• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Prüfungen

geloescht_22

Gesperrt
Medium Knochen
hallo
wollte mal fragen was ihr dagegen tut wenn ihr kurz vor einer prüfung steht und dann total nervös werdet?
bei meiner vorigen (und ersten) prüfung war ich so dermaßen nervös dass sich alles auf den hund übertragen hat und wir dann ziemlich dumm dargestanden sind.mein schatz hat nicht gefolgt (is ja klar wenns frauli keine gscheiten befehle gibt:rolleyes::D) und dann hat noch der prüfer die prüfung geändert..:eek: (p.s. darf der das überhaupt?)
aber ok...was habt ihr für erlebnisse rund um prüfunmgen gehabt?wie habt ihr eure nervosität in den griff bekommen?
freu mich auf alle antworten

Also, da schließe ich mich mal mit meinen Erlebnissen an:

Habe voriges Jahr Ende September meine 1. Prüfung (BGH-A) gemacht; das war der sog. Einstieg, aber wir trainierten schon für die BGH-1.
Das ging ja noch relativ gut (für unsere Verhältnisse, denn mein Kleiner hat auch so einen Sturrkopf - ist vermutlich auch ein Terrier drinnen). Wir erreichten 83 Punkte und ich war zufrieden.

2 Wochen später trat ich dann zur BGH-1 an und es schüttete wie aus Eimern. Natürlich war mir bewusst, dass er sich nicht in den Regen legt. Wasser von oben ist kein Problem, aber hinlegen oder setzen: NEIN!
Du kannst dir vorstellen, wie nervös ich war und ich wusste ja, dass er nicht abliegen wird (kenne ihn ja!) So weit, so gut!
Ich war an der Reihe und musste zuerst "ablegen" - super; ich ging hin, sagte "Platz!" und dann kommt´s - ich stehe da und suche die lange Leine, um den Hund anzuleinen (zur Sicherheit) und suchte und suchte, aber dass da keine Leine mehr liegt bei der 1er wusste ich nicht. In der Zwischenzeit ist mein Kleiner aufgestanden (eh klar!), schlüpfte durch den Zaun und schnüffelte außerhalb des Platzes auf der Kuhwiese herum...
Gut, er kam dann doch noch "rechtzeitig"; ich legte ihn ab, drehte mich um, ging weg, drehte mich um und er stand schon wieder, ich wieder hin,...bis mich der Richter dann zum Hund schickte und ich solle dort bleiben.
Meine Trainerin sah mir meine Verzweiflung an und schickte mir dann jemanden vorbei, der mir ausrichten sollte, dass ich mich und vor allem den Hund beruhigen sollte, denn diese "Ablege-Punkte" sind ja eh schon verloren. Der Rest ging so lala und ich schaffte mit 72 Punkte gerade noch die Prüfung!

Schauen wir mal, wie es heuer läuft...

Ich schreie mal "hier!", das mit der Nervösität kenne ich. Sag Bescheid wenn du eine Lösung hast;)

Ich versuche vor dem Start tief durchzuatmen und mich auf den Parcours zu konzentrieren (Agility), manchmal gehts besser, manchmal schlechter.

ich habe damals mit unserer nachbarshündin die 1er gemacht und war absolut nicht nervös...mit 93 punkten die beste bei der prüfung:)
und bei meinem hund....naja grad noch prüfung gschafft:(
das blöde ist aber dass ich ja weiß dass er alles gekonnt hätte und total super ist abernur durch meine nervosität hab ich alles kaputgemacht:(:(:(:o
naja was solls..zur nächsten prüfung werde ich probieren mich zusammen zu reißen!!

vorher war ich total relaxt aber dann als ich dem prüfer die hand geschüttelt habe ging gar nichts mehr

p.s.meine trainerin meinte noch zu mir "also was du mit der leine aufgeführt hast ist wirklich wahnsinn"
hab anscheinend die ganze zeit die leine geknetet ;)

Ja, das kenn ich, muß meist oft auf Toilette.:D

Beim Agility ist´s besser, da bin ich vorm Start schon nervös, aber sobald ich start ist´s weg, weil ich mit meine kurzen Hacks´n ja schnell rennen muß und gar keine Zeit hab zum nervös sein.

Bei den BGH Prüfungen ist´s schlimmer, hab bei der BGH 3 "erfolgreich"
das Bringholz auf die Wand geschossen, das ist sowas von abgeprallt und zurückgeflogen, alles hat gelacht, Richter war gnädig und hat mich wiederholen lassen und Mut zugesprochen, aber mit mir war nix mehr anzufangen. Das Voransenden, das Steh aus der Bewegung und das Ablegen,
haben mich rausgerissen und ich hab mit ach und krach 73 Punkte ergattert,
und die netten Witzchen:D danach nicht zu vergessen.

Werd aber trozdem noch zu Prüfungen antreten, kann ja nur noch besser werden:D

Ein wirklich guter Trick (wird auch von Erfolgs-Coaches in teuren Management-Seminaren empfohlen):
Stell dir den Prüfer einfach nackt vor!:D

für agilitynervöslinge kann ich nur mentalseminare beim wolfgang hauer empfehlen. hat mir schon viel geholfen.
lg
susi

guten morgen!!!

also ich stelle immer meine atmung ein :o :D.
nach unserer BH1 hat auch der prüfer gemeint: so, jetzt konnens aber wieder zu atmen anfangen :D.
gegen die nervosität weiß ich auch nix wirklich hilfreiches ...
ich sag mir halt im geiste immer vor was zu tun ist, damit kann ich mich einigermaße auf kurs halten.

lg
conny

Hallo erstmal !

Ja, ja die eigene nervosität ,...

Hier ein paar vielleicht hilfreiche sachen :

Gegen Prüfungs / Tunier angst hilft oft "abstumpfung" , soll heissen einfach oft machen / antreten.
Simuliert das ganze , aber nicht mit euren lieben, sucht euch jamand zwar bekannten aber auch strengen der euch "die quasi" prüfung abnimmt.
Somit fällt bei der echten das "was muss ich noch schnell machen und wie heisst mein hund nochmal" weg.
Macht das aber nicht täglich , sonst verliehrt euer wuff den spass daran, also füh genug damit anfangen.
Und geht dazu am besten in die HuSchu oder zumindest auf ne wiese, blos nicht im eigenen garten !!!

Macht alles "so wie immer" also selbe bekleidung usw.. nicht noch extra "schön machen, hund extra füttern, extra spiel stunde usw..."

Schaft ihr es eurem Hund den spass am arbeiten mit euch nicht zu vermiesen und ist er freudig dabei, kann das einen gutteil eurer eigenen nervosität abfangen, ebenso den druck den ihr damit auf ihn ausübt.
Also bei trainings immer viel loben und danach toben,..
Das klingt eigendlich einfach, ist es aber nicht, viele schaffen nichtmal eine andere stimmlage beim loben -> also drauf aufpassen.

Beruhigt euch selber ! Oft hilft ein einfaches matra; Ich bin gut mein hund ist gut, wir machen das locker,..ich bin gut mein hund ist gut wir machen das locker,....
Hilft einige der denkprozesse auszuschalten die einem durch den kopf gehen und destuktiv sind !

Ich selbst halte es da mit der Homöopathie. "Relax" kann ich sehr empfehlen, gibts in der Apotheke und hilft so nebenbei auch bei Schlafstörungen.

Und autogenes Training ("Ich bin ganz ruhig, locker und entspannt").

Hallo erstmal !

Ja, ja die eigene nervosität ,...

Hier ein paar vielleicht hilfreiche sachen :

Gegen Prüfungs / Tunier angst hilft oft "abstumpfung" , soll heissen einfach oft machen / antreten.

Kann ich nur bestätigen! Bei meinen ersten Antritten beim Agi bin ich wie mit Bleischuhen gelaufen. Auf den Videos hat es ausgesehen als würde ich spazieren gehen :D Nervosität ist natürlich immer noch da aber ohne das Adrenalin wärs ja nur halb so lustig!
Ich find es ist bei der UO schwieriger, weil man da meist deutlich weniger Antritte hintereinander hat. Als ich noch Breitensport gelaufen bin ging es dann auch nach einiger Zeit aber jetzt soll ich in 2 Wochen ein UO Tunier laufen und bin jetzt schon unglaublich nervös!

..und hört auf "die anderen" als konkurenten zu sehen !!!
Es ist müssig drüber nachzudenken wie ihr "den schlagen" könnt! ;)

Ihr könnt euch nur selber schlagen dadurch !!!

Hundesport ist immer TeamSport,.. Ihr mit Hund ,..euer "gegner" ist max.
der Richter und wie viele Führerhilfen wird er erkennen :D !

Igrend welche "elexiere" fallen dabei max. unter "ich mache alles anders als sonst" !!!
Ihr riecht anders für euren Hund, ihr bewegt euch anders usw,...

Nicht vergessen, eurem wuff sind Prüfungen und Pokale aber sowas von egal, ihm gehts nur drum "spass mit herli / fraudi" zu haben,
bringt ihr das rüber habt ihr gewonnen, alles andere ist dann übung und rotiene !!!!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten....werde mich für die nächste prüfung gut vorbereiten und dann eure tipps befolgen!!
mal sehen wann ich die nächste machen werde:D
aber eigentlich geht es mir darum dass der hund folgt und das tut er daheim auch:D
mir ist es auch egal welche punkteanzahl ich hab....natürlich wenns gut geht und ich viele punkte hab freu ich mich

also ich schwör ja auf guten schnaps & nette gesprächspartner, wo man dann so richtig schön abgelenkt ist :D

oder fleißig sein (ich helf bei den trials z.b. gerne backstage mit oder konzentriere mich aufs fotografieren)- da bleibt dann oft auch keine zeit mehr für eigene gedankengänge, die dann zur nervosität führen.

Bei uns wars die BGH1 (einzige Prüfung bis jetzt)
Chili war eigentlich gut vorbereitet (auch wenn wir die Prüfung noch nicht gemacht hätten, wenn die BH nicht aufgetaucht wäre) ABER es war eine dünne Eisschicht auf dem Platz.

Na mehr hats nicht braucht.... meine Nerven waren kaputt.

Bei mir hats geholfen, das ich mir die anderen angeschaut habe :D
Nachdem die Hündin meiner Trainerin auf den Platz gepinkelt hat und noch einige andere nette Ausrutscher waren, die alle durchgekommen sind, gings mir gleich viel besser ;)

Natürlich ist sie (die Abliegen eigentlich perfekt beherrscht und gar nicht auf die Idee kommen würde aufzustehen) nicht liegen geblieben, habe sie unter größter Anstrengung (auf Entfernung) immer wieder hingelegt, bei dem einzigen Punkt, bei dem ich sicher war, ne Teilbewertung gekriegt :o

Wir sind trotzdem durchgekommen und der Richter (ein total netter!) hat Chili bemitleidet, weil ich so schreien kann :D

Oh Mann,
war ich erst aufgeregt! Ich kann dich total verstehen!!!!
Normalerweise macht mein Freund die Prüfungen mit Aiko. Das Training führen aber wir beide durch. Nun, nach einer Prüfung meinte mein Freund, ob ich nicht die nächste übernehmen wolle, da Aiko bei mir viel freudiger läuft und alles viel "lieber" macht.
Anfänglich dachte ich, dass die mich verarschen, aber sie meinten es ernst.
Nun ich hatte eine Wohe bis 10 Tage um mich vorzubereiten. Es war nicht sonderlich schlimm für mich, da ich den Ablauf kannte und ich die BgH 2 auch vorher mit ihm geübt hatte.
Wir starteten nicht auf die BgH A, sondern später, da Aiko, wenn er länger warten muss, überhaupt keine Lust hat, irgendetwas zu tun.
Als wir amkamen, wäre ich schon lange dran gekommen ( leider aus diversen Punkten ).
Ich betrat das Gelände und war total aufgeregt: kein Speichel mehr im Mund, eher zittrig, nasse Hände und natürlich alle Augen auf mich. Oh Mann war ich aufgeregt !!!!! Habe zuvor Notfalltropfen genommen, da ich meine Aufgeregtheit schon spürte und auch in der Nacht nicht gut schlief.
Ich habe alles auf meinen Hund übertragen: ALLES
Er speichelte viel, wollte kein Wasser trinken und war sehr unruhig, streifte nur an der Mauer entlang.
Mein erster Gedanke war, dass ich vielleicht von der Prüfung zurück treten soll. Aber nun habe ich dies mir als Ziel vorgenommen und ich mache es auch.
Die Prüfung ging total in die Hose. Ich kam zwar durch, aber wie!!!!
Er trottelte neben mir her, kein Blickkontakt, nicht freudig. Ich legte ihn aus der Bewegung ins Platz ab, ging weiter drehte mich um und sah ihn schön im Platz. Doch dann passierte es: er wälzte sich!!! Er kam zwar auf mein hier, aber langsam und mit einem Blick :(
Die Fußarbeit später machte er dann halbwegs.
Beim Apportieren, was er bei mir sehr sehr gerne und schnell macht, holte er sich das Apportel einigermaßen schnell, blieb stehen, guckte mich an, näherte sich mir, lief bei mir vorbei, hob das Bein und pinkelte und zurück und warf mir das Apportel vor die Füsse.
Glaubt ihr mir wie ich kochte!!!!!! Aber es war ja meine Schuld !!!!!!
Voran: lief er ganz gemütlich, ohne Stress, sobald ich sah, dass er schon fast stehen blieb, schrie ich lieber Platz, bevor der Richter zunickte.

Oh Mann ich wäre fast in den Erdboden versunken:(
Dafür waren wir die Belustigung für die kompletten anwesenden Personen und brachten ein wenig Lockerheit ins Geschehen:D

Diese Erfahrung möchte ich nicht missen, den sie hat mir viel gebracht!

ich habe vorher:
- auf 2 verschiedenen Plätzen geübt
- Notfalltropfen genommen
- tief durchgeschnauft usw.

werde mir aber das nächste Mal den Richter nackt vorstellen! Hoffentlich hilft das!

Ich konzentrier mich einfach auf den Hund, auf das was wir tun müssen und blende Prüfer, Richter, Trainer, Zuseher, Wetter und sonstiges einfach aus.
Wenn ich konzentriert arbeite, merk ich am Platz auch nicht obs regnet oder schneit... und wenn ich konzentriert bin, ist der Hund auch konzentriert.

Sagt sich aber leicht für jemanden, der keine Prüfungsangst hat :o

Also das Problem mit Prüfungsangst bzw. Stress kenne ich auch. Hat aber glaub ich so ziemlich jeder. Obwohl mein Hund ein totales Sensibelchen ist, muß ich sagen, hat er bei Prüfungen immer recht gut gearbeitet. Es hätte es zwar besser können, aber wie schon gesagt, Frauchens nervosität...

Bei mir ist es aber mittlerweile so, dass ich während der Prüfungen bzw. Turniere photographiere (natürlich nicht bei meiner eigenen). Somit bin ich total abgelenkt und auf etwas anderes konzentriert und gehe dadurch mittlerweile recht ruhig in Prüfungen.

nur so mal nebenbei...weiß jemand woher man die fragen für den sachkundenachweiß (für bh,hundeführschein)bekommt?
und zwar welche aus ö (bzw wien/nö)?
finde nur welche aud d!
wenns jemand weiß dann bitte mir sagen (link....)

also ich schwör ja auf guten schnaps & nette gesprächspartner, wo man dann so richtig schön abgelenkt ist :D

Schnaps wäre eine Idee:D

Gesprächspartner, egal wie nett, kann ich dagegen kurz vor dem Start gar nicht mehr brauchen. Ich separiere mich dann immer mit dem Hund von der Gruppe und versuche mich zu entspannen.

Doch dann passierte es: er wälzte sich!!! Er kam zwar auf mein hier, aber langsam und mit einem Blick :(
Die Fußarbeit später machte er dann halbwegs.
Beim Apportieren, was er bei mir sehr sehr gerne und schnell macht, holte er sich das Apportel einigermaßen schnell, blieb stehen, guckte mich an, näherte sich mir, lief bei mir vorbei, hob das Bein und pinkelte und zurück und warf mir das Apportel vor die Füsse.
Glaubt ihr mir wie ich kochte!!!!!! Aber es war ja meine Schuld !!!!!!
Voran: lief er ganz gemütlich, ohne Stress, sobald ich sah, dass er schon fast stehen blieb, schrie ich lieber Platz, bevor der Richter zunickte.

Oh Mann ich wäre fast in den Erdboden versunken:(
Dafür waren wir die Belustigung für die kompletten anwesenden Personen und brachten ein wenig Lockerheit ins Geschehen:D

Hach, da kommen Erinnerungen hoch:D

Wenn es dich tröstet, wir hatten auch mal so ein Turnier:D Ich war extrem nervös, Hundsi ist im Parcours so ca nach jedem dritten Hindernis schnüffeln gegangen und zu guter Letzt nach draußen geschlüpft um zu pinkeln, ist dann aber wieder gekommen.
Das Gelächter war groß, manche haben "braaaav" gerufen, ich hätte mir am liebsten ein Mauseloch gesucht.:rolleyes:

Oben