Qualzuchtverbot

R

Rotti1307

Guest
Stimmt das, dass es verboten ist zwei HD C Hunde miteinander zu verpaaren?
Seit wann gilt dieses Gesetz?
Wo kann ich mich da erkundigen? Amtstierarzt?
 
Leider gibt es da eine Übergangsfrist von 10 Jahren. Um den Züchtern Zeit zur Umsetzung zu geben. Die läuft 2018 ab......viel getan hat sich bisher ja nicht wirklich.:rolleyes:
 
Warum gibt es da so eine lange Übergangsfrist ? Da hätte eine einjährige Übergangsfrist, wo man von mir aus die Deckakte die noch in Planung waren zulassen hätte können, absolut genügt. Warum muss es so ein Verbot eigentlich überhaupt geben, wenn doch Züchter rein aus Liebe zu ihrer Rasse züchten ?
 
Warum gibt es da so eine lange Übergangsfrist ? Da hätte eine einjährige Übergangsfrist, wo man von mir aus die Deckakte die noch in Planung waren zulassen hätte können, absolut genügt. Warum muss es so ein Verbot eigentlich überhaupt geben, wenn doch Züchter rein aus Liebe zu ihrer Rasse züchten ?

Weil´s auch Leute gibt, die auf Qualzuchthunde stehen, leider. :eek:
 
In den meisten Vereinen die ich kenne ist C entweder verboten oder C nur mit einem A Partner erlaubt.
 
Qualzucht würd ich jetzt nicht an Skeletterkrankungen festmachen, die mal vorkommen können. Ich halte es für Qualzucht, wenn das Zuchtziel einer Rasse mit Merkmalen einhergeht, die bei einem überdurchschnittlich hohen Prozentsatz der Rassevertreter zu gesundheitlichen Problemen führt.
Als Beispiele seien genannt: Ridge (die Ridgebackrassen) mit Dermoid Sinus, extrem brachycephale Rassen (Pekinese, Mops, Bulldog etc) mit Atemwegsobstruktionen, extrem faltige Rassen (Bloodhound, Bassett Hound, Shar Pei) mit Augen- und Hautproblemen oder Farbzucht mit Krankheitswert (Extremschecke - Taubheit, Dilute - Farbverdünnungsalopezie).
Da müssten Rassestandards verändert bzw. moderater ausgelegt werden und "rasseuntypische" Hunde müssten bevorzugt gezüchtet werden. Da können viele nicht mit leider.
 
Ist das nur mein subjektives Empfinden, dass egal wo man hinhört, hinliest (ins Wuff-Forum zum Beispiel), hinschaut die Probleme bei Zuchthunden immer massiver werden ? Man kommt unterwegs oder beim Tierarzt ja immer wieder mit Hundehaltern ins Gespräch und man begegnet immer öfter Hunden die eine lebenslange gesundheitliche Baustelle sind obwohl sie Papiere haben und zuweilen aus einer ach so tollen Linie stammen ?
 
Ist das nur mein subjektives Empfinden, dass egal wo man hinhört, hinliest (ins Wuff-Forum zum Beispiel), hinschaut die Probleme bei Zuchthunden immer massiver werden ? Man kommt unterwegs oder beim Tierarzt ja immer wieder mit Hundehaltern ins Gespräch und man begegnet immer öfter Hunden die eine lebenslange gesundheitliche Baustelle sind obwohl sie Papiere haben und zuweilen aus einer ach so tollen Linie stammen ?

Könnte ich jetzt nicht sagen.. ich kenne vom TA her zu 85% nur Hunde o.P oder mixe...
Aber ich bin auch nicht oft beim TA... von daher.. :eek:
 
Continental Bulldog
Aber wenn´s diese Übergangsfrist gibt, ist meine Frage eh schon hinfällig.

Ich dachte die Übergngsfrist war nur im ÖKV bezügl. Projekt Konterqual...
Und selbst da würde ich mal schauen ob es irgendwo C x C gibt wo es erlaubt ist.
Nen Versuch es zu melden ist es doch wert.
 
Ich dachte die Übergngsfrist war nur im ÖKV bezügl. Projekt Konterqual...
Und selbst da würde ich mal schauen ob es irgendwo C x C gibt wo es erlaubt ist.
Nen Versuch es zu melden ist es doch wert.

Erkundigen werde ich mich auf alle Fälle.
Es interessiert mich einfach ob das wirklich erlaubt ist, besonders wenn man eine Bulldograsse verbessern will. :confused:
 
Warum ist es eigentlich für einen Züchter so schlimm , einen HD-problematischen Hund nicht in die Zucht zu nehmen ? Ein Vermehrer tut es - sofern er es überhaupt weiß - aus rein finanziellen Gründen, aber Züchter verdienen ja eh nichts mit der Zucht wie sie immer wieder betonen !
 
Oben