Also ich muss mich hier Mara anschließen, für mich wirkt der gesamte Ton eher .. naja.
1. "beinhart" - damit kann doch nicht mehr nur Konsequenz gemeint sein, sonst hätte sie es wohl so gesagt.
2. in jedem Artikel wiederholt sich "Gefährlichkeit dieser Hunde".
Ob der Hundehalter "zu weich" im Sinne von "nicht konsequent genug" war, keine Ahnung, vielleicht waren seine Trainingsansätze für diesen Hund auch einfach falsch.
Na ja, ich hab das eher so verstanden:
dass der Hund in diversen Situationen nicht "sauber", nicht "führbar" für den HH war, ist ja nunmal ein Fakt.....
und da gibt es im Sinne der Sicherheit der Mitmenschen - und Mit-Tiere kein Nachgeben, "kein wird schon gehen", kein "lassen wir ihn halt", kein "dann darf er halt"
da gibt es nur " bein harte" Führung, beinhart im Sinne von keinerlei Ausnahme, verlässlicher Gehorsam respektive Maulkorb und Leine
ein Hund, der auf Menschen bzw Situationen, die ihm nicht passen, mit Aggression reagiert - und das war ja bekannt, hat nunmal definitiv weit weniger Freiheiten, als ein Hund, der grundsätzlich sehr sehr menschenfreundlich ist und Situationen, die ihm unangenehm sind, durch "ausweichen", weggehen etc löst....
ich denke es kann sehr gut sein, dass es hier schlicht nur um verschiedenartige Ausdrucksweisen geht....
ich kenne das von mir, im Kreis von Menschen, die mich kennen, ist meine Wortwahl i.S. Hund auch oft eine drastische, weil sowieso jeder weiß, wie ich es meine