Pure vs. Rinti

Hallo

Bevor jetzt den Spekulationen was Ryzoom betrifft Tür und Tor geöffnet werden, möchte ich folgendes mitteilen:

Ryzoom ist eine Vertriebsgesellschaft, die sich den Slogan "Back to nature" zum Programm gemacht hat. Es werden nur Produkte für Mensch und Tier auf den Markt gebracht die absolut natürlich und frei von jeglicher Chemie sind.

Als erstes wurden die Marken Rydog und Rycat Anfang Februar 2009 eingeführt. Die Rezepturen wurden mit Hilfe eines österreichischen Tierarztes, welcher naturheilkundlich arbeitet, entwickelt.(Name gerne per PN)

Daher gibt es auch beim Hundefutter drei sortenreine Produkte wie, Rind, Lamm und Geflügel und 2 Mischvarianten: Wild und Fleischmix. Produziert wird das Futter in Deutschland exclusiv nur für Ryzoom. Produktion und Vertrieb ist also nicht in einer Hand, sowie bei vielen anderen Firmen.

Anbei sende ich die Deklaration sämtlicher Sorten. Genauso wie sie auf den Dosen zu finden sind.

Ich war bei der Ausarbeitung der Werte und des Konzeptes von Ryzoom von der ersten Stunde an dabei, bin also in der Lage alle Fragen ehrlich und aus erster Hand zu beantworten.

Abschließend möchte ich noch betonen, dass es mir fern liegt im Forum Werbung zu machen. Ich will hier wirklich nur, wie Eingangs erwähnt Spekulationen und Mutmaßungen vorbeugen.


LG
Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Für verhaltenssensible Hunde empfiehlt sich übrigens sowieso ein Futter mit geringerem Proteingehalt und ausreichend Kohlehydraten. ;)

Verhaltenssensibel ist sehr nett ausgedrückt =) Ich verstehe aber nicht, wieso weniger Proteine, aber mehr (bzw ausreichend) Kohlenhydrate da besser sind?

Labi, ich glaube, Andy meinte genau diesen Folder *smile*
Ich werde mich da mal mit einer Tierärztin in Verbindung setzen, um herauszufinden, welcher Kerl uns damals den Vortrag über Rycat und Rydog gehalten hat. Der hat nämlich außerdem erzählt, dass vorher von diesem Unternehmen (bzw. von den Maxerln, die dahinter stehen) Petfeed (sofern ich mich richtig erinnere) produziert wurde. Da hat es einige Ungereimtheiten gegeben bezüglich ausgelagerter Produktionsfirmen, die sich nicht an die Rezeptur gehalten haben. Jetzt wird so etwas (natürlich) nicht mehr gemacht. Trotzdem hatte Petfeed eine andere Zusammensetzung im Vergleich zu Rycat. Aber da frag ich noch einmal nach, ist schon länger her, dieser Vortrag.
 
Verhaltenssensibel ist sehr nett ausgedrückt =) Ich verstehe aber nicht, wieso weniger Proteine, aber mehr (bzw ausreichend) Kohlenhydrate da besser sind?

Labi, ich glaube, Andy meinte genau diesen Folder *smile*
Ich werde mich da mal mit einer Tierärztin in Verbindung setzen, um herauszufinden, welcher Kerl uns damals den Vortrag über Rycat und Rydog gehalten hat. Der hat nämlich außerdem erzählt, dass vorher von diesem Unternehmen (bzw. von den Maxerln, die dahinter stehen) Petfeed (sofern ich mich richtig erinnere) produziert wurde. Da hat es einige Ungereimtheiten gegeben bezüglich ausgelagerter Produktionsfirmen, die sich nicht an die Rezeptur gehalten haben. Jetzt wird so etwas (natürlich) nicht mehr gemacht. Trotzdem hatte Petfeed eine andere Zusammensetzung im Vergleich zu Rycat. Aber da frag ich noch einmal nach, ist schon länger her, dieser Vortrag.

Hallo Kokosbällchen!

Auch das kann ich aufklären. Ryzoom Dog and Cat wird nicht von Petfit oder einer Ihrer anderen Firmen wie z.B. Galaxxy produziert und hat damit überhaupt nichts zu tun, weder von der Qualität noch vom Vertrieb.

Richtig ist aber, dass die Firmengründer von Ryzoom vorher sehr erfolgreiche Vertriebspartner bei Petfit waren und aus diversen Ungereimtheiten heraus gemeinsam mit dem World Trade Center Köln Ryzoom gegründet haben.

Rydog und Rycat wird von einem unabhängigen Produzenten in Ostfriesland nach komplett anderen Rezepturen hergestellt.

LG
Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Dose und die Nebenerzeugnisse bestehen z.b. aus Leber, Pansen....und das steht auch auf der Dose.
Ich habe jetzt auf der HP nachgesehen, da steht es auch so:

Muskelfleisch vom Rind (mind. 38%), Karotten, Reis und Kräutermischung (Spinat, Brennessel, Knoblauch, Ringelblume, Brunnenkresse, Löwenzahn)

@Maria
Ich sage ja nicht dass es keine anderen guten Firmen gibt, ich bin halt von Vivaldi überzeugt. :) ....und weiters schätze ich auch dass keine künstlichen Zusätze enthalten sind.
lg Betty

lg Betty

Vivaldi ist zweifellos ein gutes Futter und wenn Ihr damit zufrieden seit, dann spricht auch wirklich nichts dagegen, dabei zu bleiben:)

LG
Maria
 
Richtig ist aber, dass die Firmengründer von Ryzoom vorher sehr erfolgreiche Vertriebspartner bei Petfit waren und aus diversen Ungereimtheiten heraus gemeinsam mit dem World Trade Center Köln Ryzoom gegründet haben.
Ah, ja, jetzt ist alles klar. :rolleyes:

Petfit ein Ableger von Anifit (wegen irgendwelcher Ungereimtheiten), Ryzoom nun wiederum ein Ableger von Petfit (wegen irgendwelcher Ungereimtheiten) - na, dann warten wir auch noch auf den nächsten Ableger (und die nächsten Ungereimtheiten???). :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zusammensetzung:

Es wird hier zwar löblicherweise (aber nur sehr vordergründig) eine Einzeldeklaration vorgenommen,

RyDog Naturmenü Lamm
Lamm, Kartoffeln, Lauch, Kräuter, Distelöl,
67 % Fleischanteil

ausschließlich Lamm, bestehend aus
Lammlunge, Lammleber, Lammpansen,
Lammnieren, Lammherzen,

26,5 % Wasser, 4% Kartoffeln, 1% Lauch, 1% pflanzliche
Dickungsmittel, 0,1 % Kräuter, 0,4 % Distelöl

aber in dieser Zusammensetzung hier fehlt mir doch eindeutig das Lammfleisch. :(

Die Gruppendeklaration für diese Zusammenstellung von Nebenerzeugnissen würde hier schlicht "Lamm" lauten oder eben "Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse vom Lamm", obwohl bei diesem Produkt der Begriff "Fleisch" in der Deklaration vollständig fehlt. :rolleyes:

Auch bei den anderen Menüs besteht der Großteil des "Fleisch"anteils aus Nebenerzeugnissen und nicht aus hochwertigem Muskelfleisch. Beim "Wildmenü" besteht der sogenannte "Fleisch"anteil sogar fast zur Hälfte aus Rindfleisch und Rindernebenerzeugnissen. :eek:

Beim sogenannten Fleischmix werden dann eh nur mehr die Tiebezeichnungen "Lamm", "Rind" usw. verwendet (eine Einzeldeklaration ist das dann allerdings nicht mehr), was dem Hersteller die Verwendung auch ausschließlich von Nebenerzeugnissen offen läßt.

Für einen Preis von etwa 3,30 für die 800g Dose is mir hier eindeutig zu wenig hochwertiges Fleisch enthalten. :eek:
 
Verhaltenssensibel ist sehr nett ausgedrückt =) Ich verstehe aber nicht, wieso weniger Proteine, aber mehr (bzw ausreichend) Kohlenhydrate da besser sind?
Weil Ernährung einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf das Verhalten hat. Kurz ausgedrückt, fördert ein zu hoher Proteinanteil im Futter unruhiges Verhalten, ein höherer Anteil an Kohlehydraten fördert die Produktion von Serotonin, die Hunde werden ausgeglichener.

LG, Andy
 
Hallo Andi


Einen Ableger von Ryzoom wird es nicht mehr geben:rolleyes:.

Das Wildmenü ist kein sortenreines Menü, wie aus der Deklaration auch ersichtlich ist , besteht aber zu 34% aus Fleischstücken vom Wild und zu 33 % aus Innereinen vom Rind. Wobei Herz auch Muskelfleisch ist.

Den Preis muß ich auch noch richtig stellen:

200g - 1,77 Euro
400g - 2,35 Euro
800g - 2,98 Euro


LG
Maria
 
Einen Ableger von Ryzoom wird es nicht mehr geben.
Man wird sehen. Es gibt zwar schon genügend solcher Vertriebsysteme mit dem "einzig wahren" Futter, was aber nicht ausschließt, daß zukünftig noch ein paar weitere Leute die Idee haben werden, auf diese Weise ans große Geld kommen zu wollen. :rolleyes:
Das Wildmenü ist kein sortenreines Menü, wie aus der Deklaration auch ersichtlich ist ,
Aber nicht aus der ProduktBEZEICHNUNG und ebenfalls nicht aus der ProduktBESCHREIBUNG, denn da steht jeweils nur Wild als Fleischquelle. Die Besitzer ernährungssensibler Hunde werden es Euch zu danken wissen, denn Wild wird ja häufig als Sensitivfutter angeboten. :rolleyes:

Eine Zusammensetzung lesen in Wahrheit allerdings nur die wenigsten Kunden VOR dem Kauf. Also wird hier dem Kunden (vorsätzlich?) ein wenig Sand in die Augen gestreut mit dem tollen "Wild"-Menü (ach ja, noch was: der Begriff "Nudeln" dient ebenfalls der Umschreibung eines Nebenerzeugnisses). :rolleyes:

Den Preis muß ich auch noch richtig stellen:

200g - 1,77 Euro
400g - 2,35 Euro
800g - 2,98 Euro
Da bleibt mir nur zu sagen: das ist immer noch zu teuer für ein Futter, welches zum Großteil aus Nebenerzeugnissen besteht. :eek:

Fazit:


  • Ein Lamm-Menü ohne Lammfleisch, bestehend ausschließlich aus tier. Nebenerzeugnissen,

  • ein Geflügel-Menü, in dem nicht deklariert ist, um welches "Geflügel" (also Huhn, Truthahn, was auch immer) es sich handelt (was man dann allerdings nicht mehr als "sortenrein" bewerben kann) und das zum Großteil aus tier. Nebenerzeugnissen besteht,

  • ein Rind-Menü, bei dem Rindfleisch NICHT an erster Stelle der Auflistung steht (sondern das Nebenerzeugnis Rinderlunge),

  • ein Wild-Menü, welches zur Hälfte des Fleischanteils aus Rind besteht und pflanzliche Nebenerzeugnisse (Nudeln) enthält und

  • ein Fleischmix, bei dem überhaupt nur mehr die Tierarten deklariert sind, was den Schluß auf einen Inhalt zuläßt, der wiederum hauptsächlich oder zur Gänze aus Nebenerzeugnissen besteht.

Und das alles zu einem ziemlich stolzen Preis. Hab ich was vergessen? :rolleyes:

LG, Andy

PS: und wenn man sich das Katzenfutter anschaut, kann man aus dem bisher Geschriebenen ja wohl seine eigenen Schlüsse ziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Ernährung einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf das Verhalten hat. Kurz ausgedrückt, fördert ein zu hoher Proteinanteil im Futter unruhiges Verhalten, ein höherer Anteil an Kohlehydraten fördert die Produktion von Serotonin, die Hunde werden ausgeglichener.

LG, Andy

Moin,

nur als Ergänzung:

zu hoch ist hierbei relativ und z.B. auch von der Aktivität des Hundes abhängig (man muss also immer individuell schauen, was für einen Hund zu hoch ist)

Tschüss

Ned
 
Und dann kommts noch auf die Quelle der Kohlenhydrate an.

Mais wäre hier nicht angezeigt, wenns um Serotonin geht.

Und wie viel ist wenig oder nicht zu hoch, oder weniger oder geringer Proteinanteil und was ein zu hoher?

Außerdem kommts auch noch aufs Fett an. Zu viele Kohlenhydrate beeinträchtigen auch die Proteinverdaulichkeit, genau so wie zu wenig Fett schlecht ist.

Auch wenn viele Hunde Getreide gut vertragen - es ist nicht so wichtig für den Hund wie gute hochwertige Proteine.

Die Verhältnisse müssen halt stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird sehen. Es gibt zwar schon genügend solcher Vertriebsysteme mit dem "einzig wahren" Futter, was aber nicht ausschließt, daß zukünftig noch ein paar weitere Leute die Idee haben werden, auf diese Weise ans große Geld kommen zu wollen. :rolleyes:
Aber nicht aus der ProduktBEZEICHNUNG und ebenfalls nicht aus der ProduktBESCHREIBUNG, denn da steht jeweils nur Wild als Fleischquelle. Die Besitzer ernährungssensibler Hunde werden es Euch zu danken wissen, denn Wild wird ja häufig als Sensitivfutter angeboten. :rolleyes:

Eine Zusammensetzung lesen in Wahrheit allerdings nur die wenigsten Kunden VOR dem Kauf. Also wird hier dem Kunden (vorsätzlich?) ein wenig Sand in die Augen gestreut mit dem tollen "Wild"-Menü (ach ja, noch was: der Begriff "Nudeln" dient ebenfalls der Umschreibung eines Nebenerzeugnisses). :rolleyes:

Da bleibt mir nur zu sagen: das ist immer noch zu teuer für ein Futter, welches zum Großteil aus Nebenerzeugnissen besteht. :eek:

Fazit:


  • Ein Lamm-Menü ohne Lammfleisch, bestehend ausschließlich aus tier. Nebenerzeugnissen,

  • ein Geflügel-Menü, in dem nicht deklariert ist, um welches "Geflügel" (also Huhn, Truthahn, was auch immer) es sich handelt (was man dann allerdings nicht mehr als "sortenrein" bewerben kann) und das zum Großteil aus tier. Nebenerzeugnissen besteht,

  • ein Rind-Menü, bei dem Rindfleisch NICHT an erster Stelle der Auflistung steht (sondern das Nebenerzeugnis Rinderlunge),

  • ein Wild-Menü, welches zur Hälfte des Fleischanteils aus Rind besteht und pflanzliche Nebenerzeugnisse (Nudeln) enthält und

  • ein Fleischmix, bei dem überhaupt nur mehr die Tierarten deklariert sind, was den Schluß auf einen Inhalt zuläßt, der wiederum hauptsächlich oder zur Gänze aus Nebenerzeugnissen besteht.

Und das alles zu einem ziemlich stolzen Preis. Hab ich was vergessen? :rolleyes:

LG, Andy

PS: und wenn man sich das Katzenfutter anschaut, kann man aus dem bisher Geschriebenen ja wohl seine eigenen Schlüsse ziehen. ;)

----> Ja! Ich gebe dir mal n Rat, wer lesen kann ist glatt im Vorteil ;)
Zusammensetzung: 63% vom Lamm (Lammfleisch, Lammlunge, Lammherz, Lammleber, Lammpansen)

Zusammensetzung: 68% vom Rind (Rindfleisch, Rinderlunge, Rinderherz, Rinderleber, Rinderpansen)
 
----> Ja! Ich gebe dir mal n Rat, wer lesen kann ist glatt im Vorteil ;)
Zusammensetzung: 63% vom Lamm (Lammfleisch, Lammlunge, Lammherz, Lammleber, Lammpansen)

Zusammensetzung: 68% vom Rind (Rindfleisch, Rinderlunge, Rinderherz, Rinderleber, Rinderpansen)

Kenne das Futter nicht, da dieses Thema aber 3 Jahre alt ist, kann sich die Zusammensetzung verändert haben.
 
Oben