"protest-gacken"

Chihuahua_Luna schrieb:
nein, ich geh in der früh nicht gassi mit ihr, wenn ich um 09.00h einen arzttermin hab! geh immer nachher mit der kleinen!
jaja, deswegen bitte nicht gleich wieder attacken starten bitte!
:eek:
Wann gehst du mit ihr die letzte Abendrunde? Kein Wunder, wenn sie in die Wohnung macht. Sorry, aber armer Hund. Stundenlang nur in der Wohnung und dann wird auch noch verlangt das sie, ihre Blase und den Darm unter Kontrolle hat. Schon mal davon gehört, daß Hunde Probleme mit den Nieren bekommen können wenn sie sich nicht regelmässig lösen können.
Was ist denn dabei, die kleine zu schnappen und 15 Minuten runter zu gehen, bevor du weggehst.?
Verstehe ich nicht.

Auch ein Chi ist ein Hund. Jeder Hund muss in der Früh runter gehen. Obs jetzt saukalt ist draussen oder net. Mein Rüde war ein 2.5 Kilo Welpe mit kurzen Haxen und hatte sowie alle Welpen einen nackten Bauch. Es war Februar und es lag meterhoch der Schnee in Oberösterreich.
Da gab es kein Kisterl im Haus.
Warum auch? Er ist ein Hund und keine Katze.
Nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen, wenn er anfing rumzuschnüffeln sofort an die Leine und rausgehen.
Er hat es überlebt, ohne krank zu werden.
Nachdem ich all deine Beiträge gelesen habe bist du meiner Meinung
nach, die typische Kleinhundebesitzerin. Du verzärtelst den Hund total, verlangst aber von ihr das sie ein Notkisterl benutzt.
Die Kleine leidet und Trennungsangst und will überall dabei sein. Was wenn das Baby da ist, wenn die süsse Luna nicht die Aufmerksamkeit bekommt die sie braucht. Ich wünsche es dir nicht, aber ich denke das, da noch so einiges auf dich zukommen wird.

Was ich dir wünsche ist, alles Gute für die Geburt. :)

Chihuahua_Luna schrieb:
@salinoa2000:

geh nein! wieso schreibst denn sowas!!??? :o

da is' sehrwohl ein unterschied ob das eine dogge ist oder ein chihuahua!
denn in dem fall ist's eine riesen dogge "blunzn" ob's draussen minus 10 grad hat und es schneit und stürmt! da geh ich gern raus mit der!
allerdings einem kleinen, zarten, 1 kg leichtem chihuahua, der noch nicht mal fell auf seinem kleinen bäuchlein hat allerdings NICHT!
der wird sich nämlich mächtig einen abfrieren, glaub's mir!
und da kannst gern andre mini-hund besitzer fragen!

und ich find's lächerlich, wenn ich jetzt mit dir eine diskussion beginne ob ich die kleine "hund sein lass" oder nicht!
was soll die frage... ??? :confused:
also lass ich dein statement jetzt einfach mal so im raum stehn'... :)

auch ne dogge hat mit ein paar monaten noch ein nacktes bäuchlein :rolleyes:
und sie mir nicht bös, ich war auch voll berufstätig als ich mein "Baby" bekommen hab, aber mir kommt das kotzen wenn ic sowas mit katzenkisterl und ist ja nur ein 1Kg Chi nur les, der Hund (wenn es nun wirklich einer ist) tut mir leid!!!!!!!

leyla schrieb:
auch ne dogge hat mit ein paar monaten noch ein nacktes bäuchlein :rolleyes:
und sie mir nicht bös, ich war auch voll berufstätig als ich mein "Baby" bekommen hab, aber mir kommt das kotzen wenn ic sowas mit katzenkisterl und ist ja nur ein 1Kg Chi nur les, der Hund (wenn es nun wirklich einer ist) tut mir leid!!!!!!!
Eigentlich wollte ich gar nix mehr dazu sagen, aber mir geht dieses Bild vom stubenreinen Hund auf dem "Notkisterl" nimmer aus dem Kopf! :eek:
Ich hab in dem anderen Thread (bezügl.Spielgefährten etc.) meine Dackel erwähnt: Die hatten ebenfalls als Welpen 1 kg und nackte Bäuche (wie übrigens alle Welpen :rolleyes: ), und einer davon musste auch saisonbedingt durch Schnee und Matsch laufen. Hach, wie entsetzlich! Ist immerhin 17 Jahre alt geworden - ohne Kisterl und u.a. mit fünfmal so großen Spielgefährten.
Aber man kann ja ein "1-kg-Chi-Baby" mit keinem anderen Hund vergleichen! :confused:
Mir tut der Zwergl auch leid!

Chihuahua_Luna schrieb:
na was würdest denn machen, wenn du einen hund aus'm tierheim nimmst??
den muss man ja dann auch noch "erziehen" - und das sind oft keine welpen mehr!
da müsst ja dann auch jeder gleich aufgeben, nur weil der hund vielleicht schon über 7 monate is!!!!???
also kopf hoch! :D

das is ja wieder was anderes. ich hab meinen hund ja schon von kleinauf. :o

Also grundsätzlich weiß ich von vielen Bekannten und auch von der Hundeschule, dass viele Kleinsthunde ewig brauchen um sauber zu werden bzw. manche nie 100%ig sauber werden.

Einen Hund an ein "Kisterl" am Balkon zu gewöhnen ist ja mehr als lächerlich. Wer sich einen Hund nimmt sollte sich im Klaren sein, dass er Spazieren gehen muss. Egal ob Chihuahua oder Bernhardiner. Und auch eine Dogge (um beim Beispiel zu bleiben) hat sehr kurzes Fell und friert schneller als so mancher kleiner Hund mit längerem Fell. Aber zur Not zieh ich dem Hund halt einfach ein Gewand an - außerdem muss ich ja nicht drei Stunden im Schneesturm gehen!

Vielleicht sollstest Du Deinen Hund wirklich wie einen Hund behandeln, dann hat er auch keinen Grund mehr, dass er protestiert bzw. "prodest-gackt".

Elke schrieb:
Also grundsätzlich weiß ich von vielen Bekannten und auch von der Hundeschule, dass viele Kleinsthunde ewig brauchen um sauber zu werden bzw. manche nie 100%ig sauber werden.

und warum is unsere dann immernoch nicht sauber? sie is ein goldi.

Sarah A. schrieb:
und warum is unsere dann immernoch nicht sauber? sie is ein goldi.

Ich könnte mich irren aber vielleicht liegt es gar nicht am Hund sondern an eurer Erziehung?
c045.gif
Ich finde, ein Hund den man schon vom Welpenalter an hat könnte mir 7 Monaten schon längst stubenrein sein. :rolleyes:

Elke schrieb:

Mich würde interresieren warum?

ich will hier niemanden was unterstellen, aber ich glaub edie chi sind gerade mega in....ich war gestern in der onyx bar die ja ein klein wenig versnopt ist und da war eine gruppe von jugendlichen, keine ahnung welches alter, und eine hatten einen chi mit einem manterl, ist doch cool paris hilton und co habe jetzt ja auch solche hunde und eigentlich ist es doch kein hund, der ist ja so klein, super aufs kistel kann man den auch schicken da brauche ich ja nicht einmal früh aufstehen und raus gehen mit ihm nud spazieren ist ja sowieso zu anstrengend für den hund...(ausnahmen bestätigen natürlich die regel ;) )

ich finde es den absoluten wahnsinn wenn man seinen hund aufs kisterl schickt, einfach unglaublich, nimm dir doch einen hasen oder so, wenn ich dein hund wäre, ich würde dir ständig und überall in die wohnung hin machen und dann gleich nachher noch ein paar schuhe und ähnliches verschönern...bitte mit welchen ambitionen nehmen sich manche hunde?! ich kann für sowas absolut kein verständnis aufbringen.....

@ Sarah A.

Meine Labi-Hündin brauchte auch 6 Monate um sauber zu werden. Sie war eine Spätentwicklerin. Meine erste Labi-Hündin war mit 3 Monaten sauber.

Also Kopf hoch!

lg
Kimbalabi

Chihuahua_Luna schrieb:
da is' sehrwohl ein unterschied ob das eine dogge ist oder ein chihuahua!
denn in dem fall ist's eine riesen dogge "blunzn" ob's draussen minus 10 grad hat und es schneit und stürmt! da geh ich gern raus mit der!
allerdings einem kleinen, zarten, 1 kg leichtem chihuahua, der noch nicht mal fell auf seinem kleinen bäuchlein hat allerdings NICHT!
der wird sich nämlich mächtig einen abfrieren, glaub's mir!
und da kannst gern andre mini-hund besitzer fragen!

und ich find's lächerlich, wenn ich jetzt mit dir eine diskussion beginne ob ich die kleine "hund sein lass" oder nicht!
was soll die frage... ??? :confused:
also lass ich dein statement jetzt einfach mal so im raum stehn'... :)

So, jetzt muss ich mich auch einmischen :)

Ich hab auch einen Mini Hund-nämlich eine 10jährige Yorkie-Dame, die auch nur knapp über 3 Kilo wiegt und am Bauch wenig bis kein Fell (mehr) hat. Die geht jeden Tag, egal bei welchem Wetter mit uns die Runden, auch die 1-2 Stunden Waldspaziergang. Und 3 mal darfst raten wer zum Schluss am fittesten ist...die Fanni.
Es ist nur eine Frage der Gewohnheit und wenn man mal gesehen hat wie es den Kleinen taugt im Wald über Stock und Stein zu hüpfen und in diversen Löchern zu graben dann können einem "Kisterl-Hunde" echt nur leid tun!
:mad:
Zum Thema Hauferl am Bett: sicher ist das nur Protest, aber schimpfen bringt wirklich nix. Die Kleine weiß sicher nicht, warum du schimpfst. Das einzige was sie damit verknüpfen kann ist dass Du nach Hause kommst und bös bist, was ihr Erfahrungen mit dem alleine bleiben nur noch mehr verschlechtern.
MEin Tipp ist halt einfach den Abstand nicht von 10 Min auf eine Stunde erhöhen sondern vielleicht auf 15, dann auf 20 Min usw.

Ich finde es egal, ob das Kistl jetzt am Balkon steht oder in der Wohnung. Wie soll der Hund wissen, daß es am Balkon ok ist und einen Meter weiter im Zimmer nicht? Mit einem Hund gehört DRAUSSEN Gassi gegangen, egal wie klein oder groß er ist. Dann wird er auch lernen, daß die GANZE Wohnung, einschließlich Balkon nicht zum Kacken da ist!

Eine Trainerin in einer HuSchu hat 2 Chis, wovon der eine GH3 !(internationale Obedience-Prüfung) hat, Breitensport gemacht hat und beide Chis sind ausgebildete Therapiehunde. Ok, das schaffen sicher nicht alle ;) , aber es zeigt, daß auch Kleinsthunde ihren Mann stehen, wenn man sie einfach als Hund sieht und nicht als Hätschelbaby.

Auch mit einem Chi muß man in der Früh raus, das mit dem armen kleinen "Schnuckiputzibabyhundi" find ich nicht ok :confused:

lg
Forintos

hallo!

ich muß jetzt einfach auch mal meinen senf dazugeben: ich verstehe nicht, warum es nicht möglich ist, in der früh mit dem hund rauszugehen. es muß ja kein stundenlanger spaziergang sein, aber eine runde, bei der dder hund sein geschäft verrichten kann, ist doch wirklich nicht zuviel verlangt. ich bin zwar verwöhnt, da idefix von der ersten nacht an bei uns (da war er 13 wochen) durchgeschlafen hat, aber mit ihm rauszugehen, war das erste, was ich in der früh (und zwar dann, wann er rausmußte und nicht, wann ich aufstehen wollte, aber ich dachte mir bisher, das versteht sich von selbst...)getan habe.
diese kisterl methode habe ich zwar schon in einigen hundeerziehungsbüchern gelesen, aber ich finde auch, dass man doch einfach mit dem hund rausgehen kann. Ich bin da zwar schon wieder verwöhnt, der kleine war praktisch von anfang an stubenrein, aber wir sind auch alle zwei stunden mit ihm rausgegangen.
und ich versteh nicht, was das gewicht mit stubenrein zu tun hat!? ich versteh, dass du mt luna (kenn die kleine süße ja) nicht bei orkan und sturm stundenlang spazieren gehst (denn da verweht es sie ja ;) ), aber gassi gehen in der früh sollte schon eine selbstverständlichkeit sein!

lg,
waltraud

P.S. und nicht alle kleindhundbesitzer behandeln ihren hudn nicht wie einen hund! meiner ist auch klein, aber wird trotzdem wie ein hund behandelt! :)

bin ganz Deiner Meinung, papuzaki!

Ich geh in der Früh ja auch nur eine 15 Minuten-Runde! Aber Kisterl würde nieeeee in Frage kommen
nono.gif

Zumal ich den Gestank nicht aushalten würde (vor allem nicht vom Noah :D )

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben *g*

Punkt 1 glaube ich auch das es eine Art Protest war.. Stress ist unter Umständen sicher einer der Faktoren!
Der Sprung von 10 min auf eine Stunde war einfach zu viel! Fang langsam an!

Punkt 2 wenn du nach Hause kommst und sie hat etwas angestellt hat es null Sinn mit ihr zu schimpfen wie schon erwähnt wurde!

Punkt 3 Das mit dem Kisterl regt mich auch ziemlich auf!! Meiner hatte bei der eisigen Kälte einen komplett rasierten Bauch vom Kastrieren und ging auch nicht aufs Kistal! Geh mit ihr gassi dann wird sie auch richtig Stubenrein!
Es wird nie richtig klappen wenn sie das Kisterl hat weil der Balkon einfach zur Wohnung gehört! Die brauchst keine Stunden gehen aber wenigstens 15 min und vorallem am Abend und in der früh!!

Erzähl uns jetzt bitte nix von so klein und so zerbrechlich und friert.. jetzt ist es sowieso warm also schmeiß das Kisterl gleich mal weg!

LG

Oben