Problem mit Staff hündin, total nett, aber....

Viez

Super Knochen
Hallo!

Ich hab ein kleines problem mit einer staff hündin; am besten ich schilder euch mal die situation.
Also unser fleischhacker im Ort besitzt eine Staff hündin, die an sich total brav ist und auch kinderliebend,mit den meisten hunden auch kein problem. Nur, wenn ich meinen gassi hund tasso hole, muss ich da vorbei und wenn ich meine runde mit ihm drehe eben auch mit hund, einen anderen weg gibt es nicht.
Ich bin einmal mit meinem hund vorbeigegangen und als sie uns gesehen hat ist sie aus der einfahrt herausgedonnert mit soviel geknurre, dass ich gedacht hab; so jetzt gibts ein blutbad, aber meinem hund hat sie eben nichts getan (so wie ich von dem besitzer, der natürlich gleich nachgelaufen kam gehört hab, weil mein hund ruhig geblieben ist) Aber mein gassi hund bleibt nicht ruhig; ich mein er versteht sich zwar schon mit anderen hunden, aber er lässt sich nicht gerne anknurren (da knurrt er sofort zurück-daran muss ich mit ihm noch arbeiten). Nun hab ich angst, dass sie auch mal herauslaufen könnte, wenn ich mit dem gassi hund vorbeigehe und dass es dann zu einer beißerei kommt...
Ich hab mit den besitzern schon gesprochen und gefragt, ob sie den hund nicht anleinen können, wenn er ihnen schon nicht folgt, weil für die staff hündin ist das auch gefährlich, da sie eigentlich, wenn sie rausläuft und mal zufällig ich vorbeigehe, über die andere straßenseite muss; ich mein sie könnt ja mal in ein auto hüpfen...
naja die besitzer reagieren eigentlich relativ aggressiv und zickig, obwohl sie eigenltich mitten im ort wohnen und da sowieso leinenpflicht herrscht...
Was soll ich tun. Ich weiß nicht, anzeigen möcht ich sie dann doch nicht, aber wie gesagt ich muss bei diesem haus vorbei sonst kann ich keine runde drehen mit meinem gassi hund!

Zuletzt bearbeitet:
Naja tut mir leid wenns im text nicht so rübergekommen ist, aber mein problem ist, dass ich angst hab, sie könnte mal herausen sein, wenn ich mit meinem gassi hund geh. Dann gibts garantiert eine beißerei (weil wie gesagt, der gassihund lässt sich nicht anknurren) und sie folgt dem besitzer eigentlcih nicht..
Ich hab die besitzer schon drauf angesprochen, dass das nicht geht, wenn sie nicht folgt sie mitten im ort frei laufen zu lassen. Aber die reagieren jetzt sehr agressiv.
Das heißt eigentlich hab ich ja ein problem mit den staff besitzer. Ich hab echt angst um beide hunde und wollt euch nun fragen was ich noch tun könnt, mal abgesehen von mit dem besitzer sprechen und anzeigen (das wär die äußerste lösung, will ich nicht wirklich)

nein geht leider nicht, weil echt von dem Haus, wo der hund lebt nur eben diese straße hinausgeht, erst danach kann man verschiedene wege gehen...

Straßenseite wechseln? In die andere Richtung gehen?
Sorry, aber ich kann mir das grad gar nicht vorstellen...ist das eine Sackgasse oder so?

Wenn ausweichen nicht geht und Dir die Leute echt so ungut kommen, versuch noch einmal in Ruhe mit ihnen zu reden und wenns nicht hilft, wende Dich an jene, die dafür zuständig sind, dass die Leinenpflicht eingehalten wird. Keine Ahnung, wie das bei euch ist, Polizei, Stadtverwaltung, Bürgermeister?? :confused:

Vielleicht wollen die ja auch einen Zaun bauen, wenn die Hündin schon unbedingt ohne Leine rumlaufen können soll.

Sprich doch mit ihm was Sache ist,daß irgendwann ein vorraussehbarer Fall eintritt wo er und der Hund überbleibt wenn er weiterhin andere Hunde angeht und er als Besitzer nicht fähig ist das zu stoppen und weil du eine Tierfreundin bist sprichst du eben zuerst mit ihm bevor du andere Schritte unternimmst. Mach ihm doch klar das wegen seinem (schwachsinnigen) Verhalten wieder alle Hunde dieser Rasse dafür herhalten können wenn´s zu einer Grenzsituation kommen sollte ,die Zeitungsfritzen warten doch nur auf so Gelegenheiten um dieses Jahr wieder das Sommerloch zu füllen.
LG

Viez schrieb:
Aber mein gassi hund bleibt nicht ruhig; ich mein er versteht sich zwar schon mit anderen hunden, aber er lässt sich nicht gerne anknurren (da knurrt er sofort zurück-daran muss ich mit ihm noch arbeiten)!

Was willst du ihm denn da abgewöhnen? Willst du ihm abgewöhnen dass er seinen Wut/Ärger zum Ausdruck bringt? Dass er sich zu wehr setzt wenn er angeknurrt wird? :confused:

nein mit abgewöhnen meinte ich, dass er nicht gleich zurückknurrt. Das könnte ja die situation entpannen...
Ein bisschen besser ist es schon, weil früher hat er einfach jeden hund von sich aus angeknurrt. Jetzt wartet er mal ab, was der andere macht und er versteht sich schon mit vielen hunden. Nur wie gesagt, wenn einer blöd kommt (sprich knurrt), dann knurrt er auch sofort...

Viez schrieb:
nein mit abgewöhnen meinte ich, dass er nicht gleich zurückknurrt. Das könnte ja die situation entpannen...
Ein bisschen besser ist es schon, weil früher hat er einfach jeden hund von sich aus angeknurrt. Jetzt wartet er mal ab, was der andere macht und er versteht sich schon mit vielen hunden. Nur wie gesagt, wenn einer blöd kommt (sprich knurrt), dann knurrt er auch sofort...

Ja ich verstehe schon was du meinst. ;) Aber ich verstehe nicht warum du ihm das abgewöhnen willst, mal unabhängig davon dass die Hündin auf deinen Hund "los geht". Wenn mich jemand schief anspricht, dann lass ich auch eine freche Bemerkung rüber, und bin weniger freundlich. Warum darf dein Hund seine Gefühle nicht ausdrücken? MUSS er IMMER freundlich sein? :confused:

Zur Sache mit der Hündin, was macht sie denn wenn sie herausgeschossen kommt? Schnappt sie nach deinem Hund oder bellt sie nur?

naja sie bellt und knurrt. Weißt bei meinem eigenen hund hat sie das auch schon gemacht, der hat allerdings nicht mit knurren (sondern mit blöd schaun) reagiert. Dann war alles in ordnung.
Ich hab halt jetzt angst, dass, wenn der gassi hund zurückknurrt, sie sich noch mehr angegriffen fühlt und anfängt zu raufen (da würd mein gassi hund auf jeden fall mitziehen)
Und ganz ehrlich bin ich mir nicht so sicher ob derbesitzer der hündin da einschreiten würde oder ob er meint,die machen sich das schon untereinander aus. Weil, ich schätz den charakter der beiden so wie ich sie kenne bzw, gesehen hab so ein, dass keiner aufgibt solange der eine nicht blutüberströhmt auf dem boden liegt. Das macht mir sorgen!

Viez schrieb:
naja sie bellt und knurrt. Weißt bei meinem eigenen hund hat sie das auch schon gemacht, der hat allerdings nicht mit knurren (sondern mit blöd schaun) reagiert. Dann war alles in ordnung.

So haben eben jeder Hund seinen eigenen Charakter. ;)

Viez schrieb:
Ich hab halt jetzt angst, dass, wenn der gassi hund zurückknurrt, sie sich noch mehr angegriffen fühlt und anfängt zu raufen (da würd mein gassi hund auf jeden fall mitziehen)

Ich glaube, wenn die Hündin wirklich auf eine Rauferei aus wäre, hätte sie schon längt zugebissen. Ich glaube nicht dass es zu ernsten Außeinandersetzungen kommen würde.

Viez schrieb:
Und ganz ehrlich bin ich mir nicht so sicher ob derbesitzer der hündin da einschreiten würde oder ob er meint,die machen sich das schon untereinander aus. Weil, ich schätz den charakter der beiden so wie ich sie kenne bzw, gesehen hab so ein, dass keiner aufgibt solange der eine nicht blutüberströhmt auf dem boden liegt. Das macht mir sorgen!

Ich würde NIE in eine ernsthafte Rauferei eingreifen! :eek:

Und ich kenne keine Rauferei die in einem Blutband endet, es sei denn ein wurde dazu erzogen was bei dieser Hündin nicht der Fall sein wird nehme ich an. :rolleyes:

Ich glaube dass du dir zu viele Sorgen machst. Ein Problem ist sicher auch, dass dein Hund an der Leine ist, während die Hündin frei läuft. Und da die Hündin trotzdem nicht auf deinen Hund losgeht sonder lediglich bellt und quasi einfach nur ein wenig Wirbel macht, kann ich mir nicht vorstellen dass einer von den zweien blutüberströmt am Boden liegen wird. ;)

naja hast ja villeicht recht, vielleicht mach i mir wirlich zu viele sorgen. Kann natürlich auch sein, dass ich ein bisschen in dieses saublöde vorurteil bzgl, alle stafs verbeißen sich, hineingerutscht bin (jaja ich schäm mich ja eh... :D )
ich wart mal einfach ab...
weißt ich mach mir eigenltlich nur so viele sorgen, weil das ja nicht MEIN hund ist, sondern "nur" mwin gassihund und der ist das einzige was sein herrli hat (ist ein älterer pfarrer)...

Unsere Hündin bewacht unseren Kleingarten. Läuft draußen ein anderer Hund vorbei, macht sie ein riesentheater ! Da läuft sie am Zaun entlang, es wird gebellt und mit den Zähnen gefletscht. Am schlimmsten ist es, wenn ihr
"Lieblingsfeind" vorbei kommt. Außerhalb des Gartens begrüßen und beschnuppern sich die Beiden und sind auch freundlich miteinander. Es ist ein großer Mastino, der aber sehr ruhig und ausgeglichen ist. Er hat aber kein Bock sich so anmachen zu lassen. Also bellt er auch. Neulich ist er dann an die Gartentür gekommen und unsere Hündin hat ihn in die Schnauze gebissen. Zum Glück nicht so doll, aber zu sehen war trotzdem was...! Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn keine Tür vorhanden gewesen wäre..:eek:
So lieb sie auch sonst ist, da versteht sie keinen Spaß.
Ich finde es deshalb nicht ausgeschlossen, daß die Staff-Hündin doch mal schnappt !
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Halter des Hundes das Risiko eingehen. Ist denn kein Tor oder dergl. vorhanden ?
Die Staff-Hündin erfüllt "nur" ihre "Pflicht", nämlich das Revier gegen Eindringlinge zu verteidigen.

Ich würde versuchen in Ruhe nochmals mit den Besitzern zu Reden. Mache auf die Risiken nochmals aufmerksam.
Es möchte doch Niemand mit Bißverletzungen zum TA. Wenn du erzählst, daß du Verständnis für die Hündin hast, weil sie eben aufpaßt, dann geht es vielleicht eine gemeinsame Lösung zu finden.
Ich könnte mir vorstellen, daß sie deswegen so "unzugänglich" sind, weil man zu der jetzigen Zeit mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat. Sie ist in vielen Augen ein "Kampfhund" und deshalb schon unberechenbar ( kommt jetzt aber nicht von mir:D )

Adererseits kann ich dich aber auch gut verstehen. Deine Pflegehund auch, denn unsere Hündin läßt sich auch nicht gern "Anmachen". :mad:
Ich wünsche euch, daß ihr das Alles regeln könnt.

Tschüß Pedy und Luri

Oben