Problem mit 16 jähriger Katze!

Kiama

Profi Knochen
Hallo!
Jetzt hab ich auch mal eine Frage an Euch Katzenfreunde!
Zwar geht es um meine Sheila, sie war im Mai 16 Jahre alt.
Seit ca. 3 Wochen ist es der Fall, dass sie immer Nachts, aber nur Nachts nicht ins Kisterl geht sondern ihre Lackerl in der Küche oder im Hausgang macht.
Habe Alles schon versucht, totale Grundreinigung des Kisterls, Deckel vom Kisterl abgenommen, Nachtlicht eingeschaltet, andres Streu........
Es ist nur seltsam, dass sie unter Tags ins Kisterl geht und nur Nachts nicht.
Ich war auch schon beim TA mit ihr, sie ist gesund habe ihr aber eine Vitaminspritze geben lassen, schadet ja nix...
Hat jemand eventuell eine Antwort auf dieses seltsame Verhalten?
Liebe Grüße Monika
 
auch katzen werden senil und ich nehme mal an, dass sie in diesem alter event. das kisterl in der dunkelheit nicht mehr findet. versuch mal, in dem zimmer, wo das kisterl steht, licht brennen zu lassen
 
hmm, kann nur von meinem alten kater schreiben. er fing auch mit 16 oder 17 an, das kisterl gelegentlich zu verweigern. altersdemenz. da half auch nix, keine reinigung, nix. ja doch, wir wechselten öfter das streu, taten auch mal erde rein, damits interessanter wird. half ne zeit lang. aber in den nächsten 2 jahren ging mehr außerhalb daneben, als innerhalb. seine verwirrniss nahm zu, kannst nix machen, außer putzen. gesund war er bis zu seinem fast 20. lebensjahr, organisch war also nix.
ich denke mal, sich damit abfinden, wegwischen und probieren streu mehrmals zu wechseln. wir hatten alles probiert, von zeitungsstreifen über die billigsten über die teuersten streus bis zur erde.
wie gesagt, half ein bissl aber letztendlich ging praktisch alles daneben. später auch die k...
bitte net schimpfen oder zwingen ins kistl. bringt nix außer neue verwirrung. sich mit demenz abfinden, verstädnis haben, keinen groll zeiten und das leben so schön wie möglich machen.
lg heidi
 
Danke Mädels!
Ja sie wurde komplett durchgecheckt mit allem drum und dran.
Dass sie senil wird hab ich mir schon auch gedacht, sie wird nicht geschimpft und auch zu nichts gezwungen, alles wird ohne trara weggewischt!
Sie weiß ja dass sie was falsch gemacht hat, wenn wir das Lackerl wegwischen sitzt sie mit zurück gelegten Ohren da und dann tut sie mir furchtbar leid und ich nehm sie dann hoch und schmus mit ihr, sie kann ja nix dafür!
Es ist halt schwer, wenn man ein Tier liebt und es so lange hat, sich mit dem unausbleiblichem abzufinden..........
Hatte halt die Hoffnung, dass irgend jemand ein "Patentrezept" hat, obwohl ich weiß, dass es keines gibt!
Danke nochmal und Liebe Grüße Monika
 
jo, das weiß ich. ist echt schwer. und mein kater hat ebenso reagiert. irgendwo "wusste" er, dass das net richtig ist. anfangs. auch ich hab ihn einfach nur gestreichelt, gsagt, ja, bist halt ein alter mann, kann passieren;). hat sich beruhigt. später hat er nix mehr gezeigt, die verwirrniss wurde größer. leider, gibt kein patentrezept und kann man auch net aufhalten.
so ist das leben. alte menschen und tiere werden wieder zu kindern, irgendwie. ja, mann muss es wahrhaben und akzeptieren. das tust du ja, was sehr schön ist. kenn ganz andere fälle.
ich wünsch dir noch vieeeeel schöne zeit mit deiner katze :)
lg heidi, noch oft an ihren alten kater denkend.
 
Hallo!
Danke Kylie, für Deine Worte, sie haben mich wieder bestärkt!
Heute Nacht hatten wir ein Erfolgserlebnis!!!
Ich habe über PN den Ratschlag erhalten, nur nachts ein zweites Kisterl wo anders aufzustellen.
Habe ja in weiser Voraussicht :rolleyes:, schon vor 2 Wochen eins gekauft, das ich in die Küche gestellt habe und kein Lackerl mehr am Boden, juhhhuuuuuuuu!
Hätte meine alte Dame vor Freude bald zerquetscht :eek:
Grüßle Monika
 
Oben