten Winter keiner fallen und die Temperatur auf wenigstens 5 Grad Plus bleiben.

Meine drei Hunde könnten unterschiedlicher nicht sein, aber ALLE lieb(t)en die Hitze. Ich war gerade auf heißen, heißen Sommerwiesen spazieren.

Oben