pro und contra Malinois bzw. Border Collie

Ich seh das mittlererweile bei weitem nicht so eng wie vorher. Janice's Papa hütet auch, macht Agility usw. Sie selbst zeigt bis jetzt keinen Hütetrieb eigentlich.

Und ich find wirklich nicht daß das komplizierte Hunde sind. Ich sitz noch dazu im Rollstuhl und komm trotzdem toll mit ihr klar, sie ist ein ruhiger ausgeglichener Hund. Die einzige "Macke" die sie hat ist das sie halt immer wenn ich den Raum verlasse (außer sie schlaft fest) mir hintennachdackelt. Aber das stört mich net weiter.

Ich kann das Tamtam nicht ganz nachvollziehen ganz ehrlich gesagt. :o Momentan lebt Janice wie ein normaler Familienhund eigentlich, denn erst im Frühjar werd ich anfangen mit ihr etwas zu machen.

Ich seh das wie Kurenai. Ich habe einen Belgier, o.k. langhaarig, kein Mali, aber vom Temperament und Arbeitseifer dem Mali nicht nachstehend. Trotzdem ist sie ruhig, schläft den ganzen Tag, und gibt nur draussen Gas ;-) 2x die Woche Hundeschule, und täglich 15 Minuten Training und 1,5-2 Stunden ruhige Spaziergänge (insgesamt am Tag) reichen vollkommen. Ich habe sie noch nie "auspowern" müssen, das geht auch gar nicht :D

Danke für die vielen Antworten!

Also 2 mal Hundeschule die Woche gibts bei uns nicht, wenn schon dann 4 Mal ;) nein Spaß, mein Freund ist sehr erfahren im Agilitysport! Er weiß schon auf was er sich einlässt! Nur ich weiß es eben nicht :o

Mir ist es halt total wichtig, dass es mit meinem Hund und dem Neuen gut klappt!
Am WE trafen wir eine große Gruppe Border Collies und Tigger hat sich echt ins Zeug gelegt um die Hunde zum Spielen zu motivieren, zwecklos! Sie waren alle mit sich selbst oder mit Ballis beschäftigt!
Auch wenn wir einzelne Borders unterwegs treffen, interessieren sie sich überhaupt nicht für andere Hunde! Hab ich jetzt Ausnahmen getroffen oder sind Borders allgemein eher uninteressiert an Hundebekanntschaften?!

Malis treff ich nur am Hundeplatz! Und meistens nur beim Schutz, daher kenn ich sie nur beim Arbeiten! Wie sie zuhause sind weiß ich überhaupt nicht! Eine Bekannte mit Mali meint sie würde sich, so lieb sie auch ist, keine mehr nehmen!

Bezgl. Border hätten wir uns eh schon ausreichend erkundigt und auch schon geeignete Züchter gefunden! Wie gesagt ICH bin es die jetzt alles nochmal in Frage stellt!!!

Es geht net um auspowern oder sonstigen Schmarrn.... aber ein Border aus Leistungszucht (Hüten) ist eine "Hochgezüchtete Maschine", der Formel 1 Wagen unter den Hütehunden.... Und dort und sonst nirgends gehört so ein Hund meiner Meinung nach hin, an Schafe...
So einen Hund in der Stadt zu halten und ihn zu 2x die Woche Dog Dance zu "verurteilen" halte ich für Tierquälerei....

Ich hab auch Hütehunde, allerdings sind die weder aus Leistungszucht, noch Bordercollies... das kann man überhaupt nicht vergleichen

Es geht net um auspowern oder sonstigen Schmarrn.... aber ein Border aus Leistungszucht (Hüten) ist eine "Hochgezüchtete Maschine", der Formel 1 Wagen unter den Hütehunden.... Und dort und sonst nirgends gehört so ein Hund meiner Meinung nach hin, an Schafe...
So einen Hund in der Stadt zu halten und ihn zu 2x die Woche Dog Dance zu "verurteilen" halte ich für Tierquälerei....

Ich hab auch Hütehunde, allerdings sind die weder aus Leistungszucht, noch Bordercollies... das kann man überhaupt nicht vergleichen

Auch dieser Formel-1 Border ist nur ein Hund :rolleyes:
Intelligente Beschäftigung ja, aber Schafe müssen es nun wirklich nicht unbedingt sein.

Und in der Stadt halten ist o.k., wenn man genug Zeit dem Hund und seiner Beschäftigung widmet.

Und in der Stadt halten ist o.k., wenn man genug Zeit dem Hund und seiner Beschäftigung widmet.

prinzipiell ja, allerdings finde ich das Hunde aus spezieller Leistungszucht (seins jetzt Bordercollies, deutsche Jagdterrier oder von Musher hochgezüchtete Hounds etc. etc. ) nix in Ottonormalhundehalterhänden verloren haben...

Mir ist es halt total wichtig, dass es mit meinem Hund und dem Neuen gut klappt!
Am WE trafen wir eine große Gruppe Border Collies und Tigger hat sich echt ins Zeug gelegt um die Hunde zum Spielen zu motivieren, zwecklos! Sie waren alle mit sich selbst oder mit Ballis beschäftigt!
Auch wenn wir einzelne Borders unterwegs treffen, interessieren sie sich überhaupt nicht für andere Hunde! Hab ich jetzt Ausnahmen getroffen oder sind Borders allgemein eher uninteressiert an Hundebekanntschaften?!

Viele Border sind Rassisten ;)

Aber wenn der Kleine von Anfang an euren andren Hund kennt, is der andere Hund eh schonmal Gott.. egal was is *gg*

Ansonsten kann ich nur sagen.. Die andren haben Recht.. Genug Beschäftigung aber ansonsten einfach ein ganz normaler Hund.. und eben nicht grade aus der Leistungszucht.

Aber das bekommt dein Freund schon hin ;)

PS: Meine lernt gern neue Hunde kennen, aber spielen tut sie nur wenn wir länger mit jemanden spazieren gehen und der andere Hund auch Interesse zeigt.
Oder im DD-Kurs *tzz* :D

meiner spielt auch nicht wirklich mit anderen. ja vielleicht ein bissl rumhüpfen und fipsen, aber so nachlaufen und lang spielen gibts bei ihm ned. mit der hündin meiner mama spielt er schon auch und rauft herum, aber mit fremden? nö.

blöde frage, aber liegt die auswahl jetzt nur zwischen border und mali? ich meine, es gibt ganz viele tolle hunderassen mit denen man AG machen kann.

lg

blöde frage, aber liegt die auswahl jetzt nur zwischen border und mali? ich meine, es gibt ganz viele tolle hunderassen mit denen man AG machen kann.

... und ich finde (auch wenn ich mich mit dem wieder sehr unbeliebt mache): Border und vor allem der Mali sind KEINE einfachen Rassen, beide sind Arbeitshunde (warum eine Arbeitsrasse nehmen, wenn ich mir dann einen Hund aus einer Showlinie hole?) und bei beiden gehört einiges an Erfahrung dazu ...

imho

... und ich finde (auch wenn ich mich mit dem wieder sehr unbeliebt mache): Border und vor allem der Mali sind KEINE einfachen Rassen, beide sind Arbeitshunde (warum eine Arbeitsrasse nehmen, wenn ich mir dann einen Hund aus einer Showlinie hole?) und bei beiden gehört einiges an Erfahrung dazu ...

imho

Wer sagt denn dass wir einen Hund einer Showlinie wollen? Das steht bei uns nämlich gar nicht zur Debatte!!
Wir wollen sehrwohl einen Arbetshund! Es wird auch viel gearbeitet werden mit diesem Hund, sei es jetzt ein Border oder ein Mali!
Wie gesagt der Züchter für einen Border wäre ja schon gefunden!
Ich bin es die sich nicht sicher ist! Mir sagt der Mali momentan mehr zu!!
Also bitte bitte mehr Infos bzgl. Malinois!!!

Und ja es stehen nur diese zwei Rassen zur Diskussion!

:confused: hä?

Bordercollies sind grenzgeniale Hunde wenn man sie zu führen weiß....
Malis detto....
Mein Typ wäre eher der Border... Hüten und so:o

:D plöd formuliert

wir sind ja eher im agility und flyball zu hause und das interessiert moon überhaupt nicht.
agility macht sie schon, aber nicht mit diesem trieb wie dreamer. sie hüpft herum, keift und versucht die wippe zu hüten.
flyball, also einen ball fangen, mit einem ball spielen ... vollkommen uninteressant.

sie hütet gern die anderen wenn sie ball spielen.

aber man kann nunmal nicht 100 sachen machen - man muss sich auf eine hundesportart konzentrieren. sonst kommt gar nix dabei raus.

aber moon ist sicher nicht unglücklich, wir versuchen halt ein agility hinzukriegen, wo wir beide einverstanden sind (so nach dem motto: sie darf keifen, muss aber bitte schön trotzdem die hindernisse in der richtigen reihenfolge machen *zwinker*).

Wer sagt denn dass wir einen Hund einer Showlinie wollen? Das steht bei uns nämlich gar nicht zur Debatte!!
Wir wollen sehrwohl einen Arbetshund! Es wird auch viel gearbeitet werden mit diesem Hund, sei es jetzt ein Border oder ein Mali!
Wie gesagt der Züchter für einen Border wäre ja schon gefunden!
Ich bin es die sich nicht sicher ist! Mir sagt der Mali momentan mehr zu!!
Also bitte bitte mehr Infos bzgl. Malinois!!!

Und ja es stehen nur diese zwei Rassen zur Diskussion!

Aber weißt du, wie extrem unterschiedlich Mali und Border sind?
Ich trainiere eine Tervueren Hündin aus Malilinien und obwohl ich einiges an Erfahrung hab (auch durch meine Bordermix Dame) ist es nicht gerade einfach - aber eine tolle Herausforderung.

Bzgl. Borders: schau mal auf www.countrydog.de - Gesa ist sicherlich bzgl. Borders eine der kompetentesten Personen, die es gibt. Oder du schaust auf www.bordercollie-rescue.org -> da steht auch einiges.
Welcher Züchter würde euch denn zusagen?

lg

Ist mir schon klar dass es zwei verschiedene Hundetypen sind!
Beide sind jedoch erfolgreich in Agility und genau das ist ausschlaggebend!

Uns sagen die Hunde von Sumelocenna und Narrowlane sehr zu!
Wie gesagt über Border Collies und deren Züchter haben wir uns schon sehr intensiv informiert!

Zuletzt bearbeitet:
Beide sind jedoch erfolgreich in Agility und genau das ist ausschlaggebend!

erfolg kommt jedoch auch ned ausn himmel geflogen, und dass BC und malis "erfolgreich" sind heißt ned gleich, dass sie einfach zu führen sind und es einfach ist mit ihnen zu arbeiten.
per pn kann ich noch mehr auf das thema eingehn wenn du willst;)

und bitte mein post ned bös aufnehmen, ich will wirklich nur helfen, mit meinen erfahrungen

lg christl

erfolg kommt jedoch auch ned ausn himmel geflogen, und dass BC und malis "erfolgreich" sind heißt ned gleich, dass sie einfach zu führen sind und es einfach ist mit ihnen zu arbeiten.
per pn kann ich noch mehr auf das thema eingehn wenn du willst;)

und bitte mein post ned bös aufnehmen, ich will wirklich nur helfen, mit meinen erfahrungen

lg christl

Na das ist klar das man am Erfolg auch noch selbst mitarbeiten muss ;)

Können gerne auch per PN plaudern, freu mich wenn man mir mehr erzählen will :)

Ich finde es sehr schlimm einen Leistungsbordercollie nur Agility machen zu lassen. Einen Leistungsbrdc zeichnet sein toller Arbeitswillen an Schafen aus und nirgend wo anders kann man diese Linie glücklich machen .....

Ein Showbrdc ist da schon eher glücklicher, ABER es kann auch passieren, dass man einen erwischt mit Hütetrieb

Ich hab daheim einen Show und einen Arbeitsbrdc - beide hüten. Der einzige Unterschied: beim Showbollie hat alles bissl länger gedauert - aber er macht seine Sache trotzdem gut und ist sicher glücklich ;)

Ich hab daheim einen Show und einen Arbeitsbrdc - beide hüten. Der einzige Unterschied: beim Showbollie hat alles bissl länger gedauert - aber er macht seine Sache trotzdem gut und ist sicher glücklich ;)

Hm... hast Du vielleicht die "Tante" von meiner kleinen Maus? ;)
Und der Arbeitsbrdc ist ein Rüde?

Kommt mir nämlich so verdammt bekannt vor *gg*

lg
Karin

Zuletzt bearbeitet:
auf die frage wegen borders und spielen mit anderen hunden:
auch mike und atak sind sehr herrli und balli fixiert und bei den spaziergängen wirst du es nie erleben, dass die mit anderen spielen.

aber zu hause spielen mike und joy wirklich herrlich miteinander. atak kannst du nicht zum spiel mit anderen hunden bewegen. aber das hat nichts mit desinteresse zu tun, sondern ist die hierachie innerhalb des rudels (wir haben gemeinsam 5 hunde).
mike ist der unterste in der hierachie.

Janice spielt andauernd mit anderen Hunden (natürlich wenn diese ihr zusagen). Wenn ich mich allerdings mit ihr beschäftige dann sind ihr die anderen egal, dann ist sie mit ihrer Aufmerksamkeit nur auf mix fixiert. Auch ihre BC Freundin spielt sehr viel mit anderen Hunden.

Sicher... man merkt schon das Janice mehr "jippie!" mässig zu einem BC hinläuft als zu einem Labi, aber sonst ist ihr das egal welcher Hund das ist. Es muß eher von der Art her passen. Sie mag keine wilden Raufereien, sondern eher Laufspiele, wobei sie mit ihrem Dusty (ein schwarzer Labi) sich shcon auch auf der Erde herumwälzt und die raufen ordentlich miteinander.

Ich denke es kommt hauptsächlich darauf an wie man mit dem Hund umgeht.

@lizzl:

Übrigends: bei einer reinen Leistungslinie finde ich 2x die Woche Agility zu wenig. Showborder sind keine Schlaftabletten! Die rennen genauso super in Agility. Aber was nützt euch ein Hütecrack auf dem Agilityplatz? Oder ihr nehmt eine Mischung aus Show/Arbeitslinie.

Aber bitte nochmal: ein Border aus der Showlinie ist AUCH ein Border und hat genauso Power. Janice ist ja eine gesunde Mischung aus beidem.

Oben