Eskaltionsleiter - oder gesteigerte Emotion in Konfliktsituation
ET01 schrieb:
@herbst scooby setzt keines dieser signale. sobald er etwas essbares in seinem fang spürt, verändert sich sein kompletter blick und seine mimik.
sein blick wird starr und regungslos, die augen leer, der ganze hund ist angespannt, jeder muskel, jedes haar. er ist einfach wie ausgewechselt. dann geht er damit auf seinen platz (hinsetzen darf man sich noch) und kaut sein ding. dazwischen fixiert er dich immer wieder mit den augen und knurrt. bewegt man sich, läßt er den knochen fallen, fixiert einen und knurrt. steht man vielleicht sogar auf, werden schon die zähne gezeigt...nähert man sich (weil man z.b. in die küche will), steht er auf, knurrt und fletscht.
@ET01
ACHTUNG!!
Starrer, regungsloser Hund mit angespannten Muskeln, ...
=>
ist eines der intensivsten Gesten, die ein Hund anbietet!!
=> sein Angebot an dich, erkenne ich im Rückzug.
Ist ein Konflikt aus der Sicht des Hundes nicht zu vermeiden => wird er
DROHEN.
Nächste Steigerung werden
SCHEINATTACKEN sein. (Imponieren)
Danach wird
BEISSEN mit HAUTKONTAKT kommen.
Nächste Stufe
BEISSEN mit sichtbaren ZAHNABDRUCK
=>
Bis hier her gehe ich höchstens, wenn ich der Ansicht bin, mir mit einem Hund etwas ausmachen zu müssen.
Ich sehe jedoch kaum einen Grund, dass ich auf der
Eskalationsleiter so weit hinaufklettern muss.
Nächste Stufe wird
BEISSEN mit blutender Wunde sein.
Danach kommt
BEISSEN mit tiefen Wunden, in dieser Phase "totschütteln".
......
(sehr gut beschrieben im Buch:
"Aggressionsverhalten des Hundes", James O'Heare, Kanadischer Verhaltensberater und Wissenschafter)
Ich habe die Eskalationsleiter aus zwei Gründen aufgelistet:
1) Zur Orientierung, wie viel Spielraum hat der Hund noch, wie hoch ist die Emotion.
2) Vor jeder Stufe hat ein Gegner die Möglichkeit den Kampf zu beenden.
=> Beste Möglichkeit
(ohne Nebenwirkung, ohne Konsequenz auf das Zusammenleben - weil das ohne "Gesichtsverlust" geschieht!!)
>> Du bist kein Verlierer <<
Derjenige, der den Kampf beenden will, wendet den Blick vom Anderen ab, entspannt sich (tief durchatmen - Bauchatmung) Wegdrehen.
(Achte auf deine Gedanken!! Sie sind durch deine Körpersprache zu erkennen.)
Widerspruch zwischen Gesten und Gedanken => Der Schwerpunkt liegt im Ausdruck der Gedanken.
Ein Grund, warum einige Konflikte weiter bestehen bleiben.
Meiner Meinung nach, ist es nicht erforderlich irgendwelche Demutsgesten zu zeigen.
Mit dieser Art, beendet ein ranghohes Tier eine intensive Auseinandersetzung.
Beobachtet einmal verschiedene Abläufe von Streitereien oder auch Spielen.
Ich schließe aus meinen Beobachtungen:
Wenn nach einer Auseinandersetzung (Menschen sagen Kampf) Tiere nebeneinander entspannt zum Alltag zurückkehren, wirken sie entspannt.
Bei einer nächsten Begegnung gibt es keine Irritation.
=> "Der Rucksack ist leer"
Ist eines der beiden Tiere nach einer Auseinandersetzung weiter angespannt, nimmt er das für die nächste Begegnung mit!!
=> "Der Rucksack ist voll"
Herbst