Problem: Zweithund

Minu

Super Knochen
Mit einem Hund klappt nun bei mir und meiner Familie alles super. Doch die Grenzen bei meinen Eltern sind schon sehr am Rande, d.h. einen zweiten Hund würden sie nicht 'aushalten' (im wahrsten Sinne des Wortes). Überreden hilft da auch nichts, denn die Folgen von einem Hund sind da und real und können nicht einfach ausgemacht werden. Meine Eltern sind berufstätig und daher nicht immer in der Lage zwei Hunde zu beschäftigen bzw. hinauszulassen. Ein Hund geht gerade noch (sagen sie).
Hat jemand von euch zwei Hunde, der noch zur Schule geht und voll und ganz von den Eltern abhängig ist? Wie ist eure Position? Ünterstützen euch die Eltern bis ins Letzte oder macht ihr alles alleine (wie?)? Wie regelt ihr den Tag mit euren Hunden --Beschreibung--? Wann seid ihr von der Schule zuhause? Ist der Hund in der Zwischenzeit alleine?

PS: Nichts Falsches denken über mich. Ich will das einfach mal wissen und solche Leute kennenlernen!

Hi!!

Ich hab fix nur einen eigenen Hund aber immer wieder einen zweiten zum aufpassen da!

Von der Arbeit her an und für sich finde ich nicht, dass es viel mehr unterschied ist! Ob ich nun mit zwei Gassi gehen, mit zwein spiele oder zwei füttere ist auch schon egal!

Das einzige was mich persönlich von einem zweiten Hund abhalten würde (wäre Mickey mti einem zweiten Glücklich) wären die Kosten! Denn ich kann schon einen Hund kaum allein erhalten!

Wie bei uns der Alltag ausschaut:

Vor der Schule gehe ich gassi.. wenn meine Mutter um 10 heimkommt geht sie wieder runter und füttert dem Hund eine Kleinigkeit! Wenn ich dann von der Schule heimkomme gehe ich mit den Hunden gassi! Später Nachmittag wird gefüttert und nach einer Pause wieder gassi und am Abend auch noch!!!
Je nach dem übernimmt mal meine Schwester das gassi gehen am Nachmittag oder auch meine Eltern! Aber nur wenn sie wollen!

Lg

Ich habe einen Hund und meine Eltern auch einen .Wenn ich arbeiten bin bringe ich meine zu Eltern und hole sie nach der Arbeit wieder !Meine Eltern haben jedoch ein Haus mit Garten und da können die zwei ganzen Tag toben wie sie wollen !Hunde dürfen in Garten machen daher ist das Gassi gehen für meine Eltern kein Thema. Und ob ein oder zwei Hunde im Haus sind ist kein großer Unterschied.

Hikaru schrieb:
Hi!!

Ich hab fix nur einen eigenen Hund aber immer wieder einen zweiten zum aufpassen da!

Von der Arbeit her an und für sich finde ich nicht, dass es viel mehr unterschied ist! Ob ich nun mit zwei Gassi gehen, mit zwein spiele oder zwei füttere ist auch schon egal!

Das einzige was mich persönlich von einem zweiten Hund abhalten würde (wäre Mickey mti einem zweiten Glücklich) wären die Kosten! Denn ich kann schon einen Hund kaum allein erhalten!

Wie bei uns der Alltag ausschaut:

Vor der Schule gehe ich gassi.. wenn meine Mutter um 10 heimkommt geht sie wieder runter und füttert dem Hund eine Kleinigkeit! Wenn ich dann von der Schule heimkomme gehe ich mit den Hunden gassi! Später Nachmittag wird gefüttert und nach einer Pause wieder gassi und am Abend auch noch!!!
Je nach dem übernimmt mal meine Schwester das gassi gehen am Nachmittag oder auch meine Eltern! Aber nur wenn sie wollen!

Lg

Also meinst du es wäre egal ob man mit ein oder mit zwei Hunden gassie geht? Denn davor haben meine Eltern am meisten Panik (sie befürchten, dass sie niemals mit zwei Hunden spazieren gehen können, und die sie überfordern). Die Kosten sind bei uns das wenigste, dass mir Sorgen macht.

Ich habe einen eigenen Hund und mein Vater hat eine Hündin.
Ich würde sehr gerne einen zweiten haben und es würde zeitlich und finanziell sogar klappen aber auch bei mir streickt mein vater! Er meint er will keinen 3ten Hund im Haus haben, keine ahnung warum, vielleicht würd er sich schämen, was auch immer. Also wirds wahrscheinlich erst nächstes Jahr etwas werden, oder noch später :o :(
Aber dafür hab ich genügend zeit mich zu infromieren und mir gute züchter usw. zu suchen! ;) Und den chin kann ich auch langsam ein bissi gewöhnen dass er bald nicht mehr allein im rampenlicht steht.

oNaDDio schrieb:
Also meinst du es wäre egal ob man mit ein oder mit zwei Hunden gassie geht? Denn davor haben meine Eltern am meisten Panik (sie befürchten, dass sie niemals mit zwei Hunden spazieren gehen können, und die sie überfordern). Die Kosten sind bei uns das wenigste, dass mir Sorgen macht.
Ich geh auch mit 3-4 Hunden gleichzeitig gassi :D

Ich mein natürlich muss man mehr aufpassen etc!

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass manche Leute mit mehreren Hunden überfordert sind.. zb auch körperlich oder wenn einer oder beide Hunde "schwieriger" sind!

Du könntest mal einen Hund zum sitten nehmen etc. damit deine Eltern sehen ob sie überfordert sind!

Ich denke wenn sie sich echt überfordert fühlen hat es keinen Sinn einen zweiten Hund dazu zu nehmen!

Lg

hallo

also ich habe eine dackel-hündin und es hat immer geheißen, dass sie "meine" hündin ist und nicht "unsere". ich bin auch immer fürs spazieren gehen zuständig. vor der schule, sofort nach der schule, und dann noch 2 bis 3 mal, je nachdem wie es sich ausgeht. und wenn ich am vormittag freistunden habe, weil was entfällt, dann schau ich auch heim. wenn ich am abend fort gehe, dann kann ich erst gehen, nachdem ich das letzte mal mit ihr unten war.
es ist schon anstrengend, aber es lohnt sich :)
ich hätte zwar gern einen zweiten hund, weiß aber, dass ich damit nicht zurecht kommen würde! die leni geht nicht gern spazieren und setzt sich ständig nieder oder will wieder nach hause gehen.
eine gute freundin von mir hat auch einen hund und wir wohnen im selben haus, das heißt wir gehen auch jeden tag gemeinsam spazieren. und wenn ich beide an der leine hab, dann wird das schon anstrengend, weil jeder wo anders schnuppern will und so.
ich bin eigentlich total zufrieden mit einem hund und denke, dass es der leni auch gut geht so. sie sieht die jenny (die andere hündin) jeden tag beim spazieren gehen und sie können auch täglich gemeinsam ohne leine miteinander toben. ich denk, dass das schon so passt.

lg vanessa

Ich besitze zwei Hunde, bin 15 Jahre alt und gehe auch noch zur Schule!
Meine Mutter fand die Idee auch nicht grad toll vom Zweithund, aber mit ein wenig Überredungskunst und Aufköärung meiner Züchterin klappte es!
meien Mutter kümmert sich sehr wenig um die Hunde.
Da sie auch ein wenig Probs mit ihren Knien hat, kann sie auch nicht sehr lange spazieren gehen.
Mein Tagesplan sieht ungefähr so aus:
Morgens aufstehen und dann gehe ich ca. 20 Minuten raus. Meine Mutter kommt dann auch heim und ist dann zuhause, legt sich aber dann schlafen ;)
Wenn sie aufsteht komme ich mist schon nachhause, also sind sie 5 Stunden "allein", natürlich war das nicht so wo Ash noch sehr klein war und nicht stubenrein! Da musste sie halt doch rausgehen!

Wenn ich nach Hause komme schmeisse ich meien Sachen in die Ecke, packe mene Hunde und drehe eine grosse Runde, ausser wir gehen aufm Hundeplatz, dann ist es nicht sooo lang!

Danach mache ich ersteinmal Hausaufgaben und meistens spielen die beiden noch ein wenig und schlafen dann. Danach gehe ich entweder aufm Hundeplatz oder übe mit ihnen (drinnen/draussen). Natürlich kommen sie vorher nochmal raus!

Und abends gehe ich dann nochmal eine grössere Runde und dann setzt ich mich meist am Pc... :D

Ja, und dann spät Abends nochmal zum lösen raus! Natürlich ist es nicht jeden Tag so, aber durchschnittlich kann man das sagen :)

Puh, scheint mir, als wärt ihr den ganzen Tag nur mit den Hunden weg :p .
Ich hätt auch gern einen 2., weiß aber dass das nie gehen würde, meine Eltern erlauben das nich :o .

Stella kann den ganzen Tag im Garten sein, und um 7 am Abend gehen wir 1 Stunde spazieren, da trifft sie immer so an die 10 Hunde, mit denen sie spielen kann :cool:

LG, Verena

butterkeksi schrieb:
hallo

also ich habe eine dackel-hündin und es hat immer geheißen, dass sie "meine" hündin ist und nicht "unsere". ich bin auch immer fürs spazieren gehen zuständig. vor der schule, sofort nach der schule, und dann noch 2 bis 3 mal, je nachdem wie es sich ausgeht. und wenn ich am vormittag freistunden habe, weil was entfällt, dann schau ich auch heim. wenn ich am abend fort gehe, dann kann ich erst gehen, nachdem ich das letzte mal mit ihr unten war.
es ist schon anstrengend, aber es lohnt sich :)
ich hätte zwar gern einen zweiten hund, weiß aber, dass ich damit nicht zurecht kommen würde! die leni geht nicht gern spazieren und setzt sich ständig nieder oder will wieder nach hause gehen.
eine gute freundin von mir hat auch einen hund und wir wohnen im selben haus, das heißt wir gehen auch jeden tag gemeinsam spazieren. und wenn ich beide an der leine hab, dann wird das schon anstrengend, weil jeder wo anders schnuppern will und so.
ich bin eigentlich total zufrieden mit einem hund und denke, dass es der leni auch gut geht so. sie sieht die jenny (die andere hündin) jeden tag beim spazieren gehen und sie können auch täglich gemeinsam ohne leine miteinander toben. ich denk, dass das schon so passt.

lg vanessa

Ich habe auch die volle Verantwortung für Rex und ist soz. 'Mein Hund'. Aber wir sind eben eine Familie, da kommt es schon manchmal vor, dass einer (nicht ich) den Rex spazieren führt bzw. führen will. ;) Sie machen das auch gerne, aber halt nicht regelmäßig. Und wenn ich Schule bin, kann ich sowieso nur in der Früh und wieder am früher Nachmittag... gehen. Am Vormittag gehen (meistens) meine Eltern, je nach dem.
Ich denke eben auch, dass es stressig sein kann, zwei Hunde auf einmal spazieren führen. Der eine will da hin, der andere dort *puh* Aber, naja, ich kann es nicht wirklich wissen. :o

Hikaru schrieb:
Ich geh auch mit 3-4 Hunden gleichzeitig gassi :D

Ich mein natürlich muss man mehr aufpassen etc!

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass manche Leute mit mehreren Hunden überfordert sind.. zb auch körperlich oder wenn einer oder beide Hunde "schwieriger" sind!

Du könntest mal einen Hund zum sitten nehmen etc. damit deine Eltern sehen ob sie überfordert sind!

Ich denke wenn sie sich echt überfordert fühlen hat es keinen Sinn einen zweiten Hund dazu zu nehmen!

Lg

Danke, dass werde ich bestimmt ausprobieren! Dann seh ich ja auch, ob sie überfordert sind oder nicht ;)

AgilityDogTerry schrieb:
Ich besitze zwei Hunde, bin 15 Jahre alt und gehe auch noch zur Schule!
Meine Mutter fand die Idee auch nicht grad toll vom Zweithund, aber mit ein wenig Überredungskunst und Aufköärung meiner Züchterin klappte es!
meien Mutter kümmert sich sehr wenig um die Hunde.
Da sie auch ein wenig Probs mit ihren Knien hat, kann sie auch nicht sehr lange spazieren gehen.
Mein Tagesplan sieht ungefähr so aus:
Morgens aufstehen und dann gehe ich ca. 20 Minuten raus. Meine Mutter kommt dann auch heim und ist dann zuhause, legt sich aber dann schlafen ;)
Wenn sie aufsteht komme ich mist schon nachhause, also sind sie 5 Stunden "allein", natürlich war das nicht so wo Ash noch sehr klein war und nicht stubenrein! Da musste sie halt doch rausgehen!

Wenn ich nach Hause komme schmeisse ich meien Sachen in die Ecke, packe mene Hunde und drehe eine grosse Runde, ausser wir gehen aufm Hundeplatz, dann ist es nicht sooo lang!

Danach mache ich ersteinmal Hausaufgaben und meistens spielen die beiden noch ein wenig und schlafen dann. Danach gehe ich entweder aufm Hundeplatz oder übe mit ihnen (drinnen/draussen). Natürlich kommen sie vorher nochmal raus!

Und abends gehe ich dann nochmal eine grössere Runde und dann setzt ich mich meist am Pc... :D

Ja, und dann spät Abends nochmal zum lösen raus! Natürlich ist es nicht jeden Tag so, aber durchschnittlich kann man das sagen :)

Du hast nur 5 Stunden Schule? ..*hm*, du hast es aber gut :rolleyes:

oNaDDio schrieb:
*Hehe*, Ich hab 6 und einma 7 Stunden. Hin- und Rückfahrt dauert ca. eine Stunde (bissi weniger).

Ich fahre zur Zeit mit dem Fahrrad, da bin i in 6 Minuten zur Schule bzw. daheim :)
Warum darf amn eiegntlich keien Hunde mit zur Schule nehmen? :rolleyes: :D

AgilityDogTerry schrieb:
Ich fahre zur Zeit mit dem Fahrrad, da bin i in 6 Minuten zur Schule bzw. daheim :)
Warum darf amn eiegntlich keien Hunde mit zur Schule nehmen? :rolleyes: :D

kA Vielleicht weil Hunde viel gescheiter sind und keine 'Menschenschule' brauchren. Daher dürfen sie auch nicht mit rein gehen :p :D

Ich fahr auch mitm Radl in die Schul, brauch auch nur 5 min (höchstens) :D
Hab aber immer 6 Stunden :mad:

oNaDDio schrieb:
...Ich denke eben auch, dass es stressig sein kann, zwei Hunde auf einmal spazieren führen. Der eine will da hin, der andere dort *puh* Aber, naja, ich kann es nicht wirklich wissen. :o
Deswegen kann und soll man Hunde ja auch erziehen! :cool:
Was soll ich denn sagen? Ich hab drei! Wenn ich gehe, gehen sie bei Fuß, wenn sie spielen, hängen sie ja eh nicht an der Leine. ;)

salinoa2000 schrieb:
Deswegen kann und soll man Hunde ja auch erziehen! :cool:
Was soll ich denn sagen? Ich hab drei! Wenn ich gehe, gehen sie bei Fuß, wenn sie spielen, hängen sie ja eh nicht an der Leine. ;)

Dann is es ja gut, denn mein Rex ist schon superst :D erzogen worden ;) Anscheinend hatte er in den fünf Jahren eine ganz tolle Familie!

Oben