Quietschen im Auto

shila456

Neuer Knochen
Hallo!

Ich habe meine Hündin vor 4 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Damals war sie ca 3 1/2 Jahre alt. Sie is auch eigentlich sehr brav und ihre Aggression gegenüber anderen Hunden bekommen wir langsam, aber sicher in den Griff.
Was mich allerding in den Wahnsinn treibt ist ihre quietscherei im Auto! Wenn es wenigstens "nur" Angst wäre, wäre es ja leicht sie zu konditionieren, aber es is pure Freude und Zieltrieb. Wenn ich blinken muss zuckt sie dann völlig aus, weil ja die Wahrscheinlichkeit zum stehenbleiben viel höher is.
Auf der Autobahn ab ca. 100km/h is sie ruhiger. Beim stehenbleiben zuckt sie auch aus und kläfft dann richtig los.

Bis jetzt hat mir niemand helfen können. Arbeite seit 4 Jahren an dem Problem, mit Hilfe von Trainern, Tierärzten, positiver und negativer Einwirkung, Alternativ....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Ratschlag für mich? Vielleicht kann mir auch jemand einen kompetenten Fachmann empfehlen. Wohne in der Nähe von Graz.

L.G Sonja

wie transportierst du den hund? zb. box, damit der hund nicht jedes fliegende blatt sieht.

wie sieht es mit gehorsam aus zb. platz während der fahrt?

was hast du schon versucht = spart unnötiges aufzählen von dingen, die ihr schon durch habt :D

wie alt ist der hund und wie lange bei dir??

Hallo!

Also ich habe einen einen Corsa! Der Hund sitzt im Kofferraum. Da hat leider auch keine Hundebox Platz. Im Auto von meinem Freund sitzt sie anghängt auf der Rückbank. Das Quietschen is aber auch vorne im Fußraum nicht besser. Das is mir mit ihr auch zu gefährlich. Sie folgt zwar schon und legt sich hin, aber fürs richtige liegen is zu gross und deshalb sitzt sie --> Airbag!

Habe es probiert mit Bestrafung-->Leinenruck... Halt ich nix davon, hatte auch keinen Effekt! War nur schon so verzweifelt.
Belohnung--> Wenn Hund ruhig is, dann Leckerli. Funkt nicht, weil Hund nie ruhig is.
Bei beiden Methoden, glaub ich, hat sie in Wirklichkeit keine Ahnung warum sie bestraft oder gelobt wird.
Habs mit einer Wasserspritze versucht, mit Füttern im Auto, mit sinnlosen Runden ums Haus fahren (damit sie merkt, wir haben kein Ziel), mit Ablenkung (leider spielt sie nicht, hat auch kein Lieblingsspielzeug), mit einem zweiten Hund (einen einzigen gibt es ja auf dieser Welt, mit dem sie sich versteht), habs auch schon mit einem Nylonmaulkorb versucht (Kläffen wird leiser, quietschen bleibt und im Sommer geht das sowieso nicht, weil sie nicht aushecheln kann).
Ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen...
Auf jeden Fall gehen mir jetzt die Ideen aus.

Shila is jetzt geschätzt 8 Jahre alt und seit 4 1/2 Jahren bei mir. Sie folgt eigentlich brav, im Vergleich mit div. anderen "abgerichteten" Hunden. Macht Sitz und Platz (auch im Auto), Fuß (mit ein bissi Geduld), Pfote geben und wenn sie nicht gerade einen Hasen jagt kommt sie auch brav zurück.

Also wem fällt da jetzt was ein??

L.G. Sonja

Wir arbeiten auch an einem ähnlichen Problem, nur, dass es nicht nur Quietschen ist sondern vollgas bellen:rolleyes:

Bei uns hilft eine Box wenn sie komplett abgedeckt ist. Aber auch da musste ich ganz langsam vorgehen. Füttern kurz starten, als das endlich klappte (bei meinem Hund war schon das Starten der Auslöser ohne fahren) dann 10m fahren, dann 100m fahren immer wieder belohnen. So 10min am Stück können wir schon fahren (so nach 2Monaten Training) - ich habe die Hoffnung, dass wir bald mal länger fahren können - aber das letzte mal sind wir zum TA zur Kastration gefahren, das hat uns jetzt leider wieder zurück geworfen. :rolleyes:

Ich versteh dich absolut, man ist mit den Nerven total am Ende. Aber der Hund auch, da helfen geschimpfe oder Leinenruck Null.

Das einzige, was bei meiner Bande genutzt hat, waren Boxen. Ich hab eine Doppelbox im Kofferraum und zwei Einzelstücke am Rücksitz. Vielleicht wär das auch in Deinem Corsa machbar (am Rücksitz, mein ich)?

LG
Ulli

also - nicht lachen jetzt :-)

für meinen Wutzel ist Autofahren auch Superstress.
Am Anfang hat er immer gekotzt, das haben wir jetzt mit Cocculus D6 Globuli in den Griff bekommen (ist ein hom. Mittel gegen Reisekrankheit - auch prima für Kinder) - allerdings hatten wir immer noch:
Jaulen, wuffeln, Speicheln (Sturzbachartig). Halt einfach Stress für Hundi.
Dafür habe ich jetzt entdeckt - und es schlägt super an:
von Weleda Avena sativa comp.
ist ein pflanzl. Beruhigungsmittel - kann man entweder schwach dosiert dem Wuffel geben, dann stresst es ihn nimmer so (hilft wirklich - ne Stunde vor Fahrtbeginn 4 Kügelchen) - oder man kann es selber schlucken (natürlich dann etwas mehr *g*):rolleyes: - dann stresst einen das gejammer vllt nimmer so ...

Ansonsten hab ich gemerkt, je mehr ich auf Wuffel einred, desto mehr jault und speichelt er.... je ruhiger ich werde, desto ruhiger wird auch er :-)

grüßlis
vusel

Box, und zwar blickdicht, auf der Rücksitzbank wenn es ganz hinten nicht geht, wie schon erwähnt! Alles andere hilft wenig.....

Leonie hat am Anfang im Auto immer gejault oder gesungen, da mir das sowas von egal war gab sie dann auf, ich glaub sie hörte damit auf als ich mal LAUT im Auto sang :D :D

Vielleicht hast du aber schon Angst vor dem einsteigen und überträgst das auf deinen Hund. Probiere mal aus , das Quietschen zu ignorieren , sing dein Lieblingslied :D :D

viel Erfolg Manuela und Leonie

Hallo an alle!

Danke erst mal für eure schnellen Antworten!

@Nella: Das hab ich wohl in meiner Auflistung vergessen. Ich habe das quietschen ein halbes Jahr ignoriert, als ich Shila bekommen habe. Hat nix gebracht. War für mich zuerst auch ganz logisch, dass es ihr irgendwann mal zu blöd werden muss, wenn keine Reaktion kommt. Aber leider....

@Hundebox: Das war schon mal eine wirklich ernsthafte überlegung von mir. Hab dann aber echt keine gefunden die ins Auto passt und hab aber lange gesucht. Hab dann mal die Box einer Freundin ausprobiert. Das war dann erst recht ein Theater. Hat zwar nicht mehr gequietscht, aber die ganze Box zerlegt zerkratz. Also zumindest dann, als sie dann im Auto war. Vorher im Garten wars ihr nämlich egal.
Bezüglich Rückbank: Baby is coming soon.. Und Rückbank somit belegt, weil vorne nicht abschaltbarer Airbag. Hätte eh gern ein anderes Auto, aber momentan geht es leider nicht.

Mir wurde jetzt ein Hundepsychologe empfohlen. Werds vielleicht mit dem mal versuchen. Was haltet ihr davon? Es gibt ja teilweise sehr kritische Stimmen bezüglich diverser Hundeflüsterer und Co.

L.G Sonja und die noch immer quietschende Shila

Mir wurde jetzt ein Hundepsychologe empfohlen. Werds vielleicht mit dem mal versuchen. Was haltet ihr davon? Es gibt ja teilweise sehr kritische Stimmen bezüglich diverser Hundeflüsterer und Co.

L.G Sonja und die noch immer quietschende Shila[/quote]

Würde in deinem Fall Hundepsychologen ausprobieren, oder Hundeflüsterer.
Hast ja schon alles ausprobiert.
Ein Versuch ist es wert.

Wünsch dir viel Erfolg schreib ob ihr Erfolg hattet.
lg Manuela und Leonie :D

Also mir haben Tipps einer Hundetrainerin wirklich viel gebracht. Ich wäre nie allein auf die Idee gekommen, wie kleine Schritte ich wirklich machen muss.:o

@shila 456

Bin dir für Deinen Beitrag dankbar. Nur habe ich nicht nur einen quietschenden Hund im Auto sondern auch einen Vollgaskläffer. Beim Vollgaskläffer hilft mit der Kette rasseln. Dann ist er ruhig. Er fürchtet sich wahnsinnig vor Ketten seit dem Krampuslauf. Bei der Quietscherin nützt alles nichts. Ignorieren, singen, beruhigen, schreien. Habe einen Peugeot 106. Werde jetzt auch mal probieren ob eine Box reinpassen würde, habe aber drei Hunde. Sonst brauche ich auch einen Hundepsychologen und ich selber auch bald einen. Man hört uns meilenweit wenn wir ankommen.
lg Magdalena

tibi schrieb:
@shila 456

Bin dir für Deinen Beitrag dankbar. Nur habe ich nicht nur einen quietschenden Hund im Auto sondern auch einen Vollgaskläffer. Beim Vollgaskläffer hilft mit der Kette rasseln. Dann ist er ruhig. Er fürchtet sich wahnsinnig vor Ketten seit dem Krampuslauf.
:mad:

Sowas liebe ich! Ich weiß ja nicht wies bei deinem Hund ist, aber in den meisten Fällen fühlen sich Hunde im Auto unwohl, kläffen vor Aufregung und sind verzweifelt und dann schüchterst du deinen Hund noch zusätzlich ein??:confused:
Wenn ein Entführer einem die Pistole an die Stirn drückt, ist man auch sicher ruhig -wohler fühlt man sich aber garantiert nicht!!
:mad:

Wenn ignorieren nicht hilft, dann ist das nur ein Zeichen, dass der hund nicht nach Aufmerksamkeit sucht, sondern Panik schiebt.
Wenn du in Panik bist, dann ists dir auch wurscht was andere machen. Logisch muss man dem Hund da raus zu helfen, nicht ihn noch mehr einschüchtern.:rolleyes:

Ich weiß es ist schwer! Auch ich bin schon ausgezuckt - nach 5min hab ich einen rieeeßen Schädel, wenn meiner so kläfft - aber solche Methoden helfen da nichts.

Für viele Hunde hilft schon einfach nur eine Box. Die Eindrücke werden vermindert, die Box gibt ihnen Sicherheit.

Bei meinem half nur die Box nicht (aber ohne würds gar nicht gehen). Gaaaanz klitzekleine Schrittchen nehmen ihm die Panik - geh ich einmal zu weit muss ich wieder von vorn beginnen. Das ist mir aber lieber, als ich fühl mich schlecht und er fühlt sich noch schlechter. Und am Beginn stand nun mal: Starten Hund fütter - schaun bleibt er ruhig?? - dann wieder abdrehen - hinten mit ihm sitzen (neben die Box gequetscht) ein anderer fährt einen Meter - Hund dabei füttern - wieder aussteigen usw. ganz kleine Schritte - immer schaun, dass der Hund sich noch wohlfühlt im Auto.
So gehts vorwärts.

Oben