Qualzuchtverbot

Warum ist es eigentlich für einen Züchter so schlimm , einen HD-problematischen Hund nicht in die Zucht zu nehmen ? Ein Vermehrer tut es - sofern er es überhaupt weiß - aus rein finanziellen Gründen, aber Züchter verdienen ja eh nichts mit der Zucht wie sie immer wieder betonen !

Ich kenne auch züchter die HD-C Hunde in der zucht haben - allerdings sind diese aus völlig HD freien Linien etc.
Und werden nur gezielt eingesetzt.

ICH würde auch keinen C Hund in die Zucht nehmen, aber man darf halt nicht nur das eine Ergebnis sehen... HD kann ja auch erworben sein- daher ist es wichtig eben auch die restlichen Ahnen zu betrachten..
Ich kenne Ahnentafel von Hunden mit HD-A, da sieht man ausser C und schlechter (wenn im Ausland) nicht viel anderes...
Dagegen kenne ich C-Hunde die NUR A Hüften in der AT haben... hm.. somit könnte der C Hund für die Zucht besser sein, als der A Hund.
 
Ich bin die letzte die über Hunde vom Züchter herziehen möchte schließlich bin ich mt solchen aufgewachsen und die waren gesund , die ersten Wehwehchen begannen mit 10+ ... allerdings scheint sich Hundezucht in den letzten 30/40 Jahren doch sehr verändert zu haben ....
 
Qualzucht würd ich jetzt nicht an Skeletterkrankungen festmachen, die mal vorkommen können. Ich halte es für Qualzucht, wenn das Zuchtziel einer Rasse mit Merkmalen einhergeht, die bei einem überdurchschnittlich hohen Prozentsatz der Rassevertreter zu gesundheitlichen Problemen führt.
Als Beispiele seien genannt: Ridge (die Ridgebackrassen) mit Dermoid Sinus, extrem brachycephale Rassen (Pekinese, Mops, Bulldog etc) mit Atemwegsobstruktionen, extrem faltige Rassen (Bloodhound, Bassett Hound, Shar Pei) mit Augen- und Hautproblemen oder Farbzucht mit Krankheitswert (Extremschecke - Taubheit, Dilute - Farbverdünnungsalopezie).
Da müssten Rassestandards verändert bzw. moderater ausgelegt werden und "rasseuntypische" Hunde müssten bevorzugt gezüchtet werden. Da können viele nicht mit leider.

Sehr gut auf den Punkt gebracht..

Der Mastino ist bereits als Rasse unter den Qualzuchten aufgeführt, trotzdem wird in Deutschland bei einem VDH Verein nichts ausser HD an Untersuchungen verlangt.
Die Hunde müssen nur HD (bis C ist erlaubt) geröntgt werden und gehen dann in die Zucht.
Ich habe den VDH darauf angeschrieben und zur Antwort bekommen, dass der Verein sich an die vorgegebene VDH Zuchtordnung hält.. :mad:
 
aber der european bulldog ist doch von der fci bisher nicht anerkannt, daher sind fragen an den ökv diesbzgl.überflüssig...und wenn die schweizer oder wer auch immer hd c mit hd c verpaaren, kannst nix machen, ausser dort nicht zu kaufen... vermutlich gibt es zuwenig zuchttiere mit a- oder b-hüften, sodass sie eben c einsetzen...
 
Hab vom ATA folgende Info bekommen:

Gilt für alle Zuchthunde der vom ÖKV direkt betreuten Rassen!

HD-Untersuchungen (Hüftgelenksdysplasie) sind für alle Rassehunde verbindlich, deren FCI Standard eine Widerristhöhe über 50 cm gestattet. Es dürfen nur Hunde verpaart werden, bei denen entweder beide Elterntiere HD-A aufweisen, oder ein Elterntier HD-B oder HD-C und das Andere HD-A aufweist. Eine Verpaarung HD-B mit HD-C ist nicht gestattet.
 
Hab vom ATA folgende Info bekommen:

Gilt für alle Zuchthunde der vom ÖKV direkt betreuten Rassen!

HD-Untersuchungen (Hüftgelenksdysplasie) sind für alle Rassehunde verbindlich, deren FCI Standard eine Widerristhöhe über 50 cm gestattet. Es dürfen nur Hunde verpaart werden, bei denen entweder beide Elterntiere HD-A aufweisen, oder ein Elterntier HD-B oder HD-C und das Andere HD-A aufweist. Eine Verpaarung HD-B mit HD-C ist nicht gestattet.
was nicht passend ist, wird passend gemacht. ...geh davon aus ;):cool:
 
Ja :eek:

Vielleicht wurden sie deshalb nicht von der FCI anerkannt weil sie nicht mal deren Standards einhalten. :cool:
irgendeinen Grund wird es geben, weil sie stehen jahrelang auf der Warteliste und sind nicht einmal vorläufig anerkannt. ....;)

wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dann bin ich froh, mich doch wieder für einen Dogo Canario entschieden zu haben und den Plan "Continental Bulldogge" fallen hab lassen :cool:
 
irgendeinen Grund wird es geben, weil sie stehen jahrelang auf der Warteliste und sind nicht einmal vorläufig anerkannt. ....;)

wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dann bin ich froh, mich doch wieder für einen Dogo Canario entschieden zu haben und den Plan "Continental Bulldogge" fallen hab lassen :cool:

Ja war wohl eine gute Entscheidung. :)
 
Oben