probleme mit 4 monate alter dogge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch was, was sagt der Züchter zu dem Fall, hast du schon Kontakt aufgenommen ?
Vielleicht kann er dir ja weiter helfen.
 
Übers Internet kann man überhaupt nicht einschätzen, ob der Hund eine Verhaltensauffälligkeit zeigt, weil er keine gute Führung hat, oder ob es auch ein gesundh. Problem sein könnte...

Ich will hier auch keine Panik verursachen, :eek:

Eine normale tierärtzliche Untersuchung geht nicht in die Tiefe..es müsste Blut genommen werden (incl. Schildrüsenwerte), CT vom Schädel gemacht werden, geröngt werden usw....um sich ein genaues Bild machen zu können....

Vielleicht gibt es ja in Innsbruck auch einige gute Trainer, ein paar Tiroler sind ja auch hier drin vertreten, ich hoffe sie können dir da gute Tipps geben

schon klar, ich habe einen guten tierarzt, der hat ihr blut abgenommen und auch ein röntgen gemacht, konnte aber nichts feststellen.

werde mich nach einem trainer umsehen, daran soll es bestimmt nicht scheitern. ;)
 
noch was, was sagt der Züchter zu dem Fall, hast du schon Kontakt aufgenommen ?
Vielleicht kann er dir ja weiter helfen.

sie weiß bescheid, kann sich aber auch nicht erklären woher das kommt. sie meinte auch ich solle sie in ihren Korb schicken wenn sie knurrt. aber ich tu mich ehrlich gesagt schwer ihrem verhalten entgegenzuwirken wenn ich nicht weiß woher es kommt. :eek:
 
ja, das kann ich mir vorstellen, schon komisch...ich habe schon sehr lange Hunde, von Welpen an und auch als erwachsener bekommen, aber so ein Verhalten hat keiner gezeigt....nicht mal der schwierigste in der Runde :confused: und im Welpenalter schon überhaupt nicht......seltsam...
 
ja, das kann ich mir vorstellen, schon komisch...ich habe schon sehr lange Hunde, von Welpen an und auch als erwachsener bekommen, aber so ein Verhalten hat keiner gezeigt....nicht mal der schwierigste in der Runde :confused: und im Welpenalter schon überhaupt nicht......seltsam...

vielleicht hab ich den grund dafür direkt vor augen nur seh ich ihn nicht. :confused:

werde mich mal nach einem trainer umsehen der sich das ganze bei uns daheim anschauen kann.

danke inzwischen für eure tipps! :)
 
übers internet - ist immer so eine Sache -

aber eigentlich gibt es schon klare regeln bei uns. sie müsste eigentlich sehr genau wissen was sie darf und was nicht. also soweit das halt mit dem alter zumutbar ist.

eventuell probiert sie aus, OB sie damit irgendetwas erreicht.
Als Teeny, sofern sie bereits in der Pubertät ist, schaut sie einfach, welches Verhalten ihr Vorteile bringt und welches nicht.

Was ich aus der Pubertät meiner Hündin gelernt habe: nicht alles überbewerten.
 
übers internet - ist immer so eine Sache -

daher schrieb ich ja auch dass ich einfach nur ratschläge brauche, was der grund SEIN KÖNNTE. das man ohne den hund gesehen zu haben keine diagnosen geben kann ist mir schon klar. ;)

Phoenix schrieb:
eventuell probiert sie aus, OB sie damit irgendetwas erreicht.
Als Teeny, sofern sie bereits in der Pubertät ist, schaut sie einfach, welches Verhalten ihr Vorteile bringt und welches nicht.

Was ich aus der Pubertät meiner Hündin gelernt habe: nicht alles überbewerten.

aber wenn ichs nicht überbewerte, also nicht drauf eingehe könnte es sein dass sie dann vielleicht zu schnappen beginnt. :confused:
 
aber wenn ichs nicht überbewerte, also nicht drauf eingehe könnte es sein dass sie dann vielleicht zu schnappen beginnt. :confused:
Korrigieren würde ich schon. Ich mach meinem Hund, wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt schon klar, dass ich das nicht will.

Mit "nicht-überbewerten" meine ich eher nicht immer zuviel darüber grübeln, warum. Manchmal kommt es - gerade bei Junghunden - einfach zu Verhaltensweisen, bei denen der Hundeführer "nichts dafür" kann.
(Ist bei Jugendlichen ja genauso)
Gerade wenn Du sagst, gesundheitlich passt alles, die Regeln sind klar und deutlich und weder Du noch Deine Tochter haben irgendwie auf den Hund eingewirkt, als das passiert ist.
 
Korrigieren würde ich schon. Ich mach meinem Hund, wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt schon klar, dass ich das nicht will.

Mit "nicht-überbewerten" meine ich eher nicht immer zuviel darüber grübeln, warum. Manchmal kommt es - gerade bei Junghunden - einfach zu Verhaltensweisen, bei denen der Hundeführer "nichts dafür" kann.
(Ist bei Jugendlichen ja genauso)
Gerade wenn Du sagst, gesundheitlich passt alles, die Regeln sind klar und deutlich und weder Du noch Deine Tochter haben irgendwie auf den Hund eingewirkt, als das passiert ist.

und wie würdest du sie korrigieren? hab sie bisher immer in ihren korb geschickt.
 
Hallo.... So ein ähnliches Problem habe ich mit meinem 4 Monate alten Rottweiler Rüden.. Wir haben ihm seit Mittwoch.
Er ist sehr verschreckt zuckt zusammen wenn man ihm streichelt und dann schleckt er die Hand ab.. ER kannte noch nichts. Und jetzt ist das Problem, dass er angst vor Männern hat. Seit Fr. bellt und knurrt er meinen Mann an wenn er bei der Türe hereinkommt oder von ein Zimmer ins nächste geht und er dort schläft. ER bellt auch Männer auf der Straße an wenn ich mit ihm und meiner Tochter gassi gehe.. Heute wie mein Mann dabei war hat er niemanden angebellt. Dafür aber meinen Mann als er vom einkaufen zurück gekommen ist.

Mein Mann kann nicht mal gassi mit ihm gehen, wenn ich nicht dabei bin. Er ist so auf mich fixiert obwohl er auch in gewissen Situationen zurückschreckt, wenn ich mich schnell bewege oder krach mache.. Wie bekommt man das aus einem Hund hinaus, bzw wie kann man Ihm begreiflich machen, dass ihm mein Mann nichts tut. Wir haben schon alles versucht leckerli spielen.. Bin schon leicht am verzweifeln..

Lg Sandra
 
Hallo.... So ein ähnliches Problem habe ich mit meinem 4 Monate alten Rottweiler Rüden.. Wir haben ihm seit Mittwoch.
Er ist sehr verschreckt zuckt zusammen wenn man ihm streichelt und dann schleckt er die Hand ab.. ER kannte noch nichts. Und jetzt ist das Problem, dass er angst vor Männern hat. Seit Fr. bellt und knurrt er meinen Mann an wenn er bei der Türe hereinkommt oder von ein Zimmer ins nächste geht und er dort schläft. ER bellt auch Männer auf der Straße an wenn ich mit ihm und meiner Tochter gassi gehe.. Heute wie mein Mann dabei war hat er niemanden angebellt. Dafür aber meinen Mann als er vom einkaufen zurück gekommen ist.

Mein Mann kann nicht mal gassi mit ihm gehen, wenn ich nicht dabei bin. Er ist so auf mich fixiert obwohl er auch in gewissen Situationen zurückschreckt, wenn ich mich schnell bewege oder krach mache.. Wie bekommt man das aus einem Hund hinaus, bzw wie kann man Ihm begreiflich machen, dass ihm mein Mann nichts tut. Wir haben schon alles versucht leckerli spielen.. Bin schon leicht am verzweifeln..

Lg Sandra

naja bei dir ist seine unsicherheit ja eindeutig.
momo ist eigentlich gar nicht schreckhaft.

ich würde einfach schauen dass sie viele positive erlebnisse mit männern hat.
 
und wie würdest du sie korrigieren?
Das hängt vom Hund ab, etwas, dass sie versteht und ihr klarmacht, dass "Tochter-anknurren" nicht ok ist.
Ich versuche mich in so einem Fall stets, zwischen Mensch und Hund zu stellen.
Wegschicken klingt vernünftig.
 
Das hängt vom Hund ab, etwas, dass sie versteht und ihr klarmacht, dass "Tochter-anknurren" nicht ok ist.
Ich versuche mich immer, zwischen Mensch und Hund zu stellen, wenn mein Hund irgendjemand gar nicht mag.
Wegschicken klingt vernünftig.

ich werde das jetzt mal so beibehalten bis ich einen trainer gefunden hab.

danke! :)
 
naja bei dir ist seine unsicherheit ja eindeutig.
momo ist eigentlich gar nicht schreckhaft.

ich würde einfach schauen dass sie viele positive erlebnisse mit männern hat


Das tu ich doch auch.. ich verteile schon an der Eingangstür leckerli für ihm und sage ihnen sie sollen in die hocke gehen.. aber nichts nützt er bellt und knurrt trotzdem.. Bei Fremde Leute wäre es mir egal aber nicht bei der Familie.. Er war die ersten zwei Tage ruhig und dann Bellt er jeden Mann an..

Verschreckt ist er das stimmt ich will auch nicht wissen was er vielleicht schon erlebt hat aber irgendwie weiß ich nicht mehr wie bzw. was ich da machen kann oder soll..
 
Kaiser schrieb:
Wir haben ihn seit Mittwoch.
--------
... Wir haben schon alles versucht leckerli spielen.. Bin schon leicht am verzweifeln..

Mittwoch war erst vor 3 Tagen! Lass ihm und Euch dreien einfach genügend Zeit. Das kommt schon noch.
 
Kaiser schrieb:
Ja das stimmt schon.. ich habe nur angst, dass er mal hinschnappt. wie soll ich reagieren wenn er meinen Mann anbellt bzw er?
hmm, das ist ganz anders als Momo.

Ich würde ihn (und die anderen Männer) bitten, den Hund für´s Erste zu ignorieren. Das "beweisen, dass man ihm nichts tut" wird häufig erst recht als Bedrohung aufgefasst - und meistens fällt das den Menschen so schwer, weil sie es "ja gut meinen".

Also erst ein paar Tage in Ruhe lassen. Der Hund wird (vermute ich) eines Tages von selbst Kontakt zu deinem Mann aufnehmen.

Ach ja, wenn er Angst hat, (wovor auch immer) ruf ihn zu Dir (wenn er bei Dir ist, kurz loben, aber nicht übertreiben) - dann lernt er, dass er bei Angst zu Dir kommen soll.
 
hmm, das ist ganz anders als Momo.

Ich würde ihn (und die anderen Männer) bitten, den Hund für´s Erste zu ignorieren. Das "beweisen, dass man ihm nichts tut" wird häufig erst recht als Bedrohung aufgefasst - und meistens fällt das den Menschen so schwer, weil sie es "ja gut meinen".

Also erst ein paar Tage in Ruhe lassen. Der Hund wird (vermute ich) eines Tages von selbst Kontakt zu deinem Mann aufnehmen.

Ach ja, wenn er Angst hat, (wovor auch immer) ruf ihn zu Dir (wenn er bei Dir ist, kurz loben, aber nicht übertreiben) - dann lernt er, dass er bei Angst zu Dir kommen soll.
Ich hoffe du (wenn ich das sagen darf:O) ) hast recht... Also wenn mein Mann nachts oder am abend heim kommt und er bellt und knurrt, dass er ihm nicht anschaut und ich auch nicht?
 
Ich hoffe du (wenn ich das sagen darf:O) ) hast recht...
Das hoffe ich auch. (hier sind alle per du ;))

Kaiser schrieb:
Also wenn mein Mann nachts oder am abend heim kommt und er bellt und knurrt, dass er ihm nicht anschaut und ich auch nicht?

Dein Mann soll bitte auf jeden Fall wegschauen bzw. ihm nicht in die Augen sehen und auch nicht auf frontal auf ihn zu gehen.
Du kannst den Hund schon ansehen - vor Dir hat er ja keine Angst.
Lass Du Deinen Mann herein und sorge dafür, dass sich Hund und Mann zunächst nicht zu nahe kommen.

Später dann kann er ihm Leckerlies anbieten, ohne ihn anzusprechen und ohne ihn anzusehen. Wenn er in der Nähe frißt (normales Hufu im Napf oder sonstwas) ist das schon ein gutes Zeichen - aber halt net alles auf einmal.

Alles Gute Euch beiden! (Momo und Rotti) - ich muß für heute leider weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich auch. (hier sind alle per du ;))



Dein Mann soll bitte auf jeden Fall wegschauen bzw. ihm nicht in die Augen sehen und auch nicht auf frontal auf ihn zu gehen.
Du kannst den Hund schon ansehen - vor Dir hat er ja keine Angst.
Lass Du Deinen Mann herein und sorge dafür, dass sich Hund und Mann zunächst nicht zu nahe kommen.
Ich werde es versuchen.. Wir haben eine große Wohnung. Kann ich ihm zu mir rufen, oder bestätige ich ihm seine Angst? Wenn es der Fall ist, dass er bellt sage ich aus und sag ihm, dass alles ok ist. Was mir gerade eingefallen ist. Heute war ich mit ihm unten in der zwischen Zeit ist mein Mann nachhause gekommen. Da hat er nicht gebellt weil er schon in der Wohnung war. Er bellt und knurrt wenn ein Mann in die Wohnung kommt oder einer bei uns vorbei geht wenn ich mit meiner Tochter und dem Aaron gassi bin. Kann es sein, dass er schon einen Beschützer instinkt hat.. Was ich noch sagen muss mein Mann ist knappe 1,90 groß...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben