Problemhundetrainer gesucht!

bullyline

Super Knochen
Hallo ihr lieben!


kennt ihr einen guten Hundetrainer in Linz und umgebung? Er od. Sie sollten gewaltfrei arbeiten und sich auch gut mit Problemhunden auskennen. Meine 11 Monate alte Hündin ist recht dominant und meint mich und die Familie vor Fremden leuten und Hunden beschützen zu müssen, bevor die Sache eskaliert will ich mit einen Trainer bei uns zu Hause trainieren wie ich mich zu verhalten habe.

Danke für eure Hilfe
Bettina :eek:
 
@Tanja

es äußert sich so, das ich zB keine fremden Hunde streicheln darf, da drängt sie sich dazw. und vertreibt sie recht rüde. Mom bekomme ich schon Schweißausbrüche wenn spontan besuch kommt, weil da dreht sie durch, bellt wie verückt und knurrt die Leute an. Im Garten verbellt sie jeden der vorbeikommt. WEnn wir gassi sind und sie ist an der Leine ist es sehr unterschiedlich bei manchen Hunden und Leuten "dreht sie durch" andere lassen sie total kalt. Wie man enspannt an der Leine geht konnte ich ihr auch nicht mit Erfolg vermitteln.Sie wird jetzt bald ein Jahr alt und ich habe sie mit fast drei Monaten bei der Züchterin abgeholt, sie hat keine schlechten erfahrungen mit Menschen und tieren gemacht. Sie ist mein erster Hund, dementsprechend weiß ich auch nicht wie man mit so einem Charakterstarkne Hund umgeht. Ich war mit ihr in der Welpenschule und Junghundkurs - nur konnten die Leute mir dort nicht sehr helfen.

danke für eure Antworten
Bettina
 
es äußert sich so, das ich zB keine fremden Hunde streicheln darf, da drängt sie sich dazw. und vertreibt sie recht rüde.
Da würde ich kein Wort sagen, mich einfach umdrehen und gehen.

Mom bekomme ich schon Schweißausbrüche wenn spontan besuch kommt, weil da dreht sie durch, bellt wie verückt und knurrt die Leute an.
Das spürt sie, Hunde haben ein sehr feines Gespür für ihre Menschen und wenn du Angst hast, wenn Besuch kommt und sie das riecht, dann denkt sie, der Besuch löst diese Angst bei dir aus und er muss daher böse sein. Bleib gelassen und ruhig und sag deinem Besuch, sie sollen deinen Hund völlig ignorieren. Erst wenn sie sich beruhigt hat, können sie versuchen wie nebenbei dem Hund Leckerlis anzubieten, den Hund dabei weder locken, noch bedrängen noch sonst was, eher sogar wegdrehen und einfach die Hand mit dem Leckerli locker hängen lassen. Irgendwann wird sie lernen, dass Besuch was Gutes ist und nix, was Angst machen muss.

Im Garten verbellt sie jeden der vorbeikommt.
Auch hier: wenn du siehst, es kommt wer, biete ihr etwas an, was interessant für sie ist, entweder mach ein paar Übungen, die sie schon kann und belohne sie ausgiebig dafür oder schnapp dir ihr Lieblingsspielzeug und rangel mit ihr oder mach irgendein Spielzeug genau zu einem Leute-am-Gartenzaun-ignorier-Spiel, das gibts genau immer dann, wenn wer vorbei gibt. Wirst sehen, über kurz oder lang wird sie nicht mehr bellen, sondern zu dir laufen und das Spielzeug wollen (natürlich nur, wenn der Hund überhaupt richtig spielen gelernt hat und es positiv verknüpft).

WEnn wir gassi sind und sie ist an der Leine ist es sehr unterschiedlich bei manchen Hunden und Leuten "dreht sie durch" andere lassen sie total kalt.
Schauen, wie weit die Distanz sein muss, wo sie noch auf dich reagiert und gelassen bleibt und immer so weit wie nötig ausweichen. Wenn keine Möglichkeit zum ausweichen besteht, dann schlicht und einfach weitermarschieren ohne wenn und aber. Falsch ist es, stehenzubleiben, möglichst vielleicht auch noch zu knapp und sie reinsteigern lassen. Wenn möglich auch immer einen Bogen zum anderen Hund gehen, das ist höfliche Hundesprache.

Wie man enspannt an der Leine geht konnte ich ihr auch nicht mit Erfolg vermitteln.
Mit dem Hund gehen, bevor die Leine spannt, Hund ansprechen oder rufen oder mit der Zunge schnalzen und wenn der Hund schaut, etwas langsamer geht oder sich sogar umdreht, weitergehen. Hund soll lernen, dass es einzig und ausschließlich an der lockeren Leine weitergeht und niemals wenn die Leine spannt. Auch wichtig, nimm dir eine möglichst lange Leine, viel zu oft sind die Leinen viel zu kurz.
 
Hallo,


klingt nach meiner Erfahrung soooo, dass Du grundsätzlich Dich schlau machen solltest WIE, WANN, WO, man mit seinem Hund umgeht, das kleine 1x1 der Hundeführung lernen, dass sollte der Trainer Dir in praktischen Schritten vermitteln.

............bevor die Sache eskaliert will ich mit einen Trainer bei uns zu Hause trainieren wie ich mich zu verhalten habe.
Mit dieser Grundeinstellung bist Du schon auf dem richtigen Wege!


WUFF
 
Hallo!

danke für die vielen antworten und Tipps!

Ja es ist mir schon klar das nicht der Hund schuld ist an seinem Verhalten sondern ich, da ich nicht genau weiß wie ich mich zu verhalten habe;)

Ist ja mein erster Hund und Bullys sind nicht so einfach zu erziehen (mein Bully auf jeden fall :D) auf strenge reagiert sie bockig.

LG
Bettina
 
auf strenge reagiert sie bockig.

Sonst wärs ja auch kein Terrier. :D

Bonsai hat eh schon alles super erklärt. ;)

Ich wollte nur noch sagen dass Bullies oft sensiebler sind als man es ihnen auf den ersten Blick ansieht. Auch wenn du glaubst dass du eh ganz gelassen bist, spürt dein Hund wahrscheinlich deine innere Anspannung und reagiert dementsprechend.
 
Sonst wärs ja auch kein Terrier. :D

Bonsai hat eh schon alles super erklärt. ;)

Ich wollte nur noch sagen dass Bullies oft sensiebler sind als man es ihnen auf den ersten Blick ansieht. Auch wenn du glaubst dass du eh ganz gelassen bist, spürt dein Hund wahrscheinlich deine innere Anspannung und reagiert dementsprechend.


Terrier?
Ich habe eine Old english Bulldog Hündin da ist kein Terrier dabei, aber bockig und stur ist sie trotzdem : )

LG
Bettina
 
Oben