Probepflegehund???

ginger1

Neuer Knochen
Sehr liebe Freunde interessieren sich seit längerer Zeit für einen Hund. Gott sei Dank sind sie besonnen genug und haben nicht überstürzt auf der Hundeaustellung zugeschlagen obwohl sie dort ihren Favoriten gefunden hätten. Natürlich möchten sie nicht für ihren Liebling nach 2 Monaten einen neuen Platz suchen müssen.
Problem: Allergie!!! Zwillinge 12 Jahre und 17jährige Tochter reagieren auf manche Hunde. Ich habe ihnen vorgeschlagen sich mit Bekannten Hundehaltern zu treffen. Oder einen Pflegeplatz anzubieten. Was sagt ihr dazu?

Wie meinst du das? Um auszutesten, ob sie auf den Hund allergisch reagieren? Dumm wäre es nur, wenn die Kinder dann eine schlimme Allergie haben und der Hund dann nach 3 Tagen wieder eine neue Pflegestelle suchen muss!
An ihrer Stelle würde ich einen Pudel in Pflege nehmen, die haaren wenigstens nicht :) !

LG

Hallo Veri
Ich habe gedacht man könnte jemand der Pflegehunde hat entlasten indem sich einen Hund "ausborgt". Eventuell fürs Wochenende oder Anfangs stündlich oder zum Gassi gehen

Hallo Ginger!

Das finde ich erstens sehr gescheit von Deinen Bekannten und zweites eine gute Idee.
Interessant wäre nur auf welche Hunde z.b. die Kinder reagiert haben und auf welche nicht.
Hängt wl. mit dem Fell zusammen.

Pudel, Yorki und soviel ich weiß Briard haben ein "anderes" Fell. dh. sie Haaren weniger ;)

Hallo,
das mit der Allergie ist echt immer so ne Geschichte..... lt. meinem Arzt ist es nämlich oft so, dass man z.B. auch nur auf einen einzelnen Welpen im Wurf allergisch reagieren kann......
ich bin immer mit Hunden zusammengewesen, Unmengen, auf Mundl reagiere ich mit einer Kontaktallergie..... ich habe das im Griff, an den Händen ist es nich so schlimm und die Fütterung beeinflusst das maßgeblich (Nutro gefüttert, kann ich Mundl kaum aushalten) auf Aschenpudel reagiere ich (noch) nicht........ in manchen Tierheimen kann man den Hund 14 Tage zur Probe nehmen.....vielleicht ist das eine Möglichkeit?

Pudel habe ich auch vorgeschlagen. So viel ich weiss sind die Favoriten Boardercollie oder Shepardcollie. Hoffentlich hab ichs richtig geschrieben.

Ich wusste schon dass man nicht auf das Fell sondern auf den speichel allergisch reagiert. Wenn das mit Futter eingeschränkt werden kann wäre es toll. Aus einem Tierheim einen Probehund zu nehmen finde ich nicht so gut. Wer weiss wie oft der ärmste schon in einer Familie war. Und das Risiko wieder dort zu landen ist in dem Fall ja gegeben.

ginger1 schrieb:
Ich wusste schon dass man nicht auf das Fell sondern auf den speichel allergisch reagiert. Wenn das mit Futter eingeschränkt werden kann wäre es toll. Aus einem Tierheim einen Probehund zu nehmen finde ich nicht so gut. Wer weiss wie oft der ärmste schon in einer Familie war. Und das Risiko wieder dort zu landen ist in dem Fall ja gegeben.
...falsch... ich reagiere auf das Fell allergisch... ich kann z.B. an mundl (wenn er Nutro gefüttert ist) nicht mehr streifen, ohne dass sich das sofort juckend und kratzend bemerkbar macht.... sein speichel stört mich (glaub ) nicht....

ginger1 schrieb:

man kann auf verschiedenes arlergisch reagieren. fell und milben (& co), die das fell mitschleppt sind häufig aber auch anderes. man sollte auch schauen ob es an hundeschampo oder ähnliches liegt. das würd mir bei juckreiz ehrlich gesagt wahrscheinlicher vorkommen. aber man kann ja eh allergietests machen. da kann man dann feststellen ob man dagegen vorbeugen kann.

lg lina

Ansonsten vielleicht eine Patenschaft in einem Tierheim übernehmen (im Wr. TSH kostet es 27,- Euro monatlich, Versicherung und bei Bedarf Trainerstunden inklusidert, in Mistelbach ist es kostenlos) und Zeit mit dem Hund verbringen um zu testen wie schlimm die Allergie sich auf die Dauer auswirkt?

ginger, mir kommt vor, es wär am gscheitesten, sich eine bekannte familie zu suchen, die ihren hund zuerst mal stunden dann vielleicht einen ganzen tag "herborgt", so könntet ihr zumindest mal die rasse auf allergie testen. eine pflegestelle zu sein, die den hund auf ungewisse plätze wegen allergie geben muss stell ich mir für den hund nicht gut vor.
ich denke, bei solch einer aktion muss der hund im mittelpunkt der überlegungen stehn.
kannst nicht dein hundl "herborgen" ?

Hallo Berta
Mein Hundl ist ja so ein "Fürchten":o Ich hätte grosse Sorge dass sie wegläuft. Ausserdem gebe ich mein Hundl nicht gerne her:eek: :eek:

Aber Danke für die vielen Tipps. Allergietest sollten meine Freunde wirklich machen. Ich gebs jetzt einmal weiter. vielen Dank an alle

Oben