pünktliches gehalt nun unüblich?

asta1

Super Knochen
ich frag mich nun echt schön langsam. vor x jahren hatte ich zuletzt mein gehalt immer spätestens am 29 des monats am konto. egal wo ich nun arbeite, bekomm ich mein geld immer "irgendwann" - der höhepunkt war mal der 9 des folgemonats :mad:.
ist es seit jahren üblich von den firmen? darf man froh sein, wann man dann doch einmal sein geld bekommt oder hab ich einfach immer nur pech? irgendwie hab ich dafür gar kein verständnis, von mir wird auch genauigkeit erwartet - warum bekomm ich sie dann nicht auch wenns um mein geld geht?
wie ist das bei euch???
 
Ich kenn das nur zu gut :(.
Mein Gehalt kommt auch nie pünktlich.
Es wird sowieso erst immer am 01. mal schön langsam überwiesen.
Das dauert dann schon mal 2-3 Tage bis ich es auf dem Konto habe.
Wenn dann aber ein Feiertag oder Wochenende dazwischen ist (wie es jetzt oft der Fall war) verzögert sich die Überweisung der Fa. nochmals einige Tage :mad: so nervig,denn die Abbucher (Miete,ect.) erfolgt natürlich immer am 01. und dann bin ich immer ein paar Tage voll im Minus,
und das schlimmste sind dann natürlich noch die Überziehungszinsen :eek:

Das Problem ist das einige Firmen sich absichern indem sie in den Dienstvertrag rein schreiben das sie das Recht dazu haben das Gehalt zb. bis 15. des Monats überweisen können.
Also denke ich hat der Arbeitnehmer keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau steht im Dienstvertrag? Und wie oft habt ihr das Problem schon angesprochen?
Ich würde es einfach immer wieder ansprechen, natürlich immer freundlich oder zumindest höflich.

Das mit dem 15. wird zwar öfter gemacht, ist aber eigentlich nicht OK, nur bei Arbeitern, wo das auch im KV so geregelt ist.
Bei Angestellten sollte es immer der Monatsletzte sein, wo das Geld schon verfügbar ist.
 
Also bei mir war das Gehalt bis jetzt immer noch VOR dem Monatsersten auf dem Konto.

Außer bei einer Firma, die ist in Konkurs gegangen, da wussten wir somit, warum.

Ich würde, wenn das Konto wirklich nur aufgrund des fehlenden Gehalts am Monatsbeginn ins Minus rutscht, auf jeden Fall bei der Firma die Spesen einfordern.

lg Cony
 
Ich würde mich da mal bei der Arbeiterkammer schlauch mache, meines Wissens nach ist das gesetzlich nicht erlaubt.

Ich bekomme mein Gehalt immer pünktlich am 1. und wenn dieser ein SA, So oder Feiertag ist, am Werktag vorher.
 
hahaha danke für den hinweis. da steht gar nicht drauf wann es fällig ist - das hab ich komplett übersehen :mad:. es ist eine neue firma da ich ja wieder übersiedelt bin. aber jetzt schon die dritte firma (wechsel wegen übersiedlungen ;)) wo ich nicht pünktlich mein geld bekomme.
früher hatte ich immer firmen wo spätestens eben am 29 mein geld am konto war - war ein feiertag oder wochenende dann habens nicht später überwiesen im gegenteil, dann hat ichs schon am 27 drauf.

ich wusste nur nicht ob das heutzutage normal oder es eher die ausnahme ist da ich zuvor jahrelang in einem unternehmen war....
 
Tja,bei uns läuft einiges gesetzlich schief,obwohl um die 200 MA hier arbeiten!!!Das Motto lautet nimm es so hin,oder such dir eine neue Arbeit.
Aufregen tut sich niemand mehr bei uns,denn sonst kann man eh gleich zum AMS fahren :eek:
Wg. Arbeiterkammer - die sind sehr gut befreundet mit unseren Chefs
Wg. Spesen einfordern - Ich frage sicher nicht :haue:
 
Soweitich weiß muss das Gehalt, so nicht anders im Vertrag, immer im voraus zum MONATSLETZTEN am Konto sein! Wenn Feiertag muss sich der Arbeitgeber darum kümmern, dass er früher überweist damit das Geld zeitgerecht da ist.

Ich muss sagen das funktioniert bei mir tadellos, ist aber auch das Einzige. Dafür arbeite ich im Schnitt 50 bis 60 Stunden pro Woche, Maximum waren bis jetzt 300 Stunden im Monat, Tag, Nacht, Wochenende, Feiertage, bis zu 16 Stunden am Tag ohne Pause, bis zu 20 Tage ohne einen freien Tag - und ja, das ist weit jenseits aller gesetzlichen Bedingungen, aber die Alternative ist Arbeitslosigkeit. Leider klaffen Realität und Theorie weit auseinander, wer sich aufregt kann seine Sachen packen. Schöne heile Arbeitswelt:mad:

Ach ja, und wir haben ein Fixgehalt, egal wieviele Stunden oder wann wir arbeiten, steht auch so im Vertrag: "Mit dem Fixgehalt sind alle Mehr- und Überstunden abgegolten". Nennt sich all-in Vertrag...

Tja, heute bin ich schlauer, hätt ich mir das Studium gespart und lieber Hauptschule und Lehre gemacht, mein Freund arbeitet seine 38,5 Stunden die Woche als Schlosser und verdient im Schnitt 600 bis 800 € im Monat mehr als ich:eek:
 
lt. ak gelten nicht einmal nebenvereinbarungen.
ich wollt nur wissen ob es nun trotzdem alle firmen so machen, weil es geht ja leider überall rein :mad:
 
@ jump: unbedingt genaue eigene Aufzeichnungen führen über die Mehrarbeit, denn das kann man sehr oft, wenn man die Firma verlässt, im Nachhinein noch einfordern. Es lohnt sich zumindest der Versuch, ich kenne Leute, die da mit Hilfe der AK und ihrer Rechtschutzversicherung mehrere tausend Euros erfolgreich eingeklagt haben.

Wie gesagt, danach, wenn man sowieso aufhört, egal, warum.
Und falls du dich mal aufregst und deswegen dann gekündigt wirst: das wäre eine Motivkündigung, kann man eventuell auch klagen.
Gut wäre vielleicht, wenn man vorher schon ein paar Mal mit der AK spricht über das Thema, kann ja auch in eine andere Stelle sein, wenn man Angst hat, oder die Firma nicht namentlich erwähnen. Termin und Name des Beraters notieren, zu Beweiszwecken.
 
Ich kann ja nur für D sprechen:
WIe du das beschreibst, wäre das hier ein Grund zur fristlosen Kündigung deinerseits.
Macht natürlich nur Sinn wenn du einen neuen hättest.
So was ist ein Grund in einer Gewerkschaft zu sein (gibts keinen Betriebsrat?)
 
Bei sowas wohnen immer 2 Seelen in meiner Brust. Einerseits verstehe ich jeden, der aus Angst um seinen Arbeitsplatz still ist und sich vieles gefallen lässt.

Aber andrerseits, ein wenig Zivilcourage wäre schon auch nicht schlecht? Denn je mehr Leute sich sowas gefallen lassen, desto mehr verbreitet es sich!

Man sollte sich immer wieder daran erinnern, als früher die Arbeiter zu Beginn der Gewerkschaftsbewegung für mehr Rechte gekämpft haben, da haben sie das teilweise unter Einsatz ihres Lebens getan! Und im harmlosesten Fall waren sie "nur" arbeitslos, aber ohne AL-Geld oder sonstige soziale Absicherungen!

Die haben das quasi auch für uns getan, und wir sind jetzt so feige geworden und lassen uns fast alles gefallen?

Wie gesagt, ich weiß nicht, ich kann nicht einmal sagen, ob ich mich selber trauen würde oder nicht, bisher war ich glücklicherweise nie in der Position, mein Gehalt kam immer eher pünktlich und unbezahlte Überstunden gab es sowieso nie, maximal im Minutenbereich;)
 
@Cato

Keine Sorge, bei uns wird mit Stechuhr gechippt und ich hab einen genauen Beleg über jede einzelne Minute die ich hier verbringe;)

Und ja, du hast völlig Recht, Zivilcourage wäre super, ist halt auch immer leicht gesagt wenns einen nicht betrifft:eek:. Und wenn ich einen anderen Job in meinem Bereich finden würde wär ich schon längst weg! Allerdings kündige ich mit Jahresende aufgrund von Umzug aufs Land, und da es da in meiner Sparte sowieso nichts gibt muss ich eh komplett umsatteln. Und bevor ich meine Kündigung einreiche geh ich zur AK, weil ich jetzt schon weiß, dass sie alles daran legen werden mich möglichst abzuzocken. Nur brauch ich dann keine Angst mehr zu haben:D
Da mein Chef Multimillionär mit einem Rudel Anwälte ist und gern vor Gericht zieht werde ich mich hüten zu klagen! Leider ist es ziemlich egal ob du im Recht bist oder nicht, gewinnen tut wer die besseren Anwälte hat, das hab ich bei den anderen Prozessen die er geführt hat mitbekommen...

@Caronna
Nein, wir sind eine zu kleine Firma für einen Betriebsrat und ich wüsste nicht zu welcher Gewerkschaft ich bei meinem Beruf gehen sollte. Meinen Job macht man normalerweise freiberuflich, ich kenn außer mir niemanden der meinen Job als Fixanstellung hat...
 
@jump
Das ist ärgerlich. Ich versteh dich gut.
Ich arbeite zwar nicht so viele Stunden wie du und bekomm auch jede Stunde, die ich zu viel arbeite angerechnet, aber ich bin viel zu schlecht eingestuft für das was ich leiste. Mein Chef hält auch alle nieder beim Gehalt und selber lebt er mehr als gut.
Ich hab zu meinen Kollegen auch schon gesagt, dass sich unser Chef das nur leisten kann weil er immer genug "Deppen" findet, die sich das gefallen lassen. (inkl. mir) :(
Dein Chef ist auch deshalb Millionär weil er immer Leute findet die er abzocken kann. :(
 
@rotti
Ja, das kannst laut sagen - und er ist so stolz, weil er die Firma selbst aufgebaut und sich alles erarbeitet hat:mad: Tja, von den Reichen kann man sparen lernen...ich könnt kein Auge mehr zutun, wenn ich Leute so behandeln würde. Ich denk mir ich bin zwar chronisch pleite, aber ich habe ein reines Gewissen (zmindest meistens:p)
 
Wenn die AK dahinter steht, kannst du ruhig klagen, die übernehmen das.
Rechtsschutz würde ich auch noch jetzt schnell abschließen, wenn es dann zum Jahresende zu einem Rechtsstreit kommt, müssten die das schon anerkennen.
 
hallo ihr lieben!

weiß nicht ob es schon wo erwähnt wurde da ich nur die ersten paar beiträge gelesen habe aber hier mal zur info:

wenn im dienstvertrag nicht ausdrücklich drinnen steht, dass das gehalt z.b. am 15. kommt dann muss es am monatsletzten oben sein ABER jeder dienstgeber hat das recht, um 5 tage zu "überziehen".
bei mir steht zb drinnen es muss am letzten oben sein, bekommen tu ich es aber immer zwischen 1. und 5. - hab auch schon bei der AK nachgefragt, dass ist völlig legal (wobei ich sag mich stört es nicht)

also wie gesagt - gehalt wenn im dienstvertrag nicht anders festgelegt bis jeweils 5. des monats !!!

kann dir nur raten, entweder daueraufträge stornieren und manuell überweisen (bei mir habens miete zb immer am 1. abgebucht, habs dann storniert und überweise es jetzt immer sobalds gehalt da ist also spätestens am 5. - war auch für wiener wohnen kein problem) und einige andere zahlungen kann man auch mit den firmen/einrichtungen auf andere tage legen!
 
hallo ihr lieben!

weiß nicht ob es schon wo erwähnt wurde da ich nur die ersten paar beiträge gelesen habe aber hier mal zur info:

wenn im dienstvertrag nicht ausdrücklich drinnen steht, dass das gehalt z.b. am 15. kommt dann muss es am monatsletzten oben sein ABER jeder dienstgeber hat das recht, um 5 tage zu "überziehen".
bei mir steht zb drinnen es muss am letzten oben sein, bekommen tu ich es aber immer zwischen 1. und 5. - hab auch schon bei der AK nachgefragt, dass ist völlig legal (wobei ich sag mich stört es nicht)

also wie gesagt - gehalt wenn im dienstvertrag nicht anders festgelegt bis jeweils 5. des monats !!!

kann dir nur raten, entweder daueraufträge stornieren und manuell überweisen (bei mir habens miete zb immer am 1. abgebucht, habs dann storniert und überweise es jetzt immer sobalds gehalt da ist also spätestens am 5. - war auch für wiener wohnen kein problem) und einige andere zahlungen kann man auch mit den firmen/einrichtungen auf andere tage legen!

Wo steht dies??


Bei uns muss das Gehalt am 15ten am Konto sein...egal ob das ein Feiertag ist oder nicht
 
hallo ihr lieben!

weiß nicht ob es schon wo erwähnt wurde da ich nur die ersten paar beiträge gelesen habe aber hier mal zur info:

wenn im dienstvertrag nicht ausdrücklich drinnen steht, dass das gehalt z.b. am 15. kommt dann muss es am monatsletzten oben sein ABER jeder dienstgeber hat das recht, um 5 tage zu "überziehen".
bei mir steht zb drinnen es muss am letzten oben sein, bekommen tu ich es aber immer zwischen 1. und 5. - hab auch schon bei der AK nachgefragt, dass ist völlig legal (wobei ich sag mich stört es nicht)

also wie gesagt - gehalt wenn im dienstvertrag nicht anders festgelegt bis jeweils 5. des monats !!!

kann dir nur raten, entweder daueraufträge stornieren und manuell überweisen (bei mir habens miete zb immer am 1. abgebucht, habs dann storniert und überweise es jetzt immer sobalds gehalt da ist also spätestens am 5. - war auch für wiener wohnen kein problem) und einige andere zahlungen kann man auch mit den firmen/einrichtungen auf andere tage legen!


also mir hat die ak was anderes gesagt, es muss pünktlich drauf sein so sieht es das gesetz vor.
ich hab nicht vor zur ak wegen sowas zu gehen oder sonstiges. das ist halt irgendwie noch ein weiterer minuspunkt den ich in der kurzen zeit feststellen konnte. ich war mir nur nicht sicher ob das mittlerweile eh schon überall so ist.
 
Oben