Mir ist am wichtigsten, dass der Trainer ein absolutes, totales, inniges Hundeverständnis hat! Er muss wie ein Hund denken können, muss wissen, wie sie reagieren, muss für Hundeneulinge der Übersetzer ihres Hundes sein.
Ganz ehrlich: Ausbildung ist mir ziemlich wurscht, man kann noch so tolle Lizenzen und Urkunden haben, entweder man hats drauf oder nicht.
Natürlich ist mir auch wichtig, dass er sich fortbildet, sich neue Trainingsmethoden anschaut, Artikel und Bücher liest,...
Absolutes Durchfallkriterium bei einem Trainer wäre bei mir, wenn er mit Dominanztheorie daherkommt. So schnell könnt er gar nicht schauen, ich wär nur mehr eine Staubwolke.
Einzeltraining muss er auch anbieten, eh klar, ich möcht ja auch mal den Trainer nur für mich und den Hund haben können.
Prinzipiell bin ich kein Fan von Kursen, es ist mir also nicht wichtig, ob er welche anbietet. Wobei es für Junghunde sicher nicht schadet, aber ich will es halt nicht.
Ebenfalls wichtig ist mir, dass der Trainer am Menschen arbeitet, der Hund kommt erst an zweiter Stelle. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Gern hab ich auch so außernatürliche Veranstaltungen wie Stadtspaziergänge, Fährtentage, gemeinsames Wandern,... also eher auf gemütlich und für den Austausch mit anderen HH gedacht.
Ich selbst lege auch sehr viel Wert auf eine gut moderierte Spielstunde, Alter und Größe der Hunde ist bei guter Moderation nebensächlich.
Individuelles Eingehen auf HH und Hund ist natürlich auch ganz weit vorne auf meiner Prioritätenliste. Absolute gewaltfreiheit (angefangen beim Leinenrucker, aufgehört beim Teletak) sowieso.
Ansonsten fällt mir grad nix mehr ein, war aber eh genug denk ich!
Und JA, ich habe die Huschu gefunden die meinen hohen Ansprüchen genügt und werd dort nie mehr weggehen!