Problem mit Sitterhund: Pfoten abtrocknen

Ich hab ihn ja eh lassen und nicht abgetrocknet.;)

Naja, er bleibt noch bis 2. Jänner. Und am Feld is halt doch sehr gatschig.
Aber zwingen werd ich ihn sicher nicht.

ansonsten, falls er sichs gefallen lässt.. eine flache wanne mit lauwarmen wasser, pfoten waschen und auf ein handtuch stellen?

dann hast du zwar immer noch pfotentapser in der wohnung - aber nur "wasserpfützen" und keine erdfarbenen abdrücke!?

falls ihm das auch nicht gefällt - mußt du wohl od. übel den wischmob etwas öfters schwingen od. hoffen das die besitzer dir per mail sagen - wie sie das problem lösen ;)

Ja eh, so werd ichs eh machen.

Blöd is halt, wenn jetzt kälter wird. Weil aufn Weg zum Feld müß ma über eine Straße. Und wenn da Salz is, möcht ich ihm dann schon die Pfoten waschen. Mal schaun.

Beugst du dich direkt über ihn, wenn du die Pfoten abwischt
ist für viele Hunde auch nicht angenehm, ein weicher Lappen ist auch besser, als ein Handtuch und zu groß sollte der Lappen auch nicht sein, damit der Hund den Überblick über seine Pfoten behält, manchmal ist es auch ein Schmerz, der
zum Knurren führt, besonders an den hintern Pfoten kann durch HD ein Schmerz entstehen, wenn die Pfote etwas höher angehoben wird.

Am Besten ist es natürlich, wenn er gib Pfote lernen könnte :) vielleicht klickerst du ihn ja, damit er es lernt :)

Nein, beug mich natürlich nicht über ihn. Bin seitlich neben ihm gesessen. Hab mit normalen und kleinem Handtuch probiert, beides wollte er nicht.

Ja könnte probieren ihm Pfote geben zu lernen. Mal schaun!
Aber wahrscheinlich darf er sich die nächsten 2 Wochen die Pfoten weiterhin in Joys Kudde abwischen!:p

Danke für die Tips!

Und das ist er übrigens: Dorje heißt der Süsse! : )
img5365ww5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich mag den teufel nicht an die wand malen... aber... dreckige oder salzige pfoten wären mir nicht so wichtig wie meine hand....

ich hatte voriges jahr einen pflegehund... beim tierarzt, beim baden immer mit beisskorb.... und es war gut so! nach einer woche wollte ich ihn nur das ohr aussen! abwischen... ich hab ihm nur das ohr hochgehoben... und er hat - ohne vorwarnung! zugebissen... nicht geschnappt! es ist nicht dein hund.... du kennst ihn nicht! lass´ es lieber... ich denke nicht, dass du so aussehen willst wie ich.

Bei meiner früheren Sitterhündin (Bullmastiff) war das auch immer ein Problem. Bin neben ihr gehockerlt, hab gaaaanz vorsichtig die Pfoten abgetrocknet und sie hat das bedrohlichste Knurren der Welt von sich gegeben. Muss gestehen, in dem Moment hab ich mich auch bisserl gefürchet, ist ja doch ein großer Hund. Aber ich habs mir nicht anmerken lassen und auf sie eingeredet a là: "Jaaaa, ich weiß, dass Du das nicht magst, aber wer wird denn gleich knurren, das muss halt gemacht werden, sooo, jetzt simma schon fast fertig..." Es ist nie was passiert. Aber ich weiß, das kann gutgehen, muss aber nicht :o

Hast Du schon probiert, dass ihm wer anderer während Du mit den Pfoten zugange bist Leckerlies einschiebt und ihn damit ablenkt?
Bei meinem würd das sofort funktionieren :D Auf die Art kriegt er nicht mal Spritzen mit...

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Also hab heute ein Mail von seinem Herrli bekommen: Er hat mir leider vergessen zu sagen, dass er es gar nicht gern hat, die Pfoten abgewischt zu bekommen (auch von ihm nicht):rolleyes: . Aber er meint, wenn er nebenbei was kaut, könnte das helfen.
Also ich denke, er wird die nächsten zwei Wochen mit Schmutzfüßen herumlaufen! Herausfordern wer ich nix.

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Also hab heute ein Mail von seinem Herrli bekommen: Er hat mir leider vergessen zu sagen, dass er es gar nicht gern hat, die Pfoten abgewischt zu bekommen (auch von ihm nicht):rolleyes: . Aber er meint, wenn er nebenbei was kaut, könnte das helfen.
Also ich denke, er wird die nächsten zwei Wochen mit Schmutzfüßen herumlaufen! Herausfordern wer ich nix.

hallo, das mit dem kauen hätte ich ncoh vorschlagen können, das geht bei uns auch mehr oder weniger...

naja wenigstens gibts mehrere hunde die das verweigern *seufz* lässt sich der herr auch nicht bürsten?

Ja, was solls!!? :o

Wenn er sichs nicht mal vom Herrli gscheid machen lässt, werd ichs gar nimma probieren!
Er soll mich ja mit nix Schlechtem verküpfen!:D

ach es lebt sich ja eh auch ohne bürsten gut und ich hab wegen dreck pfoten gott sei dank den vorteil, dass herr hund sehr selbstreinigend ist - wie auch immer er das macht, aber er wird von alleine mehr oder weniger ganz sauber:)

du könntest ja auch probieren, dass er sie im prinzip selber abwischt :)
meine bekannte macht das so..der hund verabscheut es, wenn ihm die
pfoten abgewischt werden...jetzt hat sie so einen dreckteppich vor der
haustür...bevor die tür aufgeht steht er drauf und dann nimmt sie die pfote
und wetzt halt so ein paarmal auf dem teppich rum :) (ich hoff ich hab
das anschaulich erklärt) - das is zwar nicht optimal, aber der nasse dreck is
weg.

meiner ist das gsd alles ziemlich egal :D

Oben