Problem mit Sitterhund: Pfoten abtrocknen

andrea/joy

Super Knochen
Hallo!!

hab seit letzten Mittwoch wieder einen Sitterhund bei mir, einen Husky-Schäfer-Goldenmix.
Er ist total lieb und folgt sehr brav.
Doch heute wollt ich ihm zum ersten Mal die Pfoten abtrocknen, da hat er zu knurren angefangen. Ich denke er hat Angst vor dem Handtuch.:confused:
Ich kenn ihn ja nicht gut, also kann schon sein, dass mal was mit einem Handtuch war.
Jetzt hab ich ihn dann halt mit Schmutzpfoten reinlassen, is aber auch nicht so toll.

Kennt ihr vielleicht so ein Problem? Was würdet ihr machen?
 
Ja, sonst lässt er sich überall anfassen, auch an den Pfoten. Gar kein Problem.

Der Besitzer is in die Usa geflogen und hat noch nicht auf mein Mail geantwortet.
 
mein jüngster mag das auch garnicht, nur knurrt er nicht, sondern fängt an rumzuhüpfen wie ein flummi.. da weiß ich aber zu 100% das nie etwas war. ist ihm halt irgendwie unangenehm bzw. kitzelt?

versuch mal das handtuch einfach beim eingang in die wohnung am boden zu legen, so das er erstmal nur drübergeht. noch "praktischer" sind alte frotteeleintücher, da paarmal drüberlaufen lassen - dann ist der größte schmutz auch unten und er gewöhnt sich dran, daß der stoff nichts tut, außer am boden liegen... und wenn das dann klappt vielleicht vorsichtig anfangen zu versuchen die pfoten abzurubbeln.

lässt er sich denn ohne tuch die pfoten angreifen?
 
hab ich eh gemacht. hab ihn über das Handtuch drüberlaufen lassen, was er auch macht. Hab ihm dann auch Leckerli gegeben.
Also einen hund mit Handtuch-Phobie hat ich noch nie!

ja, sonst lässt er sich die Pfoten angreifen. Er reagiert sonst überhaupt recht unterwürfig. Beschwichtigt sehr schnell und jetzt liegt er im körbchen und streckt mir alle Pfoten hin.
hab dann mit einem ganz kleinen Handtuch probiert, aber mag er auch nicht.:confused:
 
versuchs mal mit waschlappen und zwar einem nassen...du kannst ihm ja dann zuerst aus der "bewaschlappten" hand leckerli geben....

so würd ich´s noch versuchen....irgendwie...viel glück!!!!!:)
 
ich glaub wir müssen das auf die vorsilvesterzeit verschieben.bin ich weihnachtsstress und lern grad wie ne verrückte amg:o


geht das für dich? tut mir leid...:(
 
juhuuu! weil in den paar tagen werd ich eh nicht lernen;) freu mich schon

wie schauts denn bei dir in den feiertagen aus? irgendwann familienfeste?
 
So, hab jetzt mit dem Waschlappen probiert. Fressen daraus überhaupt kein Problem und beim Streicheln mit Waschlappen hat er nur einmal ganz kurz geknurrt. Nacher ist er dann gelegen, ich hab einmal mit dem Waschlappen über seine Pfote gewischt und dann gabs Leckerli. Das hat super funktioniert.
Werd so weiterüben.
Danke für die Idee Nasti!:)
 
hall oandrea,
mein hund hat(te) auch angst vor dem handtuch bzw generell angst mit gegenständen berührt zu werden:o
ich verwende keine großen sondern nur so kleine tücher, die am boden liegen, und er sich draufstellen kann und es abschnüffeln kann - am anfang durfte er auch damit spielen (reinknabbern ) um die scheu davor zu verlieren.. mittlerweile kann ich die pfoten fast ganz normal wischen ( zu lange warten mag er noch nicht) allerdings ists ihm noch immer am liebsten wenn das ding in boden nähe ist und sich zb nicht von oben ihn nähert..
und wir haben eine art ritual eingeführt: bei der türe pfoten wischen und dann wird lustig in die küche gesprungen um sich das leckerlie abzuholen:) so macht das ganze noch mehr spaß weil es fast wie ein spiel geworden ist:)
hoffe es ist irgendwie vorstellbar was ich meine:)
 
Balou ist da noch a bisserl grantiger......
Von mir lässt er sich die Pfoten mittlerweile (gerade noch) saubermachen..... alle anderen hält er mit seinem Mega-Maul fest (da hat ja niemand Lust drauf, dass sein Arm im Doggenrachen verschwindet:o).



Ich "putzte" ihn mehrmals am Tag (am ganzen Körper )mit dem Tuch, seither geht es:)
 
Hallo!

Danke für die vielen Tips! gibt also doch einige Hunde, die das gar nicht mögen.

Vorher hat er zugeschaut, wie ich Joy die pfoten abgetrocknet hab und dabei ein "Igittbähgrauslichschüttel"-Gesicht gemacht!:p
 
lass ihn doch wenn es so unangenehm für ihn ist.er ist dein sitterhund, kommt bald wieder weg, die paar tage mit ein bisschen mehr dreck wirst du überleben, muss halt öfters aufgewaschen werden.;)

nimm seine drohungen bitte ernst....selbst wenn du ihm mit leckerlis kommst kann es sein das er dich anfährt sobald du an seine pfoten willst mit dem handtuch.auch mit mauli nicht versuchen, falls er dir damit ins gesicht fährt tut das auch s**weh.

lg
 
Oben