Rassebeschreibung Mudi...

Rusty2007

Super Knochen
Hallo Leute...ne Bekannte von mir will sich UNBEDINGT nen Mudi anschaffen, sie hat auch schon einige Bücher darüber gelesen, nur leider kennt sie keinen persönlich der einen hat, jetzt hat sie sich an mich gewendet nur leider kenn ich mich mit dieser Rasse nich so aus...dass sie Hirtenhunde sind u aus Ungarn stammen, hab ich auf wik bereits nachgelsen, aber hat jemand auch persönliche Erfahrungen mit Mudis???
Wie würdet ihr diese Rasse beschreiben??? Wie sind sie von der Beschäftigung und Erziehung her??? Sind sie mit Aussies oder Borders zu vergleichen oder eher nicht???

Ich wäre um ein paar nützliche Tipps und persönliche Erfahrungen sehr dankbar bzw meine Freundin...
 
Hey Dankeschön für die Infos...Auf der mudi.at Seite is sie ja e schon fast täglich und die anderen kommen glaub ich aus Vorarlberg..is viell doch a bisll weit weg wenn man die welpen auch vorher mal besuchen kommen will...aber hey Mudis sind schon geniale Wauzis...ich habe aber gehört dass sie recht laut sein sollen. ich meine viel herumbellrei und so...
 
wir haben in der Staffel eine Mudi-Hündin: sehr selbstbewußt und souverän, manchmal bissi zickig, kläfft nicht, arbeitet sehr gerne und ist total brav. Ein toller Hund!
 
bin schon zur stelle :)
ich hab ja eine fast einjährige hündin daheim, kenne aber auch schon mitlerweile mehrere mudis persönlich und bin stetig in kontakt mit züchtern aus Ö und HU, also glaub ich schon etwas zu dem thema sagen zu können :p

weil du den vergleich mit dem BC angesprochen hast: ich hab ja beides daheim(kannst diesbezüglich aber auch astrid mudi.at fragen, die hat auch einen BC und einen mudi) kann dir aber nur einen groben unterschied nennen. der mudi ist auf jeden fall etwas selbstständiger als der BC, man muss sehr erfinderisch sein bei der motivation. dh. immer nur leckerli wird auf die dauer fad, abwechselnd mit balli bestätigen oder stimme, aber das merkt man eh während des trainings.

mudis sind im grunde tolle hunde! sie sind eigentlich für alles geeignet, sei es AG, obedience, UO, fährte, hüten... also kleine allrounder, ihnen macht die arbeit mit dem menschen einfach spaß(und das sieht man ihnen auch an, weil sie richtig "lächeln" können). sie sind witzig, kuschlig(kontaktschläfer und schoßhunde :p ) geschickt, kreativ, lernen leicht, haben eine geschickte größe(und sind leicht), sind pflegeleicht und können "reden"(ja sie sind auch sehr bellfreudig). zusätzlich finde ich sie persönlich auch sehr hübsch.

ich habe ein nettes zitat aus einem buch("ungarische hütehunde" tibor buzády) schreiben: auch der mudi dient heutzutage eher als hauswächter. die leute lieben ihn, weil er ehrlich ist. er bellt zwar viel und laut, aber greift nicht an und beißt viel seltener, als man aufgrund seines lauten gebells vermuten könnte.

ich würde dir(bzw. deiner freundin) gerne anbieten sich einmal mit uns zu treffen, aber ihr seid ja in der steiermark zuhause :o
ihr könnt auch auf unserer seite vorbeischauen, und falls ihr auch englisch schreiben könnt und wollt kann ich euch links bzw. email adressen von netten ungarischen züchtern geben, die beantworten sicher auch gerne all eure fragen.

falls es noch fragen gibt, ich bin immer zu einer antwort bereit :)
 
Oben