Problemrüde

vermiss mal den hund, ich hab hier selber so nen windimix rumkugeln da kann ich sicher eins aussortieren wenns passt ;)
ansonsten find ich den ansatz mit maulkorb sehr gut, piero hat auch lange einen getragen wenn die gefahr da war freilaufende rüden zu treffen.
dadurch konnten wir das ganze viel entspannter angehen.
 
Liebe Silke,

hab grade von deinem Problem gelesen und finde es ganz toll wie du es angehst.
Ich hätte noch ein Buchempfehlung für dich: 'Das Aggressionsverhalten des Hundes' oder so ähnlich von James O'Heare. Das Buch ist aus dem animal learn Verlag. Da sind Trainingsmethoden auch praktisch beschrieben, vielleicht kannst du dich vorerst daran orientieren.
Es sind gewaltfreie Methoden, soweit ich dich verstanden habe möchtest du ja eh auf gewaltfreier Basis mit deinem Hund arbeiten.

Was ich auch empfehlen würde, wäre eine Kastration. In sehr vielen Fällen ist das Testosteron an Aggression zwischen Rüden schuld. Ist natürlich auch eine finanzielle Frage. Aber vielleicht geht sich's ja aus wenn du wieder arbeiten gehst.

Wie schon gesagt wurde, ist es besonders wichtig, dass du selbst ruhig bleibst wegen der Stimmungsübertragung. Ich weiß, dass das schwierig ist wenn man jeden Moment mit einem Angriff rechnen muss (meine Hündin duldet auch keine fremden Hunde vor unserem Haus und die hat knapp 50 kg). Ich hab mal den Tipp mit Bauchatmung bekommen.

Dein Freund sollte auch von Gewalteinwirkung auf Toni Abstand nehmen. Das führt nämlich nur dazu, dass er die Begegnung mit anderen Hunden mit den schlechten Erfahrungen assoziiert und dann denkt, dass das wirklich gefährlich ist.

Maulkorb mit positiv motiviertem Leckerlitraining ist bestimmt wichtig und nowendig. Hilft dir auch bei den Entspannungsübungen:)

Ich wünsche dir und Toni jedenfalls alles Gute,

lg
woen
 
Hallo liebe Leute,
Ich hab jetzt mit einer Hundetrainerin hier vor Ort ein langes Telefonat geführt. Leisten kann ich mir zwar den Untericht immer noch nicht leisten aber ihre Tip´s waren schon klasse. Sie hat mir einen Beisskorb aus empfohlen und gemeint ich sollte erstmal zum Tierarzt gehen um seine Schilddrüsenfunktion prüfen zu lassen. Der zweite Punkt war keine sofortige Kastration sondern erstmal ne Hormonspritze um zu sehen ob ein Kastration überhaupt was bei ihm bringen würde. Wirkungsdauer erstmal ca. ein halbes Jahr.
Der dritte intressante Punkt war die Art und Weise wie sie vorgeht.
Entzug sämmtlicher Freiheiten und Privilegien und sie Toni dann Stück für Stück teilweise wieder zu geben.
Da ich keinerlei Ahnung habe von dieser Art Erziehungsmethode wäre ich über ein paar Meinungen eurerseits froh.
Im Frühjahr habe ich die Erfahrung gemacht das es ganz gut so funktioniert.
Er ging zu dieser zeit oft "stiften" weil die Hundedamen so gut dufteten und wurde von uns, damit er nicht die ganze zeit drinnen bleiben musste, an eine 20 m lange Leine gelegt. Diese gab ihm genug Raum an unserem sozialen miteinander teilzuhaben. Nach einer geraumen Zeit ( 2 Wochen) wagten wir es ihm seine Freiheit wieder zu geben. natürlich passten wir auf wie die Schießhunde....und...siehe da....er verlässt das Gelände nicht mehr alleine.
Könnte also klappen.
Wo ich mir allerding überhauptnicht sicher bin ist....fixierung auf mich durch Handfütterung ect....

 
Das ohne Unterstützung so duchzuziehen ist eine große Aufgabe. Deswegen nochmal - hast du die Möglickeit zum Olympiapark zu kommen. Eine Bekannte von mir, der ich deine erste Beschreibung hab zukommen lassen, wäre bereit sich mit dir unengeltlich dort zu treffen und sich euch beide mal anzuschauen und zu unterstützen Sie ist ehrenamtliche Trainer in der Nähe von München und hat viel Erfahrung mit aggressiven bzw. angstaggressiven Hunden ( und ist eine gaaanz liebe;)) Wenn du magst, schick mir eine pn mit deiner Telefonnnummer, ich leite sie dann weiter.
 
Möcht mich den Wünschen von Pixel anschließen:)

Und dann muss ich ganz einfach anmerken, dass ich Hexerl von einem Posting zum anderen mehr mag;):)
 
es ist wirklich selten,dass man jemanden trifft, der seinem hund wirklich helfen will und gleichzeitig so ehrlich ist!
triff dich mit der trainerin von der hexe gesproche hat, schlimmer kanns ja nicht werden, was die rüdenaggressivität angeht.
ich wünsch dir und deinem toni alles glück der welt und dass ihr sein problem schnell in den griff bekommt!:)
ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass ihr es schaffen werdet. das merkt man schon alleine an deiner ausstrahlung, die nur durchs schreiben sehr stark rüber kommt!
 
Hallo ihr Lieben,
ich hatte ja gesagt, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Tja,
Mein Freund ist nun seit ca. 2 Wochen ausser Lande und ich hab Toni rund um die Uhr. Es hat sich gut eingespielt.
Meine Helferlein,die Nachbarin (Teil unseres Rudels) und ein Bekannter(der sich auf meines Freundes anfrage erboten hatte ab und zu mal mit ihm zu laufen), haben sich als absolute Flops erwiesen. Sie muss momentan auf Konzerten 12-15 std tägl. arbeiten und er fand keine Gnade in Tonis Augen.bis vor die Haustür und das wars...was mir auch eigentlich ganz Recht war. Der Mann ist so zierlich gebaut das ich ihn vor meinem inneren Auge als Fähnchen hinter Toni herwehen sah falls dieser loslegt. Und Der Hund , der ihn kennt, kann ihn sowieso nicht leiden.
Toni ist allerdings immer noch superprotektiv in der Wohnung. Wir üben dann "auf deinen Platz" und "stay". Er bekommt von mir Grenzen gesteckt. Muss brav auf seinem Platz bleiben wenn Besuch kommt. Wenn ich nicht aufpass schleicht er sich sonst an ne strategisch vorteihafte Stelle (am liebsten zwischen mich und den Besuch) und legt sich gaaanz unauffällig hin und macht sich gaaanz klein und tut so als ob er wegschaut(er denkt wohl wir sehen ihn dann nicht...). in unbeobachteten Momenten schleicht er sich immer noch gerne aufs Bett. Das ist ne Macke, die mein Freund hat einreissen lassen ich muss dann aber nur den Kopf zu Tür reinstecken und ihn anschauen, selten was sagen und mit einem "OOOHkay"oder "muss ich wirklich" im Blick trollt er sich sofort wieder runter in sein Körbchen (leicht untertrieben bei Tonis Größe) . Ich hab als Kind schon gelernt....egal wie groß oder klein ein Hund ist....er gehört auf den Boden...weder auf Bett noch Stuhl oder Sofa...als nächstes kommt sonst der Tisch oder mein Lieblingssessel.
Das laute Melden in der Wohnung haben wir auf ein Knurren reduziert. Sobald er mir bescheid gibt geh ich nachschauen und sag ihm dann das alles gut ist und lobe ihn. Klappt prima, auch wenn er noch etwas verunsichert ist( er "gähnt" dann. wedelt aber mit dem Schwanz und freut sich übers Lob).
Beim Gassigehen, das sehr eingeschränkt ist weil ich ja noch meine kleine Tochter hab, läuft er nun anständig nebeher. Ein Freund machte mich drauf aufmerksam das er mit mir und nicht ich mit ihm laufe. Daraufhin haben wir Richtungswechsel gespielt.
....und wow... nach 5 Minuten saß die Lektion ..... Seitdem ist gut.
Ich muss ihm zwar während den Spatziergängen immer wieder erinnern "Fuß"..."uund Fuß"...aber es ist kein vergleich zu vorher.
am strassenrand dann "stop"...manchmal "sitz" und zum überqueren dann "cross"
und viel Lob oder ´n Leckerli.
Wir treffen kaum andere Hunde denn ich geh zu Unzeiten Gassi. Also nehme ich an das sein agressives Verhalten anderen Rüden gegenüber unverändert ist. Wenn ich in der Nächsten Zeit mal den Freiraum habe werde ich anfangten auch in diese Richtung zu üben. Ich seh jetzt erstmal zu, das wir als Team funktionieren.
Aber er lernt schnell und ist meist aufmerksam wenn ich ihm Order erteile.
Er ist richtig froh, das ihm endlich jemand bescheid sagt.
Ich habe seit gestern auch ein Hundegeschirr für ihn. Über meine Anzeige im Wuff...habe ich eines gegen Porto geschenkt bekommen.
Toni steht total drauf und Gassigehen damit ist ain absoluter Traum.
Alles in allem bin ich total happy, das er so aufnahmefähig ist und eigentlich gerne folgt.
An dieser Stelle nochmal ganz vielen herzlichen Dank, liebe Silvia.
Und auch vielen dank an alle, die mir mit guten Ratschlägen zur Seite standen und stehen.

so far, so good...
wenn ich weitere Erfolge zu vebuchen habe werd ich euch weiter berichten.
LG,
Silke
 
He Silke, das hört sich ja suuuuuuuuuuuuuper an!

Weiter dranbleiben und natürlich weiterhin alles Gute!:):):)
 
Hallo Silke!
Klingt ja alles super, dran bleiben, nicht nachlassen, Du schaffst das schon!
Freu mich auf weitere Berichte! Besonders freut es mich, dass Du ein Geschirr bekommen hast und Toni es so toll findet.
LG Ingrid
 
Ich zieh meinen Hut vor dir! :2thumbsup:

Nicht nur, das du den Toni nicht aufgibst und offenbar hart an den Problemen arbeitest, sondern auch, dass du das trotz der schlechten (sehr schlechten) Einstellung deines Freundes tust. Das ganze dann noch gepaart mit der Verantwortung eines Kleinkindes zusammen - du meine Güte!

Echt Hut ab und alles alles Gute, wir warten auf weitere Berichterstattung ;)

Freundlichste Grüsse
Anja
 
Ich zieh meinen Hut vor dir! :2thumbsup:

Nicht nur, das du den Toni nicht aufgibst und offenbar hart an den Problemen arbeitest, sondern auch, dass du das trotz der schlechten (sehr schlechten) Einstellung deines Freundes tust. Das ganze dann noch gepaart mit der Verantwortung eines Kleinkindes zusammen - du meine Güte!

Echt Hut ab und alles alles Gute, wir warten auf weitere Berichterstattung ;)

Freundlichste Grüsse
Anja

Schließe mich da einfach an *gg*
 
Oben