Problem mit agressivem Hund

coold000

Junior Knochen
Hi

Also ... gestern beim Gassi gehn mit meinen beiden Junghunden hab ich gedacht ich werd nicht mehr...
Ich war in einem zwar offenen aber willkürlich durchwachsenen Gebiet unterwegs, wodurch mir die sicht auf den grund meiner fassungslosigkeit genommen wurde.

Plötzlich war ich in der situation einer etwas älteren Hundebesitzerin über den weg zu laufen, auf sie aufmerksam gemacht wurde ich durch ihr wildes schrein ... "NERO! NEERO!!" und ehe ich mich versah Attackiert ein ausgewachsener kupierter Pitbull meine Hunde!

Ich mein in der Situation habs ich mal gelassen einzuschreiten nachdems eh schon zu spät war und dieser Rüpel meinen 5 monate alten Rüden schon durch die gegend jagte, allgemein gillt es jedoch als vertrauensbeweiß für Hunde dass man dazwischengeht wenn eine Situation eskaliert...

Die Frage wäre also, ist es wirklich ratsam sich Dominant vor einen agressiven Hund zu stellen der wohl nichtmal nen gewissen grundrespekt vor der eigenen Besitzerin hat? Und kann man was gegen die Besitzerin machen?

Die Situation sah nämlich folgendermaßen aus...wie ich nachher sah war sie mit insgesammt 3 hunden unterwegs, dem pitbull und 2 kleineren...die kleineren hielt sie an der Leine, den Pitbull nicht (ich vermute mal weil er ihr zu viel zieht?)... auf dem arial sind allerdings auch öfters mal Kinder unterwegs... macht es also sinn so ein fahrlässiges verhalten einfach zu ignorieren? laut rechtslage kann man ja erst was unternehmen sobald was passiert....


Danke schonmal! mfg
 
Gibts bei euch keine Leinen-/Beißkorbpflicht ... ?
Dann kann die Polizei sie strafen, das Problem ist nur: Die Polizei wird ned ständig bei euch unterwegs sein und bis sie die Dame mal erwischen kanns dauern ...
 
also ich wäre definitiv dazwischen gegangen das weiss ich aus Erfahrung, ich weiss aber auch was ich in dem Fall riskiere und als ich schwanger war ging ich desshalb nicht alleine gassi, weil da hätte ich es nicht riskiert einzugreifen. ich finde es immer wieder doof wie rücksichtslos manche handeln, ich lasse meinen Hund laufen wenn ich sehe einer kommt auf uns zugestürmt, weil ich denke an der leine würde es nur noch mehr eskalieren. bei uns ist es aber noch anders und fasst überall ist keine Leinenpflicht.
 
Gibts bei euch keine Leinen-/Beißkorbpflicht ... ?
Dann kann die Polizei sie strafen, das Problem ist nur: Die Polizei wird ned ständig bei euch unterwegs sein und bis sie die Dame mal erwischen kanns dauern ...

Dem schliess ich mich an. Aber wurde dein Hund nun durch die Gegend gejagt oder attackiert?

LG
 
Ich war nicht dabei und kann nicht sagen in wie fern der fremde Hund aggressiv war.
Einem anderen Hund hinterherzurennen und herumzujagen musss nicht zwangsläufig aggressiv sein und wie es scheint hat er deinen ja nicht verletzt sondern ihm nur "angst eingeflöst".
Ich denke wäre er wirklich aggressiv gewesen hätte er deinen gebissen oder ähnliches.
Deshalb seh ich das ganze jetzt ein wenig anders. Klar war er anscheinend unerzogen und die Besitzerin hätte schon viel früher eingreifen müssen um ihren Hund davon abzuhalten deinen zu jagen.
Ich würde bei solchen Situationen auch eingreifen ein 5 Monate alter Hund kann ja auch nicht sooo schnell laufen wie ein erwachsener, das man sagen könnte ich lass meinen frei damit er ausweichen oder flüchten kann. Also in solchen Situationen schon eher versuchen den eigenen Hund zu decken und den anderen verscheuchen.
Nur weil er auf die Kommandos seines Frauchens nicht gehört hat heisst das nicht das er sich nicht verscheuchen oder abhalten lässt. Ein unfolgsamer Hund ist nicht automatisch ein Hund der auf dich losgeht wenn du was sagst.
Ihr werdet sicher noch öfter in solche Situationen kommen da die meisten Hunde heutzutage leider nicht wirklich abrufbar sind und machen was sie wollen.
Lg.
 
Weiß schon worauf ihr hinauswollt, nein war sicher kein spielen, nichtmal ein wildes spieln...

Er is erstmal knurrend mit einem sprung auf meinen rüden los, hat ihn zu boden gedrückt, auf ihn eingebissen....hat ihn dann kurz gelassen da er doch irgendwann mal zum frauli geschaut hat.... meiner wollte in meine richtung gehn während ich auf ihn zu bin, nochmal umgedreht und wieder attackiert bevor er wieder zum frauli zurück is...

Polizei wär eigentlich kein problem, keine 5 minuten weg wär sogar ein revier, von nem polizisten hab ich mir allerdings mal anhören dürfen dass sie nur was machen können wenn klare beweise vorliegen...
 
reagiert hat er ja auf meinen hund, als er wie am spieß gequietscht hat hatta nachm 5. mal einbeißen aufgehört aber kann mans wirklich verantworten nen hund der so auf kleine objekte reagiert frei laufen zu lassen? ich mein es is schlimm für nen hund, ich lass meine auch die meiste zeit frei laufen, wieso auch nicht? meine horchen....
 
..meine frage wäre eher;
Ist es standart das der Hund ungesichert läuft , oder wars ein einmaliges missgeschick ?
 
die dame wär mir heute dass erste mal aufgefallen, wohne allerdings noch nicht recht lang hier...

als ich sie zur rede gestellt hab meinte sie dass sie jeden tag da geht, bin ihr bisher allerdings noch nicht über den weg gelaufen, kann ich also nicht sagen :/

@bisse, gottseidank nix blutiges, richtig zu fassen bekommen hat er ihn nicht und er hat sich gleich beschwichtigend zamgerollt....will aber nicht wissen was gewesen wär hätte er ne unebenheit am boden falsch erwischt die dem rüpel n falsches signal vermittelt hätt...
 
nachdem ich bei den rufen ihrerseits kein befehlsschema rausgehört hab, es relativ spät war und die dame auf meine konfrontation beleidigend geworden ist würde ich meinerseits wohl auf den ziemlichen standartfall tippen...
 
also wenn der "pitbull" echt ein rüpel gewesen wäre dann würde es deinen net mehr geben. :(
dein hund ist 5 monate, der jüngere unterwirft sich usw. ist eigentlich ein agnz normales verhalten. sicher das der hund ohne leine und maulkorb läuft darf und soll net sein. egal welche rasse er angehört, ab einer gwissen größe sollte der besitzer auf das schauen.
auch wenn da eine unebenheit gewesen wäre, wäre nix passiert warum auch?:eek:
kann es sein dass du die sutuation vielleicht etwas überbewertest und du eben "ptbulls" falsch einschätzt?:eek:
 
Hi

Also ... gestern beim Gassi gehn mit meinen beiden Junghunden hab ich gedacht ich werd nicht mehr...
Ich war in einem zwar offenen aber willkürlich durchwachsenen Gebiet unterwegs, wodurch mir die sicht auf den grund meiner fassungslosigkeit genommen wurde.

Plötzlich war ich in der situation einer etwas älteren Hundebesitzerin über den weg zu laufen, auf sie aufmerksam gemacht wurde ich durch ihr wildes schrein ... "NERO! NEERO!!" und ehe ich mich versah Attackiert ein ausgewachsener kupierter Pitbull meine Hunde!

Ich mein in der Situation habs ich mal gelassen einzuschreiten nachdems eh schon zu spät war und dieser Rüpel meinen 5 monate alten Rüden schon durch die gegend jagte, allgemein gillt es jedoch als vertrauensbeweiß für Hunde dass man dazwischengeht wenn eine Situation eskaliert...

Die Frage wäre also, ist es wirklich ratsam sich Dominant vor einen agressiven Hund zu stellen der wohl nichtmal nen gewissen grundrespekt vor der eigenen Besitzerin hat? Und kann man was gegen die Besitzerin machen?

Die Situation sah nämlich folgendermaßen aus...wie ich nachher sah war sie mit insgesammt 3 hunden unterwegs, dem pitbull und 2 kleineren...die kleineren hielt sie an der Leine, den Pitbull nicht (ich vermute mal weil er ihr zu viel zieht?)... auf dem arial sind allerdings auch öfters mal Kinder unterwegs... macht es also sinn so ein fahrlässiges verhalten einfach zu ignorieren? laut rechtslage kann man ja erst was unternehmen sobald was passiert....


Danke schonmal! mfg

Weiß schon worauf ihr hinauswollt, nein war sicher kein spielen, nichtmal ein wildes spieln...

Er is erstmal knurrend mit einem sprung auf meinen rüden los, hat ihn zu boden gedrückt, auf ihn eingebissen....hat ihn dann kurz gelassen da er doch irgendwann mal zum frauli geschaut hat.... meiner wollte in meine richtung gehn während ich auf ihn zu bin, nochmal umgedreht und wieder attackiert bevor er wieder zum frauli zurück is...

Polizei wär eigentlich kein problem, keine 5 minuten weg wär sogar ein revier, von nem polizisten hab ich mir allerdings mal anhören dürfen dass sie nur was machen können wenn klare beweise vorliegen...

na was jetzt, hat er ihn gejagt wie im 1-sten Posting oder runtergedrückt und gebissen wie im 2-ten :cool: - für eins solltest du dich schon entscheiden, weil so widersprichst dir gerade selber :rolleyes:

weil wenn er gebissen hat, dann ist ja was passiert - siehe den rot makierten Text :cool: und wenn er Bisswunden hat, dann sind das ja Beweise :rolleyes:
 
die dame wär mir heute dass erste mal aufgefallen, wohne allerdings noch nicht recht lang hier...

als ich sie zur rede gestellt hab meinte sie dass sie jeden tag da geht, bin ihr bisher allerdings noch nicht über den weg gelaufen, kann ich also nicht sagen :/

..mach das nächstemal dein Handy bereit zum Bilder machen, kommt sie dir nochmal unter mit freilaufenden Hund , sie bitten ihn anzuleinen , wenn nicht, eben bild machen und ihr versprechen es der gemeinde zukommen zu lassen.

(du hast bisher nicht gesagt wo du daheim bist, aber Leinenplflicht gibts in fast ganz österreich im ortsgebieht)
 
wiedersprechen? meinst er wär nicht zurückgeweicht und erstmal weg wenn was großes knurrend auf ihn los rennt? und ist es erst hinbeißen wenn er sich in seinen brustkorb vertieft? da benutz ich persönlich eher den begriff "zerfleischen"
 
wiedersprechen? meinst er wär nicht zurückgeweicht und erstmal weg wenn was großes knurrend auf ihn los rennt? und ist es erst hinbeißen wenn er sich in seinen brustkorb vertieft? da benutz ich persönlich eher den begriff "zerfleischen"

Nun dann hättest du ja beweise der polizei gegenüber ;) !

Ich weiss das das sowas ungut kommt und einem einen gehörigen schrecken einjagt !Deine schilderung hört sich für mich eher nach einem rüpel an der einen kleinen komentkampf veranstaltet hat ! Ich würds jetzt aber auch nicht überziehen , kann ja sein das dies einfach ein missgeschick war !
 
war in Linz beim alten frachtenbahnhof... ne riesige umzäunte jedoch nicht als freilaufzone geebnette fläche die trotzdem als solche benutzt wird...wär mir nichtmal sicher ob das betreten dieser recht legitim wär ... ich hätte zwar nen entsprechenden betretungsausweiß, wär also aus dem shcneider, würde ich mich allerdings auf den punkt versteifen würd ich allen anderen hundebesitzern in der gegend die möglchkeit nehmen ordentlich mit ihren hunden zu gehn und mit allen anderen hat das zusammenleben bisher auch funktioniert, darum würd ich mich persönlich eher für den begriff "auffälliges verhalten" interessieren...wie genau wird ein hund auffällig? spätestens dann hätte sies nämlich schwarz auf weiß dass sie ne leine braucht wenn ihr hund auf alles losgeht was sich bewegt
 
wiedersprechen? meinst er wär nicht zurückgeweicht und erstmal weg wenn was großes knurrend auf ihn los rennt? und ist es erst hinbeißen wenn er sich in seinen brustkorb vertieft? da benutz ich persönlich eher den begriff "zerfleischen"

nochmal, im 1-sten Posting jagt er ihn und im 2-ten schreibst dann was von niederdrücken und beissen - na was denn jetzt?? es ist ein WIDERSPRUCH, weil wenn er ihn gebissen hätte, warum hast du es nicht im ersten Posting bereits geschrieben? oder warst so aufgeregt und hast es vergessen :cool:

und wenn er Bisswunden hat, dann wirst ja zum TA gehen wollen, weil die können sich ja schlimm entzünden und die Kosten wird ja dann wohl die Besitzerin vom anderen Hund übernehmen sollen?? lieg ich da jetzt falsch?

ich glaub, denn Vorfall hat es gegeben, aber ganz so dramatisch wird er nicht gewesen sein und jetzt wird er etwas hochstilisiert, weil ja ein böser kupierter Pitbull der Angreifer war :rolleyes:
 
sicher, kann sein... ich persönlich sehe halt keine motivation hinter seinem handeln...komotenkampf schön und gut, lässt sich auch verkraften... wenn man als besitzer jedoch weiß dass der hund so reagieren könnte und in der gegend auch kinder unterwegs sind...

der kleine unfall hätt genauso auch n kind erwischen können dass in dem fall nicht weiß das zamrolln sinnvoll wär...

is nur meine meinung aber wenn ich sowas bei meinem hund beobachte dann lass ich ihn ned ungesichert rumlaufen...sowas is doch fahrlässig...
 
Oben