Jetz muss ich mal updaten!
Unser Lesko (der heut übrigens Geburtstag hat) macht sich schön langsam! Und zwar durch die simpelste Methode, die man sich vorstellen kann... Stimme.
Wir waren heute in Eugendorf spazieren, wo gemeindeweite Leinenpflicht besteht und offenbar ausschließlich Leute wohnen, die sich mit Händen und Füßen dagegen sträuben.
Situation 1 war die, dass wir an einem Garten vorbeigegangen sind, wo ich über die Hecke schon in reinsehen konnte und einen Schäfer erspähte. Der keifte erst mich erstmal aus, woraufhin Lesko sich schon wieder groß machte und Haare, Ohren, Schwanz etc. aufstellte. Durch ein "Is scho gut" normalisierte er sich aber wieder schnell.
Zu unserem "Glück" war das rieseige Gartentor sperrangelweit offen und das Tier kommt genau auf Lesko zugeschossen, bellend, knurrend und nen halben Meter vor uns bremst er ab und fängt zu fletschen an

Ich - mein Leben schon an mir vorbeiziehen gesehen - bin weitergegangen, hab Lesko (welcher nur ruhig da stand und den Hund anschaute als ob er ned ganz richtig wär) mit einem motivierten "Kim!" zum Weitergehen animiert und er ist ganz brav ohne irgendwas mitgetrappelt.

Der Schäfer hat dann übrigens auch umgedreht und für Lesko hats erst mal ganz viel Lob, ein Leckerli und ein kurzes Knuddeln gegeben!
Situation 2: Wir gehen Richtung Wiese, wo man zuerst bei ein paar Einfamilienhäuschen durch muss. Die kläffenden Hunde am Gartenzaun hat er gleich komplett ignoriert, da schoss plötzlich ein Riesenteddy von Chow Chow um die Ecke... Zu zwei Frauen mit Kinderwagen gehörend, natürlich wieder ned angeleint. Lesko sich wieder großgemacht, ich wieder "Is scho gut, kim!" und es hat wieder funktioniert! Der Chow Chow wurde bei seinem Versuch anzutraben von den Damen zwar zurückgerufen aber trotz der Hinweisschilder auf Leinenpflicht wieder ned angehängt... Lesko hat sich dann noch ein paar Mal umgedreht nach ihm (waren dann gut 50m hinter uns), was sich aber auch durch gutes Zureden schnell wieder legte.
Die dritte Situation war irgendwie unheimlich. Mal wieder ein freier Hund (was schwarzes, Collie-ähnliches), evtl. zu einem Hof oder Haus gehörig, aber kein Besitzer weit und breit... Der hat uns zuerst nur fixiert, ohne mit dem Schwänzchen zu wedeln oder überhaupt ohne jegliche Bewegung, und ist uns als wir vorbei waren (Lesko ließ sich wieder durch gutes Zureden beruhigen) nachgeschlichen... Das hat sowohl mich als auch Lesko sehr nervös gmacht, haben uns beide mehrmals umgedreht, aber mit ein paar "Is schon gut, Lesko, Feiner!" und "Fuß!" hat auch das geklappt und irgendwann hat der andere kehrt gemacht.
Unser Hunzi ist ein TRAUM!!! :heart: :daisy: