• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

Rassehundezucht

Ich bin auch "pingelig" in Punkto Züchter, bin aber trotzdem fündig geworden und hab meinen Traumhund bekommen. :D

Punkte für mich waren:

- keine "große" Zucht
- Hunde leben mit im Haus
- Hündin hat 2 - 3 Würfe im Leben und das war's
- Zuchthunde sind auch sportlich unterwegs und eben nicht nur "für die Zucht" da
- keine Plüschmonster
- keine Zucht die fast nur auf Ausstellungen wert legt
- englische Linien (keine australischen)
- Gesundheit der Elterntiere top (nicht nur oberflächlich, sondern inkl Gentests etc etc)
- Persönliches Kennenlernen

Ich geh nicht automatisch davon aus, dass ein FCI Züchter automatisch all meine Anforderungen erfüllt. Sicher gibt es einen "Mindeststandard" in Punkto Untersuchungen der Elterntiere etc. Aber das heißt noch lange nicht, dass ich mich mit dem "Mindeststandard" zufrieden geben muß. ;)

Darf ich diese Liste ergänzen um folgende Punkte:

- Jeder Erwachsene > 26 Jahre im Züchterhaushalt hat ein eigenes, ordentlich versteuertes Einkommen, das für sein wirtschaftliches Überleben bequem ausreicht.

- Die Leute können glaubhaft machen, dass sie trotz Berufstätigkeit genug Zeit und körperliche Reserven für die Hundezucht erübrigen können.
 
Oben