Protest-Pinkeln?

Hi,
mir rollen sich echt die Fußnägel auf. Ein 10 Wochen alter Hund ist noch gar nicht in der Lage Blase und Darm bewusst zu kontrollieren. Halter mit sehr frühen "Reinlichkeitserfolgen" gehen in der Regel sehr oft mit dem Hund vor die Türe und beobachten sehr gut. Aber bewusst längere zeit einhalten kann so ein Zwerg noch gar nicht.
Häufige "Pippi-Anfälle" würe ich in jedem Fall (zur Sicherheit) vom TA abklären lassen. Und ansonsten: es ist nicht ungewöhnlich, häufiges Pippi machen, wenn Hund z.B. aufgeregt ist ( auch wenn in unseren Augen nix Aufregendes passiert ist) oder viel Flüssigkeit zu sich genommen und vor lauter "Welt" draußen das Pippi machen vergessen hat.
Wenn gesundheitlich alles okay ist: ganz normales Reinlichkeitstraining weiterführen und "Unfälle" ganz kommentarlos weg machen. GGf. ein Tagebuch führen, wo man Aktivitäten, Trink- und Essverhalten etc. aufschreibt um ggf. Auslöser herauszufiltern.

Grüße Doris

Also ich würde da eher auf Überforderung, nicht auf Unterforderung tippen. Erst eine Woche bei euch und sooooooo viele Eindrücke. Das kann der kleine ja gar nicht verarbeiten, machts mal ein bisserl langsamer. 2 st. im Stall ist mM nach viel zu lange. Lasst ih mal zu Hause erst ruhig ankommen, geht alles ruhig und langsam an, mit wenig action. Ich denke, er hat zuviele Eindrücke, vergisst da auf alles andere. Den TA würde ich sicherheitshalber trotzdem aufsuchen. Und alles langsam angehen, step by step. Sonst habt ihr bald ein Aktivbündel, dem ihr nicht mehr Herr werdet..
lg Heidi

Guten Morgen,

hm ... Naja zB gestern am Stall ... da sind wir ja nicht immer unterwegs ... ich wollt ihn halt mal mit Pferd bekannt machen ... (war ihm egal ...hat auch keine angst gehabt oder so *freu*) ... und dann ist er eh nur mehr vorm warmen ofen gelegen und hat geschlafen ...

ich versuch wirklich ihn weder zu über oder zu unterfordern .... und ich GLAUBE (wissen tu ichs nicht) dass ich dass realtiv gut einschätzen kann weil ich mit sehr vielen tieren zu tun habe und sehr viele tiere trainiere ... allerdings der erste hund ...

Liebe Grüße und danke erstmal für eure Antworten!

Hi ...

Ihr werdet mich jetzt sicher auslachen *gg* ... ich bin auf das Pinkel-Drama draufgekommen was das Problem ist ... und es ist ja soooo logisch *andenKopfgreif* ...

Was ich euch nicht gesagt hab weil ichs vergessen hab ist dass das immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit am Abend war! ... und zwar bekommt er in der Früh und zu Mittag Nassfutter, und am Abend in Wasser eingeweichtes Trockenfutter :-) ... und das ist eine halbe Tasse Wasser die er da drüber bekommt *gg* .. und das ist klar dass das für so einen jungen Hund sehr viel ist ... naja ... und so ca. 1/2 - 1 h nach dem Essen hat das immer Angefangen *gg* ....

Jetzt geh ich nach dem Essen alle 30 Min. raus ... :-) ... und Problem ist gelöst *gg* ...

Danke und liebe Grüße ...

Doch natürlich ... aber nicht eine halbe Tasse auf einmal ... sondern immer nur ein paar Schluck .... sonst verteilt sich das halt schön auf einen Tag ... und beim Fressen halt so "viel" auf einmal ...

Ich glaub ehrlich gesagt dass sie einfach grundsätzlich nicht so lange halten kann, denn "viel" ist eine halbe Tasse bei weitem nicht. ;) Sind ja auch nur ein paar Schluck.

Oben