Protest-Pinkeln?

EnjaEmmeli

Neuer Knochen
Hallo :-)

Ich hab einen 10 Wochen alten Aussie zuhause ... Seit einer Woche! ... Er ist prinzipiell sehr brav, hört auf seinen Namen, macht Sitz ... er weißt dass er seine großen Geschäfte draußen machen muss! ...

Aber manchmal ca. 1-2 pro Tag pinkelt er innerhalb von 10 Min. 5 mal in die Wohnung ... egal ob er grad aufmerksamkeit bekommt oder nicht ... aber gehäuft eher dann wenn er sie nicht bekommt?

Was tun? Wenn ich ihn "strafe" dann bekommt er ja seine Aufmerksamkeit - aber ignorieren kann ich das ja auch schlecht?

Kann mir das irgendjemand erklären warum er das tut? Und was soll ich der Situation tun?

Liebe Grüße

Ich würd den kleinen mal untersuchen lassen, hört sich an als hätt er sich die Blase verkühlt

Kenn das von meiner sie war grad mal 12 Wochen und es war Sommer:o

Was mich halt einbisschen wundert ist dass er wirklich immer ein See ist ... und bei Blasenentzündung sinds ja normal immer nur ein paar Tropfen ...

Er frisst auch ganz normal ... ist sonst munter ... aufmerksam ...

Hm ... ich mach mir grad Gedanken über die Blasenentzündung - aber Schmerzen hat er sicher auch keine ... er wirkt ganz entspannt dabei ...

Na das würd eigentlich eh passen. Aber wie du schreibst hast den Kleinen ja erst eine Woche, da fehlt einen manchmal noch das Auge und Gespür dafür wann Welpi Gassi muss. Versuch mal die Abstände zwischen den Gassirunden zu verkürzen bis du es besser deuten kannst wann der Kleine muss.
Vor allen wichtig ist das Gassi gehen nach:
den schlafen
den spielen
den fressen
den trinken
oder wenn der Kleine auffällig herumwieselt und am Boden schnuppert.

Ansonsten heißts Geduld haben, ist ja erst 10 Wochen alt, das gibt sich schon.;)

Ja mir ist eh klar dass er noch nicht stubenrein sein kann ... aber ich versteh nicht warum er manchmal so "Anfälle" hat wo er dann 5 Lacken innerhalb von 10 Min. macht ...

Wie soll ich da reagieren wenn er das tut??

Hallo :-)

Ich hab einen 10 Wochen alten Aussie zuhause ... Seit einer Woche! ... Er ist prinzipiell sehr brav, hört auf seinen Namen, macht Sitz ... er weißt dass er seine großen Geschäfte draußen machen muss! ...

Aber manchmal ca. 1-2 pro Tag pinkelt er innerhalb von 10 Min. 5 mal in die Wohnung ... egal ob er grad aufmerksamkeit bekommt oder nicht ... aber gehäuft eher dann wenn er sie nicht bekommt?

Was tun? Wenn ich ihn "strafe" dann bekommt er ja seine Aufmerksamkeit - aber ignorieren kann ich das ja auch schlecht?

Kann mir das irgendjemand erklären warum er das tut? Und was soll ich der Situation tun?

Liebe Grüße

Was ist ein "Aussie"? Ein Australien Shepherd?
Wenn es sich um diese Rasse handelt, könnte dein Hund VIELLEICHT unterfordert sein?
Das ist kein Vorwurf, nur ein Gedankenanstoß...
Aber dein Hund ist ja noch recht jung, da ist noch alles machbar.
Sollte es aber länger anhalten, würde ich einen Tierarzt aufsuchen, damit sichergestellt ist, dass es nichts organisches ist.

LG
Sandra

Ja mir ist eh klar dass er noch nicht stubenrein sein kann ... aber ich versteh nicht warum er manchmal so "Anfälle" hat wo er dann 5 Lacken innerhalb von 10 Min. macht ...

Wie soll ich da reagieren wenn er das tut??

Also schimpfen hilft nichts. Wennst ihm dabei erwischt ein kurzes "Nein", dann den Kleinen schnappen und mit ihm runter gehen.

Würde aber auch mal beim Tierarzt vorbeischauen damit man eine krankheitsbedingte Blasenschwäche ausschließen kann.

Ja er ist ein Australian Shephard ...

unterfordert ist er sicher nicht ... :-) ... Ich versuch in im Garten sinnvoll zu beschäftigen ... zwischendurch ein paar kurze Clicker-Training-Einheiten ... und heute zB waren wir 2 Stunden am Stall bei meinen Pferden ...

Eigentlich erlebt er jeden Tag irgendeine neue Situation ... und halt Action im Garten ... :-) ... ink. Denk-Aufgaben .... also nicht nur körperliche Forderung ...

Also schimpfen hilft nichts. Wennst ihm dabei erwischt ein kurzes "Nein", dann den Kleinen schnappen und mit ihm runter gehen.

Würde aber auch mal beim Tierarzt vorbeischauen damit man eine krankheitsbedingte Blasenschwäche ausschließen kann.

Das Probme ist dass wir im 4. Stock wohnen und bis ich ihn runter getragen hab hat er ja schon wieder "vergessen" um was es geht .... da sieht er dann nur mehr unsere Kaninchen und Vögel und was weiß ich ... *gg* ... und alles andere ist vergessen ...

Tierarzt werd ich auf alle Fälle am Montag mal kontaktieren!

unterfordert ist er sicher nicht ... :-) ... Ich versuch in im Garten sinnvoll zu beschäftigen ... zwischendurch ein paar kurze Clicker-Training-Einheiten ... und heute zB waren wir 2 Stunden am Stall bei meinen Pferden ...

Eigentlich erlebt er jeden Tag irgendeine neue Situation ... und halt Action im Garten ... :-) ... ink. Denk-Aufgaben .... also nicht nur körperliche Forderung ...

Hmmm, entweder musst du einfach noch`n bisserl Geduld haben, oder es ist VIELLEICHT wirklich was organisches.
Jedenfalls wünsche ich die weiterhin viel Spaß und Glück mit deinem Aussie;)

Danke Spaß haben wir auf alle Fälle :-) ... Er ist ja so ein ganz lieber und gescheiter ;-) ... Lernt eigentlich auch ganz schnell ...

Also für meinen Geschmack ist das fast ein bissi zuviel für einen 10 Wochen alten Welpen (überhaupt 2 Stunden Pferdestall)

Da kann es auch passieren das der Kleine durch die vielen Eindrücke und Action so abgelenkt ist, ganz aufs pinkeln vergisst und dafür dann gleich 5x hintereinander macht.

Ist das nicht ein bisschen viel für einen 10 Wochen alten Welpen? :o

Ich kenne das Problem übrigens, ich kann mir aber kaum vorstellen dass dein Hund das aus Protest macht sondern weil ers einfach noch nicht gelernt hat. Würde einfach weiter machen wie bisher, also spätestens alle 2 Stunden raußgehen und nach dem Spielen, Fressen, Schlafen.... ;) Muss dazu sagen, bei unserem Bandit ging diese 2-Stunden-Methode nicht. Der hat nämlich 1. WÄHREND dem Spielen, Fressen und Schlafen gepinkelt und 2. hätt er auch sonst gerade mal 30min ausgehalten. :D

Also für meinen Geschmack ist das fast ein bissi zuviel für einen 10 Wochen alten Welpen (überhaupt 2 Stunden Pferdestall)

Da kann es auch passieren das der Kleine durch die vielen Eindrücke und Action so abgelenkt ist, ganz aufs pinkeln vergisst und dafür dann gleich 5x hintereinander macht.

Jetzt wo du es sagst ... äh schreibst....
Statt Unterforderung könnte es auch Überforderung sein.

Im Pferdestall ist`s ja meistens auch recht kalt und zugig, vielleicht liegt`s daran?

Ich tippe aber einfach mal auf das junge Alter....

Oben