Probleme in der Arbeit

mae&kira

Super Knochen
Hallo,

wollt mir mal kurz meinen Ärger von der Seele schreiben, weil ich schon wieder nicht schlafen kann.

Also es geht um folgendes: Ich hab Anfang dieses Jahres in einer Firma zu arbeiten begonnen und gleich beim Einstellungsgespräch klargestellt, dass ich nicht reisebereit bin. Ich hab mein Pferd, meine Hunde und kann nicht einfach so weg. Jetzt auf einmal wird festgelegt, dass ich in nächster Zeit immer wieder weg muss (europaweit) und das schon so gut wie festgelegt ist. Ich hab noch keine Infos wie lange und wann.

Bin jetzt schon seit einer Woche total fertig, da ich damit einfach nicht einverstanden bin. Es war anders vereinbart und jetzt muss ich doch weg. Wenn ich was dagegen sage, wird das nur schnell abgetan. Weiß jetzt nicht ganz was ich tun soll. Habt ihr einen Rat? Ich hab nur Angst um meine Job, da ich noch nicht lang dort arbeite. Sonst passt eigentlich alles (Kollegen und Aufgabengebiet ist super).

Was soll ich tun? Es macht mich psychisch und körperlich (hatte vorige Woche eine Gastritits!!) einfach fertig.

LG Birgit

mit deinem chef ein gespräch unter vier augen vereinbaren und klipp und klar sagen dass das so nicht abgesprochen war.
damit riskierst du zwar deinen job aber unter den umständen wirst du dort eh nicht glücklich ;)

erkundige dich bei der arbeiterkammer. die können dir da sicher infos geben.
viel glück und kopf hoch !

Sag deinem Chef klipp und klar das Du dazu nicht bereit bist und das es auch so vereinbart war !
Evtl. verlierst Du deinen Job aber es geht dir ja jetzt schon schlecht, so das ich das als nicht so schlimm ansehen würde !
Hast du das ganze denn auch schriftlich oder Zeugen dafür ? Dann wärst Du eh auf der sicheren Seite !

was steht im dienstvertrag? ist es festgehalten, dass ihr vereinbart habt, dass du nicht verreisen musst?
in meinem steht, dass ich vorübergehend in anderen filialen eingesetzt werden kann - gegen ersatz der mehraufwendungen, d. h. auch tiersitter, km-geld usw. ... also alles was mir an "mehr" kosten entsteht.

naja, wenn man dem boss dann vorrechnet, was das kostet ... ;)

Wichtig ist, was im Arbeitsvertrag steht.
Wenndort festgehalten wurde, dass du nicht auf Reisen gehen musst, können sie dir Arbeitsrechtlich nicht ans Leder.
Auf alle Fälle sofort um einen Gesprächstermin beim Chef(in) bitten und
dort klar stellen, dass du nicht verreisen kannst.
Sollte die Firma Schwierigkeiten machen, hilft wohl nur ein Jobwechsel...aber Kopf hoch, du findest sicher was Passendes.

Hallo,

naja das Problem ist, ich hab noch immer keinen Dienstvertrag bekommen. Bin jetzt aber schon das 4te Monat dort. Hab noch gar nichts unterschrieben. Ich hab auch nichts wo das festgehalten ist. Ich hab nur beim Einstellungsgespräch gesagt, dass ich nicht reisebereit bin. Was soll ich nur tun? Kann er mich trotzdem zwangsweise wegschicken? Das geht doch nicht oder? Es wird jetzt nur immer gesagt, doch doch das wurde besprochen.

Ich bin soo verzweifelt. Kann schon tagelang nichts essen, mir ist ständig schlecht, ich kann nicht schlafen. Weiß nicht was ich tun soll. :(

LG Birgit

Hast du jemanden, der auf deine Tiere schauen kann, wenn du eine Reise machen musst?
Dann würde ich mir einen neuen Job suchen, diesen einstweilen behalten, bis du was Gescheites gefunden hast und dann kündigen........
Wenn du niemanden hast, der auf deine Tiere schauen kann, hilft eh nur, sofort
gehen, wenn sie nicht auf dich eingehen wollen.
Mehr Option hast du nicht, fürchte ich.

Bin so verzweifelt. Weiß nicht was ich tun soll. Kann er mich auf ein mündliches Ja von mir festnageln? Vielleicht hab ich ja mal zugestimmt. Weiß es nicht. Es wird alles über meinen Kopf hinweg entschlossen. Das Problem ist, meine erste Reise wär in 2 Wochen - Schulung. Wenn ich die mache und dann kündige, muss ich diese Schulung zurückzahlen --> sind 1800 euro!!

Ich glaub ich krieg gleich einen Nervenzusammenbruch.

LG Birgit

Liebe Birgit!

Dann geh und kündige! Deine Gesundheit ist eindeutig das Wichtigste! Wenn Du schon eine Gastritis hattest und Dir ständig schlecht ist, dann ist um diesen Job wirklich nicht schade. Du findest sicher wieder etwas anderes!
Kopf hoch und laß Dich nicht krankmachen - ich weiß wovon ich rede!

Ohne Vertrag würd ich eh nix machen ! Mal abgesehen davon wenn eine Schulung angeordnet wird kanns ja nicht sein das Du es zurückzahlen musst falls Du kündigst...
Geh auf jedenfall zu Rechtsberatung ! Ich drück dir auf jedenfall alle Daumen:)

kannst du dir nicht einfach verantwortungsbewusste tiersitter finden dem du deine tiere in dieser zeit anvertrauen kannst?

birgit ... das vierte monat und OHNE vetrag!!! :eek:

ich würde dir vorschlagen, rede doch mal mit deinem chef und erkläre ihm deine situation. die bosse vergessen immer, dass es für die mitarbeiter oft nicht so leicht ist einfach zu verreisen.
überhaupt bei singles ohne kinder glauben sie, das geht doch ganz einfach. ging mir ganzen winter so, wenn meine familie mich nicht mit den "viechereien" unterstützt hätte, ich wär ausgezuckt. ... aber denen wurde es dann auch zuviel, weil die zeit dann verlängert wurde.
ich hab aber sehr wohl dem chef gesagt, was es für mich bedeutet und überhaupt nicht leicht ist, nur damit er weiss und natürlich darauf bestanden, nicht die ganze woche weg zu sein, sondern max. 3 tage die woche.

ich würd mich auch um einen tiersitter umsehen, der verlässlich ist. vielleicht fällt es dir dann leichter. fürs pferd geht das leben ohne dich auch weiter und wird versorgt ...

vielleicht hat andrea/joy zeit, dir die beiden zu nehmen, sie ist wirklich eine absolut verlässliche tiersitterin, der würd ich jederzeit meine anvertrauen.

he mädel, jetzt mach dich nicht fertig, kopf hoch ... und "packs an" ... also tiersitter und klärendes gespräch mit boss!
wird schon schief gehen. ;)

also nach dem 4.monat ohne dienstvertrag, solltest du dir echt was überlegen. weg ohne vertrag würde ich nicht. das mit den schulungen zurück zahlen müssen, haben mittlerweile schon viele firmen. hält aber vor dem arbeitsgericht meistens nicht stand, da du ohne den schulungen den job nicht bekommst und im vorhinein nicht wissen kannst wie die realität in der firma ist. wenn du dann wegen phsychischen problemem kündigst oder weil sachen nciht eingehalten werden, brauchst du das auch nciht zurück zahlen. ruf bei der arbeiterkammer an, die können dir da super infos geben. kopf hoch und morgen telefonieren.

lg paris

zur not geh in den krankenstand und such dir in der zwischenzeit einen neuen job!!!!
wegen einer arbeit lässt man sich nicht fertig machen, das zahlt sich gar nicht erst aus!
also kopf hoch, und v.a. nen kühlen kopf bewahren und ran an die jobsuche!
viel glück!

hallo,

also hatte gestern das gespräch mit dem chef. hab entweder 2 möglichkeiten: gehen oder reisen. dazwischen gibts nix. ich hab mich fürs gehen entschieden. hab zwar bis freitag noch bedenkzeit, aber glaub nicht dass sich an meiner entscheidung noch was ändert.

bin jetzt irgendwie erleichtert. obwohl jetzt sicher harte zeiten auf mich zukommen ohne job. die suche ist ja nicht ganz einfach.

lg birgit

hallo,

also hatte gestern das gespräch mit dem chef. hab entweder 2 möglichkeiten: gehen oder reisen. dazwischen gibts nix. ich hab mich fürs gehen entschieden. hab zwar bis freitag noch bedenkzeit, aber glaub nicht dass sich an meiner entscheidung noch was ändert.

bin jetzt irgendwie erleichtert. obwohl jetzt sicher harte zeiten auf mich zukommen ohne job. die suche ist ja nicht ganz einfach.

lg birgit
Du hast sicher das richtige gemacht. Ich kenn dich ja. :p
Aber das wird shcon, nicht aufgeben!

lg Clautschi

hallo,

lg birgit
Wenn Du erleichtert bist, wars die Richtige entscheidung:)
Ich wünsch dir viel Glück bei de Jobsuche und möglichst schnell den neuen Traumjob:)

Oben