bin schon zur stelle

ich hab ja eine fast einjährige hündin daheim, kenne aber auch schon mitlerweile mehrere mudis persönlich und bin stetig in kontakt mit züchtern aus Ö und HU, also glaub ich schon etwas zu dem thema sagen zu können
weil du den vergleich mit dem BC angesprochen hast: ich hab ja beides daheim(kannst diesbezüglich aber auch astrid mudi.at fragen, die hat auch einen BC und einen mudi) kann dir aber nur einen groben unterschied nennen. der mudi ist auf jeden fall etwas selbstständiger als der BC, man muss sehr erfinderisch sein bei der motivation. dh. immer nur leckerli wird auf die dauer fad, abwechselnd mit balli bestätigen oder stimme, aber das merkt man eh während des trainings.
mudis sind im grunde tolle hunde! sie sind eigentlich für alles geeignet, sei es AG, obedience, UO, fährte, hüten... also kleine allrounder, ihnen macht die arbeit mit dem menschen einfach spaß(und das sieht man ihnen auch an, weil sie richtig "lächeln" können). sie sind witzig, kuschlig(kontaktschläfer und schoßhunde

) geschickt, kreativ, lernen leicht, haben eine geschickte größe(und sind leicht), sind pflegeleicht und können "reden"(ja sie sind auch sehr bellfreudig). zusätzlich finde ich sie persönlich auch sehr hübsch.
ich habe ein nettes zitat aus einem buch("ungarische hütehunde" tibor buzády) schreiben:
auch der mudi dient heutzutage eher als hauswächter. die leute lieben ihn, weil er ehrlich ist. er bellt zwar viel und laut, aber greift nicht an und beißt viel seltener, als man aufgrund seines lauten gebells vermuten könnte.
ich würde dir(bzw. deiner freundin) gerne anbieten sich einmal mit uns zu treffen, aber ihr seid ja in der steiermark zuhause

ihr könnt auch auf unserer seite vorbeischauen, und falls ihr auch englisch schreiben könnt und wollt kann ich euch links bzw. email adressen von netten ungarischen züchtern geben, die beantworten sicher auch gerne all eure fragen.
falls es noch fragen gibt, ich bin immer zu einer antwort bereit