psychotherapie

Ash

Super Knochen
mich würde mal interessieren wer von euch in psychotherapie (oder ähnlichem) war oder ist oder nahe angehörige? wenn ja, was habt ihr da für erfahrungen gemacht? wie lang wart ihr, welche methode war es? (zb verhaltenstherapie, familien aufstellung, psychoanalyse) hat es euch geholfen?

ich bin selber in ausbildung zur psychotherapeutin (psychoanalyse) und mache derzeit meine eigen analyse, sprich ich bin selber für das nächste jahr 1 mal die woche "in therapie" aber das "Muss" ich zu ausbildungszweck machen. ich bin 1 mal die woche bei meiner lehranalytikerin und ich muss ganz erhlich sagen ich liebe es!!! also ich habe zwar keine psychischen probleme aber ich denk mal jeder von uns der ein bischen introspektiv ist hatte schon mal seine ups and downs, schwere elrebnisse, vielleicht depressive oder gar neurotische verstimmungen...das gehört zum leben sag ich mal. ich fühle mich nach meiner analyse stunde jedesmal herrlich, ganz leicht und frei und finde es auch super interessant!

mich würde interessieren ob jemand erfahrungen austauschen möchte? ich finde nicht das man das heut zu tage noch als "tabu" thema behandeln muss ;):)

Hallo!

Ich war ca ein Jahr in Therapie, nachdem ich zusammen geschlagen worden bin. Da ich auch als Kind Gewalt erleben musste, hab ich das ganze nicht so verkraften können.
Hatte Depressionen und Angstzustände...

GLG

Hallo!

Ich war ca ein Jahr in Therapie, nachdem ich zusammen geschlagen worden bin. Da ich auch als Kind Gewalt erleben musste, hab ich das ganze nicht so verkraften können.
Hatte Depressionen und Angstzustände...

GLG

...und hat es dir geholfen? welche methode war die therapie?

lg

Ich weiß nicht genau, welche Methode das war :o Ich hatte eben eine Psychologin, mit der ich alle 2, 3Tage gesprochen habe. Über alles mögliche. Sie hat mir auch immer kleine Aufgaben gestellt, zum Besispiel hatte ich Angst vor unserem Keller (klingt dumm, ich weiß) und sie hat mir dann eben die Aufgabe gestellt, ich sollte mal kurz hinunter gehen, so weit wie es geht und dann immer einen Schritt weiter- hat geholfen.
Wir haben dann auch noch über die Erlebnisse in meiner Kindheit gesprochen und eben über das Zusammenschlagen. Sie hat mit mir auch den Prozessablauf genau besprochen, so dass ich keine Angst davor hatte. Leider kam dann aber eh nichts raus, obwohl ich der Polizei die Namen der Schlägerinnen nennen konnte, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Therapie hat mir super geholfen, ich wollte sie am Anfang zwar überhaupt nicht machen, aber ich war so fertig und hatte solche Panik, dass ich eines Abends weinend vor dem Bett meiner Mutter stand und gesagt hab, bitte hilf mir, ich kann nicht mehr.
Und, der beste Tip, den sie die Therapeutin gegeben hat, war der, dass ich mich, wenn es mir schlecht geht, an einen Traumplatz denken soll...

GLG

Ich weiß nicht genau, welche Methode das war :o Ich hatte eben eine Psychologin, mit der ich alle 2, 3Tage gesprochen habe. Über alles mögliche. Sie hat mir auch immer kleine Aufgaben gestellt, zum Besispiel hatte ich Angst vor unserem Keller (klingt dumm, ich weiß) und sie hat mir dann eben die Aufgabe gestellt, ich sollte mal kurz hinunter gehen, so weit wie es geht und dann immer einen Schritt weiter- hat geholfen.
Wir haben dann auch noch über die Erlebnisse in meiner Kindheit gesprochen und eben über das Zusammenschlagen. Sie hat mit mir auch den Prozessablauf genau besprochen, so dass ich keine Angst davor hatte. Leider kam dann aber eh nichts raus, obwohl ich der Polizei die Namen der Schlägerinnen nennen konnte, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Therapie hat mir super geholfen, ich wollte sie am Anfang zwar überhaupt nicht machen, aber ich war so fertig und hatte solche Panik, dass ich eines Abends weinend vor dem Bett meiner Mutter stand und gesagt hab, bitte hilf mir, ich kann nicht mehr.
Und, der beste Tip, den sie die Therapeutin gegeben hat, war der, dass ich mich, wenn es mir schlecht geht, an einen Traumplatz denken soll...

GLG
klingt sehr nach verhaltenstherapie was auch sinn ergeben würde denn die ist am besten anwendbar bei phobien oder angstzuständen!:)

Oben