Rangkämpfe?!

Sheila

Super Knochen
Hallo!

Wir haben im Moment ein kleines Problem mit unserer (läufigen) Hündin (Golden Retriever, 9 Monate). Seit sie läufig ist, dürfte sie nicht mehr ganz wissen, wo ihre Position in unserem "Rudel" ist.

1. Vorfall: Einen Tag bevor sie läufig wurde, war ich mit ihr spazieren. Sie hatte einen Stecken, ich hab sie gerufen. Sie hört nie, wenn sie einen Stecken hat, aber diesmal hab ich nicht hier gerufen, sondern Sitz, woraufhin sie zum Knurren anfing. Ist mal die Leine einen halben Meter neben sie geflogen, sie blieb dann doch sitzen, ich hab sie unterworfen und bin sofort mit ihr nach Hause gegangen.

2. Vorfall: Wir haben ja seit Freitag eine Katze. Gestern in der Früh hat der Hund vor der Katze das Futter bekommen, Katze geht zum Hundenapf, Hund knurrt. Okay. Aber: mein Freund will ihr während dem Fressen die Bröckerl, die sie rausgeworfen hat, wieder in den Napf tun und sie knurrt ihn an und fletscht! Er hat sie gleich mal richtig unterworfen, sie angeschrien und war total sauer auf sie. Dann ist sie sofort vom Futternapf weg, wenn er hin ist.

3. Vorfall: Gestern Vormittag war ich mit ihr Gassi - sie hat einen Stecken gefunden, ich wollte, dass sie Platz macht, sie hat geknurrt und ist weggelaufen. (In dem Moment kam natürlich noch ein anderer Hund, der seinem Besitzer entwischt ist... war aber glücklicherweise ein Weiberl) Ich hab sie dann geschnappt (hab ihr notgedrungen nachlaufen müssen, da sie ja läufig ist :( Bis jetzt hat sie immer recht brav gefolgt, zu sehen war vorher keiner - deshalb hab ich sie kurz von der Leine gelassen.) Hab sie dann unterworfen und bin wieder nach Hause.

4. Vorfall: Man sollte denken, nach einem Mal lernt die Madame. Aber nein. Gestern Abend haben wir sie wieder gefüttert (Katze und Hund haben den Napf gleichzeitig bekommen). Ich hab ihr kurz ins Futter gegriffen - kein Problem. Mein Freund setzt sich zu ihr und rührt länger in ihrem Napf um. Auf einmal knurrt sie wieder und fletscht ihn an! Er hat sie sofort wieder unterworfen, ur viel geschimpft, Futter weggenommen und Platz machen lassen. Dann hat sie den Napf wieder bekommen, mein Freund hat zuerst drin rumgewühlt, bis sie hin durfte. Dann hab ich nochmal reingegriffen - da ist sie mim Kopf weggegangen und hat mir zugesehen.

So - mein Freund war gestern total fertig und hat gemeint, wenn sie so weitermacht, verliert er komplett das Vertrauen in sie. Außerdem wissen wir nicht wirklich, wieso sie auf einmal auf die Idee kommt, sie stünde über uns! Sie wird wirklich bei jedem Versuch oder Übertreten ihrer Rechte sofort unterworfen. Ich hab ihr als Welpe den Futternapf öfters weggenommen, das war nie ein Problem! Aber offensichtlich haben wir verabsäumt, ihr im Futternapf rumzuwühlen.... :(
Ich wüsste aber eigentlich wirklich nicht, wieso sie gerade bei meinem Freund auf die Idee kommt, sie könnte sich mit ihm anlegen! Außerdem ist sie mit 9 Monaten aus diesem Alter doch schön langsam raus, oder? Oder kann das auch an der Läufigkeit liegen? (Weil sie hört sonst schon relativ gut - nur seit sie läufig ist, ist sie draußen nur am Rumziehen und Zerren und Rüden suchen... aber das lassen wir sie ja auch nicht, da wird sie eh ständig zurück gezogen oder muss Fuß gehen...)

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge für uns, was wir mit ihr machen sollen?! Oder woher das überhaupt kommt?! :confused:
 
nein mit 9 monaten ist sie nicht raus...sondern jetzt beginnt die felgelphase erst richtig!!

ratschläge wirst du hier noch genug kriegen, sooooooviel hundeerfahrung hab ich noch nicht nur eines:

mit dem unterwerfen hab ich ganz ganz schlechte erfahrungen gemacht, das würde ich nie nie wieder machen. mein hund hat noch immer ein leichtes trauma davon, weil wir ihn beim fressen unterworfen haben...er fletschte ebenfalls und er schnappte auch. seither muß man extrem aufpassen..wenn er nicht von selber kontakt aufnimmt und man greift ihm heute etwas schneller richtung nacken schnappt er, weil er glaubt man will ihn wieder auf den rücken drehen.

ich nehm an deine hündin ist zum ersten mal läufig? damit beginnt die flegelphase, sie wird erwachsen und probiert nochmal rauszufordern was geht und was nicht. außerdem sind manche hündinnen in der läufigkeit generell zickig.
 
Ach ja - hab was vergessen. Unsere Hündin hatte schon eine Woche vor der Läufigkeit und jetzt auch wieder kurz Probleme mit der Verdauung (Durchfall) und wir mussten sie insgesamt dreimal für 24 Stunden hungern lassen. Kann das mit ihrem Futterneid damit was zu tun haben?!
 
ET01 schrieb:
nein mit 9 monaten ist sie nicht raus...sondern jetzt beginnt die felgelphase erst richtig!!

Ich hab immer gelesen, mit der Läufigkeit ist die Pubertät abgeschlossen. Oder nicht?!

ET01 schrieb:
mit dem unterwerfen hab ich ganz ganz schlechte erfahrungen gemacht, das würde ich nie nie wieder machen. mein hund hat noch immer ein leichtes trauma davon, weil wir ihn beim fressen unterworfen haben...er fletschte ebenfalls und er schnappte auch. seither muß man extrem aufpassen..wenn er nicht von selber kontakt aufnimmt und man greift ihm heute etwas schneller richtung nacken schnappt er, weil er glaubt man will ihn wieder auf den rücken drehen.

Wir drehen sie nicht am Rücken, sondern drücken sie am Boden. Beziehungsweise hat mein Freund sie gestern vom Futternapf weggestoßen und dann unterworfen. Sie kriegt zwar keine Panik, wenn sie wer angreift, aber ich nehm sicher keine Rücksicht drauf, ob ihr das Unterwerfen unangenehm ist oder nicht! Wenn sie nicht unterworfen werden will, soll sie sich auch dementsprechend verhalten und nicht ausprobieren, ob sie nicht doch ein Leiberl hätte.

ET01 schrieb:
ich nehm an deine hündin ist zum ersten mal läufig? damit beginnt die flegelphase, sie wird erwachsen und probiert nochmal rauszufordern was geht und was nicht. außerdem sind manche hündinnen in der läufigkeit generell zickig.

Ja, ist die erste Läufigkeit. Aber die Flegelphase hat bei ihr mit 5 Monaten begonnen und da hat sie auch ein paar mal ausprobiert, wie weit sie gehen kann und ist jedes Mal unterworfen worden.
Und dass sie zickig ist, okay - aber Knurren und Fletschen und Futter verteidigen, das ist für mich nimma zickig sondern ein Rangkampf. :(
 
Hallo,
Warum sollte Dein Hund mit 9 Monatenwissen wo er steht ???????
Du bist gerade mal am Anfang der sogenannten Flegelzeit, da will sie es wissen, das gehört zum Erwachsen werden dazu.
Noch dazu ist sie Geschlechtsreif (Läufigkeit).

Du solltest daruaf achten das Hund und Katze voneinander getrennt gefüttert werden, anstatt den Hund an zu schreien und zu "unterwerfen" (weis nicht genau was du damit meinst) lieber ein paar Übungen machen um solche Situationen gar nicht enstehen zu lassen.

Mach ihr klar das Du Chef bist, ddas Du als erster zum Futter darfst und da JEDERZEIT reingreifen darfst, knurrt sie oder fletscht Zähne nimms ihr weg und schick sie am Platz (aber in Ruhe ohne schreien, Dein HUnd hört Dich, immerhin 7x besser als ein Mensch hört).
Lass sie vor ihrem Futter sitzen und "erlaube" ihr das sie fressen darf, schau das Du zuerst bei der Türe rausgehst, das Du sie streichelst wann Du wiollst und nicht wenn sie es möchte.

Wie gesagt, schreien, schlagen, am Rückenwerfen ist eine Unart.
Versuch Ruhe zu bewahren, ein Ranghöherer is über solche Dinge erhaben.
Du mußt ihr unbedingt klar machen, das Du überall ihren Körper anfassen kannst, immer ihr Futter haben kannst, Du den Ton angibst.
Vergiss aber nicht auf das gemeinsame Spiel und trotz aller Schwierigkeiten hat sie Dich ja lieb.

Sie ist in der Pupertät, übrigens feste Rangstrukturen gibts ab den dritten Lebensjahr, erst dann sind sie gefestigt und werden nicht mehr geprüft.
 
Ich hab immer gelesen, mit der Läufigkeit ist die Pubertät abgeschlossen. Oder nicht?!
Wer sagt denn so etwas ???? *noch nie gehört*

sicher keine Rücksicht drauf, ob ihr das Unterwerfen unangenehm ist oder nicht! Wenn sie nicht unterworfen werden will, soll sie sich auch dementsprechend verhalten und nicht ausprobieren, ob sie nicht doch ein Leiberl hätte
Du hast einen HUnd, keinen Menschen, ein Hund denkt nicht "menschlich", andere Frage, als Du in der Pupertät warst haben Deine Eltern Dich jedesmal Geprügelt wenn Du mal etwas rebellisch warst ??????
Wenn nicht warum machst Du das mit Deinem Hund, unbterwerfen kommt eigentlich schon auf das Selbe hinaus.

Und dass sie zickig ist, okay - aber Knurren und Fletschen und Futter verteidigen, das ist für mich nimma zickig sondern ein Rangkampf
Kein Rangkampf austesten ist das, ein Rangkampf sieht anders aus.

Es ist und bleibt ein Hund, bitte verm,enschliche sie nicht so sehr Du schadest und hilfst Dienen HUnd nicht, sie muss so handeln es liegt in ihrer Natur, sie ist ein Hund, net mehr und net weniger.
 
Sheila schrieb:
Ja, ist die erste Läufigkeit. Aber die Flegelphase hat bei ihr mit 5 Monaten begonnen und da hat sie auch ein paar mal ausprobiert, wie weit sie gehen kann und ist jedes Mal unterworfen worden.
Und dass sie zickig ist, okay - aber Knurren und Fletschen und Futter verteidigen, das ist für mich nimma zickig sondern ein Rangkampf. :(

es gibt mehrere flegelphasen bei einem hund. eine zwischen 4 und 6-7 monaten und eine mit beginn des erwachsenwerdens...sprich läufigkeit.

am boden drücken auf den rücken drehen....is das gleiche. unterwerfen sollte man echt nur wenns anders nimma geht, als letztes mittel (am besten gar nicht). futter wegnehmen und hungern lassen reicht doch auch? wenn sie drei tage hungert wird sie sich schon überlegen ob sie nicht doch die klappe hält.

du mußt ihr mit ruhe und konsequenz zeigen was sache ist.
 
Haflingerin schrieb:
Du solltest daruaf achten das Hund und Katze voneinander getrennt gefüttert werden, anstatt den Hund an zu schreien und zu "unterwerfen" (weis nicht genau was du damit meinst) lieber ein paar Übungen machen um solche Situationen gar nicht enstehen zu lassen.

Unterwerfen ist bei mir kurz am Boden drücken.
Welche Übungen sollen wir denn machen? Ich kenn nur die "normalen" Übungen aus der Hundeschule - meinst du damit das?

Haflingerin schrieb:
Mach ihr klar das Du Chef bist, ddas Du als erster zum Futter darfst und da JEDERZEIT reingreifen darfst, knurrt sie oder fletscht Zähne nimms ihr weg und schick sie am Platz (aber in Ruhe ohne schreien, Dein HUnd hört Dich, immerhin 7x besser als ein Mensch hört).
Lass sie vor ihrem Futter sitzen und "erlaube" ihr das sie fressen darf, schau das Du zuerst bei der Türe rausgehst, das Du sie streichelst wann Du wiollst und nicht wenn sie es möchte.

Das mim Absetzen und erst Fressen auf "Los" hab ich oft genug geübt mit ihr. Wenn ich ihr das Fressen hinstelle, wartet sie auch auf ein "Los". Nur mein Freund hat's nie gemacht, weil er meinte, sie weiß auch so, dass er der Chef ist. (Und mir glaubt er ja wieder nix, weil es ist ja mein erster Hund und ich hab's ja "nur" gelesen, er hat schon einen Hund erzogen... :rolleyes: )

Haflingerin schrieb:
Wie gesagt, schreien, schlagen, am Rückenwerfen ist eine Unart.
Versuch Ruhe zu bewahren, ein Ranghöherer is über solche Dinge erhaben.
Du mußt ihr unbedingt klar machen, das Du überall ihren Körper anfassen kannst, immer ihr Futter haben kannst, Du den Ton angibst.
Vergiss aber nicht auf das gemeinsame Spiel und trotz aller Schwierigkeiten hat sie Dich ja lieb.

Anschreien tu ich sie wirklich nur sehr selten - aber in so einer Situation wie gestern, wo sie mir weggerannt ist, hab ich ihr schon laut "nachgerufen" :eek:. Aber schlagen tu ich sie nicht, am Rücken drehen auch nicht!
Und wenn mein Freund (für meine Begriffe) zu weit geht, geh ich dazwischen und schimpf mit ihm. Nur ich glaub nicht, dass das wirklich "gescheit" ist, wenn ich zwischen den beiden schlichte, oder?! (Nur haben wir da wieder das Problem von wegen es ist mein erster Hund und sein Schäfer war so folgsam und brav, dass seine Erziehung die einzig richtige sein kann. :( )

Haflingerin schrieb:
Sie ist in der Pupertät, übrigens feste Rangstrukturen gibts ab den dritten Lebensjahr, erst dann sind sie gefestigt und werden nicht mehr geprüft.

Na bumm, ich dachte, wir hätten das schön langsam hinter uns ... ;)

Aber wir werden sie jetzt wieder richtig absetzen und auf Kommando zum Napf lassen. Sollen wir ihr dann während dem Fressen den Napf wieder wegnehmen oder reingreifen?
Und welche anderen Übungen sollen wir sonst noch machen? Sitz, Platz und so?
 
Haflingerin schrieb:
Wer sagt denn so etwas ???? *noch nie gehört*

Im Hundebuch stand's drinnen! Mit 5-6 Monaten beginnt die Pubertät, die mit dem ersten Haxerl-Heben bzw. der ersten Läufigkeit abgeschlossen ist. So stand's eben drinnen. (Im Kosmos-Buch "Golden Retriever", soweit ich mich erinnern kann - kann aber auch ein anderes gewesen sein, hab mehr daheim und weiß jetzt nicht mehr genau.)
 
Sheila schrieb:
Im Hundebuch stand's drinnen! Mit 5-6 Monaten beginnt die Pubertät, die mit dem ersten Haxerl-Heben bzw. der ersten Läufigkeit abgeschlossen ist. So stand's eben drinnen. (Im Kosmos-Buch "Golden Retriever", soweit ich mich erinnern kann - kann aber auch ein anderes gewesen sein, hab mehr daheim und weiß jetzt nicht mehr genau.)

Hi Sheila!
Es ist meiner Meinung nach verschieden, wann ein Hund vom Kopf her erwachsen wird. Die Meinige ist jetzt 17 Monate alt, zum 2. mal läufig und ist noch voll das Baby -also verlass dich auf Dein Gefühl!

Zu euren Probs: Bitte, bitte, verunsichert euren Hund jetzt nicht; sie ist bedingt durchs Erwachsenwerden und dazu noch die Läufigkeit verunsichert genug - die Hormone fahren Achterbahn bei ihr!
Das soll natürlich nicht heissen, dass ihr bei ihrem derzeitigen Verhalten nicht gegensteuern sollt!
Probiert doch mal, ihr das Futter in nächster Zeit nicht im gewohnten Napf und auch nicht zur gewohnten Zeit (sofern es geht) zu geben, sondern ausschliesslich aus der Hand z.B. deines Freundes! Fangt Ihr das Spiel, z.B. mit einem Stöcken an und beendet dieses, wenn's am schönsten ist.
Ihr bestimmt, wann was geschieht - aber alles in Ruhe, ohne Schreien und vor allem ohne körperliche Gewalt (wie das Unterwerfen), das kann im Ernstfall bei einem grossen Hund schlecht für den Besitzer ausgehen!
"Rudelführer" ist immer derjenige, der am souveränsten, am ruhigsten ist, der, auf den der Hund sich verlassen kann!
lg und alles Gute
Helga
 
hallo!
ich kann mich helga nur anschließen. greift dem hund auch nicht andauernd in die futterschüssel, sondern nur hin und wieder. ich würd auch grantig werden, wenn ma dauernd wer in meinem essen herumstierlt ;)
lg
 
Hi Sheila,

meines Erachtens wird Eure Hündin zuviel unterworfen. Ein Rudelführer überzeugt durch Ruhe und Gelassenheit. Was machst du wenn sie sich gegen das unterwerfen wehrt?? Irgenwann ist es körperlich nicht mehr so einfach ;) . Mein Rüde wiegt ca. 40 Kilo, also wenn ich den jedesmal unterwerfen müßte um ihn zu zeigen wer der Chef ist hätte ich Muckis wie Schwarzenegger :D .

Ich finde es auch nicht wichtig, daß ich meinem Hund im Essen herumstochern kann. Würdest Du wollen, daß wer in Deinem Essen - während du ißt- herumstochert.

Schau Dir mal von Trummler "Die Langnasen" an. Ein hervorragendes Video über Rudelverhalten. Dort sieht man zB. das der Beta-Rüde den Alpha-Rüden vom Futter vertreibt. Warum läßt sich der Alpha-Rüde das gefallen?? Da er bereits satt ist, ist ihm ein Kampf ums Futter nicht wert. Auch Hunde handeln nach Prioriäten. Und wenn seine höchste Priorität momentan beim Essen liegt, wird er das auch zeigen.

LG
Martina
 
Mal eine andere Frage:

Wie seid Ihr bisher mit dem Hund umgegangen? Warst Du der Boss? Oder hat doch der Hund sehr viele Freiheiten gehabt? Kann es sein, dass der Hund, jetzt wo er erwachsen wird/ist, meint, Dir/Euch nicht gehorchen zu "müssen" (weil es bisher - wo das Hundi ja soo süß und ein Welpe war - so war, dass der Hund nicht unbedingt folgen musste).
Puh, ich weiß nicht, wie ich mich ausdrücken soll - also: Dem Hund wurde im Welpen/Junghundalter zu viel durchgehen lassen und das rächt sich jetzt?

Sag mal, wie Eure bisherige Erziehung ausgesehen hat. Welche Privilegien/Freiheiten hat Euer Hund? Gibts auch Verbote an die er sich halten muss?

lg, martina
 
Hi Sheila!

Lass doch einfach mal den armen Hund in Ruhe :). Die ist doch sowieso völlig durcheinander mit ihre Läufigkeit und dem Hormonschub und kennt sich selber nicht aus. Ist nichts anderes, als wenn kleine Menschen erwachsen werden und glauben, sie könnten in dem einen Moment Bäume ausreissen und im nächsten Moment werden sie wieder von fürchterlichen Gefühlen geplagt.

Hör auf, ihr im Futter herumzufummeln, sondern lass sie in Ruhe fressen, hör auf, ihr dauernd den Stecken wegnehmen zu wollen und bitte hör auf sie ständig zu unterwerfen. Man kann einen Hund auch kaputt erziehen.

Baue kleine Unterordnungs-Übungen ein, während ihr spazieren geht und freu dich darüber wenn es klappt, belohne sie mit viel Spiel oder Leckerlis, aber fordere sie nicht ständig heraus. Schmus mit ihr und zeig ihr, dass du ihr bester Freund bist, dann wird eure Beziehung die erste Läufigkeit und die Pubertät locker überstehen. Wenn die Wuffels erwachsen sind, werden sie meist von selber wieder ganz normal, wenn man die Bindung vorher nicht mit zuviel Erziehung zerstört hat.

Versuch einfach eine verständnisvolle "Mama" zu sein und nicht eine böse Gouvernante, die ständig etwas verlangt. Bleibe ruhig und souverän und dein Hund wird es dir mit einer guten Bindung danken.

lg
Bonsai
 
hi!

also es wurde eh schon einiges dazu gesagt, aber ich möchte doch auch noch was schreiben :)

aaalso..

1) dein hund ist noch laang nicht aus der pubertät heraussen, das hundebuch, wo das drinsteht, würd ich gleich mal ausm fenster schmeißen :D

mein merlin (schäfermix, 35kg) ist jetzt 1 jahr alt und hat grad mal die erste größere flegelphase hinter sich.
aus diesem grund kann ich auch seeeehr gut mitreden, denn mein hund ist nicht grad einfach.

2) was das unterwerfen angeht, geb ich filou und den anderen recht, ich denke auch, dass du das etwas zu oft machst.

als das flegeln bei merlin seinen höhepunkt hatte, hab ich diesen fehler auch gemacht - er bekam ein kommando, hats nicht gemacht, ich habs wiederholt, er hat mir wieder symbolisch den mittelfinger gezeigt, weil alles andere lustiger war..und schon wurde er 'unterworfen'.

im endeffekt hat's dazu geführt, dass mein hund mir nicht mehr richtig vertraut hat, total verunsichert war und sich, sobald meine stimme etwas lauter wurde, sofort geringelt und gewunden hat, dass es ausgeschaut hat, als würden wir ihn regelmäßig verprügeln - obwohl er noch nie geschlagen wurde!!

..so kann man dann natürlich auch lerntechnisch keine fortschritte machen.

daher hab ich quasi eine 180 grad drehung gemacht, und es genau anders rum versucht - mit viel geduld, ruhe und bestärkung...und der fortschritt war enorm.
(ja, ich weiß, jeder sagt einem sowieso immer, dass man ruhig und gelassen sein soll, aber wenn der hund 4 monate lang nur zirkus macht, verlassen einen leider irgendwann die nerven :rolleyes: )

3) ich bin schon auch der meinung, dass die erste läufigkeit mit eine rolle spielt, dass eure hündin zu rumzickt, das is nämlich häufig so.

4) zu praktischen tipps: auch da wurde schon einiges gesagt - zusammenfassend kann man aber nochmal festhalten: souveränität ist das zauberwort.
aus der haut fahren bzw. dauerndes unterwerfen verunsichern, schaffen spannungen und sind nicht der richtige weg.
versuche auf unarten gezielt, aber eben in ruhe zu reagieren, .d.h. - wenn sie übermäßig futterneidig ist, dann nimmst du ihr das futter weg und schickst sie auf den platz - muss sie sich das futter halt erarbeiten, oder stück für stück aus der hand holen o.ä.
auch wenn der ausdruck nicht sehr freundlich klingt - es geht einfach um eine 'subtile bestrafung', aus der heraus ein lerneffekt erfolgt.


lg, dev
 
..nachtrag :D : ..und lob und bestärkung sind sehr wichtig! das gibt ihr sicherheit und zeigt ihr, dass sie verstanden und unterstützt wird.

so, jetzt aber.. :eek:

lg, dev
 
was ich bei all solchen "schwierigen hunden" immer merke ist, dass sie knurren wenn man ihnen das essen wegnehmen möchte, oder daran herumwühlt. ich frag mich dann immer wozu auch? ich nehm kiri ihr essen nicht weg. wenn mir jemand den teller weg zieht, werd ich ihn auch fragen ob er noch ganz dicht ist. nicht mehr und nicht weniger macht der hund, nur kann ers halt nur mit knurren ausdrücken. warum lasst ihr eure hunde eigentlich nicht in ruhe essen? wenn sie auf der strasse etwas ist, was ihr weggenommen werden soll, ist das was anderes. das wird aber extra gelernt und hat mit der fütterung nichts zu tun. ich hab das bei kiri nie getan und als letztens etwas daneben lag und ich gerade vorbei gegangen bin, hab ich ihrs in den napf geworfen und sie hat in ruhe weiter gefressen. sie hat nicht einmal hoch gesehen. lasst eure hunde doch auch ein bisschen in ruhe leben. das sind doch keine maschinen die man zu tode erziehen kann oder soll.

wenn du mal zeit hast, geh nach schönbrunn und beobachte die wölfe. ich glaube nicht, dass die sich so oft gegenseitig unterwerfen. es gibt noch andere erziehungsmethoden als unterwerfen. irgendwann interessiert sie das nicht mehr und zu welchem mittel greifst du dann?
 
Hallo!

Ich würd den Hund in Ruhe lassen. Dem friedlichsten Hund geht es auf den Keks, wenn er sein Futter weg genommen bekommt und aber gerad starken Hunger hat.
Katze und Hund würd ich vor allem in der ersten Zeit, die die Katze bei euch ist, nicht in solche Situationen bringen. Seit Freitag habt ihr die Katze, oder? Das sind gerad mal 4 Tage, seit euer Hund sich damit abfinden muss. Und noch dazu läufig - ich glaub, sie steht ganz schön auch unter Stress.

In dem Sinn: Geduld haben und nicht brutal sein.

LG Nina
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich glaube, ich hab weniger ein ERziehungsproblem als ein BEziehungsproblem! ;) Hab meinem Schatz ja eigentlich gesagt, dass ich sie nicht schimpfen würd, wenn sie läufig ist, aber er meinte, sie gewöhnt sich das sonst alles an... (Vielleicht ist es auch für einen Mann schwer nachvollziehbar, wie das so ist, wenn die weiblichen Hormone das Kommando übernehmen! :p)

Auf alle Fälle hab ich ihm das gestern alles geschildert und er hat dann ausgiebigst mit unserer Hündin gespielt und gemeint, das wusste er nicht und er macht's auch nimma.
Dafür werd ich mir jetzt überlegen, ob ich nicht gleich alle Hundebücher beim Fenster raus werfe, weil die Tipps, die man hier bekommt sind tausend mal besser als die aus den Hundebüchern! ;) Im Hundebuch stand nämlich nur prinzipiell drinnen, dass wenn der Hund seine Rangposition austesten will, soll man ihn unterwerfen. :(

Vielen Dank noch mal also... :D
 
Hi Sheila,
euer Beziehungsproblem liegt sicher an der Häufigkeit des unterwerfens.
Aber ich finde es echt toll von Euch, daß ihr die Ratschläge annehmt und wa ändern wollt. Hut ab :D

LG
Martina
 
Oben