protestpinkeln

YKD

Super Knochen
hi,

habe zwei 6 monate alte miezen (geschwister m/w) die vor ca 1 monat kastriert wurden.

vor 2 wochen hat madame damit angefangen - wenn ich sie schimpfe - geht sie in mein bett oder auf die badezimmermatte und macht mir hin.
und auch nur dorthin - im wohnzimmer kann rumliegen was will - das macht nix - da macht sie auch nicht hin.

mittlerweile habe ich das schlafzimmer immer zu und die badezimmermatte liegt auf der badewanne - seitdem ist nur 2 mal was passiert - beim ersten mal hat sie sich neben mir aufs bett gesetzt (in der früh - kurz vor der arbeit) und hat mich angeglotzt und hingemacht und beim 2ten mal hat sie das selbe bei meinem freund gemacht- nur war er in der badewanne und sie hat auf die matte gemacht.

sie macht das aber immer unmittelbar nachdem wir sie geschimpft haben (also irgenwo runtergehoben, wo sie nie drauf darf und nein sagen)

habt ihr tipps außer sie in eine große box sperren :rolleyes:

lg yvonne
 
hi,

habe zwei 6 monate alte miezen (geschwister m/w) die vor ca 1 monat kastriert wurden.

vor 2 wochen hat madame damit angefangen - wenn ich sie schimpfe - geht sie in mein bett oder auf die badezimmermatte und macht mir hin.
und auch nur dorthin - im wohnzimmer kann rumliegen was will - das macht nix - da macht sie auch nicht hin.

mittlerweile habe ich das schlafzimmer immer zu und die badezimmermatte liegt auf der badewanne - seitdem ist nur 2 mal was passiert - beim ersten mal hat sie sich neben mir aufs bett gesetzt (in der früh - kurz vor der arbeit) und hat mich angeglotzt und hingemacht und beim 2ten mal hat sie das selbe bei meinem freund gemacht- nur war er in der badewanne und sie hat auf die matte gemacht.

sie macht das aber immer unmittelbar nachdem wir sie geschimpft haben (also irgenwo runtergehoben, wo sie nie drauf darf und nein sagen)

lg yvonne


Es sollte zunächst abgeklärt werden, ob ggf. eine bislang unerkannte Erkrankung die Unsauberkeit verursacht hat. Wenn nicht, dann ist davon auszugehen, daß aß es sich um Protestpinkeln handelt, d.h. daß das Katzi(s) in eine seelische Not geraten, auf die sie nicht anders aufmerksam machen
können,sie beherrschen halt nun mal nicht die menschliche Sprache.
Das Du davon gestresst bist,ist anzunehmen,aber das Schimpfen bringts wohl überhaupt nicht,Du weisst doch,Katzis san Sensibelchen und "Madame" will Dir mit dem Pinkelverhalten doch was vermitteln.


Was tun, wenn Mieze unsauber ist?

Anlaß für die Unsauberkeit könnte u.a. sein:

* umgestellte/neue Möbel
* neue Teppiche
* Familienmitglied aus-/eingezogen
* zu wenig Aufmerksamkeit
* Katzentoilette behagt ihr nicht oder ist nicht regelmäßig gesäubert worden
* Rivalität / Revierverteidigung der Katzen untereinander
* Die Katze will nach draußen
* Schreckhaftigkeit

Soweit erstmal das,na dann bist Du/Ihr gefordert,dahinter zu kommen,was Eure "Madame" wirkl.stört.
Viel Erfolg ;) :D dabei,schliess wirkl.auch aus,dass keine Erkrankung vorliegt.
 
Es sollte zunächst abgeklärt werden, ob ggf. eine bislang unerkannte Erkrankung die Unsauberkeit verursacht hat. Wenn nicht, dann ist davon auszugehen, daß aß es sich um Protestpinkeln handelt, d.h. daß das Katzi(s) in eine seelische Not geraten, auf die sie nicht anders aufmerksam machen
können,sie beherrschen halt nun mal nicht die menschliche Sprache.
Das Du davon gestresst bist,ist anzunehmen,aber das Schimpfen bringts wohl überhaupt nicht,Du weisst doch,Katzis san Sensibelchen und "Madame" will Dir mit dem Pinkelverhalten doch was vermitteln.

ist mir ja klar das ihr was nciht passt - nämlich das ich sie vom hochschrank runterhole, die davon abhalte den teppcih im wohnzimmer zu matretieren oder in die heiße badewanne zu springen - ganz normale erziehungsmaßnamen eben.

also schimpfen tu ich sie nicht wegen dem lackerl (außer ich erwische sie live dabei - dann brems ich sie schon) sondern ich schimpfe sie vorher (also runterheben und nein sagen oder anpusten) und dann protestiert sie.

ich kann ihr aber doch nicht alles durchgehen lassen :eek:

Was tun, wenn Mieze unsauber ist?

Anlaß für die Unsauberkeit könnte u.a. sein:

* umgestellte/neue Möbel - ne - alles beim alten
* neue Teppiche - nein
* Familienmitglied aus-/eingezogen - nein
* zu wenig Aufmerksamkeit - vielleicht von meinem freund - der spielt gerade WOW - aber wir arbeiten dran
* Katzentoilette behagt ihr nicht oder ist nicht regelmäßig gesäubert worden - nein - wird 2mal täglich gemacht - streu ist auch super - riecht nicht
* Rivalität / Revierverteidigung der Katzen untereinander - das ist eine ander möglichkeit - merlin wird nämlich langsam selbstbewusster, fordert mehr schmuseeinheiten und lernt langsam sich gegen sie durchzusetzen
* Die Katze will nach draußen - kann auch sein - aber sie war noch nie draußen und ich kann ihr das auch nicht bieten (1ter stock - wohnung)
* Schreckhaftigkeit - möglich - aber unwahrscheinlich

Soweit erstmal das,na dann bist Du/Ihr gefordert,dahinter zu kommen,was Eure "Madame" wirkl.stört.
Viel Erfolg ;) :D dabei,schliess wirkl.auch aus,dass keine Erkrankung vorliegt.

das mit der krankheit werd ich auch nochmal anschauen lassen - muss am we wahrscheinlich eh zum arzt - merlin hat eine immunschwäche/allergie - Eosinophiles Granulom - ist wieder etwas schlimmer geworden.

danke und lg yvonne
 
@yessy


Das ist klar,dass Du den Katzis net alles durchgehn lassen kannst,ruhig auch mal zeigen,wer der Boss im Haus ist.
Versuch "Madame" auszutricksen,egal wie.....
Kann mir vorstellen,das das net so einfach wird.
 
@yessy


Hat Dein Katerchen das Eosinophile Granulom?,mei der ärmste.
Schick Euch Streichler rüber.:D

laut tierärztin ja - hab ihn aber nicht darauf testen lassen - er hat es nur ganz leicht (derzeit links hinten und auf der lippe) und es verschwindet fast immer ohne medikamente und solange er keine beschwerden hat (es juckt ihn nciht bzw er kratzt nicht und ist auch sonst nciht anders) lasse ich es nicht behandeln - hab aber das futter auf hills sensitive skin umgestellt.

merlin hatt das schon als wir ihn bekommen hatten - wir haben es für einen kratzer gehalten (hatte es von der schulter bis zum hinterlaufansatz) und mit penizillin behandelt - hat super geklappt - und jetzt diese diagnose.
 
@yessy


Das ist klar,dass Du den Katzis net alles durchgehn lassen kannst,ruhig auch mal zeigen,wer der Boss im Haus ist.
Versuch "Madame" auszutricksen,egal wie.....
Kann mir vorstellen,das das net so einfach wird.


wir sind gerade dabei gute mine zum bösen spiel zu machen - und es geht schon über 1 woche gut.

- ihr mauzen wird ignoriert (das ist ihr neuerstes zeichen unmut kund zu tun ist sich vor die geschlossene badezimmertür zu setzen - die machen wir zu wenn wir das badewasser einlassen weil die beiden sonst reinspringen - und jämmerlich zu miauen - also ob ihr wer weh tun würde)
- sie wird immer wenn wir sie treffen (also aus einem zimmer kommen oder so) ganz doll begrüßt und gestreichelt
- mein freund beschäftigt sich mehr mit ihr
- ...

naja - ich bin noch guter dinge - aber schon ziemlich porös - wenn sie in der nacht zu uns ins bett kommt dann bin schon immer besorgt das sie nicht wieder rein macht obwohl sie es schon länger nimmer gemacht hat.:eek:
 
Toi toi toi! Ich schicke euch eine Protion Mut hinüber, weil ich selber eine Pinkelkatze habe und weiß, wie mühsam es ist, Katzen das wieder abzugewöhnen, bzw. dahinter zu kommen, was ihr nicht passt. :eek:
 
laut tierärztin ja - hab ihn aber nicht darauf testen lassen - er hat es nur ganz leicht (derzeit links hinten und auf der lippe) und es verschwindet fast immer ohne medikamente und solange er keine beschwerden hat (es juckt ihn nciht bzw er kratzt nicht und ist auch sonst nciht anders) lasse ich es nicht behandeln - hab aber das futter auf hills sensitive skin umgestellt.

merlin hatt das schon als wir ihn bekommen hatten - wir haben es für einen kratzer gehalten (hatte es von der schulter bis zum hinterlaufansatz) und mit penizillin behandelt - hat super geklappt - und jetzt diese diagnose.


yessy,ich kann dich so gut verstehn,auch ich hab schon 2x Mal ganz schlimme Diagnosen v.meinen Katzis hinnehmen müssen.Fühl Dich ganz doll gedrückt von mir.:)
 
wir sind gerade dabei gute mine zum bösen spiel zu machen - und es geht schon über 1 woche gut.

- ihr mauzen wird ignoriert (das ist ihr neuerstes zeichen unmut kund zu tun ist sich vor die geschlossene badezimmertür zu setzen - die machen wir zu wenn wir das badewasser einlassen weil die beiden sonst reinspringen - und jämmerlich zu miauen - also ob ihr wer weh tun würde)
- sie wird immer wenn wir sie treffen (also aus einem zimmer kommen oder so) ganz doll begrüßt und gestreichelt
- mein freund beschäftigt sich mehr mit ihr
- ...

naja - ich bin noch guter dinge - aber schon ziemlich porös - wenn sie in der nacht zu uns ins bett kommt dann bin schon immer besorgt das sie nicht wieder rein macht obwohl sie es schon länger nimmer gemacht hat.:eek:



Ja,man muss einiges anwenden bei unseren Viecherln,die tanzen ja sonst Lambada auf unserem Rücken,wo gibts denn sowas!!!:rolleyes: :eek: :D :D :p

Zu 2. Mei das san doch auch schon mal tolle Ansätze,ja zeigen,wer hier "hin und wieder" das Ruder i.d.Hand hat.
Reicht doch vollkommen aus,wenn wir zu Untermietern von unseren Mietzen degradiert werden,
o d e r !!! :p :D
Ins Bett vom Frauli machen,ist schon nee harte Nuss,hoffentl.kommst dahinter,warum dieses "Biest"dir das antut.Das warum ist wohl so wichtig dabei.;) :D
 
Zum Thema Protestpinkeln muss ich euch ganz schnell eine Geschichte erzählen.
Meine Schwester hat auch zwei Katzis, beide so alt wie mein Camillo (eine davon ist seine wirkliche Schwester).
Sie macht heute die Kisterln ganz frisch und für das eine Kisterl blieb etwas zu wenig Streu übrig, also nahm sie ein anderes Streu und mischte das Ganze.
Kommt ihre Cindy, schert eine Ewigkeit im Kisterl, geht wieder raus und pinkelt fröhlich, meine schwester dabei ansehend auf den Badezimmerteppich.....:D
Nur gut, dass die Lösung in dem Fall so einfach ist *gggg*.
Sind sie nicht herrlich und anbetungswürdig, unsere eigensinnigen Wesen?:p
 
@yessy



Wie läufts mit Deiner "Madame"?:D :D

nicht fragen *grml* - gestern - 22:25 - wir liegen schon im bett - auf einmal ein plätschern - madame hat auf mein schlafshirt gewischerlt das auf dem boden vor dem bett lag.
hab sie und merlin sofort aus dem zimmer geschmissen (naja-getragen) - alle spuren beseitigt (ja ich schlaf schon mit einer essigflasche neben dem bett) und wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich sie auch draußen gelassen - nur mein freund wollte sie unbedingt wieder rein lassen weil doch merlin nix dafür kann das sammy reingemacht hat.

und wieder gibt es eine tolle begründung für das ganze - madame ist 10 min vorher neben dem bett abgestürzt - ur lustiges bild - sammy springt vom fensterbrett richtung bett - spannt alle viere auf - und segelt 2 cm beim bett vorbei und schlägt am boden auf - so ein arges bild - wie ein flughörnchen - ist auf einem weg von knapp 70 cm abgestürzt - und ich konnte mir nciht helfen - ich hab einfach nur herzhaft gelacht - tja - die rache folgte auf dem fuße.

lg yvonne
 
@yessy


Ohjeohje,
yessy bitte nix auf dem Boden herum liegen lassen,räum alles weg,was auch nur wegzuräumen ist.
Die Schuhe glaub ich net,aber alles was aus Stoff,.ebenso weiche Matten, Vorleger,was auch immer ,so hats uns glaub ich Diana berichtet,die auch Protestpinkler hatte und heute vollkommen Protest-PINKELFREI sind.

Na denn yessy,dann liegst halt nach wie vor auf der Lauer,als gäbs nix schöneres zum duan. :D :eek: :rolleyes: :p :D

Ja die Rache...............,irgendwann kannst Du dich viell.mit gutem austricksen an Deinen Fellis "rächen",ich wünsch Dir das.
 
... (ja ich schlaf schon mit einer essigflasche neben dem bett) ...
Tu um Himmels Willen den Essig weg! :eek:
Der animiert sie doch geradezu zum Pinkeln! :rolleyes:
Leg dir den POTEMA MatratzenClean-Spray zu, damit bringst du sämtliche Gerüche aus Böden und Textilien (kannst auch überall sonst im Haushalt, für Geruchsneutralisierung nach Katzenkisterl-Reinigung und sogar grausige Stinkeschuhe :eek: :p verwenden):

s58i2934.jpg


Weiters: Wenn das Mädel so ein Mimoserl ist, würd ich mal eine andere Methode als Anschreien und Schimpfen versuchen, wenn sie etwas "anstellt". Wie wärs denn zur Abwechslung mit Ablenken und Beschäftigen? ;)

Edit: Und räum alles, wirklich ALLES weg, auch Schuhe. Solcherart gestrickte Herrschaften schrecken auch vor Schuhen nicht zurück. Keine Matten, Kleidungsstücke, Schuhe ... lass nichts auf dem Boden. Und untertags eine Raschelplane übers Bett oder Tür zu. ;)
 
Tu um Himmels Willen den Essig weg! :eek:
Der animiert sie doch geradezu zum Pinkeln! :rolleyes:
das war etwas übertrieben von mir - ich putze nicht mit essig - hab nur so einen allesreiniger von enjo - einen matratzenreiniger hab ich ncoh gesucht.
Leg dir den POTEMA MatratzenClean-Spray zu, damit bringst du sämtliche Gerüche aus Böden und Textilien (kannst auch überall sonst im Haushalt, für Geruchsneutralisierung nach Katzenkisterl-Reinigung und sogar grausige Stinkeschuhe :eek: :p verwenden):

s58i2934.jpg


Weiters: Wenn das Mädel so ein Mimoserl ist, würd ich mal eine andere Methode als Anschreien und Schimpfen versuchen, wenn sie etwas "anstellt". Wie wärs denn zur Abwechslung mit Ablenken und Beschäftigen? ;)


ich schrei sie nciht an - ich heb sie weg und sag laut nein und dann bekommt sie meist ein spieli geworfen - nur ist sie davon immer recht unbeeindruckt - sie will ja immer daneben stehen und sehen wie ich das zeug dann wieder wegbekomme :rolleyes:
Edit: Und räum alles, wirklich ALLES weg, auch Schuhe. Solcherart gestrickte Herrschaften schrecken auch vor Schuhen nicht zurück. Keine Matten, Kleidungsstücke, Schuhe ... lass nichts auf dem Boden. Und untertags eine Raschelplane übers Bett oder Tür zu. ;)

an und für sich macht sie mir zum glück nur auf die badematte und das bett (hat sie auch schon länger nimmer gemacht). seitdem ist die badematte über tags immer auf der badewanne und das schlafzimmer ist zu.
das mit dem schlafshirt war nciht absichtlihc, das das rumgelegen hat - muss im bett gewesen sein und ich habs dann runtergestrampelt.

ich bin ja froh das sie mir sonst nirgends (wohnzimmerteppich und couch usw) hinmacht - eben nur bad und schlafzimmer.

lg
 
so - seit sa schlafen die miezen nimmer im schlafzimmer - hab das theater satt - und siehe da - am sa abend hat mir sammy auf die wohnzimmer couch (also die decke die drauf liegt) gemacht - ich hab das wortlos zu kenntnis genommen - die decke am so gleich gewaschen und wieder an ihren platz gelegt - seitdem werden am abend alle decken zusammengelegt und auf den sessel gestapelt - und seit dem ist ruhe - keine pinkelstellen mehr - *freu* - mal sehen wie lang das anhält.

lg yvonne
 
so - seit sa schlafen die miezen nimmer im schlafzimmer - hab das theater satt - und siehe da - am sa abend hat mir sammy auf die wohnzimmer couch (also die decke die drauf liegt) gemacht - ich hab das wortlos zu kenntnis genommen - die decke am so gleich gewaschen und wieder an ihren platz gelegt - seitdem werden am abend alle decken zusammengelegt und auf den sessel gestapelt - und seit dem ist ruhe - keine pinkelstellen mehr - *freu* - mal sehen wie lang das anhält.

lg yvonne



Na dann wünsche ich weiterhin pinkelfreie Zonen!;) :D
 
Na dann wünsche ich weiterhin pinkelfreie Zonen!;) :D

bis heut is nix passiert - nur hat gestern einer (weiß leider nicht wer - tippe aber auf sie) das futter zu hastig gefressen (trockenfutter ist leider ausgegangen - hab nafu gefüttert) und hat mir eine schöne kotzspur vom bad bis in die küche gelegt.

tja - wenn nciht so dann so :rolleyes:
 
Oben